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Vorderachsverstärkungskreuz bei E36 - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: andytoofast
Date: 23.02.2005
Thema: Vorderachsverstärkungskreuz bei E36
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Bringt eigentlich ein zusätzliches Vorderachsverstärkungskreuz bei einem bereits eingebauten KW-Gewindefahrwerk irgendwelche Vorteile?
Vielleicht hat da einer schon Erfahrungen gemacht!
Gruß Andy


Antworten:
Autor: Iberl
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Hi
gibts sowas für den e36 überhaupt?
Hätt auch gern son teil,aber ich glaub wirklich bringen tuts nix außer man fährt professionell
auf ner rennstrecke oder so.
aber geil aussehen tuts trotzdem :)
Autor: MStyle
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Gibt es von BMW. War verbaut im M3 oder in den Cabrios. Versteifungskreuz nennt es sich, Art. 51718410212
Preis ca. 88,-Euro plus MwSt.
Es gibt aber von der Optik verschiedene(Habe ich zumindest schon mal gesehen)
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!



Bearbeitet von - MStyle am 23.02.2005 19:34:17
Autor: Iberl
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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währ cool wennst mal nachschaust was es kostet.
paßt es dann auch ins coupe?
Autor: Starcrunch
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Die Suche benutzen :-)

Das Kreuz ist aus den Cabrios und passt meines Wissen nach an alle E36.

Meine es kostet so um die 100€. Weiß ich aber nicht mehr sicher.
Einfach mal beim Freundlichen Fragen, dann kannst es gleich bestellen.

ich finde das Ding ist ne gute Untersützung zur Domstrebe.

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: El loco
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Das Kreuz war in den E36 Cabrios verbaut, nennt sich Versteifungskreuz Teil-Nr. 51718410212 und passt auch in Coupe, Limo und Touring. Beim Compact weiß ich es nicht sicher, ich glaube aber, dass es auch da passt.

Es kostet 88,- € + MwSt. Dazu kommen noch einige Kleinteile (Schrauben und 4 Nietmuttern) für 3,- oder 4,- € und der Einbau mit 5 AW = 25,- € + MwSt. Alles zusammen (wenn die Kleinteile 4,- € kosten) macht ca. 117,- € + MwSt = 135,72 €. Diese Preise beziehen sich auf meinen BMW-Partner. Ich habe schon festgestellt, dass von Händler zu Händler teils gravierende Unterschiede bestehen. Deswegen nagelt mich nicht darauf fest.

Effekt: Es verhindert Torsion des Vorbau gegenüber dem Rest des Autos. Damit hat es eine andere Wirkung als eine Domstrebe, die Vibrationen im Federbein und Dom abbauen soll.

Bemerkbar macht es sich folgendermaßen: Das Auto nickt in Kurven an der VA nicht so stark ein. Und Bodenwellen in Kurven werden gleichmäßiger verteilt, das Auto liegt ruhiger.
Mit Domstreben hat man angeblich einen ähnlichen Effekt, kann ich aber nicht bestätigen, da ich nie eine hatte.

Ich denke, dass sich Domstreben vor allem mit harten Fahrwerken in Kurven mit Schlaglöchern/kurzen Stößen bemerkbar machen.
Das Versteifungskreuz dürfte seine Vorteile grundsätzlich in Kurven ausspielen, und in längeren Bodenwellen erst recht.

Nachteil des Versteifungskreuz: Die Bodenfreiheit wird weniger, weil das Kreuz unter der Ölwanne durchgeht. Da verliert man ca. 15 mm.
Ein richtiges Problem ist das aber normal trotzdem nicht. Denn das Kreuz liegt zwischen den Vorderrädern. Wenn man im Parkhaus rumkreuzt, setzt man eher mit den Trägern im Unterboden unter den Sitzen auf, wenn man über die Kuppe kommt.
Nur wenn man hochstehende Dinge zwischen die Räder nimmt (z.B. mit einer Seite auf dem Bordstein parkt) oder das Auto eh schon sehr tief ist, kann es problematisch werden.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 24.02.2005 13:51:01
Autor: yPoc
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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ich seh das teil somit als effektiver schutz für dir ölwanne :D
wobei da gibts ja von bmw auch ein alublech dafür...vorteil: die bodenfreiheit wird nicht verändert..

ich könnt das kreuz nicht drunter machen..wär zu gering der bodenabstand :P
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Mein Compact

Autor: autobahnraser80
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Hab ja im Cab schon so ein Kreuz drunter aber wollte letztens mit meinem Bruder noch eins für sein Coupe besorgen... 135€ warens dann auch bei unserem Händler, aber wir wollen jetzt mal schauen ob wir nicht irgendwo auf Schrott was günstiger bekommen.
Haben auch hier mal im Forum gelesen das es passen soll und die von BMW haben auch gemeint das es da eigentlich keine Probleme gibt, auch wenn sie sowas noch nirgends verbaut haben...

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MfG
Sascha

Autor: Mc Murfhy
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Bei tiefen Bimmer geht es mit dem Kreuz, wegen der Bodenfreiheit von 8cm, nicht.
Habe bei mir die original Querstrebe schon umgeschweißt um die 8 cm zu erreichen.
Von daher leider nichts für mich :-(
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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.

Autor: El loco
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Zitat:


Bei tiefen Bimmer geht es mit dem Kreuz, wegen der Bodenfreiheit von 8cm, nicht.
Habe bei mir die original Querstrebe schon umgeschweißt um die 8 cm zu erreichen.
Von daher leider nichts für mich :-(
(Zitat von: Mc Murfhy)




??? -> Man sieht mich erstaunt!
Die org. (Quer)Strebe sitzt etwas in einer Mulde und ist nicht der tiefste Punkt am Wagen! Wozu soll man da was umschweißen?

Wenn man nur die org. Strebe drin hat, sind die Träger am Unterboden links und rechts unter den Sitzen der tiefste Punkt, gefolgt von Ölwanne und dem vorderen Querträger (wo die Querlenker mit dem mittleren Gelenk dran sind, das Lenkgetriebe, und wo auch das Versteifungskreuz drankommt)! Wenn man extrem Keilform hat, könnte die Ölwanne auch zum tiefsten Punkt werden.
Erst wenn man das Kreuz verbaut, wird das zum tiefsten Punkt, weil die Querstrebe (die ja auch im Kreuz integriert ist) tiefer kommt (ist etwas geschwungen und hat noch Unterlegklötze dran) und die Streben des Kreuzes nach vorne unter der Ölwanne durch erst recht tiefer sind. Damit unterbietet es die Träger dann um ca. 15 mm (kommt auch etwas drauf an, wieviel Keilform drin ist).

Ob es der perfekte Ölwannenschutz ist, bezweifle ich. Wenn man großflächig aufsetzt, dann ja. Aber wenn von vorne etwas Schmalles Hochstehendes eindringt (z.B. man fährt auf einen Stein oder Baumstumpf), und das trifft in die Mitte zwischen den beiden Streben, bringt das Kreuz gar nichts.
Ob das Blech (Aggregateschutz, Alublech 3 mm, ca. 50,- €) dann aber noch was bringt, sei dahingestellt... :)

Ich habe übrigens Bilder hier - seitlich und von vorne unter den Wagen geknipst, da ich leider grade keine Hebebühne hatte. Aber man kann schon was drauf erkennen.
In Ermangelung von Webspace (damit müsste ich mich doch mal befassen...) kann ich die hier aber auf die Schnelle nicht einfügen. Wenn einer Webspace hat, kann er ja Bescheid sagen, dann sende ich die Bilder per Mail zu, dass derjenige sie in einem Beitrag hier einfügt.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: yPoc
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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http://imageshack.us

da kannste hochladen..kostenlos
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Mein Compact


Bearbeitet von - ypoc am 24.02.2005 16:03:31
Autor: El loco
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Cool. Gleich mal ausprobieren. :)

Von links. Kreuz komplett. Links ist vorne, rechts sieht man die Querstrebe. Im Vordergrund der Querlenker, dahinter die Ölwanne.


Von rechts vorne.


Direkt von vorne. Man sieht den Stabi, den Querträger, ein wenig die Ölwanne und das Kreuz.


Nochmal von links. Hier sieht man, wo die Querstrebe früher war. Die org. Strebe ist nicht so nach unten gewölbt und hat auch nicht diese "Unterlagen" im Bereich der Verschraubung, weswegen die höher sitzt. Rechts sieht man die Träger im Unterboden. Das sind die Teile, mit denen ich immer aufsetze...



Das klappt ja wunderbar! :)

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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 24.02.2005 18:47:17
Autor: Iberl
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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hm,ich muß schon sagen das sieht echt nicht schlecht aus.
wie fährt sichs damit?
ich würd mir auch gern eins holen .ich hab halt schon ein zusätzlich gekürztes h.u r. gewindefahrwerk drin mit der normalen strebe da unten dran bin ich noch nie hängengeblieben.
das kreuz währe nach ein paar modifikationen ein guter ölwannenschutzund wenn man es rot lackiert siehts bestimmt fett aus,auch wenns keiner sieht :-) und wenn man dann noch ein alublech dran anbringt hat man auch nen guten spritzwasserschutz und kann von oben nicht direkt auf den boden schauen wenn die haube offen ist
Autor: andytoofast
Datum: 25.02.2005
Antwort:
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Die Bilder sind ja echt super!! Wie tief ist dein BMW vorn und hinten? Es wäre toll wenn man hier einen Vergleich hätte. Was für Kosten sind sonst noch auf dich zugekommen (z.B. Kleinteile...) Ich hab mal gelesen das da noch solche Gummipuffer nötig sind, stimmt das ?
Autor: El loco
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Die Kosten habe ich in meinem ersten Betrag aufgezählt. Gummipuffer sind nicht nötig. Wie schon gesagt, werden nur Schrauben und Nietmuttern (die in den Träger eingepresst werden) fällig. Ich kann's auf der Rechnung nicht genau nachvollziehen, was an Kleinteilen für das Kreuz war. Aber die Kleinteile kosten irgendwas zwischen 3,- und 5,- €.
Mit 135,- bis 140,- €, inkl. Teile und Einbau, hat man das Ding unterm Auto, wenn der BMW-Partner nicht zu viel AW veranschlagt oder sich diese extrem gut zahlen lässt.

Mein Auto ist 50/30 tiefer. Bilder kann man in der Fotostory ansehen. Mit dem Fahrwerk und mit Winterreifen (205/55 R16) habe ich noch ca. 100 mm Platz unter dem Kreuz.

Tja, und wie es sich damit fährt... Schwer zu beschreiben.
Wie schon gesagt, nickt das Auto nicht mehr so stark an der VA ein, wenn man mit einer Seite in eine Bodenwelle kommt. Und das merkt man auch auf der Geraden. Vorher ging der Stoß erst ins Amaturenbrett, dann hat das Heck nochmal eins mitgekriegt. Mit dem Kreuz kommt es mir vor, als ginge der Stoß auf Höhe der B-Säule in den Schweller. Der Stoß wird irgendwie auf die Länge des Autos verteilt, wodurch es ruhiger auf der Straße liegt.
Das macht sich vor allem in Kurven mit Bodenwellen, aber auch auf der Geraden bemerkbar, wenn man einseitig in eine Bodenwelle kommt. Außerdem merkt man es beim Einlenken auch auf gutem Untergrund, vor allem, wenn man schnell/heftig einlenkt - beim Slalomfahren oder in scharfen Kurven.
Ich hoffe, man kann sich unter der Beschreibung etwas vorstellen.

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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 26.02.2005 01:13:51
Autor: Mc Murfhy
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Zitat:


??? -> Man sieht mich erstaunt!
Die org. (Quer)Strebe sitzt etwas in einer Mulde und ist nicht der tiefste Punkt am Wagen! Wozu soll man da was umschweißen?

(Zitat von: El loco)




Bei mir sitzt die Strebe jetzt auf gleicher hohe wie die Ölwanne, vorher war sie ca. 2,5 cm tiefer. habe mit der Strebe auch ausgefahrenen Straßen immer aufgesetzt, das ist nun vorbei. Platz unter der Strebe jetzt = 8,7 cm , also vorher 6,2 cm.
Hätte mir die Arbeit nicht gemacht wenn es nicht nötig gewesen wäre.
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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.





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Ende des Themas

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