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N42 Startprobleme - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Bremen28
Date: 13.08.2014
Thema: N42 Startprobleme
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Hallo,

Undzwar fahr ich den beliebten n42 Motor^^
Habe folgendes Problem, unrunder Leerlauf und schlechtes anspringen (erst nach 3-4 sek).
Im kalten Zustand springt er sofort an.

Habe kürzlich diverse Teile schon getauscht :

- LLM
- Nockenwellensensor Einlass
- Zündspule
- Zündkerzen
- Luftfilter

Der unrunde Leerlauf ist jetzt nachdem zündspulen und Zündkerzen Wechsel definitiv besser geworden, aber dennoch da. Bloß was mich sehr stört ist das schlecht anspringen nachdem er kurz abgestellt wird.

Ist ein Automatik, Leistung voll da, öl verbrauch ca. 1l auf 1500 km.

Fehlerspeicher ist leer.

Brauche dringend eure Hilfe weiß nichtmehr weiter. :(


Bearbeitet von: Bremen28 am 13.08.2014 um 01:35:29


Antworten:
Autor: Bremen28
Datum: 13.08.2014
Antwort:
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Keiner eine Idee ?

Bearbeitet von: Bremen28 am 15.08.2014 um 14:02:29
Autor: Bremen28
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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? =O
Autor: t.ille
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Vllt. Leerlaufsteller, keine Ahnung ?

Ansonsten evtl. mal die KGE überprüfen, ist ein beliebtes Problem gerade beim N42.
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: Bremen28
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Kann es sein das er durch die kge schlechter anspringt im warmen Zustand ? Bzw. Leerlaufsteller ?
Autor: t.ille
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Wenn die KGE dicht sitzt und du dann bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst dann brummt es so eigenartig und pfeift raus.
wenn der Leerlaufsteller einen weg hat, natürlich hast du dann beschriebene Probleme.
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: Metamorphose
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Wenn die KGE dicht sitzt und du dann bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst dann brummt es so eigenartig und pfeift raus.
wenn der Leerlaufsteller einen weg hat, natürlich hast du dann beschriebene Probleme.

(Zitat von: t.ille)




Das stimmt so nicht ganz. Wenn die KGE nur zu sitzt, brummt und pfeift es nicht. Erst wenn die Membran des Ventils defekt ist, kommen die Geräusche hinzu. In beiden Fällen ist der Austausch aber notwendig. Nur ist es nur am gelblichen Schlamm am Öldeckel zu sehen, wenn die Membran in Ordnung ist.


Autor: Bremen28
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Habe den öl deckel aufgemacht, Gegendruck ist da und alles sauber kein gelber schleim garnichts.

Und zu den leerlaufsteller wie kann man den prüfen ? =O
Autor: Bremen28
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Mir ist was aufgefallen und wollte euch drauf ansprechen was ihr davon hält. Undzwar ist mein Auspuff undicht, kann es sein das er im warmen Zustand von außen Luft bekommt und dadurch die lamdasonde falsche Werte bekommt und dem Steuergerät keinen Fehler meldet ?

Daher auch das schlechte anspringen im warmen Zustand ? Beziehungsweise Leerlauf Probleme ?

Bearbeitet von: Bremen28 am 18.08.2014 um 00:26:16
Autor: wolli1
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Hallo.

Also ich hatte damals jahrelang auch Probleme mit den Starten nach kurzer Abstellzeit.
Würde gelöst durch ein Software-Update von DME.
Ob es jetzt in deinem Fall anzuwenden ist... jedenfalls schadet es nicht.

Gruß
Autor: Bremen28
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Wo kann man so ein Update machen ? Bzw wie teuer kostet das ? =O
Autor: wolli1
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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...beim Freundlichen was relativ teuer ist, oder beim Codierer der mit Winkfp umgehen kann. Denke 20er sollte reichen.

Gruß
Autor: Bremen28
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Danke für die Info, habe am Donnerstag ein Termin beim Freundchen, kann es ja gleich mitmachen. Mal sehen was rauskommt.

Danke ;)
Autor: Bremen28
Datum: 18.08.2014
Antwort:
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Habe heute die anlogen Werte bei inpa ausgelesen und das bei neuen Nockenwellen sensor. Was kann es sein ?

http://s7.directupload.net/images/140818/8amum9hn.jpg
Autor: Bremen28
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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?
Autor: e46_txi
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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die Werte sind alle !im grünen Bereich!

Lass mal Motor abkühlen und mach die rechte Abdeckung vom Motor ab und lass dann laufen und sprüh mit Bremsenreiniger / Starterspray mal alle Schläuche inkl. Ansaugweg ab.

-> Vorsicht! Brennbare Flüssigkeit! Auf eigene Gefahr! Nur auf kaltem Motor, und Schlauch für Schlauch, und warten bis es jeweils verdunstet ist! <-

Probier mal den Differenzdrucksensor abzuziehen. Ansonsten fällt mir nur der KWS ein.
Autor: Bremen28
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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Meinst du die Werte sind inordnung ? Die Anzeige des Nockenwellensensor geht bis 120 und der Wert ist bei 117 und verändert sich nicht.

Habe das Auto auf falschluft geprüft = Fehlanzeige alles gut.

KWS wurde auch schon gewechselt. :S
Autor: e46_txi
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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-mein Forenwissen sagt: ist im Standgas normal,
-mein Wissen sagt: INPA wechselt die Farbe auf rot wenn die Werte schlecht sind

-probier mal den DDS (der scheint für sowas ggf. auch mal verantwortlich zu sein)
-miss mal Bezindruck (an der Rail ist ein Reifenventil)

-hast Du NACH KWS-Umbau auf Dichtigkeit geprüft?


Autor: Bremen28
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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Kannst du mir erklären was ein DDS ist ?
Autor: e46_txi
Datum: 19.08.2014
Antwort:
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Differenzdrucksensor
Autor: Bremen28
Datum: 01.09.2014
Antwort:
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Moin, leider bis jetzt kein tipp der mir Hoffnung gemacht hat.

War schon beim Freundchen, habe ein Software update und Getriebe update durchführen lassen und den Motor durchchecken lassen leider ohne erfolgt.

Der Verbrauch ist viel zu hoch trotz automatikgetriebe 13 l durchschnitt im Stadtverkehr.

Wär euch echt dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Autor: thbo0508
Datum: 01.09.2014
Antwort:
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Hier ist er.
Lass mal den Temperaturwert auslesen, der dem Motorsteuergerät gemeldet wird.
Wenn -40°C steht, ist der Temp.-sensor kaputt.
Prüf die Einspritzdüsen, ob sie "pinkeln".
Beide fehler führen zu Ruckeln und hohen Spritverbrauch.
Autor: Bremen28
Datum: 01.09.2014
Antwort:
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Leider ist beides schon ausgeschlossen.

Autor: e46_txi
Datum: 02.09.2014
Antwort:
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hmm, "unrunder Leerlauf" im warmen Zustand ... so hatte es bei meinem Bekannten auch angefangen bevor dann Zündaussetzer dazu kamen.

Zieh mal den Exzenterwellensensorstecker (was ein Wort), der ist unter der Motorabdeckung Beifahrerseite direkt neben dem Öldeckel und berichte mal ob sich was ändert.



Autor: Bremen28
Datum: 03.09.2014
Antwort:
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Moin Leute, undzwar der Wagen war heute beim Freundchen und der Motor sowie die Werte wurden heute intensiv untersucht. Und die sind sich sicher das der Nockenwellensensor Einlass Seite defekt ist, weil die Werte nicht korrekt sind, obwohl der Sensor neu gemacht wurden ist. Morgen ist der neue Sensor da und wird auf Kulanz gewechselt. Werd mal wieder reinschreiben wenn es sich verbessert hat oder vielleicht sogar gleich geblieben ist.

=)
Autor: Bremen28
Datum: 05.09.2014
Antwort:
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Leider nichts gebracht, nur der Verbrauch ist ein bischen weniger geworden =(
Autor: e46_txi
Datum: 05.09.2014
Antwort:
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Zitat:


Zieh mal den Exzenterwellensensorstecker (was ein Wort), der ist unter der Motorabdeckung Beifahrerseite direkt neben dem Öldeckel und berichte mal ob sich was ändert.



Autor: Bremen28
Datum: 06.09.2014
Antwort:
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Ganz ran trauen tu ich mich da nicht so =O hättest du vielleicht den Verdacht das die Exzenterwelle verschlissen ist ? Also FALLS ja dann kann ich dir sagen das die Exzenterwelle vor 30 tkm samt steuerkette erneuert wurde.


Autor: Bremen28
Datum: 06.09.2014
Antwort:
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Hey e46_txi, habe das heute abziehen lassen in einer freien Werkstatt also mit abgezogenen Stecker startet der Wagen genau so schlecht wie vorher und auch der Leerlauf aber die Nadel geht ab und zu hoch und runter. Und nun ! Der Stecker war voll mit alt öl weil mir einmal der öl deckel nicht richtig zu gegangen ist. Es schwamm so zu sagen im Kabel rum.

Wurde mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder dran der Stecker. Zitat immernoch schlecht anspringen Leerlauf dafür besser geworden aber leider nur für 1-2 Stunden.
Autor: Bunkaboi
Datum: 11.09.2014
Antwort:
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Moin moin,
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn er kalt ist startet er relativ normal (könnte besser sein, aber wenigstens gehts recht schnell), aber wenn ich ihn nur zum kurz einkaufen, oder wie neulich beim TüV ausmache und wieder starten möchte, dann brauch er wirklich lange... So lange, dass man eigentlich schon aufgeben würde...
Es handelt sich um ein 320d facelift bj 2003. könnte es die Hochdruckpumpe sein, oder ist es vielleicht hilfreich den Kraftstofffilter zu erneuern?
Habe den Wagen grad neu und praktisch ohne Vorgeschichte gekauft.
Ich muss gestehen, die ganzen Sensoren von denen ich hier gelesen habe, sagen mir überhaupt nichts...fuchse mich grad erst in die Materie.
Autor: e46_txi
Datum: 20.09.2014
Antwort:
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@Bremen

danke! damit ist das schonma raus

was mir jetzt nur noch einfällt: Kette übergesprungen, Kurbelwellensensor, Falschluft

@bunka
falscher Thread -> weil falsches Auto (hier Benziner)

Bearbeitet von: e46_txi am 20.09.2014 um 10:32:19
Autor: Bremen28
Datum: 20.09.2014
Antwort:
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E46_txi alles ist ausgeschlossen was du meinst. Hab aber ein neuen Anhaltspunkt, undzwar das öl im kabelbaum gekommen ist durch die Sensoren. Werde es demnächst wechseln lassen.
Autor: e46_txi
Datum: 21.09.2014
Antwort:
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good luck! und bitte berichte!
Autor: Bremen28
Datum: 25.09.2014
Antwort:
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Moin Leute, undzwar wollte ich euch berrichten das ich heute den motorkabelbaum erneuert habe. Und ich muss echt sagen, das Auto springt sofort an ! Ruckelt nicht ! BIS JETZT !! Und ich hoffe das bleibt auch so ! =D

danke euch alle für eure Hilfe und die Tipps.
Autor: e46_txi
Datum: 25.09.2014
Antwort:
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Super & gottseidank!

Bitte poste nochmal in zwei, drei wochen !
Autor: Bremen28
Datum: 25.09.2014
Antwort:
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Werd ich machen ;)
Autor: Bremen28
Datum: 08.10.2014
Antwort:
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Moin Leute, hab mich leider zu früh gefreut.
Der ganze Spaß fängt wieder von vorne an.
Fehlerspeicher wieder leer, das einzigste was ich mir denken könnte wäre ist, undzwar habe ich eine lpg prins Anlage verbaut + eine standheizung.

Könnte es vielleicht sein, das die gas Anlage zuviel Ampere verbraucht und dadurch im Leerlauf die Erschütterungen kommen ?

Wie ich darauf komme ? Wenn ich die Heckscheiben Heizung einschalte wird es nochmal ein Tick schlimmer mit dem ruckeln und das Problem hab ich NUR im Leerlauf und nach kurzer standzeit.
Autor: Bremen28
Datum: 08.10.2014
Antwort:
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Sollte ich vielleicht eine lichtmaschine mit 150A einbauen ? Würde das vielleicht helfen ?
Autor: Bremen28
Datum: 15.10.2014
Antwort:
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? =O
Autor: adagio69
Datum: 20.10.2014
Antwort:
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Hello!

Gibt es vielleicht schon etwas neues zu berichten über dein Problem,
habe mit meinem ähnliche Probleme!

gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Bremen28
Datum: 20.10.2014
Antwort:
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Leider nichts Neues. :S




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Ende des Themas

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