- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Compact Sportliche Fahrwerksabstimmung/M Fahrw - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zentaur1ger
Date: 30.09.2014
Thema: E36 Compact Sportliche Fahrwerksabstimmung/M Fahrw
----------------------------------------------------------
Nur eine kurze Verständnisfrage, weil ich nach dem reichlichen lesen diversester Beitrage immer noch nicht ganz schlau wurde:

Die sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheidet sich vom Serienfahrwerk durch die Verwendung von bestimmten Sachs Dämpfern und 20mm kürzeren Federn, alle anderen Teile sind gleich (Federteller, Stützlager etc).

Ist das so richtig?

Ist also, wenn man neue Dämpfer kaufen will und da dann immer steht "nicht für Fahzeuge mit M Fahrwerk" gemeint, das die Dämpfer für die kurzen Federn zu lang sind?


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 30.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nur eine kurze Verständnisfrage, weil ich nach dem reichlichen lesen diversester Beitrage immer noch nicht ganz schlau wurde:

Die sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheidet sich vom Serienfahrwerk durch die Verwendung von bestimmten Sachs Dämpfern und 20mm kürzeren Federn, alle anderen Teile sind gleich (Federteller, Stützlager etc).

Ist das so richtig?

Ist also, wenn man neue Dämpfer kaufen will und da dann immer steht "nicht für Fahzeuge mit M Fahrwerk" gemeint, das die Dämpfer für die kurzen Federn zu lang sind?

(Zitat von: zentaur1ger)




Also der 323ti unterscheidet sich schon in einigen Dingen vom normalen Compact, neben anderen Federn/Dämpfern z.B. auch andere Stabis und steifere hintere Schräglenker.

Richtig, die Federn sind beim M-Fahrwerk niedriger (und werden damit eine etwas höhere Federrate haben). Damit könnten die M-Dämpfer vielleicht kürzer sein, aber sicher auch straffer abgestimmt.

Dabei ist der 323ti durch den großen Reihensechser mehr Gewicht auf der Vorderachse! Deshalb sind auch die Dämpfer vorne bei einem 323ti (M-Fahrwerk serienmäßig) nicht identisch mit denen für einen 316i compact mit M-Fahrwerk.

Deshalb nicht nur auf M-Fahrwerk achten, sondern explizit auf die Freigabe für den 323ti.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: zentaur1ger
Datum: 30.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach, der Dicke hält immer wieder neue Überraschungen für einen bereit, man lernt täglich was neues ;o)

Aber danke für die fundierte Auskunft, bin ich wieder n Stück schlauer.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile