- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Mal wieder Klacken... - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris2091
Date: 01.10.2014
Thema: Mal wieder Klacken...
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

kurze Schilderung des Problems:
Ich fahre einen 116i Bj. 2009 2,0L Motor mit derzeit 74.500 km.
Seit ca. 67.000km treten zum wiederholten male die allseits bekannten, mich auf 180 bringenden, Klackergeräusche auf.

Man muss dazu sagen, dass die Steuerkette inkl. Fürhungsschiene etc. bei knapp 45.000 km gewechselt wurde.

Nun war ich bei BMW. Dort sagte man mir, dass es nicht die Kette sein könne, da diese ja erst gewechselt wurde. Vermutlich sei es die Ölpumpe bzw. deren Steuerkette?!
Wenn ich das genau wissen wollte, müsse man halt mal den Motor auseinander bauen was mich alleine für das Nachschaun 600 Euro kosten würde.

Jetzt die Frage an Euch:

Kann das wirklich von der Ölpumpe (bzw. deren Kette) stammen?


Das Geräusch wurde mir der Zeit immer lauter. Vor allem bei den bekannten 2000 U/min hört man es wunderbar...


Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.


Antworten:
Autor: Mr.Burns
Datum: 01.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Nur mal zum Verständnis, ist es denn wirklich ein klackern oder rasseln?

-Klackern spricht ja mehr für ein defekten Hydrostößel oder Slepphebel.

-Rasseln oder schnarzen eher für eine schlappe Kette.

-Ein dumpfes tockern deutet auf ein Pleulagerschaden hin.

-Und ein helles von der Drehzahl mehr oder weniger unabhängiges tickern, wird
vom Tankentlüftungsventil erzeugt, ist aber normal.


Bist Du dir sicher das es aus den Stirndeckel oder Ventildeckel kommt und nicht von
irgendwelchen anderen Aggregaten? geht es denn richtig mit der Drehzahl mit?
Autor: Chris2091
Datum: 01.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Es ist schwierig zu sagen
Eher mehr in die Richtung rasseln.
Taucht immer auf wenn man konstant ne Geschwindigkeit hält.
Kann das echt schon wieder die Kette sein?
Die wurde ja erst vor 30.000km gewechselt.

Bei einer freien Werkstatt hatten wir mal alle Teile ab gehorcht und da schien da Geräusch von der Ölpumpe zu kommen.
Autor: 33mebo33
Datum: 02.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte auch mal so ein klackern bei meinem 323i e46 damals und es kahm aus der DISA EINHEIT hat mich nie gestört, da es meistens nur beim kaltstart war und dann auch wieder weg war nach 10min...
Ich weis nicht ob es sowas auch beim 1er gibt...
Autor: 33mebo33
Datum: 02.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=ILjRr5In3FY&list=UUxe1SHSyGc6apNdlCbHSeSQ&index=1&feature=plcp

Hier mal ein video von meinem klackern damals, habe es auch hier Im forum beschrieben gehabt.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile