- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Auspuff wie entsteht sein Sound? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Basti23
Date: 01.09.2014
Thema: Auspuff wie entsteht sein Sound?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
habe jetzt schon etwas gegoogelt aber nix gefunden. Gern möchte ich wissen was genau gemacht wird damit der Auspuff etwas mehr Sound bekommt. Also ich will das nicht selber machen aber mich interessiert es warum zum Beispiel mein 545er leiser ist als ein 645er vom Auspuff.

Oder was machen Auspuffbauer um den Klang zu verändern und in wieviel können die Auspuffbauer wirklich Einfluss nehmen auf den Klang ?


Danke für eure Zeit



Antworten:
Autor: sm0kk
Datum: 01.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich weiß so viel, dass es "soundingenieure" gibt, die sich mit nichts anderem beschäftigen, als mit dem sound des autos. und wie ich weiterhin gehört habe, muss man sich damit beschäftigen, wie die wellen im inneren des auspuffs reflektieren und brechen. das erreichst du durch verschieden große durchmesser, schallräume, wände und dämmkammern.

aber ob das wirklich so komplex ist kann ich dir nicht sagen. es gibt ja auch auspuffbauer die den sound nach wunsch machen. ob die alle stukadiert haben?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: B3AM3R
Datum: 01.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig. Der Sound kommt durch die Vorgänge im Motor. Was hinten raus kommt hängt an der Dämmung, den Bögen, der Länge und dem Durchmesser, der Materialstärke und Art des Materials und den Töpfen im Rohr. Also schon einige Faktoren.
Leichtes Beispiel, blase in eine Falsche das sie pfeift, je nach Füllstand innen macht sie einen anderen Ton. Nix anderes passiert, Wenn ein Motor in ein Auspuff schreit.

Aber welche Möglichkeiten man als Auspuffbauer zum ändern des Sounds hat, kann Ich dir auch nicht genau sagen. Ich kenn nur die Garagen-Pfusch Variante mit dem perforierten Rohr (was in jedem ESD steckt) verschließen. So bläst er nicht in die Dämmung, sondern grade raus. Und so gibt's sicher noch zig andere Varianten da was zu ändern.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Sehmus
Datum: 01.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm ...ich habe einen serien auspuff von BMW dran...anfangs war er recht leise...aber jetzt nach 4-5 jahren brüllt der auch ganz schön und das obwohl ich nichts gemacht habe..und wenn ich ehrlich sein soll...langsam nervt es mich das,dass auto so laut ist jedesmal bei 120 km/h diese brööööööm ...nur kopfschmerzen und irgendwann keine lust mehr zu fahren

behalt lieber den normalen sound bis dein auspuff erstmal *eingefahren* ist
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: B OZ 200
Datum: 01.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/
Autor: Basti23
Datum: 02.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten damit kann man doch arbeiten :-) Mein Auto ist doch schon gute 9 Jahre alt da kommt hinten keine Musik raus :-) Bin auch kein Freund von so extremen lauten Sound das nervt schon beim Motorrad fahren ab und an :-/

Habe m Oktober ein Termin bei F&F Motorsport mit den Vorgaben das er TÜV bekommen soll/muss somit kann es eh nicht zu laut werden und es soll halt nur etwas das typische V8 Geräusch rausgearbeitet werden ohne das es zu auftringlich is. Bin mal gespannt soweit sollen die Jungs ja ute Arebit leisten und ich bin gespannt entweder ich bin danach super happy oder es kommt der alten Topf iede ran und im schlimmsten fall umsonst Geld verbrannt wir werden sehen. Aber bin guter Dinge.

Autor: Bjunior
Datum: 03.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein bmw v8 wird nie so "typisch" nach v8 klingen wie die zb. amerikanischen Vorbilder. Das hängt ganz einfach mit der zündreihenfolge der einzelnen Zylinder zusammen, was sich auch sehr auf den Sound auswirkt. Bei den deutschen Fabrikaten kommt Audi am ehesten an den typischen v8 Sound ran.
Autor: ChrisH
Datum: 03.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim V8 gibt es ohnehin technische Unterschiede:
Crossplane-Kurbelwellen können das Brabbeln ergeben, die Flat-plane-Kurbelwellen dagegen nicht. Die Flatplane sind aber selten, das macht z.B. Ferrari.
Damit eine Crossplane-Kurbelwelle brabbelt, muss die Auspuffanlage aber glaube ich komplett bis zum Ende zweiflutig bleiben.
Aber da bin ich nicht der große Fachmann....

Ansonsten wird bei ESDs wohl der Sound dadurch verbessert, dass die tiefen Frequenzen mehr durchgelassen werden. Das hängt eigentlich eher mit den Lärmschutzvorgaben zusammen, dass man die tiefen Frequenzen nimmt, funktioniert aber wohl trotzdem.

Bei neuen Modellen wird natürlich auch viel geschummelt mit Fake-Motorsound aus dem Radio-Lautsprechern (z.B.328i) oder künstlich erzeugtem Sound im Auspuff-Trakt durch "Soundgeneratoren".

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 03.09.2014 um 22:11:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Eren91
Datum: 03.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde die V8 Motoren von Benz klingen am besten bzw am Meisten nach dem Ami V8 Motoren, und falls du mehr Sound haben möchtest in Reckkinghausen gibts einen der Bearbeitet dir deinen Orginalen mit Tüv, Wunschblenden usw.
Und in Köln FF Motorsport den sagste z.B das du auf der Bahn keine Kopfschmerzen willst, was der da genau macht weis ixh ned aber der kann dir das gut anpassen das er untenrum Brüllt usw Obenrum "leise" ist
Autor: Basti23
Datum: 04.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Jungs für eure Antworten :-)
Sind viele Sachen dabei auf den man aufbauen kann ( Danke Chris) paar Sachen gerade mit der Kurbelwelle habe ich auch schon gelesen :-)

Bin gespannt was die Jungs von F&F bei mir machen können bin total gespannt muss miten in der Nacht losfahren damit ich Punkt 08:00 bei den bin und dann wieder nach München was macht man nicht alles für etwas mehr Sound.

Hoffe nur das die das so machen das ich mit mein 130 km/h auf der Autobahn noch meine Ruhe im Auto habe. Nicht wie bei anderen wo dann so Stöhrgeräusche im Innenraum hast da habe ich ja gar kein Bock drauf. 1. Idee war ja Eisemann aber die haben halt nur die Raceoptik und ich will meine originalen Blenden damit er so bleibt wie vom Werk :-) und es ist dann noch mehr UNDER-DOG

Ist zwar eigentlich reine Geldverbrennung und habe auch Monate mit hin und her überlegen verbracht aber jetzt ist das Ding angezahlt Termin ist 24.10 und dann ziehen wir das durch :-) wenn ich mir dann mal ein gescheites Micro für die Nikon gekauft habe versuch ich mal ein Soundvideo zu machen bzw. ist eh noch ein Videodreh in Planung nur so neben bei :-) aber bevor ich kein gescheiten Arbeitsmaterial habe gibt es auch kein Video. Ist halt zu geil wie viel Leute sich ein total teuren Auspuff kaufen und dann den Sound mit dem handy aufnehmen :-)


PS: will jetzt kein angreifen :-) dem Sound vom Motorrad habe ich auch mit dem handy aufgenommen bin also auch nicht besser :-)
Autor: V!ru$
Datum: 04.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Mal so nebenbei.

Der e36 ist im Serienzustand wesentlich lauter wie zum Beispiel der E46, wo der Mittelschalldämpfer schon viel wegnimmt.

MFG
Autor: Eren91
Datum: 04.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
FF motorsport ist aufjedenfall das Geld wert waren da mitm A8 W12 schweissnähte findet man nirgends und sound war untenrum die hölle bzw beim kickdown auf der bahn fast schön leise bei konstantem tempo
Autor: Basti23
Datum: 04.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Eren na das klingt doch super so muss das sein :-) bin echt gespannt wie das wird :-) freu mich schon richtig :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile