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BMW E36 M50B20 startet nicht/geht aus - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bimmerflub
Date: 03.08.2014
Thema: BMW E36 M50B20 startet nicht/geht aus
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Hallo zusammen!

Freut mich hier zu sein.

Ich habe mich schon mal im Forum umgesehen, aber habe nichts mit ähnlichen Symptomen gefunden.

Habe einen BMW E36 Coupe 320i mit M50B20 Motor verbaut, dieser startet aber nicht.
Baujahr ist 09/94. Mit 141 Tkm. Auch ein neues Steuergerät hat nichts verändert.
Man hört das klacken des Magnetschalters, aber der Anlasser dreht nicht.
Das Fahrzeug lässt sich aber durch anschieben starten.
Nicht gut für den KAT aber immerhin geht es.
In der Zeit habe ich schon einen geprüften gebrauchten Anlasser eingebaut, was aber keine Besserung bringt.
Der Magnetschalter klackt weiterhin, aber der Anlasser selbst dreht immer noch nicht.
Eine neue stärkere Batterie ist verbaut. Keine Besserung.

Leider sind wir dann auch schon beim zweiten Problem.
Sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat, geht er mit Leistungsverlust in die Brüche, bis er dann komplett aus geht.
Lässt sich dann auch erst wieder "starten", wenn er abgekühlt ist.
Außerdem zieht er nicht mehr richtig und läuft in gewisser Weise unrund. Hört sich an, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen.
Das Thermostat gibt aber den großen Kühlkreislauf frei.
So kann ich leider nicht zur nächsten BMW Werkstatt fahren um Ihn auslesen zu lassen.

Hat jemand eine Idee was es mit dem Anlasser auf sich hat?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Bimmerflub!


Antworten:
Autor: Mr.Burns
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Hallo

wenn Du schon den Anlasser und die Batterie gewechselt hast, dann käme eigentlich
nur noch ein Problem mit der Verkabelung in Frage.

Verfolg erst mal das dicke Pluskabel vom Anlasser zurück bis zur Batterie und
überprüfe auch mal das Massekabel vom Motor zur Karosserie.
Vieleicht findest Du eine Stelle wo eins der Beiden Kabel beschädigt bzw. abgerostet ist.
Das bzw. die Massekabel findest Du in nähe der Motorlager.


Bei dem Anderen Problem kann ich nur raten, so etwas kann zb. von einer defekten
Zündspule kommen die Temperaturbedingt aussetzt. Das sieht man dann anhand der
ausgebauten Zündkerzen, wenn da eine stärker verußt ist als alle anderen, dann kann man
davon ausgehen, das an diesen Zylinder die Zündspule nicht ordnungsgemäß fuktioniert.

Bis dahin viel Erfolg!
Autor: Bimmerflub
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Hallo Mr. Burns!!

Ich danke dir vielmals für die super Tipps!
Ich habe es tatsächlich geschafft den Motor per Anlasser zu starten.
Funktioniert nun auch einwandfrei!
Habe die Kabel kontrolliert, nochmal eingefettet und nachgezogen.

Bleibt noch das zweite Problem.
Ich habe ihn jetzt mal bis zur Betriebstemperatur warm laufen lassen.
Genau da geht er nach mehreren Minuten aus.
Er bricht erst auf ein paar Hundert Umdrehungen weniger ein, bis er aus geht.
Und das Thermostat scheint nicht zu öffnen.
Der linke Schlauch, von vorne gesehen, bleibt kalt.
Liegt es denn tatsächlich schon am Thermostat, dass der Motor, wenn er warm ist einfach aus geht?

Aktuell tippe ich sogar auf eine defekte Zündspule, da es sich schwer nach Fehlzündungen anhört, wenn man dem Motor Gas wegnimmt.
Würde es reichen, eine zu tauschen, oder sollte man alle 6 machen?

Die Zündkerzen werde ich morgen nochmal alle überprüfen.
Eventuell ist das ja schon des Rätsels Lösung.

Danke nochmal!!
Autor: Mr.Burns
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Schau Dir erst mal die Zündkerzen an, vorher würde ich noch keine Teile kaufen.

-sind sie rehbraun bis leicht schwarz ist alles in ordnung
-sind sie stark verußt deutet das auf schlechte verbrennung hin (gemisch zu fett, Einspritzdüse,- Zündspule oder Kerze defekt
-sind sie weißlich grau deutet das auf Wasser hin (Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf)
-sind sie verölt und verußt, defekte Ventilschaftdichtung oder defekter Ölabstreifring
-sind sie abgebrannt oder gar geschmolzen dann wirf sie weg
-haben die Zündkerzen oben am Isolator Brandspuren oder sogar kleine Risse dann
wirf die Zündkerze ebenfalls weg und die betreffende Zündspule hinter her

Zur Motortemperatur, wenn er betriebstemperatur erreicht hat, bleibt die dann stabil oder
geht sie weiter nach oben?
Hat er sonst kühlmittelverlust, musst du öffters nachfüllen?
Qualmt er weiß aus dem Auspuff, bei erreichter Betriebstemperatur?
Werden die Kühlwasserschläuche sehr hart?
Ist bei laufenden Motor mit geöffneten Kühlerverschluss ein leichter Wasserstrahl oben
gleich unter dem Verschluss zu sehen (das nur im kalten Zustand testen!)?
Rischt das Kühlmittel nach Abgas?
Wie läuft der Motor sonst, stottert er beim hochdrehen ?
Sind im leerlauf aussetzer zu hören?

Ich weiß viele Fragen...

Zu deiner Frage noch; wenn er zu heiß läuft, dann geht er nicht von alleine aus, der Motor läuft
so lange wie er es aushält. Das Motorsteuergrät schaltet den Motor in dem Fall nicht ab.
Wenn so ein Motor wegen defekten Thermostat überhitzt, dann öffnet sich zuerst das
Übertruckventil am Schraubverschluss und pfeit dort das Wasser raus.
Wenn dann nichts mehr zum raus pfeifen da ist, dann läuft er noch ein ganzes stück weiter
bis als nächstes die Zylinderkopfdichtung verbrennt.


Lass von Dir hören wenn's was neues gibt.

Bearbeitet von: Mr.Burns am 05.08.2014 um 18:07:58

Bearbeitet von: Mr.Burns am 05.08.2014 um 18:08:35




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Ende des Themas

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