- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlermeldung in NCS-Expert - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tommy122
Date: 18.10.2014
Thema: Fehlermeldung in NCS-Expert
----------------------------------------------------------
Hab gestern erfolgreich ein paar Sachen an nem E60 Bj.2004 codiert und wollt danach meinen E46 330d 8/01 codieren nur findet er kein Steuergerät! Hab 2 verschiedene obd2 Kabel versucht, funktioniert aber nicht! Kann es trotzdem am Kabel liegen obwohl es beim E60 einwandfrei funktioniert? Ich hab gelesen das man die MAN Datei löschen muss wenn man ein anderes Auto codiert? Ist das richtig?

BITTE UM HILFEEEE
BMW forever


Antworten:
Autor: ratsplayer
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hat der 2001er zusätzlich eine runde Dose im Motorraum?
Die .MAN-Datei muss man nicht löschen sondern leeren.
Keine Steuergeräte finden gibt es nicht.
An welcher Stelle wird welche Fehlermeldung ausgegeben?

Gruß

ratsplayer

Autor: Tommy122
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für deine Antwort!

Die E46 Modelle haben ab Mitte 2000 keine runden Stecker mehr! So wie meiner, der hat nur mehr die OBD2 im Innenraum!

Die MAN Datei hab ich nicht geleert aber ich habe es auch an 2 verschiedenen Rechnern versucht wobei ich mit einem davon noch nie codiert habe! Also kann der Fehler eigentlich nicht wegen der MAN Datei sein!

Der Fehler kommt sobald man die Fgst.nr. über das Steuergerät suchen will! Auf einem Rechner schreibt er nen Fehler an das sich das Steuergerät nicht meldet und beim anderen Rechner schreibt er das die Modellreihe nicht stimmt! Aber was soll ich anderes auswählen als E46 :)!

Mit der INPA funktioniert alles einwandfrei und wie gesagt, der E60 lies sich auch einwandfrei codieren!

Wie ist das mit den Steckern bzgl. Pin7 und 8? Hat das der E60 und der E46 gleich oder kann es dennoch am Kabel liegen?
BMW forever
Autor: wolli1
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
...deine SP-Daten sind wohl in den bestimmten Ordner nicht vollständig implementiert. Auf der Festplatte unter Ncsexpert auch Ordner e46 vorhanden?

Gruß


Bearbeitet von: wolli1 am 22.12.2014 um 11:35:06
Autor: Tommy122
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich passt der Ordner!

Kann denn niemand bestätigen ob das Kabel in Ordnung ist wenn es ja mit dem E60 Funktioniert hat?
BMW forever
Autor: t.ille
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst unbedingt die.MAN Datei leeren wenn du ein neues Fahrzeug ausliest/codiert.
Versuch das mal.
Ansonsten wird es daran liegen was ratsplayer schon gesagt hat.
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: Tommy122
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hat denn ratsplaner gesagt? :) Hab ich was überlesen?


BMW forever
Autor: t.ille
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh sorry.
Ich meinte das was wolli1 sagte
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: wolli1
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
...also normalerweise wenn das IF ein E60 VFL erfolgreich ausliest dann sollte auch E46 mit OBD2 möglich sein, nicht wenn im Motorraum die OBD1 (20pol) vohanden ist. Oder das IF ist Schrott.

Gruß
Autor: Tommy122
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde morgen die MAN Datei mal leeren und dann berichten!

Eventuell installier ich die Ediabas neu, was aber nicht viel bringen wird denk ich!
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
MAN Datei hab ich gelöscht! Bringt nichts!

Der Ordner E46 dürfte auch in Ordnung sein! Hat ca 1,4MB!
Mir ist aufgefallen das ich in der Inpa nur ins motorsteuergerät komm! Also es hat alles nach den Anschein als könnte man aus der obd2 nur das motorsteuergerät auslesen, so wie ich schon oft gelesen hab bei den VFL und codieren über den runden stecker!
Aber ich hab keinen Runden stecker! Wo sollte der sein?!
BMW forever
Autor: t.ille
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
.MAN nicht löschen sondern nur leer machen.

Aber dennoch sollte er auslesen.

Es werden die korrekten Daten für den E fehlen. Da ist egal wie groß der Ordner ist
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: t.ille
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Runde Stecker ist im Motorraum am Domlager
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: Tommy122
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Datei eh nur geleert und nicht gelöscht! hab mich nur falsch auzsgedrückt:)

Ich hab jetzt wieder mit beiden laptops herum probiert! Mit dem einen Laptop kann ich mit dem Kabel das ich für den E60 genommen hab in der Inpa alles machen! Mit dem anderen Kabel funktioniert gar nichts! Und beim anderen Laptop funktioniert wieder nur das auslesen des Motorsteuergerät in der Inpa! An diesen Laptop funktionieren aber beide Kabel aber wie gesagt, nur das auslesen des Motorsteuergerät!
Echt verwirrend ich weiss!

Ich denke ehrlich gesagt das die Daten für den E in Ordnung sind! Denn auf beiden Laptop sind unterschiedliche Ediabas installiert! Also ich hab meine vor nem jahr irgendwo mal gekauft und die vom anderen laptop ist wo anders vor nem Monat gekauft worden! Und das bei beiden etwas fehlerhaft bei den E46 Daten ist, wäre etwas mehr als merkwürdig!

Das sind die Fehler die es mir an den 2 Laptops auspuckt!







Bearbeitet von: Tommy122 am 19.10.2014 um 11:31:45
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

erst sagst du, der E46 ist von 8/01 und dann redest du von 2002ern???
Und ist 8/01 die Erstzulassung oder das Produktionsdatum?

Such mal nach sowas im Motorraum:
http://www.sjk-digital.de/bmw_20pin_service_am_bmw.jpg

Und schau mal in deine Diagnose-Dose ob da Pin 7 und Pin 8 belegt sind.

Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, hast du eine Verbindung.
Wicht ist natürlich Zündung auf Stufe 2. Wenn du dann nicht auf die anderen Steuergeräte zugreifen kannst, liegst meist an der runden Dose im Motorraum.

Alternativ hast du einfach nur ein KKL-Interface für VW-Fahrzeuge, damit kannst du auch nur auf das Motorsteuergerät zugreifen.In diesem Fall benötigst du das: MaxDia Diag1

Gruß

ratsplayer
Autor: Tommy122
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo hab ich etwas von nem 2002'er geschrieben? Das musst du mir mal zeigen! :)

Er ist produktionsdatum Juni/2001

Bitte vergesst den runden Stecker! Ich habe keinen Runden Stecker verbaut! Ich hab nur OBD2!

Auf dem einen kabel steht K-Interface ooder so und auf dem anderen steht BMW Interface! Mit dem BMW Interface funktioniert zwar die Inpa aber leider nicht mehr! Mit dem K-Interface funktioniert die Inpa nur mit dem einen Laptop, mit dem anderen nicht!

Also entweder liegts am Kabel oder an der Software! Das wäre mal logsich! :)

Ich seh nicht wirklich zu den Pins hin! Aber eigentlich müsste der Fehler genau dort liegen?`
Denn diese Pinbelegung macht den unterschied ob ich in die anderen Steuergeräte komme oder nicht? Lieg ich mit dieser Annahme richtig?


Bearbeitet von: Tommy122 am 19.10.2014 um 11:58:50
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

es gibt 2 K-Lines: eine für Motor und 1-2 weitere Stg und eine K-Line für den Rest.
Bei Fahrzeugen mit runder Dose und EOBD-Dose im Innenraum gibt es beide K-Lines im Motorraum aber nur eine K-Line im Innenraum.
Daraus resultiert dann beim Verbindungsversuch über die Dose im Innenraum, dass man nur auf das Motorsteuergerät zugreifen kann, also genau dein Symptom.
Das ist die eine Möglichkeit.

Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, bedeutet das, dass die Software das Interface findet.
Die Software und die Konfiguration im Gerätemanager scheint also korrekt.

Dann gibt es entweder die Möglichkeit, dass sich die Pins in der EOBD-Dose verschoben haben (am besten mal mit ner Taschenlampe reinschauen, ob P7 und P8 belegt sind).
Die andere Möglichkeit ist, dass das Interface schrott ist.
Kauf dir ein vernünftiges mit Software-Link, da biste bei guten 30€. Dann sollte es laufen (wenn da wirklich keine Dose im Motorraum ist :-D).

Gruß

ratsplayer
Autor: Tommy122
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt mal Fotos vom Motorraum gemacht und von der obd2 Buchse! 7 Pins sind belegt!








BMW forever
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Posten hier welche Interface du hast am besten mit Foto.
Ediabas version? Sp-daten aktuell?
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------






Bearbeitet von: Tommy122 am 20.10.2014 um 08:21:24
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Pins 7 und 8 scheinen belegt zu sein, eine runde Dose kann ich im Motorraum nicht erkennen.
SP-Daten haben nichts mit INPA zu tun, Ediabas-Version sollte bei dem Fahrzeug vernachlässigbar sein.
Wenn du auf das Motorsteuergerät zugreifen kannst, sollten die Com-Port-Einstellungen korrekt sein.
Meine Meinung: Interface defekt, 2.K-Line fehlt im Interface.

Gruß

ratsplayer
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Meine Meinung: Interface defekt, 2.K-Line fehlt im Interface.



(Zitat von: ratsplayer)
 

Trotz dem das der E60 sich wunderbar codieren hat lassen mit dem Interface?
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

in der Tat ist das alles sehr eigenartig.
Eventuell ist bei dem E60 bereits CAN zur Codierung implementiert, was ich zum einen nicht glaube, zum anderen glaube ich nicht, dass dieses Interface CAN kann.

Ich würde nochmal versuchen, ob INPA funktioniert und auf welche Steuergeräte zugegriffen werden kann und ob die Punkte für Zündung und Batterie schwarz ausgefüllt sind.

Gruß

ratsplayer
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das hab ich schon geschrieben das die Inpa funktioniert! Ich komm in das Steuergerät fürs Licht, Kombiinstrument, motor usw.!


BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bestell mir einfach das Kabel von dieser Seite! Soll ich mir ne neue ediabas auch kaufen?
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

für die Software sollte man nichts bezahlen müssen.
Gib an, dass du die brauchst, dann bekommste nen Link zum Download.

Gruß

ratsplayer
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es liegt nicht am Interface!!! (wenn du E60 auslesen und codieren kannst)
du hast alte Ediabas Version. suche dir Version 7.2.0 oder 7.3.0



Bearbeitet von: AC_Schnitzer am 20.10.2014 um 17:39:26
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und die 7.3.0 funktioniert auch 100% bei meinem E46?
Nicht das es dann heisst, die Version ist zu neu!?
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat vielleicht jemand einen Link? :)
BMW forever
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 20.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast Post
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Fred89
Datum: 21.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.obdexpert.de/prestashop/home/11-bmw-pin7-pin8-connector.html

Hatte das gleiche Problem wie du.... nachdem ich mir dieses Kabel geholt hatte wars dann vorbei! Hatte dieses mittlerweile an ca. 40% der codierten e46 benötigt!

LG
Autor: Tommy122
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein NCS-Expert funktioniert!!!!!!

Großes Lob und herzlichen Dank an "AC_Schnitzer"! Er hat es geschafft damit alles wunderbar läuft!
Hat also an der Ediabas gelegen! Was genau schuld war weiss ich nicht, mit ner anderen Version und ner richtigen Installierung durch AC_Schnitzer hat es Schlussendlich geklappt!

Also........bei fragen rund um Codierungen usw., AC-Schnitzer ist euer Mann!
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein ncs expert funktioniert leider schon wieder nicht nach neu installation?!

kann man da eigentlich irgendwas falsch machen beim installieren?

ich schätze die Datei liegen irgendwo falsch! 
 
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand NCS Expert auf nem 64bit Win7 zum laufen gebracht?
 
BMW forever
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey.
was genau funktioniert nicht? kommt irgendwelche fehler?

Bearbeitet von: AC_Schnitzer am 07.03.2017 um 18:58:38
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Tommy122
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ac-schnitzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gibt es eine Möglichkeit das NCS Expert auf nem Win 7 64 bit Rechner zu betreiben?

Ich kann im NCS das Steuergerät auswählen aber dann geht nichts mehr! Das fenster wo man das PW eingeben muss erscheint nicht:(
BMW forever
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ediabas läuft fehlerfrei auf Win.7 64 bit
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Tommy122
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wirklich?

Ich lese die ganze Zeit im Internet das zwar inpa läuft aber NCS nur auf XP 32bit!

Könntest du mal nachsehen auf meinem Rechner was da los ist?

Bittteeeeeeeeeeeeee

Du hast mir damals schon über Team Viewer geholfen und dafür bin ich dir ewig dankbar!! Bitte
BMW forever
Autor: AC_Schnitzer
Datum: 07.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
schick mir team daten
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Autor: Tommy122
Datum: 08.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
HILFEEEE :(
BMW forever
Autor: ratsplayer
Datum: 09.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

es ist nicht notwendig immer 1000 Ausrufezeichen oder Vokalwiederholungen zu verwenden.
Installier die Software nach ner Installationsanleitung und befolge zur Codierung eine Codieranleitung.
Bevor mit NCS Expert begonnen wird, sollte die Verbindung mit INPA überprüft werden.
Wenn die Verbindung mit INPA möglich ist, kann INPA beendet und NCS Expert gestartet werden.
Dabei solltest du mal ein anderes Steuergerät zur Identifikation auswählen (z.B. "KMB" statt "AKMB").
Und einen Beitrag vor dir hat AC_Schnitzer dir schon Hilfe per Fernwartung angeboten.

Gruß

ratsplayer
Autor: Tommy122
Datum: 09.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn dich meine Grammatik stört dann tut es mir leid!
Ich schreibe nunmal so! Ich bin ösi!!!!!!!!!:)

AC Schitzer hat mir wieder mal geholfen!
Der Typ bekommt den Ehrenpreis von mir!

Gibt echt nicht mehr viele die so sind wie er!!!!
BMW forever




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile