- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

120d FL DPF, Partikelfilter - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Laugi
Date: 27.09.2014
Thema: 120d FL DPF, Partikelfilter
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Gemeinde,

mein Auto: E81 120d FL BJ 2008 aktuell 135TKM

Heute kam die Fehlermeldung Partikelfiltersystem, Oje......
Das Fahrzeug wird zu 70% im Langstreckenbetrieb verwendet -> KM im Jahr ca. 22000.

Ich verfüge über das Auslesesystem INPA und habe ausgelesen das es eine Art Telegrammerror beim Partikelfiltersystem gab, klingt nicht nach Differenzdruck ! Eventuell ist Partikelfilter O.K ?

Habe vor kurzen erst bei einen Kumpel der Ebenfalls die Warnung bei E60 hatte ausgelsen.
Dort Stand was von Differenzdruck kritische Grenze....



Naja der Fehler wurde erstmal gelöscht mal sehen ob er wieder kommt, der Infospeicher beinhaltet den gleichen Fehler, sobald ich Ihn lösche erscheint er wieder ohne das der Motor läuft.

Schrauber Möglichkeiten sind vorhanden, kann im Prinzip alles selber erledigen.



Was kann ich tun:

- eventuell ein nur Sensor defekt ?
- DPF mit Liqui Moly Lösung Spülen ? -> empfehlenswert ?
- DPF selber reinigen mit irgend welchen Tricks ?
- Einfach weiterefahren ( Turbolader, Leistung kommt das bestimmt nicht zu gute ? )
- DPF entfernen ,durchbohren etc.... ( geht das )


Ich wäre über Antorten dankbar !




Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!





Antworten:
Autor: Driver_
Datum: 27.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst den DPF aufflexen, dann komplett entleeren und wieder zu schweißen.
Danach muss auch noch die Software von einem Tuner Optimiert werden.

Das ganze ist halt nicht legal.
Gruß
Daniel

Biete an: Codieren, Folieren und Tacho umlöten --> DS CAR MODIFICATION
Autor: Laugi
Datum: 28.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke für die Antwort,

Ich habe jetzt aber nach langen googln etc eine andere Methode gefunden.


Ausbauen -> auskärchern mit Hochdruck -> Chemisch reinigen z.B. mit Liqui Mol...

soll dann wohl wieder gehen.
Muss ich dann irgendwelche Software anpassen ?
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: Driver_
Datum: 03.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dazu kann ich dir nix sagen. Gibt auch Firmen die dir den Reinigen.
Gruß
Daniel

Biete an: Codieren, Folieren und Tacho umlöten --> DS CAR MODIFICATION
Autor: FamouZ
Datum: 04.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aufflexen und ausräumen = Anzeige wegen Steuerhinterziehungen. Von solchen Dingen würde ich dringest abraten. Irgendwann wird jeder einen kontroletti haben der sich auskennt und das Auto auf Herz und Nieren prüft. Spätestens bei der nächsten asu sollte es rauskommen da der OBD sich meines Wissens nach nicht verarschen lässt.
Ich würd ihn zu ner Werkstatt bringen und eben besagtes tun : reinigen !
Mfg

Edit : wenn du ihn ausbaust und reinigst veränderst du ja die Hardware an sich nicht. Der dpf bleibt ja gleich nur die rußmenge in ihm nimmt ab. Evtl muss der fehlerspeicher gelöscht werden oder die Adaption des dpfs angepasst werden / resettet werden.

Bearbeitet von: FamouZ am 04.10.2014 um 11:02:59

2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Autor: Laugi
Datum: 06.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok vielen Dank für euere Antworten,

ich habe den DPF ordnungsgemäß gewechselt, jetzt die Frage mit dem rücksetzen...

Muss ich den Aschegehalt reseten oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen?
Wenn ja ( also reseten ) wie kann ich das tun, ich verfüge über BMW INPA und TOOL32, womit ich mich aber nur beschränkt auskenne.

ggf. hat jemand eine kleine Anleitung dazu ?


Eine Frage hätte ich nach, kann man irgendwie per INPA oder anders die Zwangsregeneration anstoßen ?



viele Grüße

Micha
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile