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Domlager wechseln? - BMW-Talk

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Beitrag von: Obi-Wan-325coupe
Date: 21.02.2005
Thema: Domlager wechseln?
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Habe das M-Technik Fahrwerk verbaut und bin 100%ig zufrieden mit den Fahreigenschaften. Auch mit der Tieferlegung hinten bin ich zufrieden, nur vorne ist mir zwischen Radkasten und Reifen zuviel Abstand. Hatte schon an Tieferlegungsfedern gedacht, obwohl ich ja eigentlich mit meinen zufrieden bin.
Jetzt habe ich von nem Kumpel gehört, dass ich auch einfach andere Domlager verbauen kann und so eine geringe Tieferlegung (so 1 bis 2 cm) erziele.

Meine Fragen:

1) Stimmt das (zB wären 2cm möglich)?
2) Wie teuer sind 2 Stck?
3) Hat das größere Nachteile(Fahrverh.)?
4) Wie teuer ist es ungefähr die einbauen zu lassen, oder ist es gut in Eigenregie machbar?
5) Wo bekommt man sowas her?

schonmal danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

MfG Obi


my car is my church -
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Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 21.02.2005
Antwort:
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Hi,

die Teile die Du meinst sind nicht andere Domlager sondern geänderte Federteller, auch "Tieferlegungsfederteller" genannt. Durch eine tiefer geschüsselte Form als die Originalteile Ergibt sich ein gerinerer Abstand zwischen oberem Federende und dem Fahrzeugaufbau. Daher erzielt mal die Tieferlegung, bis 2cm sind durchaus möglich, aber dann wird es "eng" im Dom.
Einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat das nicht in sofern da sich an der Feder- bzw. Dämpferrate nichts ändert. Sollte es allerdings sein das jetzt schon teilweise die Vorderräder im Radkasten schleifen wird das durch die Federteller noch verstärkt.
Der einbau gestaltet sich analog zum Einbau geänderter Federn, d.h. das Federbein wird demontiert, die Feder gepannt, die Mutter auf der Kolbenstange gelöst, Domlager entfernt, den Federteller tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Ich habe schon gehört das die teilweise extrem tief geschüsselten Federteller an den Domlagern schleifen (beim Lenken dreht sich der Federteller mit, das Domlager nicht), was unschöne Geräusche ergibt.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: El loco
Datum: 21.02.2005
Antwort:
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Von anderen Domlagern zur Tieferlegung habe ich nie gehört. Ich denke, Du meinst Federteller. Da gibt es welche, durch die das Auto 10 bis 15 mm tiefer kommen soll.
Die gibt es z.B. von JOM, kosten afaik ca. 50,- €, und sind nicht erlaubt mit M-Technik oder sonstigen Sportfahrwerken (also nur für Serie)!
Einbau kann man selbst machen, wenn man Federspanner und etwas Ahnung hat. Es gibt aber genug Leute, die berichten, dass die Dinger im Dom geschleift haben. Einen guten Ruf haben diese Teile insgesamt nicht.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 21.02.2005
Antwort:
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Also kostet Einbau ungefähr genauso viel wie der Einbau von 2 Federn?
Hmmm das sind Tieferlegungsfedern dann wahrscheinlich insgesamt garnicht mal sooo viel teurer...

Na ja vielleicht kommen ja noch positivere Berichte. Hat vllt. sogar irgendjemand M-Technik Fahrwerk und solche Dinger verbaut?
Merkt der Tüv Typ das?

MfG Obi


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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Tjo das wars wohl habe mich heute bei meinem Tuning-Shop nochmal erkundigt und habe mich entschieden demnächst 60/40 Tieferlegungsfedern zu verbauen...Ich denke damit bin ich vom Fahrverhalten auf der sicheren Seite...
trotzdem danke für die Antworten!

MfG Obi
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Autor: El loco
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Grundsätzlich eine gute Entscheidung. Doch 60/40 ist recht viel, wenn dir das M-Technik-Fahrwerk eigentlich zusagt. 60/40 ist recht tief und auch recht stramm, weil wesentlich weniger Federweg vorhanden ist. Bedenke dies!

Wenn es komfortabler bleiben soll, dürfte es nicht so tief werden. In dem Fall rate ich eher zu Eibach Sportline 45-50/30.
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--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Hmmm hab mir gerade nochmal n paar Fotostories angeguckt und 60/40 Wäre optisch auch nicht unbedingt das was ich suche...50/30 kommt schon eher hin - mal abgesehen das ich von den Eibach Federn hier im Forum immer nur gutes gehört habe (bzw. Sachen die ich gut finde---->restkompfort)
Sind die Eibach von der Härte schon fast mit M-Tech zu vergleichen oder sind die da doch schon wesentlich haerter?

MfG Obi
____________________________

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Autor: El loco
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Ich unterscheide zwischen hart und stramm:
hart = Feder gibt kurze Schläge und Stöße, z.B. Bahnschienen, weiter (Stukkerneigung)
stramm = Feder nimmt kurze Schläge noch weg, ist aber in der Kurve stramm und federt nicht so weit ein

Weder H&R noch Eibach sind auf hart getrimmt. Aber strammer muss eine Feder sein, je tiefer die ist, weil einfach immer weniger Restfederweg zur Verfügung steht, und die Feder deswegen die Kraft auf kürzerem Arbeitsweg kompensieren muss.
H&R geht einen Hauch mehr auf Sportlichkeit und größere Tieferlegungen als Eibach, die mehr auf Restkomfort und Alltagstauglichkeit abstimmen.

Es wird aber auch mit Eibach strammer werden als mit M-Tech., weil es an der VA 25 bis 30 mm und an der HA 10 mm tiefer ist. Außerdem haben die Keilform, was sich u.U. auch bemerkbar machen kann.
Aber wenn man in diese Tiefe und Keilform will ohne den Komfort extrem zu schmälern, ist Eibach einfach die beste Wahl.

H&R hat übrigens noch 40/15 im Programm. Damit ist zwar hinten dann 5 mm höher, aber kommt vorne nicht ganz so tief. Nachteil: Das sind 25 mm Keilform, was imho schon recht viel ist. Eibach hat nur 15 bis 20 mm Keil drin, was eh grade schon genug ist.


Letztendlich ist das wieder genau die Entscheidung, die man immer treffen muss: Will ich Optik oder Fahrverhalten?!
Es gibt ganz gute Kompromisse, aber man kann nunmal nicht beides gleichzeitig komplett erfüllen.

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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Merlin-9999
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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@Obi-Wan-325coupe

Schau mal hier
und vielleicht auch hier




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Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

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