- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N54 auf ca. 420 PS - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: don-c20let
Date: 23.07.2014
Thema: N54 auf ca. 420 PS
----------------------------------------------------------
Ich beabsichtige mir einen E91 Facelift mit N54(N55 fällt da wohl raus) zu kaufen,soweit sogut.Da er mich Serie nicht vom Hocker reißt würde ich ihn gerne umbauen.
Geplant ist Ladeluftkühler,Abgasanlage und Programmierung.
Meine Frage ist nun kann mir jemand eine hochwertige! Komplettanlage ab Lader empfehlen oder muss ich doch selber bauen?
Genau das gleiche beim Ladeluftkühler,ich finde nur Wagner Kits,gibt es gute Alternativen?
Die Software wird Klasen Motors in Oberhausen programmieren.Ziel sind 420 PS,gerne auch etwas mehr.

Danke für eure Hilfe.


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Wagner DP in Verbindung mit der Performanceauspuffanlage ist eig. eine gute Lösung.
Technisch, optisch und auch von Sound her.

Ladeluftkühler gibt es natürlich auch noch andere, allerdings gehören auch hier die Wagner LLK zu den besseren .
Würde evtl. auch noch einen Ölkühler verbauen , wenn du mit dem Fahrzeug auch gerne etwas sportlicher fährst , da ansonsten die Öltemp. gerne auf über 130°C geht.

Ansonsten würde ich mit Herrn Klasen die Umbauten bereden , auch wenn er ansonsten hauptsächlich Opel "tunt".

Der N54 wird sich dafür vermutlich wie du geschrieben hast besser eignen.
Du kannst dich auch nach einem 335is umsehen, da hast du auch Facelift Chassis mit N54 Motor ;) , falls du keinen Facelift bis 04/010 (war es glaube ich) mit N54 findest.




Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: REAL BMW
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Steiegerung finde ich ein wenig übertrieben, ich kann dir garantieren, dass deinem zukünftigen Wagen und sämtliche anbauteile dieser Kraft nicht standhalten können.
Autor: don-c20let
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es den 335is als E91 Kombi!?
Autor: aycetin
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das facelift kam schon im september 2008 nicht 2010. der n55 kam 2010. also gibt es den n54 als facelift.
Autor: Performances
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Das facelift kam schon im september 2008 nicht 2010. der n55 kam 2010. also gibt es den n54 als facelift.



Allerdings wurden 2008 nur E90 und E91 gelifted!
E92 und E93 kamen erst später (2010).

Da es hier aber um den Touring geht hast du natürlich Recht ;).

Zitat:

Gibt es den 335is als E91 Kombi!?


Habe ich bisher leider nur als Coupe und Cabrio gesehen.
Der IS war ja eig. für den US-Markt gedacht die 20PS Mehrleistung gegenüber den unseren hat er, da er das volle Performancepaket verbaut hat (ab Werk).

Zitat:

Diese Steiegerung finde ich ein wenig übertrieben, ich kann dir garantieren, dass deinem zukünftigen Wagen und sämtliche anbauteile dieser Kraft nicht standhalten können.


Der Verschleiß ist natürlich um einiges höher und auch die Kupplung und bzw. das Getriebe werden sich da auch melden nach einer gewissen Zeit.



Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: don-c20let
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verschleiß sei mal ein anderes Thema bin Kfz Meister und mache weitestgehend alles selbst .Spreche das natürlich nochmal mit dem Programmierer ab.
Von einem Kollegen hat Klasen letztens den 1ser is abgestimmt. Llk, Auspuff Eigenbau und Mapping =456 PS
Autor: Performances
Datum: 24.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
456PS ist aber eine Ansage mit Originalladern auf SuperPlus , oder war es hier schon auf E85 oder gar Ethanol / Methanol ?
Die Kupplung und auch das Getriebe sind hier dann schon die begrenzenden Elemente.
Darüber solltest du im N54tech aber genug finden ;).

Als mehr wie rund 400PS würde ich auf Original Hardware nicht fahren.
BMW hat den N54 selbst bis rund 360PS getestet, soweit geht auf Original Hardware alles auch noch relativ gut.
Klar geht auch mehr, allerdings kommt es dann ziemlich schnell zu Problemen wie z.B. zu hoher Temperatur => die Leistung wird zurückgenommen (Notlauf) ... was dann auch kein Spaß mehr macht.
Und einfach die Notlaufparameter zu erhöhen oder gar zu umgehen ist auch nicht die feine Art.

Bei der Leistung würde ich wie gesagt aufjedenfall noch einen Ölkühler verbauen + die Ansaugung evtl. noch umarbeiten.



Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile