- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anlasser erneuern beim 330i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Metamorphose
Date: 29.07.2014
Thema: Anlasser erneuern beim 330i
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

der Anlasser meines Autos hat sich offenbar dazu entschieden aus dem Leben zu treten und Platz für ein Neuteil zu machen (bald ist das Auto wieder neu)...

Symptome: Sporadisch dauerte es letzte Tage 1-2 Sekunden, bis sich der Anlasser bemühte. Heute konnte ich dann 5-6 Mal versuchen zu starten, nichts tat sich. Danach sprang er dann wieder an...

Im Internet gibt es einige Themen darüber aber entweder sind sie sehr alt oder nie beendet worden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Anlasser am Besten tauschen kann?
Gibt es da vielleicht eine TIS Anleitung?
Ist es ohne Bühne/Grube wirklich nicht möglich?
Von wo kommt man am Besten ran und mit welchem Werkzeug?

Danke im Voraus für konstruktive Antworten. :)

Gruß, Meta


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 29.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
TIS Anleitung ist leider im ausgebautem Zustand :) Bringt nicht viel

Ohne Bühne wird es extrem eng, er sitz weit oben auf der Glocke. Ich denke ich muss dir nicht sagen dass du zuerst die batterie abmachen musst. Dann brauchst du eine TX54 nuss für sechsrundschraube (torxschraube)

dann die Kabel die an dem Starter dran sind. Sind 2 Muttern. Dann versuchen den rauszufädeln.

Ich glaube dazu muss auch die Verkleidung/verstrebung auch ab.
Autor: B OZ 200
Datum: 29.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab dir paar Bilder dazu gemacht mit Übersetzung.

http://www.directupload.net/file/d/3698/4di9e5q2_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3698/udf4jsl7_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3698/izqoeayk_png.htm
Autor: cxm
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

als Selbstschrauber sollte man eine Reparaturanleitung parat haben...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Metamorphose
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten. Das habe ich nämlich befürchtet...ich schätze, dafür muss ich wohl zur Werkstatt. Bevor ich mir dabei einen abbreche... :)
Autor: Stylezzz
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus und Einbau sehr fummelig...
Hab es dann auch machen lassen.
Autor: Metamorphose
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aus und Einbau sehr fummelig...
Hab es dann auch machen lassen.

(Zitat von: Stylezzz)




Wie teuer war es? In der freien Werkstatt oder beim BMW-Händler?
Autor: Metamorphose
Datum: 07.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe es nun machen lassen.

Kostenpunkt: 250€ inklusive Material (Valeo Anlasser) und Arbeit.

Der Boschanlasser hätte noch mal 50€ extra gekostet.

Gruß, Meta
Autor: automatiknoob
Datum: 07.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das auch mal bei einem Freund gewechselt, da braucht man fast Kinder Hände um da hin zu kommen.
Hab beschlossen wenn je wieder der Anlasser kaputt gesehen sollte werde ich es machen lassen. Hab es so bereut.


Bearbeitet von: automatiknoob am 07.08.2014 um 15:10:17




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile