- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlmittelausgleichsbehälter tauschen - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HomerSimpson
Date: 16.08.2014
Thema: Kühlmittelausgleichsbehälter tauschen
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

an meinem E61 525i Bj. 2004 (M54) ist vor geraumer Zeit der Peilstab im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser abgebrochen (wohl in 2 Teile) und seither schwimmt er darin rum. Letztens bekam ich dann mehrfach die Meldung dass mein Kühlwasser zu niedrig sei und tatsächlich ist ein Großteil des Wassers im Behälter innerhalb von 2 Tagen verschwunden (keine Ahnung ob das was mit dem Stab zu tun hat).

Jedenfalls wollte ich mich jetzt mal dran machen und den Behälter austauschen, da mich das mit dem Stab auch nervt. Ich hab mich jetzt dämlich gesucht und keine Anleitung im Netz dazu gefunden, ich denke ich würde das auch so hinbekommen aber ich frag trotzdem mal lieber ob es da was zu beachten gibt. Wie sieht es denn mit entlüften aus, muss das dann auch gemacht werden wenn nur dieser Ausgleichsbehälter getauscht wird?

Wie seht ihr das mit dem abgebrochenen Stab, besteht die Gefahr dass der Richtung Kühler wandert? Ein blödes Gefühl ist es allemal.

Danke fürs Lesen


Antworten:
Autor: modul12
Datum: 03.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit abgebrochenen und abgetauchtem Peilstab. Offensichtlicht hat keiner auf deine Frage beantworten können. Konntest Du damals selber reparieren? Gibt es etwas auf das man besonderes achten muss? Gut, es ist etwas lange her aber vielleicht weiß Du es noch :) Danke!
Autor: uli07
Datum: 03.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das der Messstab bei dem Alter abbricht ist recht normal. Du solltest aber versuchen die Teile aus dem Ausgleichbehälter zu fischen. Das der Kühlwasserverlust oder Verbrauch mit dem Messstab zu tun hat halte ich für absoluten quatsch
Gruß Uli
Autor: modul12
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine schnelle Antwort, seit dem Tausch des Thermostates und Beseitigung von Marderschadens gibt es keinen Kühlwasserverlust mehr. Das war letztes Jahr schon. Aktuell habe ich rein geschaut da eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung bei der letzten Fahrt zu beobachten war. Ich hatte daraufhin den E-Lüfter kontrolliert im Leerlauf und dieser stand still. Ich denke der Lüfter muss sich drehen wenn alles so heiß ist. Später im kalten Zustand hatte ich Kühlwasserstand kontrolliert- dieser war in Ordnung. Dummerweise ist dabei dieser Stab, welcher schon länger abgebrochen war untergetaucht und ich bekomme den nicht ohne Weiteres wieder raus. Deshalb ist die Idee den kompletten Behälter zu tauschen. Sollte nicht so schwierig sein. Ich habe noch nicht rausbekommen wie ich das Kühlmittel vorm Ausbau ablassen kann. Es ist N52 2,5l Motor vor Facelift.
Was Hitzeentwicklung betrifft muss ich noch mal schauen, ich weiß, dass Kühlwasser Temperatur über Geheimmenü abgelesen werden kann. Mich macht nur stutzig warum keine Fehlermeldung kam und der Lüfter sich nicht gedreht hatte.

Grüße Niko   
Autor: uli07
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das abgebrochen Teil solltest du schon finden. Wenn geht recht schnell. Das könnte bis vor die Wasserpumpe wandern und diese dann eventuell zerstören. Vielleicht sitzt das Teil vor dem Schlauch zum Motor oder auch schon im Schlauch.
Zu der Temperatur kann ich nicht groß was sagen. Wenn der Fühler in Ordnung ist fängt der Lüfter an zu laufen. Stauwärme kann der nicht messen sondern nur die Temperatur vom Wasser.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Niko , der E - Lüfter wird von einem Temperaturfühler der am Kühler seitlich sitzt angesteuert, wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst ja mal die Kabel verfolgen . Denn kann man dann mit einem Kabel überbrücken, dann sollte der Lüfter laufen . Mal vorher +12V kontrollieren mit Prüflampe ob die auch anliegen, sollte ein dickeres rotes Kabel sein , ein zweites sollte zum Lüfter gehen , welches gebrückt werden muss , damit der Lüfter läuft.
Wenn er läuft ist der Termoschalter defekt, wenn er nicht läuft , dann kann der Lüfter defekt sein , auch mal Masse überprüfen, denn ohne die läuft er auch nicht. Es gab mal Lüfter , die hatten einen Vorwiderstand dazwischen, auch da mas mal prüfen , nicht das da der Fehler versteckt ist . Auch mal die Kabel durchmessen mit Widerstandmessung - spannungslose nicht das ein Kabel gebrochen ist, oder der Stecker etwas hat .  
Gerade jetzt wenn es wieder wärmer ist, hat man manchmal das Gefühl, das alles sehr heiß ist, ausschlaggebend sind die gemessenen Temperaturen , bei den neueren Modellen reicht die bis 105°C .

Gruß Peter
 
Autor: modul12
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Euch! Ich werde den E-Lüfter samt Kabeln dann mal checken.
ich bin seitdem das abgebrochenes Stück irgendwo im Behälter verschwunden ist nicht mehr gefahren, noch nicht mal angelassen zum Glück. Sobald ich mehr weiß berichte ich. 

Grüße und schönes Wochenende
Niko  
Autor: uli07
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Peter, mit dem Thermoschalter hast du auf jeden Fall recht.
Ist nur die Frage ob der Kühler so heiß wird das der Thermoschalter schaltet.
Das müßte erst geklärt werden.
Gruß Uli
Autor: modul12
Datum: 13.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, den Ausgleichsbehälter habe ich getauscht, war ziemlich einfach. Die Reste von Messstab konnte ich alle sammeln, kein Stück ist in die Leitungen gelangt. Die Temperatur werde ich weiterhin beobachten. Danke Euch für die Hilfe!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile