- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geräusch an der Hinterachse beim Kurvenfahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mike_ue
Date: 06.09.2014
Thema: Geräusch an der Hinterachse beim Kurvenfahren
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:

Beim Kurvenfahren, speziell bei linkskurven, habe ich ein komisches tockendes Geräusch an der Hinterachse. Es ist nicht immer da und wenn es auftritt dann einmal in der Kurve.
Es klingt wie dumpfes Metall auf Metall.

Nun habe ich mich eben mal unter den Wagen begeben um zu schauen, ob da irgendwas lose ist. Leider nichts gefunden... ?(

Das einzigste, was mir aufgefallen ist, ist das wenn man die Antriebswellen quer zur Fahrrichtung bewegt, ich hoffe, das die 1-2mm Spiel normal sind??, kommt ein ähnliches Geräusch zu stande.

Sollte sich das mal eine Werkstatt ansehen???


Danke und Gruß
Mike


Antworten:
Autor: recaro68
Datum: 06.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Typische e46 Krankheit mit der hinterachse ?
Autor: Valerij
Datum: 06.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

So ein zufall ich hatte bei meinem 320d vielleicht das gleich .
Bei mir war das auch immer in der linkskurve
Nach langem suchen bin ich endlich auf den fehler gekommen.
Der auspuffhalter nach dem kat hatte sich ein bischen gelockert dadurch verdreht sich de auspuff hinten richtung achse und schlägt in der kurve metal gegen metall.
Hoffe für dich das es ist denn das kostet nichts nur einstellen.

Viel glück

Valerij
Autor: mike_ue
Datum: 10.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tip! das werde ich mir dann mal genauer ansehen.
Wäre echt Super, wenn es das sein sollte...
Autor: iSchiGGY
Datum: 10.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist's die antriebswelle :(
Hatte auch auf Auspuff gehofft.
Leider nicht
Autor: Valerij
Datum: 12.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry das es nicht die billigere Variante war
Autor: B3AM3R
Datum: 12.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welches Baujahr ist dein E46? Wenn er vor 2001 gebaut wurde, würde ich auf jeden Fall mal nach der Hinterachsaufnahme schauen oder schauen lassen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: mike_ue
Datum: 12.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, den Auspuff habe ich kontrolliert, der ist es leider nicht. Der Stößt bei wirklich heftigem wackeln nur am Hitzeschutz an und das klingt ganz anders.

Bleiben dann noch die Antriebswellen und die Hinterachsaufnahme. Wobei meiner ist Bj. 2005 und sollte das Problem eigentlich nicht haben...

Trotzdem werde ich wohl gleich mal in Werkstatt fahren und die mal hören lassen, was das sein könnte. Will ja nicht irgendwas auf der Autobahn verlieren...

Wenn Ihr weitere Tipps für habt, wäre ich sehr dankbar!

Falls ich es rausfinden sollte, werde ich auf jeden Fall hier berichten.

Gruß
Mike
Autor: mike_ue
Datum: 13.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem ich nun in der Werkstatt war, hat sich das Problem zum Glück erledigt...

Es stellte sich raus, das die Exzenterschrauber auf der Beifahrerseite nicht 100%ig festgeschraubt wurde, als der Wagen bei der Achsvermessung war. Puuh das hätte auch teuer werden können...

Zum Glück haben die das Problem gefunden und das Geräuch ist nun weg.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile