- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E91 - Radio Professional, Pixelfehler - Ersetzen? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Neo van Matix
Date: 21.09.2014
Thema: E91 - Radio Professional, Pixelfehler - Ersetzen?
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen. Ich habe einen E91 Touring von BJ 2006 (320d) und ein Radio Professional.
Und das gute Radio - zumindest dessen Display - stirbt seit 2-3 Jahren vor sich hin. Es werden von Jahr zu Jahr weniger funktionierende Pixel - mittlerweile ists so schlimm dass ich beim Fahren den Titel einer MP3 nicht mehr lesen kann.

Ich hatte das so im Gefühl, dass es besonders schlimm war / schlimmer wurde wenn Sonne aufs Auto geschienen hat (ggf. direkt aufs Radio). Ich fahre ein Garagenauto, lange war's also nie draußen... naja, sei's drum.

Reparieren wird man das Radio wohl kaum; auch durch ein Originales tauschen wird sich preislich nicht lohnen.

Nun kenne ich es noch von früher, dass man dann einfach einen passenden DIN-Einbaurahmen besorgt und ein "normales" Autoradio (ggf. mit ISO-Adapter) verbaut.

Das fände ich toll, zumal die neueren Radios ja Bluetooth-Freisprecheinrichtungen besitzen - die fehlt mir nämlich in meinem BMW.

Nun erinnere ich mich aber auch, dass im Kofferraum irgendwo eine Endstufe, und unter dem Beifahrersitz ein Subwoofer sitzt. An dieser Stelle: Weiß jemand ob das eine zusätzliche Sonderausstattung zum Autoradio ist, oder ob jeder Wagen mit Radio Professional diese "Features" besitzt?

Preisfrage: Bekomme ich da ein normales Autoradio zum laufen, dass den Verstärker/Subwoofer nutzen kann?
Bekomme ich auch den Umbau hin (Informatiker mit handwerklichem Geschick - aber eben doch kein Elektriker)?


Antworten:
Autor: beamer_ben
Datum: 25.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ja es ist möglich ein fremdradio zu verbauen..und auch ohne Probleme!Du brauchst ein Can Bus Interface , Fagra Antennenadapter und eine dauerplus Leitung :) hätte die ganzen Sachen noch daheim von meinem e90 damals auch die Einbaublende
Autor: sbrn
Datum: 25.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ebay-Kleinanzeigen z.B. findet man auch oft originale Radios für wenig Geld ;)
Bei BMW direkt würde man z.B. für ein Business Radio mit Einbau 590€ zahlen. Ebay-Kleinanzeigen mit selber einbauen hat es mir 25 gekostet.
Autor: beamer_ben
Datum: 26.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte noch ein radio proffesional da liegen :) bei Interesse pn
Autor: GreenScorpion
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich such ein fremdradio da mein professionell radio im e91 bj 2006 die cds nur dann liest wenns lust hat. Welches radio ist in der preisklasse 200euro mit cd und USB front in Ordnung?welche Adapter brauch ich um lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können ??? Will mir kein professionell radio gebraucht holen. Die dinger sind so schlecht. Tzzz
Autor: joecrashE36
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau' mal im Bereich "Car Hi-Fi und Multimedia "
Da sind Themen dazu.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile