- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: mitchseN Date: 06.10.2014 Thema: 540iA von 2002 Getriebenotprogramm! ---------------------------------------------------------- Moin, Heute starte ich den Motor fahre los nach etwa 300m gibt es ein heftiges rucken durchs ganze Auto und es leuchtet im Kombiinstrument "Getriebenotprogramm" auf! Auto im 4. Oder 5. Gang nur noch fahrbar.. Wenn ich gas gebe leuchtet dsc abs etc alles was gelb ist auf. Gehe ich vom gas geht es weg. Tacho funktioniert ausnahmslos. Kmh drehzahl tank und Temperatur funktioniert. Auf Verdacht dachte ich das das abs Steuergerät defekt wäre. Stecker gezogen, Kombiinstrument leuchtet selbstverständlich alles gelbe dauerhaft und das getriebenotprogramm ist nun weg! Er schaltet wieder Butterweich. Kmh etc alles funktioniert immernoch! Vorhin wieder den abs stecker ans Steuergerät angeschlossen und alles funktioniert sauber. Meint ihr es war ein sporadischer fehler der jetzt weg ist :(?!?! Denn nochmal dieses rucken will ich nicht, hat sich fürs getriebe nicht gesund angehört. Vor zwei tagen habe ich eine neue Batterie varta 100ah silver dynamic eingebaut. Getriebe wurde komplett von zf überholt vor ca 30tkm, daran liegt es nicht, getriebe arbeitet sahne! Fzg.: 540i automatik baujahr 2002. Rechtschreibung und Grammatik behaltet bitte für euch. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.10.2014 um 21:37:43 |
Autor: faunjonny Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnte sein das dein linker hinterer ABS Sensor nen defekt hat. Der ist für deine Geschwindikgkeit zuständig. Die Automatik braucht ja ein Geschwindigkeitssignal zum schalten usw. Tu mal Fehler auslesen...Alles andere ist rätselraten. |
Autor: mitchseN Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kommts du genau auf den hinteren linken sensor? |
Autor: faunjonny Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil der nunmal für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist. (Tacho, usw.) Ist nur ne Vermutung aber würde so ziemlich zu deiner Beschreibung passen. Da hilft aber trotzdem nur FS auslesen. Hoffentlich steht was drin.... |
Autor: mitchseN Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hoffentlich ja, aber tacho hat ja funktioniert... deswegen wunderte ich mich über deine aussage. |
Autor: faunjonny Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal die Automatik ist bei Fehlern empfindlicher wie dein Tacho. Aber wie gesagt... nur Vermutung. |
Autor: mitchseN Datum: 07.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kein Fehler hinterlegt im System. War wohl sporadisch. Seither ist alles in Ordnung. |
Autor: Axel318i Datum: 09.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch garantie auf die Getriebereparatur? Wenn ja, ab zum Hßndler und den Fehler dokumentieren lassen. Wenn Dir später das Getriebe hops geht, nach garantiezeit, dann is der händler evtl noch mit im Boot. Ich tipp aufs getriebe! Da dies auch mit der Bordelektrik vernetzt ist, gibts Fehler im Dsc etc. Hängt ja mit im System. Gruß |
Autor: mitchseN Datum: 14.10.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
nein alles gut, getriebe läuft erste Sahne. lag an der lichtmaschine, dadurch zu wenig strom und dadurch hat das auto das getriebe vorsichtshalber ins notprogramm geschickt um es zu schützen. problem ist mit neuer lichtmaschine behoben und das vieh läuft wieder ;) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |