- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau M3 3,2L Halter Querlenkerlagerung an 323i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rico e36
Date: 27.08.2014
Thema: Umbau M3 3,2L Halter Querlenkerlagerung an 323i
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe heute meine Bremsen von BMW prüfen lassen, weil immer bei 120km/h das Lenkrad anfing zu zittern. BMW stellte fest das die Halter Querlenkerlagerung Defekt sind. Habe aus den letzten Problemfällen entnommen, dass ein Upgrade möglich ist, die von einen M3 3,2L zu verbauen, da robuster. BMW meinte, dass es möglich ist, kennen sich aber mit dem Upgrade nicht aus. Frage an euch: Ist dieses Upgrade überhaupt möglich u. was muss ich noch beachten.

Danke im Voraus



Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werden gleich verbaut wie die normalen von deinem 323. Zapfen sitzt auch mittig, sind halt stabiler als die normalen

Autor: Airborne
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halter abbauen, alte Lager auspressen, neue Lager einpressen, Halter wieder auf die Querlenker, fertig.
Einbau(aus-)richtung (Pfeilmarkierung) beachten.

Ist 1:1 die gleiche Arbeit als wenn man die normalen Lager reinmacht.
Wer ist in deinem Fall BMW? Der Serviceberater? Einer aus der Werkstatt? Die Putzfrau?
In so nem Autohaus arbeiten viele Leute "bei BMW", aber nicht jeder hat Ahnung von jedem Fachbereich (dazu zählen z.T. leider auch die Serviceberater in Sachen Werkstatt).

MfG
Autor: rico e36
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die meinten auch gleich das die Halterung nicht mehr mittig sitzen würde u. müssten wegen der alten Spurstangen gleich neue bestellen, weil die Spur anschließend überhaupt nicht mehr stimmen würde.

Gut zu wissen u. Danke.
Autor: rico e36
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja es war der Serviceberater.
Autor: DoubleH
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Außermittig würden die bei den Lagern vom M3 3,0 sitzen. Die sind komplett aus vollmaterial und der exzentrische Sitz sorgt für einen minimal längeren Radstand und besseren geradeauslauf. Spur muss beim Umbau auf 3,0 Lager eingestellt werden. Aber Spurstangen braucht man da keine neuen

Autor: Airborne
Datum: 27.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja es war der Serviceberater.

(Zitat von: rico e36)




Jo, das passt zu dem was du hier schreibst.....also, die 3.2 Lager sind 1:1 so einzubauen wie die normalen, das sollte auch ein Azubi im 2. Lehrjahr hinkriegen.

Zu den 3.0 Lagern hat DoubleH schon alles gesagt.
Ausser dass in dem Fall natürlich die Spurstangen auch fest sein KÖNNTEN, dann müssen die neu wennse nicht gangbar gemacht werden können (was jetzt am E36 auch keine Neuigkeit wäre).

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile