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Beitrag von: JacksJims Date: 05.10.2014 Thema: Welches Kabel & Welcher Laptop ? ---------------------------------------------------------- Hi, liebes Syndikat, hab eine simple Frage die in dem Meer der Threads denen ich hier nun gesucht habe einfach nicht beantwort bekommen habe.. Ich finds einfach nicht:) Kann mir jemand einen Link rausgeben für ein Kabel mit dem auch alles funktioniert. I**a N*s e*pert usw... Ich habe einen e46 mit obd II, würde aber gerne auch an Autos rumspielen die die runde Box im Motoraum haben, kann mir da bitte jemand einen direkten Link zum kaufen geben, Ausserdem habe ich einen realtiv neuwertigen Laptop von Samsung benutzt, bei dem ich aber nur Fehler auslesen konnte, Wert für ZV oder ähnliches konnte ich nicht verändern, da ich dauernd die Fehlermeldung bekomme, dass sie Fahrgestellnummer fehlerhaft sein soll, da ich den Laptop auch beruflich benutzt, hab ich da nicht viel Spielraum zum experementieren, deswegen wollte ich wissen Laptops sich denn am besten dafür eignen, dann such ich den in ebay. Danke für jegliche Antworten & falls dieser Thread schon erstellt wurde, Sorry. |
Autor: ratsplayer Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, welchen Laptop du nutzt ist fast egal, die Software hat kaum Hardware-Anforderungen. Wichtig ist: Windows XP/Vista/7/8 32/64Bit (Notfalls auch Mac, dann aber in Windows-VM-Ware, besser aber immer direkt auf Windows installieren). Für Fahrzeuge zwischen 96 und 03/2007 brauchst du folgende Artikel: MaxDia Diag1 und OBD2-OBD1-Adapter Da bekommste Links zu allem was du zur Diagnose und Codierung brauchst dazu. Auch Anleitungen bekommste da. Gruß ratsplayer |
Autor: thbo0508 Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schaff Dir besser Software und Kabel für D-Can (ab 2008) an, dann kannst Du mit einem Adapter auch alte Kisten auslesen. Umgekehrt geht das nicht. |
Autor: JacksJims Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen dank schonmal für die Antworten dann hab ich ja schon mal den Link wie erhofft, kann mir vielleicht noch jemand erklären was es dich mit der Fehlermeldung Auf sich hat wenn ich ins ncs expert will, von wegen fahrgestellnummer fehlerhaft , Installiert hab ich es mehrmals, Fehler sind mir meiner Erkenntnis nach keine unterlaufen, Ich geh von aus dass wirklich an der Software oder dem Kabel liegt. Oder habt ihr hierfür einen ganz anderen Denkansatz . |
Autor: ratsplayer Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, bevor mit NCS Expert angefangen wird, sollte zuerst die Kommunikation mit INPA getestet werden: Sind die Punkte für Zündung und Batterie schwarz ausgefüllt? Kann mit INPA der Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen werden? Anschließen sollte INPA geschlossen werden und im Ordner C:\NCSEXPER\WORK sollte überprüft werden, ob die FSW_PSW.MAN existiert und leer ist und ansonsten keine andere Datei in dem Ordner existiert. Zündung des Fahrzeugs muss auf Stufe 2 stehen, dann nach der NCS Expert-Codieranleitung vorgehen. Was natürlich zu Problemen führen kann sind veraltete NCS Expert-Datenstände, die sollten aktueller sein, als die des Fahrzeugs (Produktionsdatum, bzw. letztes Update). Gruß ratsplayer |
Autor: JacksJims Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort & ja alles ist gegeben, fs lesen fubktioniert aber nur beim Motor andere sg lassen sich auch nicht öffnen... |
Autor: ratsplayer Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, überprüf mal, ob das Fahrzeug zusätzlich eine runde Diagnosedose im Motorraum hat. Welches Baujahr hat das Fahrzeug? Gruß ratsplayer |
Autor: JacksJims Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein hab ich nicht Baujahr 2001 :) |
Autor: ratsplayer Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hast dus überprüft oder glaubst du das? Viele Fahrzeuge Baujahr 2001 sind Produktionsjahr 2000 und haben zusätzlich die runde Dose im Motorraum. In diesem Fall kann nur auf das Motorsteuergerät zugegriffen werden. Alternativ kann es sein, dass dein Interface nur ein Standart KKL 4.09-Interface ist und nicht auf alles zugreifen kann. Gruß ratsplayer |
Autor: JacksJims Datum: 06.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein ein bisschen Vorkenntnisse sind schon dabei bei mir, hm hundertprozent besitze ich nur obd2 im Fußraum |
Autor: MZ23 Datum: 12.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es sollte schon ein relativ leistungsfähiger Laptop mit mind 2 CPU Kernen sein... Sonst kannst du DIS in VM vergessen, stockt nur rum und ist einfach nicht verwendbar deshalb hab ich mein T30 auch verkauft... |
Autor: JacksJims Datum: 12.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab es schon hingekriegt vielen Dank, benutze einen Samsung |
Autor: ratsplayer Datum: 12.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, DIS in VMWare kann man sich sowieso sparen. So gut wie alles an E-Modellen geht mit INPA, Tool32, NCS Expert und WinKFP. An F-Modellen geht fast alles mit INPA, Rheingold, E-SYS. Viel mehr braucht man nicht, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Gruß ratsplayer |
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