- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

2er Active Tourer als Firmenfahrzeug? - 2er BMW und M2 - F22 / F23 / F45 / F46 / F87

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cxm
Date: 17.10.2014
Thema: 2er Active Tourer als Firmenfahrzeug?
----------------------------------------------------------
Hallo,

bedingt durch einen Jobwechsel bekomme ich demnächst einen Firmenwagen.
Ist fester Bestandteil des Gehalts, kann ich auch nicht abwählen und auszahlen lassen.
Meinen Porsche 911 werde ich behalten und zum Sommerfahrzeug umdeklarieren.
Meine Frau wird nächstes Jahr vom E46 Compact auf einen X3 wechseln.
Transportoptionen spielen also keine Rolle, Aspekte eines fahraktiven Spaßfahrzeugs auch nicht.

Die Fahrzeugklasse für den Firmenwagen ist nicht sehr üppig, ich kann aber ein Upgrade wählen und den Aufpreis selbst zahlen.
Basis ist die Golf bzw. BMW 1er Klasse.
Der Aufpreis für einen 3er oder 5er ist mir der Spaß nicht wert.
Ich habe meinen Traumwagen auf dem Hof stehen und nochmal soviel Geld an Leasingraten (bzw. Zuzahlung) will ich für einen zweiten Wagen nicht ausgeben.
Daher wird's kein 335i mit Vollausstattung oder sowas.
Der 1er gefällt mir von der Karosserie nicht, ein 2er Coupé geht nicht, da 2-Türer ausgeschlossen sind.
Daher bin ich am Überlegen, ob ich einen 2er Active Tourer nehme.
Gefällt mir zumindest auf den ersten Blick besser als ein 1er.
Dass der Frontantrieb hat, ist mir klar.

Entweder als 225i (gibt's z.Zt. nur mit Automatik) oder ein 218d mit Schaltgetriebe.
Der 216i erscheint mir a bisserl schlapp, außerdem ist das ein 3-Zylinder - naja.

Was haltet Ihr davon?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


Antworten:
Autor: phil_e36
Datum: 17.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grundsätzlich die Frage: Muss es denn ein BMW sein?

Ich persönlich finde den 2er nicht besonders aufregend, da finde ich den 1er besser.

Mein Bruder fährt bspw. einen Golf 7 4-Türer als Firmenwagen mit R-Line Paket und Business Ausstattung (Touchscreen Navi, Teilleder, Massagesitze) weil er wie du keine Lust hatte, Privat noch was drauf zu legen.

Ich finde das Auto für den Preis klasse. Fährt sich gut, sieht gut aus, fühlt sich toll an und erfüllt die Vorgaben des Arbeitgebers.
Autor: jhonny318ti
Datum: 17.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also zu nem 135i würd ich nicht nein sagen.
Schwarz,tief,breit.......
Autor: ChrisH
Datum: 17.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh, mein Beileid!
Ich konnte mich bisher erfolgreich drücken. :)

Das ganze hat ja auch massive finanzielle Aspekte. Da sollte man auch etwas taktisch überlegen, wie man am besten wegkommt.
Was wirst Du mit dem Wagen denn überhaupt machen?
Nur 10 km ins Büro fahren?
Oder täglich 300 km Außendienst? (Dann würde ich recht genau hinsehen, da lebt man ja halb im Auto)

Grüße
ChrisH

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: cxm
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ja, echt deprimierend so'n Firmenwagen. ;-)
Ich werde damit täglich 15 km zur Arbeit fahren und vielleicht 2-3 Mal im Monat auf Dienstreisen zu Kunden oder in andere Niederlassungen.
Definitiv kein Außendienst.
Den Wagen kann ich natürlich auch privat nutzen (1% Regelung oder Fahrtenbuch), inkl. Sprit, da bekomme ich eine Tankkarte.
Den Porsche betanke ich damit aber besser nicht. ;-)

Wäre das mein einziger Wagen, würde ich den Aufpreis auf einen 3er oder 5er zahlen und den mit Extras vollpacken.
So ist es nur ein Pendlerauto und Einkaufswagen.
In den Urlaub fliegen wir meistens oder mieten uns ein Wohnmobil, bei Kurztrips darf dann der Porsche ran.

Ob es überhaupt ein BMW wird, ist noch nicht raus.
Ich kann wohl so ziemlich alle deutschen Marken nehmen.
Auf jeden Fall aus dem VW Konzern und BMW.
Aber da das hier ein BMW Forum ist, frage ich mal nach eben so einem Vehikel.

Ich habe gestern einen Active Tourer live gesehen - so schlecht sieht der gar nicht aus.
Gefällt mir besser als der 1er...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ChrisH
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, gute Frage....
Das ist natürlich jetzt total Ansichtssache. Daher einfach mal locker was angedacht:

Mit dem X3 besteht ja bei Euch zunächst kein weiterer Bedarf an Transportkapazität. Insofern ist die Fahrzeuggröße vielleicht nebensächlich. Der Porsche will ja auch nicht nur vor sich hin rosten. Also eigentlich wenig Einsatzmöglickeiten für den Dienstwagen außer dem Weg ins Büro.
--> Vorschlag:
Weniger versteuern für den Dienstwagen - aber mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit!
Der 2er Active Tourer basiert ja eh auf der Mini-Architektur. Warum dann nicht den 5-türigen Mini nehmen? (Der normale Mini, wohlgemerkt, der kommt ja jetzt als 5-Türer!)
- Der Listenpreis ist deutlich niedriger als beim 2er Active Tourer, also für Dich weniger zu versteuern. Beim Cooper S im Vergleich zum 225i ist der Grundpreis immerhin fette 13.000 Euro niedriger
- Und auch wenn der neue Mini der 3. Generation ja leider nicht mehr ganz so knackig vom Handling her sein soll wie seine beiden Vorgänger, so macht er in Kurven vielleicht doch immer noch deutlich mehr Spaß als der größere 2er Active Tourer?!?
- Der Mini ist im gewissen Sinne klassenlos, man blamiert sich also nicht damit. Und so alte Säcke wie wir kommen damit etwas jünger rüber. ;-)

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 19.10.2014 um 00:48:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 2er Active Tourer hat soweit mir bekannt noch ein paar Schwächen an der Karosse, da würde ich nichts aus den ersten Monaten kaufen.

Der Mini 5-Türer scheint mir hier das ideale Auto zu sein, Kurzstrecke, kein Stauraum notwendig, Spaßfaktor, Platz ausreichend. Ein Clubman soll ja nun auch mit 5-Türen kommen wenn ich richtig zugehört habe.
Autor: cxm
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Minis werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Danke für den Tipp.
Hoffentlich sind die innen nicht mehr so Playmobil-mäßig verspielt wie die ersten Minis.
Von der Größe könnten die passen, "mini" sind die ja nicht wirklich.

Und wegen Macken von frühen Active Tourern - das ist ein Firmenwagen.
Sobald der auch nur einmal hustet, geht der in die Werkstatt.
Und wenn der sich dort die Reifen eckig steht... ;-)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ChrisH
Datum: 16.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls es noch aktuell ist:
Der 1er bekommt jetzt eine Gesichts-OP!

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-1er-facelift-2015-9151703.html

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: cxm
Datum: 17.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

der sieht auf jeden Fall besser aus als das letzte Modell.
Mal sehen, wie der bei uns als Firmenwagen finanziell einsortiert wird.

Ich habe noch ein paar Monate Zeit.
Bis dahin fahre ich einen Golf VII 1.6 TDI mit 110 PS als Übergangsfahrzeug.
Emotionen weckt der nicht, aber als Gebrauchsfahrzeug ist der - bis auf die Sitze - ganz ok.
Witzig ist die Rückfahrkamera - hat was...

Ciao - Carsten
 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: blackpoker
Datum: 11.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich bin neu hier aber ich bekommen im april meinen neuen Bmw 225D bin noch mie mit nem auto von 218ps gefahren und wollten nun fragen ob 218 nun viel sind oder nicht vorher bin ich mit nem X5 gefahren daher kann ich das nicht so einschätzen..ich würde mich über eine antwort freuen!😀




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile