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Sportlichkeit vs Komfort - Was hat Einfluss? - BMW-Talk

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Beitrag von: Godsplan
Date: 30.07.2014
Thema: Sportlichkeit vs Komfort - Was hat Einfluss?
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Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir einen E91 gekauft mit Aibach Sportfedern (30mm tiefer), die Dämpfer sind wohl noch vom Serienfahrwerk. Montiert wurden Brocks Felgen 225x45 - 17 Zoll.

Eigentlich für viele hier ein normales Standardsetting um den Wagen etwas tiefer und sportlicher zu machen.

Für mich allerdings gar nicht, ich mag keine harten Fahrwerke und mag mehr den Federungskomfort.
Warum ich mir dann das Auto gekauft habe, mögen sich nun einige Fragen. Die Antwort ist einfach: Die Innenaustattung war exakt das was ich habe wollte (navi prof, xenon, braunes leder, panoramadach, lichtpacket). Fahrwerke und Felgen / Reifen kann man leicht ändern :) Innenaustattung ist teurer und aufwendiger.

Ich bin heute als Ersatzwagen einen 316d F30 gefahren und der federt genauso wie ich es gerne hätte. Bei meinem E91 setze ich mit der Frontschürze wegen den 30mm tiefer im Parkhaus bei der Arbeit beim runterfahren leicht auf. Mit dem F30 passiert das gar nicht, der rollt wunderbar ab.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Was macht Komfort den eigentlich aus?

Der F30 hat 16 Zoll Felgen mit 225x55 Reifen drauf und natürlich das Serienfahrwerk was ja auch etwas höher ist als meines (eben wahrscheinlich mehr als 30 mm).

Meine Überlegung ist nun folgende.

Ich möchte 16 Zoll oder 17 Zoll BMW Felgen mit 225x45 oder 55 Reifen (je nach Felgengröße) montieren und die Aibach Federn raus und die Serienfedern wieder rein (sind nicht so teuer, knapp 230€ inkl. verstärke Version für hinten plus Einbau und Achsvermessung = ca. 450€)

Würde das den ersehnten Komfort bringen?

Spielt die Reifengröße einen großen Einfluss? --> Ich finde 17zoll optisch schöner, aber mit 16 zoll komme ich auch gut klar :)

Was kann man noch tun um mehr Komfort zu bekommen?

Anmerkung:

Mir ist klar das BMW generell sportlicher abgestimmt ist als Mercedes oder Audi, aber die Fahrt mit dem F30 heute zeigte mir ganz gut das auch BMW für mich ausreichenden Komfort hinbekommt.




Antworten:
Autor: hero182
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Wie viel Luftdruck hast du denn jetzt drin? Evtl hilft auch schon, wenn man die Reifen nicht über den angegebenen Druck befüllt (was ich z.B. zum Spritsparen mache).

Die 16"er würden dir schon viel helfen, der Reifen trägt auf jeden Fall zur Federung bei.
Autor: Amstrong
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Da du das Fahrwerk ja auf jedenfall ändern willst. Fahre das Auto dan erstmal in aller Ruhe nochmal mit den 17zoll Felgen. Wenn es dir noch zu hart ist gehst du auf 16 Zoll.

Denk aber auch dran das das Auto indirekter im fahrverhalten wird, je kleiner die Felge.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: potzee
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Also die E90 / E91 Fahrwerke sind mMn weit von Komfort weg. Ich denke es wird nicht lange dauern, bis du merkst, dass auch das Serienfahrwerk ebenfalls zu hart ist.
Mir ist die sportliche Fahrwerksabstimmung im E46 auch zu hart, somit habe ich dieses Jahr statt den 225/45 R17 mir 205/55 R15 montieren lassen. Bei Gullideckeln und kurzen Schlaglöchern ist es ein wenig besser, aber viel darf man nicht erwarten.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: maxichec
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Hallo!

Beim F30 ist der Fahrwerk deutlich weicher ausgelegt!! (weil beim e9X viel kritisiert würde das es zu straff sei!)

In deinem fall bleibt nur eins!
Du machst eine Probefahrt mit einem e90 Standard Fahrwerk um Eindruck von zu machen! (Serie ist schon straf abgestimmt!)
Und wen es dir zusagt dann auf Standard zurück rüsten!
Dann noch ne' Frage, Fährst du Runflat Reifen? (Dann sind diese etwas steifer/härter wie ohne)

Lg Max

Autor: B3AM3R
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Die 17 Zoll sind eigentlich schon in Ordnung als Komfortreifen der nicht direkt umher schwimmt. 16 Zoll würde noch ein wenig bringen, aber erwarte keine Wunder.

Bevor du wieder alles auseinander rupfst, würde ich aber auch einfach erstmal einfach einen originalen E91 fahren.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Roughy
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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1. der F30 hat einen Zoll größere Räder, d.h. 16" beim F30 wirken Komforttechnisch wie 15" beim E90

2. Einfluss haben die Federn
3. Einfluss haben die Dämpfer (Ansprechverhalten)
4. Einfluss hat generell die Reifenflanke(verstärkte Reifen XL, extremer Niederquerschnitt 19 oder 20"), ganz schlecht sind übrigens die Runflat Reifen die beim E90 Serie gewesen sein müssten, achte darauf dass du auf keinen Fall Runflat´Reifen kaufst wenn du einen anderen Felgensatz montierst.
5. Einfluss hat das Felgengewicht, d.h. wenn deine Brock Felgen bspw. 11,5 kg wiegen dann ist das ein riesen Unterschied zu 9kg bei 16ern z.B.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Godsplan
Datum: 31.07.2014
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.

Aber wie gesagt, ich erwarte von BMW auch nicht das es ein Mercedes Mega Komfort ist. Gewisse Sportlichkeit und Kurvenagilität möchte ich auch nicht missen. Es ist halt schwierig und sehr individuell was Komfort anbelangt das richtige Setting zu finden.

Ein Freund kommt demnächst mit einem e90, der hat jedoch "leider" das M-Packet drin. Ansonsten mach ich mal eine "Fake Probefahrt" und schau mir an wie sich das fährt.

Wie kann man erkennen ob es Runflat reifen sind die ich drauf habe?
Haben kleinere Felgen / Reifen einfluss auf den Verbrauch?

Ich habe beim F30 gesehen der hat sogar 205x60er Reifen drauf. Aber gut.

Mein Plan ist nun:

1. Probefahrt mit E91 Serienfahrwerk 17 zoll Reifen zu machen

2. Bei Wechsel von Sommer auf Winterreifen die Serienfeder wieder einzubauen (unabhängig vom Komfort brauch ich einfach die 30 mm Höhe für das Parkhaus, das nervt mich ganz einfach das ich da immer mit der Frontlippe so lang "schrabbe"). Winterreifen haben 225x45 mit 17 Zoll "Stahl".

3. Beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen kauf ich mir neue Felgen und Reifen.

4. Die Brocks Felgen wollte ich dann für den nächsten Winter nutzen oder gleich Winterreifen drauf montieren lassen. Das überlege ich mir noch (ich müsste jedesmal die Distanzplatten im Winter montieren und wohl auch die Achse dann neu vermessen lassen. Hmm vlt. doch nicht eine so gute Idee)


Zum Thema "Schwimmen":

Es stimmt schon, der F30 schwimmt wirklich bei schnellen direkten Lenkmanövern. Das habe ich gestern auf dem Weg zurück von der Arbeit mal ausprobiert. Da ist mein E91 deutlich präziser. Aber gegen "Schwimmen" habe ich nicht soviel gegen, man muss halt das Gefühl dafür dann bekommen.


Ein paar Fragen hätte ich noch zur Akustik:

Im Vergleich F30 zu E91 ist der F30 bei 130 km/h sehr sehr leise, mein E91 "heult" bei dieser Geschwindigkeit regelrecht. Ich vermute das es an den Reifen und der Spurverbreiterung (bedingt durch die Einpresstiefe der Felge) liegt ODER am Hinterachsgetriebe (ggf. Getriebeöl tausch???)
205er Reifen ohne die Spurverbreiterung würden hier abhilfe schaffen oder?

Paar Daten mal zum FZG:

BJ: 03 / 2009
320d
98.000 km
ich bin dritter Besitzer


Und:

Es ist mein erster BMW und ich bin einfach nur begeistert. Der E91 macht soviel Spaß, das hätte ich mit meinem alten 3BG Passat nie gehabt. Einfach ein geniales Fahrgefühl und die Beschleunigung, Design usw... Genial! Mein nächstes Auto zum basteln wird definitiv ein E30 :) Bin von der dreier Reihe voll und ganz überzeugt.

Bearbeitet von: Godsplan am 31.07.2014 um 08:31:08




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