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116i Rattern: Kettenspanner ist neu - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: avitano
Date: 23.09.2014
Thema: 116i Rattern: Kettenspanner ist neu
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Hi Leute,

ne Frage. Habe seit einer Woche ein Rattern/Klappern, dass auftritt, wenn ich aus sehr niedrigen drehzahlen (so um 1000 oder knapp unter 1000) wieder beschleunige. Heute bei BMW wurde das auto unter die Lupe genommen. Es wurde geschaut ab evtl etwas Lose ist, was durch die Vibration das Rattern auslösen könnte. Nichts gefunden. Dann haben die auf Verdacht einfach den Kettenspanner getauscht. Wagen abgeholt und direkt ausprobiert. Es Rattert immernoch! Die sagten im Vorfeld schon, dass wenn dies nicht hilft, sich die Kette gelängt hätte!

Nun meine Frage: Kann das sein? Für mich hörte es sich eher nach einer Vermutung seitens BMW an. Ich zahl doch nicht mehrere Tausend € für eine Vermutung! Und was, wenn es nicht die Kette ist?
Was soll ich machen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2014 um 20:56:25


Antworten:
Autor: avitano
Datum: 26.09.2014
Antwort:
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So Kette wurde getauscht. 1.300€ bezahlt. Resultat: alles wie vorher. Ich flippe bald aus. 1.300€ für umsonst bezahlt??? Kann doch nicht sein! Ich erwarte das ich das Geld zurück bekomme!

Autor: schehofa
Datum: 26.09.2014
Antwort:
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Wenn du den Auftrag "Steuerkette ersetzen" so unterschrieben hast dann kannst du wohl nicht viel dran ändern.
Wurde den der Auftrag so erteilt oder der Auftrag "Geräusch lokalisieren"?
Autor: avitano
Datum: 26.09.2014
Antwort:
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Erster auftrag war Geräusch lokalisieren. Es hieß dann das es die Steuerkette sei. Ich habe dann extra nachgefragt ob es auch wirklich die Kette sei. Die meinten dann ja. Natürlich hab ich dann der Erneuerung zugestimmt. Einen richtigen Auftrag gab es nicht. Der Mitarbeiter hat mit der Hand auf den ersten Auftrag einfach Steuerkette ersetzen notiert, was ich unterschrieben habe. Habe es ja nur machen lassen weil die Werkstatt meinte es sei die Kette, was sich ja nun als falsch rausgestellt hat.

Bearbeitet von: avitano am 26.09.2014 um 23:22:01
Autor: avitano
Datum: 08.10.2014
Antwort:
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Hallo Leute,

Ich muss nochmal nachfragen. Ich schilder nochmals das Problem. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, der Wagen bis ca. 1000 Umdrehungen runter ist und ich dann wieder beschleunige, hört man deutlich ein rattern. So als ob etwas lose ist und durch die Anstrengung vom Motor, wieder auf Drehzahl zu kommen, etwas durch die Vibration anfängt zu rattern. Egal aus welchem gang. Es wurde bereits die Kette inkl spanner erneuert. Lose ist auch nichts. Wagen war jetzt bereits 3 mal beim freundlichen. Die kommen aber auch nicht wirklich weiter und wollen mich damit abfertigen, das es nichts gravierendes sei und lediglich ein Komfortproblem ist. Ich will mich mit diesem Recht lauten rattern aber nicht abfinden. Es war ja sonst nicht so. Hat jemand ne Idee oder Vermutung was es sein könnte?
Die Werkstatt will jetzt nochmals aus Kulanz den freilauf, vermutlich von der Lichtmaschine tauschen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es davon kommen kann.

Bearbeitet von: avitano am 08.10.2014 um 18:16:02
Autor: nobbi3111
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Hallo avitano,
Vielleicht ne Laufrolle oder Spanner, macht er das Geräusch auch im Stand bei einem Gasstoss? Wenn ja dann bei kaltem Motor mal die Riemen runter und ausprobieren, aber nur kurz wegen der Kühlung. Viel Glück
Autor: avitano
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Hallo nobbi3111,

Nein im Stand beim Gas geben macht er das nicht. Riemen selbst bekomm ich nicht runter, oder? Habe in der Werkstatt nachgefragt ob es vom Getriebe/Kupplung kommen kann. Haben die aber direkt ausgeschlossen...

Bearbeitet von: avitano am 09.10.2014 um 14:15:53
Autor: Railman979
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Naja, das ist ja oftmals das Problem "Es könnte das XYZ sein" , ist es aber dann doch nicht.
Dafür gibt es zu 99,99999999% bei jedem Vertragspartner in den Reperatur-AGB´s oder Hinweisen den Passus das gewünschte Ergebnisse auch Vermutungen entsprechen können etc ....
Auf gut Deutsch heißt das, dass du nur in geringen Fällen dein Geld wieder bekommst oder wenn dann einen Nachlass.

Aber nun zu deinem Problem.
Das kommt mir verdächtig bekannt vor. Ich hatte an meinem vorhergehenden E46 320i genau das gleiche Problem.
Jedes mal wenn er zur Inspektion oder zum Ölwechsel ging, lies ich verschiedene Mechaniker drüber schauen. Alles in allem von 4 Personen 4 Meinungen.
Irgendwann kam dann mal einer von den Mechanikern auf die Ursache. Es war ein gelockertes Hitzebleck am Kat ( Glaube ich ). Und tada, das Geräusch war weg.
Das verhalten, so wie du es beschrieben hattest war das gleiche!
Vielleicht lässt du das mal als Tipp beim :-).
Autor: avitano
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Hi,

Hitzeblech kann ich ausschließen. Schon geprüft. Von mir und der Werkstatt.

Ich hab ein Video auf youtube gefunden. Ist zwar ein Opel cors. Aber so hört sich das bei mir an.
Was kann es sein?
http://youtu.be/BAYa1DpEVpA

Bearbeitet von: avitano am 09.10.2014 um 15:18:59
Autor: Saguaro
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Hi,

Zitat:

ne Frage. Habe seit einer Woche ein Rattern/Klappern, dass auftritt, wenn ich aus sehr niedrigen drehzahlen (so um 1000 oder knapp unter 1000) wieder beschleunige. Heute bei BMW wurde das auto unter die Lupe genommen. Es wurde geschaut ab evtl etwas Lose ist, was durch die Vibration das Rattern auslösen könnte. Nichts gefunden. Dann haben die auf Verdacht einfach den Kettenspanner getauscht. Wagen abgeholt und direkt ausprobiert. Es Rattert immernoch! Die sagten im Vorfeld schon, dass wenn dies nicht hilft, sich die Kette gelängt hätte!

Nun meine Frage: Kann das sein? Für mich hörte es sich eher nach einer Vermutung seitens BMW an. Ich zahl doch nicht mehrere Tausend € für eine Vermutung! Und was, wenn es nicht die Kette ist?
Was soll ich machen?

Nachdem ich das Video gehört habe denke ich was der Fehler sein kann. Ich hatte im Winter mal einen E91 mit dem selben Symphtom, das Fzg. war ein Automatik, wenn er kalt war und eine Fahrstufe eingelegt wurde kam dieses Geräusch. Ohne Keilrippenriemen war das Geräusch weg. Die Ursache war ein fester Freilauf in der Riemenscheibe des Generators.
Riemenscheibe ersetzt und das Geräusch war weg. Musste aber auch etwas suchen bis ich die Ursache gefunden hatte. Den Freilauf kann man schon ohne Riemen überprüfen, einfach mal an der Riemenscheibe des Generators ruckartig in beide Richtungen drehen, eine Seite geht wenn i. O. leichter.





Grüße Saguaro
Autor: avitano
Datum: 09.10.2014
Antwort:
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Hallo saguaro,

Danke für die Antwort. Die Werkstatt hat auch den freilauf in Vermutung. Habe aber daran gezweifelt. Nun Tauschen die diesen freilauf nächste Woche aus. Was ist der feilauf überhaupt? Die Rolle an der Lichtmaschine, wo der Riemen drüber läuft? Selbst bekomme ich den Riemen aber nicht ab oder?

Bearbeitet von: avitano am 09.10.2014 um 18:33:17
Autor: avitano
Datum: 17.10.2014
Antwort:
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Sache ist erledigt. Der freilauf wurde gestern getauscht und nun ist Ruhe. :)




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Ende des Themas

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