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523i rüttelt solange er kalt ist MKL an - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Toni1976
Date: 22.08.2014
Thema: 523i rüttelt solange er kalt ist MKL an
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Hallo,

Vor ca. 5 Wochen habe ich mir ein Gebrauchten BMW e39 523i Baujahr 1999 von einem älteren Mann gekauft. Dieser hat das Fahrzeug von Anfang an bei einem BMW Händler Warten gelassen. Alle Reparaturen wurden immer beim BMW Händler gemacht.....

Ich hatte das Auto ca. 2 Tage als die Probleme anfingen.... Immer wenn ich das Auto starte läuft dieser ca.20 sek normal und dann fängt er an sich zu Schütteln und Motorkontrollleuchte ging an..... Sobald der Motor Temperatur hat läuft er absolut rund und schüttelt sich nicht mehr..... Im Bordcomputer war hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 2&6......

Ich tauschte darauf die Zündspulen auf Zylinder 1,2,5,6 und alle 6 Zündkerzen.... Aber am nächsten Morgen genau das gleiche Problem.....

Wieder auslesen...... Zündaussetzer auf Zylinder2 & 6....
Daraufhin habe ich das Auto zum zum BMW Händler gegeben..... diese Tauschten dann das Thermostat......

Am nächsten Morgen starte ich das Auto......

Er schüttelt sich noch aber es geht keine Motorkontrollleuchte mehr an......

Im Fehlerspeicher ist hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 6.......

Daraufhin brachte ich das Fahrzeug zum anderen BMW Händler .....

Seit ca. 14 Tagen steht mein Auto nun beim BMW Händler und die finden den Fehler einfach nicht.....

Ich habe nun mit der neuen Rechnung ca 1500€ investiert.... Leider geht mir das Geld aus..... Ich habe keine Finanziellen Möglichkeiten mehr ,brauche aber das Auto für auf meine Arbeit zukommen.


Bis jetzt neu gemacht:
6 Zündkerzen 160€
4 Zündspulen 200€
KGR Ventil 160€
Thermostat bei BMW 320€
Radlager 100€
Leerlaufregler 100 €
Neue Rechnung BMW 400€ für Überprüfung

Habe heute mit BMW telefoniert.... Die sagten mir das es kein Elektronisches Problem ist.... Alle werte Stimmen von Kompression bist Dichtigkeit der Maschine....Schläuche sind dicht und er zieht auch kein falsch Luft....
Also BMW findet den Fehler nicht....... :-(

PS. Wenn das Auto aus dem blauen Bereich raus ist Läuft er wie geschmiert....Er läuft dann so ruhig das man meint das Auto wäre aus..... Mir viel auch auf das wenn er Kalt ist dann kommt ein Geräusch aus dem Motorraum wärend der Fahrt als ob ein Relais hängt.....so ein Knarren.....

Weis jemand was das sein kann..... Bitte um Hilfe.....

Mfg Toni1976



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2014 um 14:07:23


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 22.08.2014
Antwort:
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Nach dem was du alles schon hast machen lassen, tippe ich auf das Steuergerät. Das klingt nach einer kalten Lötstelle. Fahr mal zum Schrott und lass dir eins zum testen geben. In der Regel lassen sich die Schrottis darauf ein, wenn du ihnen bei Nichtkauf eine Wiedereinlagerungsgebür gibst.

Meisten sind das 10-20€

Wenn der Fehler weg ist, hast du einen tollen Motor ;)

Ach ja... Verkaufe deine alten Spulen in der Bucht. Da bekommst du locker 50€+ für! Eine kannst du dir ja als Ersatzteil halten.

Und noch ein Tipp! WHAT THE FUCK IS 200€ FÜR ZÜNDKERZEN???

Die kosten 26-32€ für deinen Motor und eine freie Werkstatt tauscht die für max 50€! Gerade freie Werkstätten haben meistens mehr Ahnung von den älteren Autos und können dir deutlich günstiger helfen als BMW! Das diese bei ihren eigenen Autos nicht immer alles finden, siehst du ja jetzt selber ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Toni1976
Datum: 22.08.2014
Antwort:
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Steuergerät wurde auch überprüft...... Steuergerät wurde vor 3-4 Jahren schon getauscht....laut BMW
könnte es an den Hydrosstössel ( Tassenstössel ) liegen..... Der ganze Motor wurde schon geprüft....

Mfg
Autor: Heckpropeller
Datum: 22.08.2014
Antwort:
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Mein Tipp;
LMM Luftmengenmesser.
Der wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt.#

Die Rechnungs-Preise sind übelst heftig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Bikelive
Datum: 22.08.2014
Antwort:
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Wenns ein Hydro ist, sollte er im kaltem Zustand klackern!! Das steigt mit steigender drehzahl dann auch. Allerdings ist ein Hydro nach ein paar metern in der Regel komplett mit Öl gefüllt und geht dann wieder. Wenn der so lange braucht muss der richtig kaputt sein! Du klannst mal versuchen wenn der Motor im kaltem zustand gestartet wird, Ihn ein zwei mal auf ca. 3500UPM zu drehen. (gib Ihm aber bitte erst ca. 30sek. nach dem start). Damit steigt der Öldruck. Ist es dann auf einemal weg, hast du den übeltäter und kannst das evt. mit anderem Öl bessern.

Das alte Hydros beim Kaltstart mal etwas klackern ist schon fast die Regel. Meine klappern auch manchmal. Das geht allerdings nach ein paar gefahrenen Metern weg und verursacht keinen so schlimmen Motorlauf.


Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)




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