- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fragem zum 323ti compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Raser6
Date: 16.09.2014
Thema: Fragem zum 323ti compact
----------------------------------------------------------
hallo erstmal bin neu hier im forum angemeldet und habe gleich mal paar fragen zum meinem 3er.
Ich habe einen 9/97 323ti compact mit jetzt 220000km u nd soweit läuft er top nur jetzt langsam macht er ein wenig ärger und ich wollte euch mal um rat fragen was das sein kann.

Nr1: Ich habe den wasserkühler tauschen lassen weil der alte wasser verloren hat. Doch jetzt mit dem neuen das gleiche poblem er verliert wasser auf einer 100km strecke fast der ganze wasserbehälter. Es sind keine sichtbaren lecks unterm auto oder an den schläuchen zu sehen. Es wurde schon Thermostat samt gehäuse und Dichtung getauscht. Die schläuche sind bei warmen NMotor extrem hart was auf einen hohen Druck schließen lässt. Habe so das ungute gefühl es könnte die Kopfdichtung sein.
Könnt ihr mir tipps geben und die klassiker nennen was da kaputt sein könnte schlauch undicht ect oder wie ich feststellen kann ob es die kopfdichtung ist.

Nr2: Mein Kat das innenleben macht sich selbstständig und klötert wie sau und nun mal eine frage an euch hat jemand einen katalysator für den 323ti . Und muss es für den compact unbedingt einer vom gleichen Modell sein oder könntet ihr mir auch sagen welche noch passen z.b vom 325,328i usw.
Ich hoffe auf gute antworten und bedanke mich schon mal im vorraus.


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird er denn laut Kühlwasserthermometer zu heiß?
Ober bleibt die Temperatur normal, aber das Kühlwasser verschwindet irgendwie?
Ist er in der Werkstatt schon mal abgerückt worden, um Undichtigkeiten zu finden?
Siehst Du im Kühlwasser Öl aufschwimmen?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Raser6
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
abgedrückt wurde er mal ja und da war undichtigkeit beim thermostat gehäuse festzustellen seit dem es gewechselt wurde wurde das aber noch nicht wieder abgedrückt. ich sehe keine öl partikel im kühlwasser wenn ich ehrlich bin. Und die temp anzeige im Kombi instrument geht ganz normal bis in die mitte, wobei ich auch noch sagen sollte das meine Heizung nur lauwarm wird und das vollkommen unzureichend ist für den winter.. nur wo kann er denn noch wasser verlieren. kann auch die wapu kaputt sein aber das müsste man doch eigentlich sehen. der wagen steht jetzt mal bei meinem onke der will mal un ten schauen ob er undichte schläuche findet
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, könnte im Heizungskreislauf eine Undichtigkeit sein?

Ich würde eh noch mal abdrücken lassen, ob es am Thermostat jetzt dicht ist.
Ansonsten an Marderbisse denken, und danach suchen beim Abdrücken.

Eine lauwarme Heizung könnte auch auf einen nicht schliessenden Thermostaten hindeuten. Wie lange braucht der Motor, um bei der Kühlwassertemperatur die Mittelstellung zu erreichen? Normal sind außerhalb von Ortschaften ca. 4 km (ausgehend vom komplett kalten Motor).

Ggf. ist aber nur nicht richtig entlüftet, und die Heizung geht deshalb nicht richtig.

Die damals original verbaute Wasserpumpe gilt beim M52 in der Tat als Schwachpunkt, weil die Plastik-Flügelchen brechen können. Angeblich tritt das bei den Ersatzteil-Pumpen nicht mehr auf, da soll das Material geändert worden sein. Falls also noch die erste Pumpe drin ist, würde ich die bei der Gelegenheit gleich mal wechseln, bevor sie Dir irgendwann den Motor ruiniert.

Ich könnte mir schon denken, dass die Förderleistung der Wasserpumpe nicht mehr reicht: Das Kühlwasser wird stellenweise sehr heiß, kocht dort, durch den Überdruck verlierst Du Wasser und auch der Wärmetauscher der Heizung wird nicht mehr ausreichend durchströmt. Aber ich bin da nicht der Fachmann und hatte das Problem so selber noch nicht.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Raser6
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok abdrücken geht ja schnell nur dann überall schauen das dauert nen bissel. also wenn der motor kalt ist dauert es bei mir nicht mal die 4km bis die mittelstellung im kombiinstrument erreicht ist. Entlüften ist beim e36 ja so eine sache, habe schon vieles versucht. wollte damit zu bmw und ihn dort entlüften lassen weil die ein gerät haben wo sie ihn mit druck entlüften. nur wenn er wasser verliert und nicht klar ist wo die ursache liegt macht das keinen sinn.
Ich fahre den wagen selbst erst 3 jahre und kann nicht sagen ob die wapu schonmal gewechselt wurde, aber auch ich spiele mit dem gedanken das die wapu nicht mehr richtig funktioniert und so das wasser nicht genügend umwälzen kann und es somit nicht warm wird. wo genau sitzt beim beim e36 die wapu eigentlich genau hinter dem lüfterrad oder wo genau, gibt es da vielleicht zeichnungen. und der wärmetausche im innenraum ist jedenfalls dicht weil teppich trocken aber der könnte ja auch dicht sein. ach man wenn einmal fehler da ist den dann zu finden nervig
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hilft Dir die Zeichnung?

Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Raser6
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke ja tut sie aso sitzt die wapu unter dem thermostatgehäuse dann muss das lüfterrad ab so wie das aussieht . shit hätte ich das gewusst als der küher draußen war hätte man das gleich mit machen sollen
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, hab das noch nie selber gemacht, aber vielleicht bekommt man so auch die Wapu raus?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic193291_Thermostatwechsel__m54__oder_m52__.html

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Raser6
Datum: 16.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ha ha geil das heißt wieder schön arbeit . nun erstmal sehen wo der den wasserverlust hat weil wenn im schlimmsten fall kopfdichtung im eimer ist ojeeee dann wirds richtig teuer und der m52 motor ist aus allu wegen den schrauben anziehen soll angebich nicht ohne sein .
Autor: jochen78
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Zu 2. der Kat paßt nur von einem 323ti. 325 und 328 haben eine doppelflutige Auspuffanlage mit jeweils 2 Katalysatoren.

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Raser6
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo jochen ja danke dann wäre das auch schon geklärt der 323ti hat also einen einflutigen kat ja, aber wie wäre es denn aus der 323 limo würde der denn passen oder ist dieser auch schon doppel flutig
Autor: jochen78
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird dann wohl von den Maßen nicht passen. Kannst hier selber mal schauen:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18301709160/
Verwendungszweck ist einzig der 323ti

Ansonsten einen Universalkat einschweißen oder einen gebrauchten funktionsfähigen vom Schrott besorgen.

Oder Ebay
Link

Bearbeitet von: jochen78 am 17.09.2014 um 00:50:16
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Raser6
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr wisst doch was nicht passt wird passen gemacht . aber ich fürchte du hast recht kennt jemand ne seite mit den explosionszeichen wo man sich das alles ansehen kann
Autor: jochen78
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ihr wisst doch was nicht passt wird passen gemacht . aber ich fürchte du hast recht kennt jemand ne seite mit den explosionszeichen wo man sich das alles ansehen kann

(Zitat von: Raser6)




Hier dein Auto auswählen
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Raser6
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
cool danke werde da mal nen bissel stöbern . oder hat jemand ne idee wie man das innenleben des kats noch wieder fest bekommen kann
Autor: Richman997
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte noch einen Kat rumliegen, is aus einem 323ti.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Autor: Raser6
Datum: 17.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hätte noch einen Kat rumliegen, is aus einem 323ti.

(Zitat von: Richman997)






habe dir eine pn geschickt
Autor: Raser6
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
fehler ist anscheinend gefunden der eine wasserschauch da ist ein loch drin wo es immer rauspisst . morgen mal bei bmw bestellen und hoffe das es nur daran lag
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann mal viel Glück hoffen wir das ist es auch
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Raser6
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hoffe es auch das er dann dicht ist der kleine. nen schlauch für 20 euro zahle ich liebend gerne anstatt kopf dichtung lol. danach dann noch das problem mit der heizung beheben und kat dann kann er zum tüv.
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es der Schlauch ist und du den gemacht hast wird denke ich auch das Problem Heizung erledigt sein da ja jetzt permanent Luft im Kreislauf ist
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Raser6
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
na das hoffe ich mal morgen bestele ich das teil danach nochmal abdrücken schauen ob dann dicht ist einmal vernünftig entlüften und dann sehe ich ja was sache ist wegen heizung
Autor: Rodaa
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleiner Anleitung von mir zum entlüften hat bei mir wunderbar funktioniert. Hab vor 2 Tagen mein Kühler getauscht da er kaputt war. Und hab auch so damals 1 323ti entlüftet nach ZKD wechsel und 3 328 nach Thermostat und WaPu wechsel. Hoffe das hilft dir.

1. Motor kalt

2. Zündung an, Heizungsgebläse Stufe 1, Temperatur heiß.

3. Entlüftungsschraube komplett herausdrehen und solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis es blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt. Entlüftungsschraube schließen, Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Ausgleichsbehälter bleibt offen!!

4. Fzg. startem 3-4 Gasstöße verpassen bis ca 4000 u/1 (kurze Gasstöße) Ausgleichsbehälter bleibt offen!!

5. Ausgleichsbehätler nochmal auffüllen falls nötig und Deckel drauf.

6. Fahren bis Thermostat öffnet, am besten ( so habs ich gemacht ) eine kleine Strecke von ca. 15-20 km fahren dann müsste es auf jeden fall klappen.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mal die erste zwischenbilanz schlauch wurde getauscht und neu befüllt und richtig entlüftet. bin dann heute mal 50km grefahren und gegen abend habe ich klima aus gemacht und heizung an . wurde wärmer aber meiner meinung nach nicht genug auf gebläse stufe 4 wird es muckelig warm . lasse ich den wagen aber nur stehen mit laufenden motor wird die luft nach 1-2min kalt und nix mehr mit warme luft.
habe den wagen mal 3std stehen lassen,temp anzeige komplett unten Motor hatte noch Restwärme und siehe da ausgleichbehälter ist trotzdem fast auf minimum. Das kann doch nicht wahr sein oder. werde heute noch mal schauen wenn motor komplett kalt ist ob der füllstand dann oben ist oder ob er wie vorhin fast leer ist. Man man was kann es denn noch sein, schläuche sind wenn er richtig warm ist knall hart und man hört es so brodeln sage ich mal, kann es doch die kopfdichtung sein.
Autor: Rodaa
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst dann nochmal auffüllen wenn er richtig kalt ist. Hab ich vergessen zu schreiben.

Wenn das gemacht hast und immer noch wasser verlierst am nächsten tag, lass nochmal abdrücken wenn kein ergebnis lass ein CO-Test machen.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also habe den wagen eben nochma kontrolliert und er war fast leer wie gestern, habe ihn jetzt nochmal aufgefüllt und werde heute und morgen nochmal eine strecke fahren und dann werde ich mal sehen was sache ist. wie wird denn ein co test gemacht und was genau wird hier ermittelt. Und wenn ich dich richtig verstehe wird damit festgestellt ob die kopfdichtung im eimer ist oder nicht. Und was kostet so ein co test und welche werkstätten können diesen durchführen.

dann nochmal die frage zum kat habe beim bmw händler mal nachgefragt und die kat vom 97 und vom 2000 modell sind unterschiedlich laut pc der 97 ist von anfang produktion bis 1/99
und der neue ab 1/99 bis ende produktion der e36 compact reihe.
Jetzt meine frage worin unterscheiden sich die kats überhaupt keramik oder Metall und wo sitzen jeweils bei beiden modellen die lamdasonden.
Autor: Rodaa
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weis ist dann die Lambdasonden belegung anderst. Also 1 vor und 1 nach Kat und vor 1/99 sind beide Im Krümmer.

Der CO-TEST zeigt an ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Ist ne Spezielle Flüssigkeit die normal Blau ist und sobald sie Gase vom CO aufnimmt verfärbt sie sich grün oder gelb weiß nicht mehr genau.

Hoffe konnte helfen.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn man jetzt den neueren kat om 2000 nimmt kann man doch einfach den hinteren anschluss für den kat dicht machen oder geht das nicht soeinfach. kann man sonst das kabel verlängern und die lamda sonden so nehmen wie sie im neueren kat sind.

dann nochmal zum co test hier wo ich her komme gibt es keine werkstätten die so einen tester haben. ich habe eine firma von berner gefunden die solche tester verkaufen aber nur an gewerbetreibende und ich weiß nicht wie teuer so ein gerät ist . in der bucht kann man diesen auch kaufen nur die frage taugen die was oder ist das rausgeworfenes geld wäre auch ein 2 kamer system weiß nicht ob man hier links schicken darf. Und wie genau läuft dieser test ab hat den von euch schonmal wer selber gemacht.
in dieser anleitung steht das man keine kühlflüssigkeit ansaugen darf das heißt also doch das der tester nicht direkt mit dem kühlwasser in berührung kommen darf oder sehe ich das falsch. ich sauge dann also nur die gase an und dadurch entseht dann eine reaktion wo sich die flüssigkeit dann entweder verfärbt oder eben nicht verstehe ich das richtig.






Zitat:


Soweit ich weis ist dann die Lambdasonden belegung anderst. Also 1 vor und 1 nach Kat und vor 1/99 sind beide Im Krümmer.

Der CO-TEST zeigt an ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Ist ne Spezielle Flüssigkeit die normal Blau ist und sobald sie Gase vom CO aufnimmt verfärbt sie sich grün oder gelb weiß nicht mehr genau.

Hoffe konnte helfen.

Mfg Rodaa

(Zitat von: Rodaa)




Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:35:37

Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:40:42

Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:42:15
Autor: ChrisH
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guck erst nach der Wasserpumpe!

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde glaube ich erst den test machen wollen, der geht schneller und ist einfacher. wapu ausbauen und schauen ob die ok ist und auf verdacht ne neue einbauen ist mehr arbeit und kostet weißt wie ich meine,wüßte sonst auch nicht wie ich die wapu so testen sollte ob sie genug fördert . wenn der test negativ ist dann ist als nächstes wapu dran

Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 22:34:53
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich recht gelesen hab willst ein co Test machen und wenn der negative ausfällt denke ich ist es dein Kopf da machst ni nur die Pumpe
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Wenn ich recht gelesen hab willst ein co Test machen und wenn der negative ausfällt denke ich ist es dein Kopf da machst ni nur die Pumpe

(Zitat von: SGD_Knuffel)
[/quo



sorry habe mich falsch ausgedrückt meinte wenn der co test positive ist also zkd heile ist dann mache ich die wapu. sollte der negative sein wäre das scheiße und ganz ehrlich persönlich kann ich das nicht und das bedeutet sau arbeit und viele kosten. weiß nicht ob der kopf dann plan geschliffen werden muss usw und was noch alles kommt . kosten nutzen faktor sehr gering, wenn man bedenkt der gute hat auch schon 220000km auf der uhr.kann man sich ja fast besser nen anderen holen oder gleich nen 328i reinbauen.
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig da schau dir auch deine Karosse an wenn die gut ist würd ich nur den Motor machen da holst dir ein 328 Frack und gut ni das du so Probleme hast wie ich
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Richtig da schau dir auch deine Karosse an wenn die gut ist würd ich nur den Motor machen da holst dir ein 328 Frack und gut ni das du so Probleme hast wie ich

(Zitat von: SGD_Knuffel)








was hast du denn für probleme mit deinem. also meine karosse ist eigentlich top keinerlei rost bis auf einen leicht oberflächlichen punkt, da habe ich echt glück obwohl ein 97 modell. innenraum ist altersentsprechend auch also ok halt nur die verscheissteile wie querlenker usw kat und jetzt die scheiße mit dem wasserverlust.
Nur woher nen 328i bekommen der nicht komplett runter ist vom motor usw. geil wäre auch ein m3 s50b32 motor he he. aber eigentlich würde ich mir gerne nen e39 holen als kombi minimum 523 lieber aber 528 oder besser noch 530i. aber findet mal einen wo preis leistungsverhältniss stimmt
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe Rost ohne Ende musst in meine Fotostory schauen
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Raser6
Datum: 19.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe Rost ohne Ende musst in meine Fotostory schauen

(Zitat von: SGD_Knuffel)






ach du scheiße ne meine hat zum glück nix in diese richtung
Autor: SGD_Knuffel
Datum: 20.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber ich bin dran und werde es schaffen
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
Autor: Rodaa
Datum: 20.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
CO test wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt, so kenne ich es. Da ist noch son Gummibalg dran den drücken damit er luft ansaugt ausm Behälter und dann färbt sich die Flüssigkeit oder eben nicht.

Zu den Lambdas, ne das kannst du so nicht machen da die neuen Modelle Euro3 sind deshalb vor und nac kat sonde.

Bau einfach die WaPu aus wenn kein CO test machen kannst und prüfe das Rad und die Welle der Pumpe. Aus und einbau vllt 1h Zeit und kein Geld. Danach halt wieder richtig entlüften aber erst mal morgen den Kühlflüssigkeitsstand prüfen.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 20.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die antwort , aber nochmal zum kat passen von der größe würde er doch oder . könnte man denn nur meine lamda nehmen und den anderen lamda eingang dicht machen mit nen stopfen bzw abdeckschraube, würde das gehen oder funktioniert das nicht wirklich.


hat jemand von eiuch eine gute anleitung zum ausbau der wapu
Autor: Rodaa
Datum: 20.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit dem Kat kann ich dir ned beantworten.

Zur WaPu:

Lüfterhutze lösen sind 2 clips oben, Lüfterrad lösen mit 32er Gabelschlüssel.

Achtung Linksgewinde das heißt aufdrehen =zudrehen und andersrum.

daNn die schrauben von der WaPu lösen und herausnehmen.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 21.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach man wie zu erwarten heute wieder leer gewesen der behälter kann doch nicht sein oder
Autor: Rodaa
Datum: 22.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasserpumpe geprüft ? Thermostat Gehäuse ?
Flecken unterm Auto ? Wenn nein verbrennt er es höchstwahrscheinlich.

Sind die Kühlerschläuche steinhart wenn er warm ist ?

Wenn er warm ist Öldeckel öffnen und schauen ob brauner Schaum (nicht schlamm, der kommt nämlich von kurzstrecken) vorhanden, wenn ja evtl. Kopfdichtung defekt.

So wars zumindest bei meinem 323ti als dir ZKD defekt war.

Mfg Rodaa
Autor: papa_joe_11
Datum: 22.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube im Krümmer habe ich keine Lambdasonde.

befinden sich beide am Kat.

-Feb. 99

99/00

würde bedeuten du brauchst 2 Verschlußstopfen:

12 + 13

Lambdasonde sind beide von Siemens, allerdings hat eine vom älteren Modell eine andere Teilenummer, (Kabellänge ?) ob die verlängerbar ist, kann ich nicht sagen.

Es müssen aber auch Löcher in den kat gebohrt werden...

papa_joe_11
Autor: Raser6
Datum: 22.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wasserpumpe geprüft ? Thermostat Gehäuse ?
Flecken unterm Auto ? Wenn nein verbrennt er es höchstwahrscheinlich.

Sind die Kühlerschläuche steinhart wenn er warm ist ?

Wenn er warm ist Öldeckel öffnen und schauen ob brauner Schaum (nicht schlamm, der kommt nämlich von kurzstrecken) vorhanden, wenn ja evtl. Kopfdichtung defekt.

So wars zumindest bei meinem 323ti als dir ZKD defekt war.

Mfg Rodaa

(Zitat von: Rodaa)






wapu wurde noch nicht geprüft habe leider nicht mehr die zeit da es nächste woche für 2 monate weg geht. thermostat und das gehäuse wurden getauscht. ich sehe keine wasserflecken unter dem auto, allerdings habe ich auch nur steine drunter müsste vielleicht mal pappe oder so drunter legen. die schläuche sind bei warmen motor hart so das man sie nur schlecht zusammendrücken kann.
wenn ich bei warmen motor den öldeckel öffne läuft dann der motor oder ist er aus muss ich morgen mal testen
Autor: Rodaa
Datum: 23.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst motor ausmachen, sonst versaust dir das ganze auto^^

Öffne einfach mal den Ausgleichsbehälter bei kaltem Zustand und gib vorne an der Drosselklappe gas und schau dabei in den Behälter wenn da relativ weit oben im Behälter ein sauberer strahl Kühlflüssigkeit kommt müsste deine WaPu i.O. sein.

Mfg Rodaa
Autor: Raser6
Datum: 23.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
1.motor muß kalt sein.

2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1

3.schüssel unter den kühler

4.entlüfterschraube ganz raus

5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen

6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt

7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen

8.schraube wieder zu

9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.

der deckel bleibt dabei offen

10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf

11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)

12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen





habe ihn jetzt so entlüftet nach dieser anleitung war noch uft im system jetzt nicht mdehr. bin jetzt so 10km gefahren und habe dann kontrolliert die schläuche sind stein hart und können nicht zusammengedrückt werden als ob das thermostat nicht aufmacht , die temp anzeige steht dabei aber in der mitte und heizung wird während der fahrt warm wenn ich ihn aber wieder im stand stehen lasse wird er kalt. und flüssigkeitsbehälter ist nach der anleitung nicht abgefallen sondern war noch randvoll.
es war auch kein brauner schleim im öldeckel oder sonstiges. leute nicht böse sein aber ich drehe langsam echt durch was hat der gute bloß
Autor: Raser6
Datum: 23.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
so war gerade nochmal bei meinem bmw spezi und habe das system nochmsal abdrücken lassen und keine lecks zu sehen und er hält auch den druck. entlüftet ist nun auch 1a. jetzt morgen ma schauen ob er noch wasser verloren hat,sonst dreh ich durch :D
nun stellt sich mir immer noch die frage warum der wagen im stand also die heizung kalt wird




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile