- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaufberatung diesel oder benziner ??! - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: simar42
Date: 07.09.2014
Thema: Kaufberatung diesel oder benziner ??!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.09.2014 um 09:03:34 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hey leute, bin auf der suche nach einem e90 suche schon seit tagen kann mich aber nicht soo richtig entscheiden ): 320i oder doch denn diesel nehmen 318d 320d ich hab 8.000 zur seite gelegt als azubi. Viele sagen ein benziner rentiert sich nicht für meine verhältnisse da er zu viel verbrauchen würde stimmt das ?? Daher hab ich mich auf 2-3 diesel modelle fixiert 320d alle haben aber mehr als 170.000km drauf ich weis nicht viel für ein diesel aber trotzdem, in der preiskatogerie 6.000-7.000€. Ich bin nicht auf leistung könnte mir auch einen 330i leisten möchte einfach das er mich von a nach b sparsam bringt. Von der ausstattung her sollte er auch net volle hütte haben. Könnt ihr mir weiterhelfen ??

Bearbeitet von: angry81 am 08.09.2014 um 09:03:34


Antworten:
Autor: Lynx
Datum: 07.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unter finanziellen Gesichtspunkten kommt es auf Deine jährliche Fahrleistung an, ob ein Benziner oder Diesel günstiger ist. Abhängig von u.a. der Versicherungseinstufung etc. liegt die Grenze zugunsten des Diesels bei etwa 15.000 km pro Jahr.

Bei Deinem finanziellen Rahmen würde ich versuchen ein Auto mit geringerer Laufleistung zu finden, also ggf. den Benziner, wenn dieser bei gleichem Preis deutlich weniger gelaufen sein sollte. Bei knapp 200.000 km näherst Du Dich bedenklich der erwartbaren Lebensdauer des Autos. Es verreckt wahrscheinlich nicht sofort, aber die Wahrscheinlichkeit für teure Defekte wird erheblich größer als bei einem mit 120.000 km.
Autor: Rob 335i
Datum: 07.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim benziner 4zyl haste auch nur theater mit den motoren...wenn der diese schon nen neuen turbo und nen sauberen partikelfilter hat haste damit keine probleme bei 170tkm+
Autor: phantom92
Datum: 07.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es ist wichtig zu wissen wie lang deine tägliche fahrstrecke ist. Ich hab mir vor Ca 1 Monat ein e90 320d für 8000 geholt, mit nagelneuen dpf und vor Ca. 30tkm neuen Turbo. Benziner wurde ich außen vor lassen, da diese mir durch vanos zu anfällig scheinen. Statistisch gesehen gehen bei den Diesel Modellen die turbos am häufigsten zwischen 130 und 150tkm hoch. Also mit 170 hat er entweder einen neueren, oder ein gut behandelten Turbo der wenig Probleme macht. Solltest du ein lci Modell wahlen, diese haben häufiger Probleme mit der steuerkette. Natürlich solltest du sonst auch auf Standard Sachen achten wie öligen Motor usw.
Autor: simar42
Datum: 07.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke leute für die info's ich mache im Jahr mehr als 15.000km das weis ich. Turbo und dpf sind die häufigsten ursachen, habe mir paar ausm inet rausgefischt diesel modelle mal schauen wie diese in real aussehen probefahrt etc.
Autor: Ryz
Datum: 07.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir nun vor paar Tagen einen 320d E91 zugelegt.

Hat auch schon 180.000 km runter, dafür volle Hütte und top gepflegt, innen wie außen. Leider sollte der DPF mal gemacht werden, ist immer noch der erste. Bei BMW kostet dieser mit Einbau gute 1500 Euro. Wie schon oben erwähnt, je mehr Kilometer, desto eher die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht bzw getauscht werden muss.
Realer Verbrauch (und ich schleiche wirklich nicht in der Gegend rum + Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit: 6,7 Liter laut Boardcomputer
Autor: Axel318i
Datum: 08.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bevor man hier großartig Disskutiert, sollte man erstmal Deine Jährliche Fahrleistung in Frage stellen.

Wie viel KM Fährst Du jährl?

Würde hier nicht tendenziell sagen das Benziner anfälliger sind.

Der Diesel bringt so einige Reparaturen mit sich, die Du dir beim Benziner komplett sparen kannst.

Auch der Unterhalt (Versicherung + KFZ-Steuer) sollte man im Kopf behalten.

Ich habe mich nach 2 Jahren Diesel wieder für Benzin entschieden, da der Sparfaktor gleich null war.

Was Du unter dem Jahr sparst, richtest Du am Ende des Jahres wieder rein... Das war mein Fazit.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings ist wirklich Ausschlaggebend die Jährl. Fahrleistung!

Gruß
Autor: Axel318i
Datum: 08.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommentar von Simar42 überlesen mit den 15.000km jährl sry

---> Unter 30.000km würde ich überhaupt nicht an einen Diesel denken.

Ich habe zw. 30 und 35.000 jährl. Fahrleistung und habe mir mit nem 3.0l Diesel garnix gespart.

Man sollte natürlich bei der Wahl des Benziners auch auf einen Kraftstoffsparenden Motor achten.

Nicht zu vergleichen ist hierbei natürlich ein 3.0i mit einem 20d.... diese Rechnung wird sich nicht aufgehen...

Würde Dir zu einem 20i raten. Der ist Finanziell überschaubar und auch nicht anfälliger wie ein Diesel!

Schöne Grüße
Autor: hero182
Datum: 08.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kommentar von Simar42 überlesen mit den 15.000km jährl sry

---> Unter 30.000km würde ich überhaupt nicht an einen Diesel denken.

Ich habe zw. 30 und 35.000 jährl. Fahrleistung und habe mir mit nem 3.0l Diesel garnix gespart.

Man sollte natürlich bei der Wahl des Benziners auch auf einen Kraftstoffsparenden Motor achten.

Nicht zu vergleichen ist hierbei natürlich ein 3.0i mit einem 20d.... diese Rechnung wird sich nicht aufgehen...

Würde Dir zu einem 20i raten. Der ist Finanziell überschaubar und auch nicht anfälliger wie ein Diesel!

Schöne Grüße

(Zitat von: Axel318i)




Man kann schon mit weniger als 30tkm jährlich über einen Diesel nachdenken, die Steuer, Versicherung, Wartung etc... das ist bei jedem Modell anders:
Der 6-Zylinder rentiert sich praktisch immer (es sei denn der 4-Zylinder kostet in der Versicherung extrem viel) "später" als ein 4-Zylinder, da der 6er mehr Steuern kostet, etwas mehr verbraucht und generell höhere Wartungskosten (und wahrscheinlich auch höhere Reparaturkosten) mit sich bringt.

Man muss sich das also alles durchrechnen, für jedes in Frage kommendes Modell:
Jeweils den Benziner einmal durchrechnen (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartungskosten inkl. Verschleissteile (kann z.B. sein, dass der Diesel größere Reifen braucht --> etwas teurer auf lange Sicht), veranschlagte Reparaturkosten. Am besten gleich noch mit der wahrscheinlichen Haltedauer multiplizieren und du weißt so genau wie möglich, was dich der Wagen über die gesamte Dauer kosten wird. Ach ja, Kaufpreis nicht vergessen (da ist der Diesel meist teurer)!
Das selbe machst du für jedes Dieselmodell (alle, die dich interessieren).

Alleine wegen der Schadensfreiheits- und Regionalklassen kann man nicht sagen: "Der 320d rechnet sich gegenüber dem 320i ab 18.500km im Jahr", denn jeder zahlt unterschiedlich viel Versicherung, oder man hat ne günstige Werkstatt im Bekanntenkreis, usw usw...

Ich würde ab 15tkm/Jahr, spätestens 20tkm/Jahr mal den Diesel in Betracht ziehen.
Gerade die großen Diesel dürften sich erst rechnen, sobald es deutlich über die 20tkm/Jahr geht, aber wie gesagt: es gibt keine allgemein gültige Aussage.


Noch zum Diesel: Kurzstrecke ist tabu, und zusätzlich zum Warmfahren (das man ja auch beim Benziner machen muss) muss der auch noch kaltgefahren werden, bevor man ihn abstellt. Gerade das Kaltfahren nervt, wenn man's eilig hat, muss aber sein. Da muss man sich überlegen, ob man das machen möchte, oder ob man nen Benziner nimmt, wenn sich die Kosten nicht viel nehmen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile