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E39 540iA auf 540i schaltgetriebe umbau beenden - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Hamsterpumma
Date: 02.08.2014
Thema: E39 540iA auf 540i schaltgetriebe umbau beenden
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Abend Leute,

Zu meinem Anliegen:
Ich habe meinen 540iA TU Baujahr 05.99 auf Schaltgetriebe umgebaut. Von der Mechanik her ist alles erledigt. Getriebe mit ZMS und neuer kupplung sowie Kardanwelle und differential alles passt.

Nun geht es an die Elektrik. Als aller erstes habe ich das EGS Automatik steuergerät rausgeschmissen. Selbstverständlich zeigt er mir nun im bordcomputer Getriebenotprogramm an. Des weiteren tut sich nichts wenn ich den Schlüssel umdrehe. Alles leuchtet wie üblich einmal auf und mehr nicht. Sobald ich PIN 6 am EWS an klemme 30 kurz dauerplus überbrückte, dreht der anlasser aber es passiert nichts. Die Kiste will einfach nicht anspringen. Des weiteren Rätsel ich noch herum wie ich das mit dem blöden rückfahrlicht bewerkstellige. Außerdem zeigt er mir nach dem Umbau im fehlerspeicher Nockenwellen positionsgeber Bank 1 und 2 unplausibles Signal an und dauernd vorhanden. Was zum Teufel soll jetzt der scheiss? Vorher war nichts vorhanden. Hängt der mist am EGS ? Gibt es da noch etwas was ich an der Elektrik vergessen habe? Kurbelwellensensor unten am Getriebe ist verbaut da passte alles vom Automaten. Das codieren kann ich doch theoretisch selber mit ncs expert erledigen oder?


Kurz gesagt:

-Kabel Rückfahrlicht anschließen

-Codieren mit NCS expert möglich?

-nach Umbau NW Geber Bank 1u2 unplausibel Signal?! WTF?!

-EWS 3 PIN 6 auf kl.30 um parksperre zu umgehen. Noch was ?


Fürs erste sollte es reichen. BITTE ernstgemeinte antworten. Kommentare wie lohnt sich nicht und teuer und wieso bla bla bla INTERESSIERT keine Sau. Ich benötige Fachwissen und kein azubi gelaber. Danke schon mal für die mühe.

LG Alex



Antworten:
Autor: west143
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Hallo,

es fehlt ihm wohl, unter anderem, das "P" Signal vom Schalthebel, heißt muß die kiste am besten per ZCS mit NCS umcodieren, damit er weiß, daß er es nun mit einem Schaltwagen zu tun hat. Umcodieren geht auch, zum testen ok, zum fixieren nur via ZCS.

Da die Info Automaitk/Schaltgetriebe bestimmt in der DME, IKA und EWS drin sind, würd ich die jedenfalls mal sichten.

Rückfahrscheinwerfer geht dann bestimmt auch.
Möglich, daß das "P" Signal auch elektrisch angeschlossen / Umgepinnt werden muß, dann aber am besten ins WDS schauen.

Ich mein in einem anderen Forum hat das mal einer beschrieben...

Bearbeitet von: west143 am 03.08.2014 um 09:48:43
Gruß
Chris
Autor: Hamsterpumma
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Das mit dem codieren will ich jetzt am Montag mal vornehmen ich habe keine Daten von einem Schalter gehabt. Ich ziehe diese gerade von einem Kollegen rüber. Das mit dem rückwärtsgang kann nicht so funktionieren da es keine Erkennung gibt wann ich den Gang einlege. Dafür ist der rückfahrlichtschalter am Schaltgetriebe. Nur wo geht das Kabel im Endeffekt hin?! Das "P" Signal habe ich doch von der EWS bei Pin 6 auf dauerplus gebrückt. Erst dann tut sich was am anlasser. Trotzdem will die Sau nicht anspringen -.-
Autor: west143
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Dass Du den Kabelbaum anpassen musst, gem WDS sollte Dir klar sein, denk mal beim Automatikgetriebe läuft das ganze übern BUS und nun auf die alte tour mit nem Signal über den Schalter.
Versteh ich das richtig? der Anlasser dreht den Motor? hast irgendwie die Verkabelung der NWS in Mitleidenschaft gezogen? evtl geht die Versorgungsspannung oder die Masse der beiden über das EGS?!?
Gruß
Chris
Autor: faunjonny
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Hi. Respekt das du dich da ranwagst.

Aber mal was zum nachdenken: Wenn ich bei meinem AutomatikMotor aus habe und Stellung R/N/D habe kann ich Versuchen zu starten, aber da dreht gar nix. Man sieht aber alle Lichter.

So nun beschreibst du das bei dir genau so. Klar denn woher soll dein Stg wissen in welcher Schaltstellung du bist. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du machst ne Brücke rein so das dein Stg immer denkt du bist in P oder du kannst es so umcodieren das er keine Schaltstellung mehr haben möchte.

Vielleicht kann ich dir ja so weiterhelfen. Btw. was hat denn dein Umbau so finanziell aufgerufen?
Autor: Hamsterpumma
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Naja, wenn man sich nicht dran traut, dann sollte ich meine Ausbildung als Kfz Mechatroniker wohl abbrechen ;-)

Wie auch immer ich kann es mir nicht vorstellen,dass die Signale von den NW Sensoren über das EGS laufen?! Wozu?! Ist doch unlogisch;-) verarbeitung findet in die's m Fall im DME statt.

Du hast etwas überlesen. Die EWS( elektronische wegfahrsperre ) habe ich mit einem zusätzlichen Stück Kabel überbrückt. Kurz gesagt am Pin 6 liegt das Signal der steptronic an. Dieses Blau/Schwarze Kabel ist für die Wählhebel Stellung. Damit ist die Anlassersperre gemeint also Fahrstufe D und R. Ich simulierte so die neutral bzw parkstellung. Deswegen kommt erst jetzt überhaupt eine Reaktion vom Anlasser.

Kraftstoff wird gefördert, einmal zu erkennen an e m anlaufen der pumpe, e m kraftstoffdruck in der rail und am Geruch vom Auspuff ;-)

Was er nicht bekommen könnte wäre die zündung. Das prüfe ich aus Zeitmangel aber erst Montag früh.

Die Parameter vom Schaltgetriebe habe ich nun hier auf meinem Rechner in Kopie. Diese werde ich erstmal in der IKE EWS mit NCS expert umcodieren. Falls ich weiterkomme gebe ich bescheid.

Zu den Kosten:

Basis war ein 535i notverkauf von einem Rentner der mir für Verdammt guten Preis von lächerlich 3600€ den 5er abgedrückt hat mit süßen 98.000 km absolut BMW scheckheftgepflegt. Inklusive neuer kühler Schläuche Sensoren und und und. Ich suchte zwar einen 540er aber da die karosse und austattung ein Traum waren habe ich nicht lange gefackelt und den direkt geholt. Wie ich es mir dachte war der Motor zu schwach also erstmal für 600 ein Triebwerk geholt mit schlappen 122.000 km auf der Uhr und bei mir an der Arbeit generalüberholt. Die Automatik musste ich erstmal behalten weil ich kein spenderfahrzeug hatte. So wie ich Glück habe hätte ein Kunde bei uns seinen 540 er Schalter kaputt gefahren und wollte nichts mehr mit dem Boot zu tun haben. Nach 7 minderstunden hatte ich alles was ich bräuchte für mein Auto noch kriegen können ausgebaut. Daher ist der Umbau für mich mehr oder weniger umsonst.

Benötigt wird zum Umbau:

Schaltgetriebe 6 Gang

Kardanwelle bzw gelenkwelle

Differential wegen dem flansch Unterschied und Gehäuse größe

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Pedalerie

Geber

Nehmer

Zuleitung vom bremsflüssigkeit Behälter zur pedalerie sowie zwischen Geber und Nehmer.


Jo mehr nicht.


Autor: Hamsterpumma
Datum: 11.08.2014
Antwort:
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Abend Leute, zu meinem Fortschritt.

Ich habe bei mir das anlassersperrrelais gefunden und gebrückt. Dafür die beiden schwarzen Kabel einfach miteinander verbunden aber es tut sich einfach nichts am Auto-.- egal was kommt die Kiste will einfach nicht anspringen. Was scheint ich falsch?


Ich hab hier noch ein DME mit passender EWS und Schlüssel. Jedoch ist der Schlüssel von der facelift Version also von der GEn 2 mit Akku nicht mehr mit Batterie. Schloss ebenfalls passend. Alles von einem Original Schaltgetriebe. Wenn ich diese anschließe und nach dem schaltplan des schaltgetriebes die pinbelegung festlege, dann tut sich trotzdem nichts. Der anlasser dreht aktuell auch nicht mehr. Fehlt klemme 50?!?!

Langsam wird es echt schwer hier. Des weiteren kriege ich einfach das kombiinstrument nicht auf Schalter codiert er schreibt mir als Fehlermeldung nicht korrekte fahrgestellnummer?! Kennt sich zufällig jemand mit der Codierung des IKE aus?

Ach übrigens. Bei mir ist ab Werk am zundschloss am Pin acht kein schwarzes Kabel sondern ein schwarz/gelbes. Und von der EWS geht bei mir an Pin 1 ein schwarzes und an Pin zwei ein rotes Kabel ab. Also anders als die Leute die mal ihr 5er umgebaut haben. Muss ich da noch auf etwas achten.

Autor: Hamsterpumma
Datum: 14.08.2014
Antwort:
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Ist das Thema zu hoch gegriffen für das Forum? Die Beteiligung ist mehr als mager?!
Autor: wer_pa
Datum: 14.08.2014
Antwort:
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Hi Hamsterpuma

Könnte sein das du hier und hier auch Antworten auf deine Fragen erhältst.

Gruß

wer_pa


Autor: faunjonny
Datum: 14.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Ist das Thema zu hoch gegriffen für das Forum? Die Beteiligung ist mehr als mager?!

(Zitat von: Hamsterpumma)




Das liegt einfach daran das sich in dein"gebastel" sorry nicht bös gemeint, keiner rein versetzen kann.

Dazu müsste man vor Ort sein und zumindest wissen was du alles schon so angefasst hast wo evtl der Fehler liegen könnte. Das hat nichts mit dem Forum zu tun. Eher mit deinen Fragen

Wenn ich dir helfen kann.. dann schreibe ich dir wie du ja sicher bemerkt hast.

Ich denke das du hier ein gewaltiges Codierthema hast um das Gewirr mal zu ordnen. Oder hast du das alles schon hinbekommen?
Autor: drukhadze
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Zitat:


...Dafür ist der rückfahrlichtschalter am Schaltgetriebe. Nur wo geht das Kabel im Endeffekt hin?! ...
(Zitat von: Hamsterpumma)




Laut schaltplan gehr Rückfahrlichtschalterkabel zu DME X60002 (24 polliges Stecker) PIN 2. Von DME X60004(40-polliges Stecker) PIN 19 geht es zur IKE. Verbindung DME->IKE sollte auch jetzt schon da sein


Autor: west143
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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- Falsche FIN? Hast Du eine DME / IKE / EWS von einem anderen Fahrzeug verwendet?
- Abgleich DME EWS Wert durchgeführt?
- Wenn Du am Anlasser prüftst, kommt da Klemm 30, 31 und 50 (beim Starten) an?Dreht der Motor beim Startvorgang?
- Anlasser schon mal gebrückt?
- Was sagt der Fehlerspeicher (DME/ESW/IKE/...)
Gruß
Chris
Autor: faunjonny
Datum: 21.09.2014
Antwort:
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Bist du eigentlich nun weiter gekommen? Läuft er schon?

Schau mal in diesen Link
Der User hats hinbekommen. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Autor: Noss__
Datum: 15.01.2015
Antwort:
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Glaube mir, tausch einfach das Steuergerät mit einem Manuellschalter um, dann hast du 20x weniger Aufwand. 1997 kannst du EWS auch selbst Abgleichen.




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Ende des Themas

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