- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530d startet, Motor startet nicht [gelöst] - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Peetermann
Date: 30.09.2014
Thema: 530d startet, Motor startet nicht [gelöst]
----------------------------------------------------------
Hallo BMW Gemeinde,

ich bin mit meinem F11 530d touring Bj. 2010 heute an der Ampel liegen geblieben.
Angefangen hat es, dass mein Tempomat sich zwar einschalten ließ, aber keine
Einstellung (Geschwindigkeit) übernahm.

Nicht gut...also an der nächsten Ampel mal den Motor ausgeschaltet.
Eventuell hat sich die Elektronik verschluckt.
Kurz gewartet...dann Startversuch.
Aber es ging nur die Zündung an, der Motor startete nicht. Mehrmals probiert.
ADAC angerufen.
Der machte die Beifahrer-Tür auf und ich sollte mal starten. Motor startet auf einmal!
Bin auf den Gehsteig neben das ADAC Mobil gefahren und habe ihn ausgemacht.

Danach das gleiche Schauspiel. Nur Zündung...kein Motorstart. Im Display das Motorblock-Symbol. ADAC konnte keinen Fehler über OBD auslesen.
Auch ein Start mit externer Starthilfe war nicht möglich.

Hat irgendwer 'ne Idee?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Peetermann

Bearbeitet von: Peetermann am 30.09.2014 um 03:50:35

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2014 um 20:27:09


Antworten:
Autor: Peetermann
Datum: 30.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der Fehler wurde vom "Freundlichen" gefunden:

Durchgescheuertes Kabel am Kupplungs-Pedal (PS: Ist ein Schaltwagen)
Hole den Bayern nachher ab und werde alles testen.

Vg Peetermann
Autor: 528automatic
Datum: 30.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo, berichte bitte mal später

- falsch verlegt ab Werk

- falsch verlegt nach einer Reparatur

- oder "Stand der Technik" und noch nicht entdeckter Serienfehler

Gruß
Autor: Safruno
Datum: 02.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin zwar noch keinen f10/11 als Schalter Gefahren aber wenn man den Leerlauf einlegt geht das doch auch ohne Kupplung oder? Mit Gang nur mit Kupplung ?
Autor: Asco3333
Datum: 07.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man den Fehler nicht kennt, kommt man nicht auf diese Idee
Autor: Peetermann
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich hatte gestern Gelegenheit mir die reparierte Stelle (von BMW geflicktes Kabel) anzuschauen.
Es handelt sich um ein dünnes 2-adriges Kabel, welches aus dem vom Cockpit zum Kupplungs-Schalter verläuft.
Dieses Kabel hing frei herum und konnte sich dadurch entweder an 2 Messing-Schrauben, die in Fahrtrichtung spitz herausragen
aufscheuern oder zwischen Kupplungs-Pedal und Hydraulik-Leitung kommen konnte. (Quetschung, Bruch)
Ihr könnt das ganz einfach an Euren Fahrzeugen kontrollieren, indem Ihr die Abdeckung über den Pedalen (Schalt-Wagen) abnehmt.
Mich würde einmal interessieren, ob das Kabel bei allen Schalter-Fahrzeugen frei herumhängt.

Weiter habe ich festgestellt, dass das Kuplungs-Pedal keinen oder einen falschen mechanischen Enddruckpunkt hat
und dadurch auf eine Hydraulik-Leitung des Kupplungs-Pedals drückt. An dieser Stelle erkennt man eine abgeplatzte Schutzschicht
auf der Hydraulik-Leitung. Weil diese sehr starr ist, kann ich diese nicht wegbiegen.

Gruß Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile