- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: the_peoples_champion Date: 05.08.2014 Thema: Automatikgetriebe gestört. ---------------------------------------------------------- Hallo, mein E61 525dA von 11/2007 hat Probleme mit dem Automatikgetriebe. Beim Beschleunigen von oberhalb ca. 130 kommt die Check Control Meldung Getriebe gestört, gemäßigt fahren und er beschleunigt fast gar nicht mehr. Es sind die folgenden Fehlerspeicher vorhanden: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 04.08.2014 20:04:21 ECU: GS19D JobStatus: OKAY Variante: GS19D ------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 4F95 Übersetzungsueberwachung Kupplung B-E Plausibilität Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 4F 95 38 ------------------------------------------------------------- 4F8C Übersetzungsueberwachung Schaltung 6-5 Plausibilität Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 4F 8C 38 ============================================================= Der Infospeicher sagt folgendes: I N F O S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 04.08.2014 20:02:21 ECU: GS19D JobStatus: OKAY Variante: GS19D ------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 51AC Signal (Identifikationsgeber steckt) vom Car Access System fehlerhaft Unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 51 AC 28 ------------------------------------------------------------- 5117 Infozähler7 - Zwischenstellung GWS Zwischenstellung GWS Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 51 17 78 ------------------------------------------------------------- 510F Infozähler4 - Auto-P EMF Auto-P wegen Absicherung EMF Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 51 0F 78 ------------------------------------------------------------- 4F86 Übersetzungsueberwachung Symptom Schaltungsueberwachung Symptom Schaltungsüberwachung Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 4F 86 78 ------------------------------------------------------------- 4F80 Übersetzungsueberwachung Symptom Gangueberwachung Symptom Gangüberwachung Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 4F 80 38 ------------------------------------------------------------- 51B1 Überwachung Sitzbelegungssignal über CAN nicht belegt Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 51 B1 28 ============================================================= Weiß jemand, was die Ursache ist und was nun zu tun ist? |
Autor: Thunder1 Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem habe ich bei meinem 525i Bj 11.04 auch. Der freundliche meinte das es wahrscheinlich an der Mechatronik liegt. Falls nicht ist mit einem Reperaturpreis ab 1800.-€ zu rechnen. Beim letzten mal kam die Anzeige : Rückwärtsgang läßt sich nicht mehr einlegen. |
Autor: BMW JÖRG Datum: 31.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie viele km hast du denn runter? manchmal hilft ein getriebeölwechsel Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum |
Autor: Sabor Datum: 31.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei ZF wurde mir nahegelegt die Mechatronik gleich mit dem Öl zu Wechseln. Die alten "Nippel" der Mechatronik waren bei mir nach 175000km schon etwas kleiner bzw kürzer als die neuen. 650€ hat's gekostet, sauberere Schaltvorgänge und ein ruhiges Gefühl hat's gebracht. |
Autor: Thunder1 Datum: 31.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe jetzt 219000 km runter. Hat ca. bei 200000 km angefangen. |
Autor: Thunder1 Datum: 31.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Getriebeöl habe ich 215600 gewechselt. Kam danach trotzdem wieder. |
Autor: Thunder1 Datum: 01.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Sabor. weist du genau was die da gemacht haben ? Will nämlich morgen mal bei mir zu ZF fahren. dann kann ich denen vielleicht was genaueres sagen. |
Autor: Sabor Datum: 01.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir wurde das Getriebeöl und die Mechatronik getauscht. |
Autor: Thunder1 Datum: 02.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok Danke |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |