- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

.....schon wieder musste ein Ringtaxi dran glauben - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWSixpack84
Date: 03.08.2014
Thema: .....schon wieder musste ein Ringtaxi dran glauben
----------------------------------------------------------
Wie bereits im Herbst 2013 ist heute ein F10 M5 Ringtaxi abgeflogen. Schaut nach Streckenabschnitt Brünnchen aus.

http://youtu.be/kLdDciLMdv8

Im Herbst waren die Witterungsverhältnisse der Strecke Schuld. Das Video heute zeigt meiner Meinung nach das zu hohe Eingangsgeschwindigkeit u das dadurch provozierte Ubersteuern die Ursache war.

Was meint Ihr....??
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Definitiv zuviel Eingangsgeschwindigkeit, weil er sich wohl vom Fahrzeug dahinter hat treiben lassen....



Autor: Sehmus
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon wieder diese kurve...alter schwede in dieser kurve sind ja fast nur unfälle...habe vorhin ein video mit einem e36 m3 gesehen der ist genau in der kurve aber paar meter weiter gegen die wand gedonnert ich versuch das mal zu finden...die kurve bringt unglück
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: pepe77
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ja nun mal kein unbekanntes Risiko .... nichts aussergewöhnliches auf einer Rennstrecke und ist mit einkalkuliert

Autor: Sehmus
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
habs gefunden mit dem e36 M3

http://www.youtube.com/watch?v=DdymoH9LHMo

also viele scheinen die kurve wohl zu kennen....aber der ringtaxi fahrer wohl nicht ...

E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: BMWSixpack84
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja nicht umsonst ist am Brünnchen soviel Publikum.....

Ich hatte damals im E60 M5 mit Sabine Schmitz die Ehre auf ne Runde. Am schmalen Kiesbett des Brünnchens hat se gemeint werden se alle angeschwemmt, die sich überschätzen.....
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: 5N1P3R
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wies aussieht, hat der Fahrer anscheinend sich viel zu sehr an die Fahrhelferlein verlassen.
Man sieht in der Zeitlupe, dass das Fahrzeug langsam ausbricht und er gar nicht gegen lenkt. Erst wo es schon zu spät ist, sieht man die Räder nach links drehen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Mr.Burns
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir kennen ja alle den Spruch; das kann den Besten passieren :-(.

Das Risiko kauft man nun mal mit bei so einer Fahrt.


Bearbeitet von: Mr.Burns am 03.08.2014 um 21:42:12
Autor: BMWSixpack84
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinste der hatte DTC aktiviert?? Ich bin bis jetzt 2x im E60 u 1x im F10 mitgefahren da waren jedes mal alle Systeme deaktiviert.

Wäre ja echt ne Farce für BMW wenn se jetzt mit aktiven Sicherheitssystemen fahren....
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: B3AM3R
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viel zu spät gegengelenkt, die Situation gibts auch hundertfach wo es gut geht.
Die ganzen Porsche waren bestimmt auch nicht ganz unschuldig an der Eile im M5. :)


Unfall auf der Nordschleife... Meine Fresse, auch Affen fallen von Bäumen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo ist das Risiko für Unfälle am größten? Da wo man jeden Tag fährt, wo man sich am besten auskennt und wo man sich, trügerischerweise, am sichersten und routiniertesten fühlt......
Autor: Touri Normi
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu den kommis a la "affen fallen auch von bäumen" und anderen.
m.M.n. gehts hier ja nicht einfach um einen unfall, sondern um prof. fahrer, die gott weiß wieviele runden auf der schleife haben und die potentiellen gefahrenstellen sowie ihre dienstwagen kennen sollten.
daraus ergibt sich leider auch die frage, in wie weit man ein ringtaxi mit passagieren an die grenzen bringen darf.

steinigt mich ruhig aber für mich sieht das nach einem absoluten basic-fehler aus.
da würde man bei hobbiefahrern sofort schreien, dass da einfach die erfahrung und selbsteinschätzung fehlt.
wie auch immer. man darf hoffen, dass keinem was ernstes passiert ist.

P.S. der F10 hat das ja echt gut überstanden. wenn ich mich da an andere unfälle erinnere, wo die delinquenten frontal in die planken sind, huihui.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 04.08.2014 um 13:42:02
Understatement ist alles

Autor: Roughy
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde gerne mal so einen Unfall als Passagier miterleben.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: B3AM3R
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aja was sollst denn dazu sagen? Walther Röhrl hatte auch schon Unfälle. Ist nunmal so.
Hab ja geschrieben das er viel zu spät gegengelenkt hat und das es hundertfach Beispiele auf Viedeo gibt wie man diese Situation, an dieser Stelle bewältigt. Trotzdem, shit happens.
Auch Profis versauen mal die Basics. Hamilton hat letzte Woche erst das Auto abgeworfen weil er sehr von kalten Reifen überrascht war. - Millionen bekommt er.
Rennen fahren und M5 sind auch zwei Paar Schuhe. Leute hinten drin versauen dir auch komplett die Balance auf der Hubbelstrecke.
Ist ein blöder Fehler gewesen und war vermeidbar. Deswegen willst jetzt Motorsport verbieten, oder die Touristenfahrten oder das Taxi oder was? Überall gab es schon Unfälle und wird's weiterhin geben.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: max-k
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Roughy: Ist nicht wirklich interessant. Wennst mal einen richtigen (!) Abflug hast, steigst die nächsten drei Wochen wie ein 80- jähriger ausm Bett und spürst Muskeln die du vorher gar nicht gekannt hast ;)

Für mich war das eigentlich keine "gefährliche" Situation. Als geschulter Ringtaxifahrer dürfte so ein kleiner Heckschwenk den Fahrer nicht mal annähernd aus der Ruhe bringen.
Man weis ja nicht was im Auto war, lauter Geräuschpegel von den Mitfahrer etc. das der Fahrer abgelenkt war. Dürfte aber auch nicht passieren.
Autor: BMWSixpack84
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Unfall wird auch in einschlägigen Facebook Gruppen diskutiert. Es wird behauptet, dass der rote Porsche (im Video zu sehen) bereits längere Zeit versucht hat das Ringtaxi zu überholen, jedoch das Ringtaxi ihm aber keine Vorbeifahrt gewährt hat.

Ist dieser Unfall vielleicht das Ergebnis eines verletzten Fahrer Egos was nicht wahrhaben wollte, dass der Porsche schneller ist als man selber......?

Wer der Fahrer war konnte ich aber noch nicht erörtern......
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: pepe77
Datum: 04.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sommerloch ....

Unfall der immer passieren kann und was auch den Insassen bewusste sein sollte, werden ja vorher bestimmt was unterschreiben müssen .....

man muss da jetzt kein Tamtam machen nur weil es ein M5 war und das hier ein BMW Forum ist, das juckt doch keinen, was da auf der Strecke abgeht ...

und ich in ein Flugzeug steige heisst es noch lange nicht das ich heile ankomme, egal wie viele Meilen der Pilot bereits geflogen ist, er war ein erfahreneren Pilot hört man da ja auch immer , ja und ? bums aus Ende Gelände ....
Autor: Touri Normi
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
beamer:
ich dachte mir schon, dass so eine antwort kommt.
der kern meiner aussage kam bei dir einfach nicht an.

gehen wir also zurück zum stammtisch und sagen einfach:
ja der röhrl und schumacher hatten auch schon unfälle und sind millionäre.

pepe77:
touristenfahrten auf dem ring mit dem luftverkehr zu vergleichen ist natürlich auch ne hausnummer, uff.

kamen denn nun alle gesund raus?
Understatement ist alles

Autor: B3AM3R
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat nix mit Stammtisch zu tun. Was willst du jetzt mit dem Fahrer machen? Lizenz entziehen? Verklagen?
Es ist halt passiert, so wie es hundert anderen im Jahr auf dieser Strecke passiert. DAS ist der Reiz an der Strecke. Wer kein Bock auf Einschlag hat, sollte halt von der Nordschleife weg bleiben und sich was mit Auslaufzone suchen.
Ich denk du bist selbst gerne auf der NOS unterwegs, was ist denn dein Problem an der Situation?
Auch die Sabine Schmitz hat schon zig Unfälle dort gehabt, auch als Taxi, und das waren wahrscheinlich auch nicht ihre letzten.

Fakt ist, wir sehen einen M5 der zu spät Gegenlenkt. Aber was da passiert ist, weiß nur der Fahrer. Seit ihr den M5 schon gedriftet? Ich kann mir anhand meiner "normalen 5er f10 Erfahrung" schon vorstellen das das nicht mehr selbe lockere Spaß ist wie in unseren (schönen) alten Kisten. Wer weiß ob wir sowas gefangen hätten in dem Auto. Also holt doch nicht immer zu weit aus und macht direkt den Mister Miagi, der aus 5 Sekunden Video ganze Romane erkennt.
Leg doch mal deine Sicht dar, statt unsere zu "verstammtischen". ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Sam-087
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar niemand lässt sich gerne überholen, aber wenn der porsche schneller ist muss er den vorbeilassen. Er gefährdet nicht nur sihc selebr sonder nauch noch seine Mitfahrer.

http://bridgetogantry.com/2/index.php/home/amusingamazing/645-analysis-what-made-the-ring-taxi-crash
Autor: Greis²
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW wird die neue Stoßstange und die 2 Scheinwerfer schon finanziell verkraften...
Autor: Touri Normi
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
sieh das doch nicht als persönlichen angriff.

ich bin eben der meinung, dass man mit passagieren an bord sicherlichen an die grenzen gehen kann, es aber nicht sollte. irgendwo hat man ja auch eine verantwortung zu tragen und ein laie würde bei einer röhrlschen aufwärmrunde schon denken, dass man an den absoluten grenzen ist ;). sprich er würde es nicht merken ob da nun noch mehr geht oder nicht.
mir sind auch schon dumme fehler passiert. mein erster richtiger "driftausrutscher" kostete mich dank eines, welch ironie, polizei-info schildes 800€ an rep.kosten.

es geht mir persönlich allein darum, sofern kein techn. defekt vorlag, dass hier WOHL eine falsche risikoeinschätzung vorlag.
zusätzlich geht ja wie oben schon angesprochen in den foren rum, dass evtl. ein angekratztes ego die situation quasi herausgefordert hat.
ich komme aus einer berufssparte, in der das abwägen potentieller risiken allgegenwärtig ist, da man immer das wohlergehen und den sicheren transport von menschen im sinne hat. daher meine betrachtungsweise die einzig allein meine subjektive meinung wiedergibt.

den riesenspaß zu verbieten ist natürlich quatsch. macht ja ne heiden gaudi, keine frage.
auch sollte man den fahrer nicht abschießen sondern zum gespräch ranholen und wirklich analysieren, und das ganze vlt fernab der medien/öffentlichkeit. das wäre in meinen augen das nachhaltigste!

P.S. wenn rennfahrer "dumme" unfälle machen ist das natürlich auch unschön und vor allem unangenehm für den fahrer, aber er gefährdet eben keine anderen. mehr wollt ich damit eigentlich nie sagen.

grüße
Understatement ist alles

Autor: B3AM3R
Datum: 05.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit kann Ich schon mehr anfangen. :)
Ja, das unterschreibe Ich auch so. Man sollte in einem über 2Tonnen schweren Fahrzeug (mit Insassen) schon Platz machen, wenn ein großer Porsche drängelt. Das die Insassen die letzten 10 Sicherheits % nicht spüren, denke Ich auch. Diejenigen die es spüren, fahren selbst.
Ich glaub auch nichtmal unbedingt, das es ein (absichtlicher) Leistungsdrift war. Das sieht aus wie zu schnell über die Kuppe und das Heck wird plötzlich leicht. Der wird es erst realisiert haben, als es zu spät war. Das passiert oft wenn man gejagt wird. Mit Insassen ist es schon sehr doof darauf einzugehen. Ich fahre auch nicht am Limit mit Leuten an Bord. Aber der Unterschied können 5 kmh sein.
So viel das jetzt auch diskutiert wird, es war ein "normaler" Touristenverkehr Unfall und es geht weiter wie zuvor. Der Anbieter vom Taxi sollte sich halt Gedanken machen, wen er ans Steuer setzt.

Bearbeitet von: B3AM3R am 05.08.2014 um 14:16:38
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: AceBleiche
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt mal ohne Witz: Da passiert nen Unfall ohne große Schäden ... und Ihr macht Euch alle verrückt? ... Sonst nichts zutun? ... Wer auf der Nordschleife mitfährt oder selbst fährt weiß hoffentlich, dass man eben auch verunfallen kann ... leicht oder eben auch schwer bis hin zu ... Mehr gibt`s dazu nicht zu sagen ... :-) ...

Wie schon so oft erklärt:
Auch ein Rennfahrer macht Fehler ... Menschen, die komplett fehlerfrei arbeiten sind eher die Ausnahme, im Motorsport jedoch nicht anzutreffen! Ich rede hierbei nicht von Touristenfahrern ;-) (Nix für ungut)
Autor: ChrisH
Datum: 09.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, ein richtig schnelle Fahrt auf der Rennstrecke ist halt mit richtigen Risiken verbunden. Und die Mitfahrer zahlen, weil sie eine richtig schnelle Fahrt wollen. Langsam können sie auch selber fahren. Klar, der Fahrer hat dabei eine besondere Verantwortung, aber "richtig schnell" und "total sicher" schliessen sich nun halt mal gegenseitig aus.
Ja, stimmt, für einen Profi sieht´s irgendwie echt nach "blödem Fahrfehler" aus, einfach zu langsam gegengelenkt - aber Shit happens!

Mich stört irgendwie die "Pauschaltourismus-Mentalität" heute. Alle wollen den großen Kick, das volle Risiko, das extreme Abenteuer. Aber wehe, dann passiert was!
Mein Paradebeispiel: Der heutige Mt. Everest-Bergsteiger-Tourist.
Früher sind nur die allerbesten Profibergsteiger nach monatelangem Spezialtraining und langer Akklimatisation an die extreme Höhe auf diesen Berg geklettert.
Heute kann jeder, der halbwegs gradeaus laufen kann, an einer geführten Mt. Everest-Besteigung teilnehmen. Aber alle gucken blöd, wenn dann mal wieder einer oder gar die ganze Gruppe am Berg drauf geht.
Irgendwas stimmt da nicht, oder?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Bikelive
Datum: 10.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe da nur: Zu früh zu viel Gas und nicht rechtzeitig gegen gelenkt. Mehr aber auch nicht....

Das kann jedem mal passieren. Und so komisch es klingt.... Die Leute zahlen dafür, das der Herr mal richtig knallen lässt!!! Nicht um sonst muss man vor Fahrtantritt nen netten Zettel unterschreiben ;)

Mich hat es auch bei 200kmh+ Ausgang Fuchsröhre erwischt. Na und? Mir ist nix passiert und es war ein Fahrfehler. Dutzende Runden schon auf der NOS gefahren und ausgerechnet da flieg ich ab.....

Beim Kartfahren damal die Rippen gebrochen. Warum? Fahrfehler an einer Stelle die ich sehr gut kannte! Es passiert nunmal. Und wo man schnell unterwegs ist, knallt es halt schnell :)

Bearbeitet von: Bikelive am 10.08.2014 um 13:44:24
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Kingm40
Datum: 10.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe da jetzt auch nichts besonderes. An dieser Stelle zerschellen jährlich mehrere. Die Kurve gilt nicht unsonst als eine der Gefährlichsten. Ist auch verdammt ungut zu fahren. Heftig war der Einschlag nicht, dem zu Folge wird wohl niemandem was passiert sein. Somit Alltag auf der bekannt gefährlichen Nordschleife. Da reicht auch bei einem Profi eine kurze Unaufmerksamkeit und schon ist sowas passiert.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: joecrashE36
Datum: 10.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man die Unfälle der "Hobbyfahrer" ansieht, ist das ganze doch noch glimpflich abgelaufen.
Schnell fahren können alle, aber Fahrzeugbeherrschung ist nur durch höchste Aufmerksamkeit
zu erreichen..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile