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M52B25 klackern Soundfile: was ist da kaputt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: linem
Date: 31.07.2014
Thema: M52B25 klackern Soundfile: was ist da kaputt?
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Hallo liebe gemeinde,
Ich habe seit heute ein ungutes klackern, kommt tendenziell von mitte rechts unten, aber das muss nichts heissen, an meinem bmw e36 compact 323ti. Ich dachte mir machen wir mal ein Audio-Quiz! Wer helfen möchte, melde sich bitte mit angabe seiner mail-adresse, dann schicke ich ein soundfile mit einer aufnahme des klackerns!

Zusatzinfo: es klackert auch im stand, und wenn man gas gibt wird das klackern schneller ;)

EDIT:

So, musste gerade eine neue aufnahme machen, die erste war ein reines soundfile und das lies sich nicht so einfach hochladen. Leider ist das klackern auf der neuen aufnahme deutlich leiser, aber ich denke ihr hört was ich meine:

http://youtu.be/WJBDC79qPRU

Ich freue mich auf Vermutungen zur Ursache



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2014 um 20:44:01

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2014 um 20:44:53


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 31.07.2014
Antwort:
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Lad das Video auf YouTube hoch und verlinke es. Sonst macht da eh keiner mit ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: linem
Datum: 31.07.2014
Antwort:
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So, musste gerade eine neue aufnahme machen, die erste war ein reines soundfile und das lies sich nicht so einfach hochladen. Leider ist das klackern auf der neuen aufnahme deutlich leiser, aber ich denke ihr hört was ich meine:

http://youtu.be/WJBDC79qPRU

Ich freue mich auf Vermutungen zur Ursache
Autor: Bikelive
Datum: 31.07.2014
Antwort:
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Wirds bei warmen motor weniger? Dann würde ich auf den Krümmer tippen. Riss bzw. undicht.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: linem
Datum: 31.07.2014
Antwort:
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Nee war sogar eher lauter bei warmem motor
Autor: Bikelive
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Wenns keine Anbauteile sein können und es sich live wie ein klackern anhört, würde ich den Motor mal unten auf machen. Also Ölwanne runter. Def. Ölpumpe, Pleullager, Kurbelwellenlager usw.

Ist zwar alles nicht wirklich typisch für den Motor aber klackernde Geräusche die nicht von aussen bzw. Anbauteilen komen, deuten darauf hin.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: staui
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Hallo,

wenn du gerne Quiz spielen willst, wären vielleicht ein paar Angaben zum Fahrzeug auch nicht verkehrt, wie z.B der KM Stand des Motors, oder gehört das zu deinem Quiz dazu?

Wie Bikelive schrieb, wenns keines von den Anbauteilen ist, dass Geräusch eher von unten als vom Motor oben kommt, dass Auto schon sagen wir mal jenseits von 150t Km ist, würde ich mein Geld bei hellem klackern, das bei warmen Öl stärker wird auf defekte Pleuellager setzen.

Sollten es die Lager sein, solltest du nicht mehr fahren. Wenn du Glück hast sinds nur die Lagerschalen, kosten irgendwo um 60 bis 100 EUR.
Fährst du mit kaputten Lagern weiter, dann verabschiedet sich als nächstes die Kurbelwelle und als nächstes Feature, kannst du dann zusehen wie sich dein Kolben mitsamt Pleuel den weg aus dem Motor bahnt. Sollte das passieren sieh zu, das du das irgendwie aufs Handy bekommst und bei YT hochlädst, dass gibt unzählige likes.



Bearbeitet von: staui am 01.08.2014 um 09:09:32
Autor: linem
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Hallo,
Danke schonmal für die Beiträge.
Daten zum Fahrzeug:

Bj 1997
323ti, keine Modifikationen
255.000 km auf der Uhr, bis 240.000 scheckheftgepflegt bei BMW.
Motor lief bis vor kurzem wie geschmiert, ist das erste Problem was ich mit ihm habe. Öl ist 1,5 Jahre alt, ca. 15.000 km, 0w40 BMW Öl (laut Schildchen).

Montag wird Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (stehen an).

Klackern habe ich zum ersten mal wahrgenommen NACH einer Fahrt von ca. 10 Minuten, Wagen hatte davor den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden, Öl war also mit Sicherheit nicht sehr heiß, aber auch nicht ganz kalt.

Klackern war drehzahlabhängig.

Als ich das hochgeladene video aufgenommen habe hatte der wagen zuvor ca. 3 h im schattigen carport und war nicht gelaufen.

Das sind grade alle Infos die mir so einfallen...

Ich werd natürlich Montag den Meister mal draufschauen lassen und teile euch dann gerne seine Diagnose mit



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2014 um 20:42:38
Autor: linem
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Meister sagt waren wahrscheinlich die Hydros, ist seitdem auch nichtmehr aufgetreten. Danke für eure Meinungen.
Autor: Bikelive
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Die hydros sind aber oben. Und nicht mittig unten! ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: CenSys
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Sorry aber 0w Öl hat in dem Motor nix zu suchen eher 5w30
Autor: linem
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Hatte die bmw werkstatt bei der letzten inspektion reingekippt, bmw longlife 0w40 stand aufm zettelchen. Hab die rechnung gesehen (vom vorbesitzer), die haben dem sogar 11liter in rechnung gestellt... Hart verarscht würd ich sagen, der motor nimmt glaube 6,5liter oder so auf...




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Ende des Themas

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