- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Radio einbau ohne BC verlust - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Koxxi
Date: 16.08.2014
Thema: E46 Radio einbau ohne BC verlust
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe mir so eben einen E46 gekauft (hatte vorher einen E36)...

jetzt hab ich leider nur ein Kasetten Radio! (ohne NAVI)... jetzt habe ich jedoch erfahren, wenn ich das Radio ausbaue und gegen mein JVC KD50BT tausche, das der BC nichtmehr komplett funktioniert, da das Radio permanent mit dem BUS kommuniziert?!

Wie kann ich jetzt am besten das JVC einbauen, ohne die funktionen des BC zu beeinträchtigen?

Bitte um hilfe, da im Internet soviel verschiedenes steht...

muss ich jetzt Kabel nachgehen und evtl. durchtrennen und neu legen? Und das Radio in einen anderen Schacht als das jetzige Radio verbauen?




Antworten:
Autor: Koxxi
Datum: 17.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner eine Idee? Habe sufu schin tot gesucht aber nichts gefunden
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 17.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wäre mir neu, dass der BC nicht mehr funktioniert wenn ein anderes Radio drin ist. Ich hab mir vor Kurzem ein 16:9 eingebaut (nicht das Originale) und mein BC funktioniert so wie vorher auch. Über den Blinkerhebel kann man da ja durchtippen. Am Radio selbst hab ich eh nie auf den BC geguckt.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: cxm
Datum: 17.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

funktionieren tut der BC schon noch.
Aber die Sachen, die im Display des originalen BMW Radios angezeigt werden, können viele Fremdmarken-Radios nicht darstellen.
Grundsätzlich braucht man einen i-Bus Adapter, der üblicherweise für die Steuerung über die MFL-Tasten verwendet wird.
Die MFL Tasten funktionieren auch über den i-Bus.
Ob dieses spezielle JVC Radio dann die BC Sachen anzeigt - keinen Schimmer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Koxxi
Datum: 17.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wird bei mir im Cockpit def. Noch alles gehen nach radio umbau?? E46 bj. 99 320d
Autor: Koxxi
Datum: 17.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wofür ist denn dieses "Gerät"??

Link
Autor: Koxxi
Datum: 18.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat keiner ne Ahnung? :(
Autor: StreckenSau
Datum: 18.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube was du willst ist, das du das Radio noch über die Tasten am Lenkrad steuern kannst, richtig?
Wenn dem so ist, hats Carsten schon richtig geschrieben. Du brauchst ein I-Bus Interface, das zwischen Radio und restlicher Bordelektronik hängt. Das empfängt die Kommandos von den Lenkradtasten und wandelt sie um. Idealerweise hat dein Zubehörradio so ein Interface schon integriert oder zumindest einen dafür vorgesehenen Anschluss.
Bei dem Teil auf Ebay bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist. Jeder Hersteller nennt das eventuelle anders.
Um erst mal ein Grundverständnis für das Prinzip der Kommunikation der Hifi Komponenten zu bekommen, kann ich dir (und auch allen anderen Interessierten) diese Seite empfehlen. Da wird es zwar für den E39 erklärt, aber beim E46 ist es genau das gleiche System.

http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html

Wenn du das verstanden hast weißt du auch wonach du konkret suchen musst ;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile