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E93 Verdeck schließt nur bis zur Hälfte/nicht mehr - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: sipp
Date: 20.07.2014
Thema: E93 Verdeck schließt nur bis zur Hälfte/nicht mehr
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Hallo,

mein E93 325i Cabrio BJ 2009 hat leider ein Problemchen beim vollautomatischen Hardtop...
Waren gestern in München und haben ihn auf dem Bahnhofsplatz abgestellt.
Sind dann ausgestiegen und wollten einkaufen gehen, also hab ich sicherheitshalber das Verdeck zugemacht - mit dem kleinen Schlüssel, der in der Fernbedienung steckt, von außen.

Schlüssel umgedreht -> Kofferraum auf, Verdeck kam raus, Koferraum ging zu, Stille.
Seitdem geht das Verdeck (noch alle 3 Lagen aufeinander, Vordach, Mitteldach und Heckscheibe) weder vor noch zurück.
Kofferraum geht mit dem kleinen Schlüssel noch auf, Fenster gehen auch mit dem kleinen Schlüssel an der Fahrertüre noch auf und zu, ansonsten blockiert alles.
Weder Heckklappe noch Fenster auf- und zumachen kann man auf den regulären Weg, weil das Fahrzeug denkt es ist gerade mitten in der Verdeck-Schließ-Aktion.

Hab zum glück immer einen Bluetooth-Adapter dabei und BMWhat auf dem iPhone installiert.
Fehlercode: BMW A691 / Drehwinkelgeber Finnen.

Hab dann den ADAC geholt, der hat erstmal blöd geschaut, das Problem noch nie gesehen.
Hat uns dann leider innerhalb von 2 Stunden auch nicht helfen können, wollte nur mit Gewalt versuchen das Verdeck zu schließen wovon ich ihm dann aber abgeraten habe.

Nächste Instanz war der Mobile BMW Service. Am Telefon meinte der Mitarbeiter, ich solle mal einen Reset versuchen (15 Sekunden lang auf den Schließen-Knopf der Fernbedienung) - hat leider nichts geholfen. Dann kam der Herr persönlich vorbei, Fehlerspeicher ausgelesen, bei ihm im Gerät kam allerdings irgendwas vom "Hallsensor Heckmodul". Hat leider nach weiteren 2 Stunden auch keine Lösung gefunden und uns geraten, wir sollen mal wo vorbeischauen "wo es ein paar starke Männer gibt, die den Hydraulik-Druck ablassen und gleichzeitig das rund 300 kg schwere Verdeck halten".
Wenn der Druck raus ist, kann man das Verdeck dann angeblich per Hand schließen.

Wollt ich allerdings dann nicht riskieren (Druck ablassen löst auch das Problem nicht, macht das Auto nur wieder fahrbar), denn meines Wissens nach kostet ein neues Verdeck 16.000 Schlappen - also sind wir mit 30 km/h Landstraße 70 Kilometer heimgetuckert.
Das Cab steht jetzt in der Garage und wartet darauf, dass ich's irgendwo machen lass.

Allerdings sehe ich's nicht ein 150€ pro Stunde bei BMW zu zahlen, wenn nicht mal der mobile BMW Service weiß, woran der Fehler liegt.

Hat irgendjemand eine Idee für mich?
Oder einen Tipp, den ich einer freien Werkstatt geben kann, damit die zunächst ihr Glück versuchen können?

Danke!!!

Bearbeitet von: sipp am 20.07.2014 um 16:41:53

Bearbeitet von: sipp am 20.07.2014 um 16:43:13

Bearbeitet von: sipp am 20.07.2014 um 16:45:06


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Also Servus erstmal
Ja das mit dem Verdeck stimmt was das kostet!!! Ich rate dir geh zum :-) und mach ganz sachte mit dem fahren!! So kann es sein das nur die Sensoren defekt sind!!! Einer kostet ca 18€ aber der Einbau ca 300€, wohl gemerkt 1 Sensor!!! Wenn das Verdeck verzogen ist dann ist Schluss mit lustig! Bei mir war zum Glück noch Garantie drauf!!! Schau mal ob du das Fahrzeug so wie es ist zuschließen oder aufschließen kannst und bei Kofferraum Deckel dieses Geräusch vom anziehen des Deckels kommt!! Falls nicht und er ist verschlossen bloßstellen nicht aufmachen ohne fachliche Kompetenz, denn ein falscher griff und dann ist das Schloß auch noch hin bzw ist die Verriegelung eventuell hinüber (2200€ VERRIEGELUNG mit einbauen) !!! Ich habe es beim 2 mal weil da sich das Plastik teil gelöst hat und abgebrochen ist den 2 Sensor verloren der für die Ansteuerung des Verschlussmechanissmus zuständig ist!! Dieses Plastikteil ist für die im Kofferraum zwischen den Rahmen befindlich sind, damit es nicht zu Geräuschen und Schlägen kommt angeklebt!! Diese brechen öfter mal ab und verkeilt sich zwischen den schanieren und dann sind die Sensoren platt oder mehr!
Autor: sipp
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Servus und danke für deine Antwort!
Die Preise motivieren mich ja jetzt nicht wirklich...
Koferraum geht noch auf (nur per Schlüssel), Fenster schließen und öffnen auch noch per Schlüssel..
Kannst du mir evtl. ein Bild schicken damit ich weiß wo die Sensoren und wie diese aussehen?

LG sipp
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Wenn ich das könnte wäre tip top aber hier kann ich nix hochladen!! Leider klappt nicht!! :-( und die Sensoren sitzen unter den hinteren seitlichen Verkleidungsteilen! So wurde es mir gesagt, ich habe sie selbst noch nicht genau gesehen im eingebauten Zustand!' aber bescheiden dran zu kommen deswegen kostet die Reparatur gleich mal 300€ alles auseinander gebaut! Ich empfehle dir geh zu rob335i wenn du Umgebung München kommst der ist der Meister der Meister schreib ihm mal eine PN der kann bestimmt helfen
Autor: daniel25
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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wenn der das system drucklos geschaltet wurde kannst du es trotzdem nicht si einfach per hand schliessen, wie ein stoffverdeck.
es gibt spezialwerkzeuge für die notschliessung für die es mindestens 2 personen braucht.
deshalb steht es auch nicht in der betriebsanleitung, da eine notschliessung durch den kunden nicht vorgesehen ist.
selbst das servicemobil wird das werkzeug wahrscheinlich nicht an bord haben, lediglich die schutzplane gehört zur ausstattung. und dann ist abschleppen angesagt.
zum eigentlichen problem. ich vermute einen fehler in der sensorik. sensor heckmodul geschlossen könnte das problem sein. wenn das ctm das signal vom sensor nicht bekommt, dass das heckmodul geschlossen ist, wird das dachpaket nicht entpackt!
kannst du das dachpaket denn wenigstens wieder hinten ablegen?
>> der neue ist da! <<
Autor: sipp
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Hi ihr zwei und danke für eure Antworten.

Rob335i kann ich leider hier nicht finden :-(

Das könnte das Problem sein... Leider kann ich das Verdeck nur so lassen wie es ist, man hört weder einen Motor noch bewegt sich irgendwas auch nur um einen Millimeter beim Betätigen des Schalters..
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Also der Daniel hat ganz klar recht,doch ich würde am Verdeck nix mehr machen!! Der rob335i ist in vielen Foren zu finden dann einfach auf den Namen klicken und dann PN, das wars!!!
Zb im.Forum e90 Drehzahl Fahrzeug geht aus!! An der letzten stelle!'

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 20.07.2014 um 19:51:28
Autor: daniel25
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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da das dachpaket schon aufgestellt und das heckmodul abgelegt ist, könnte man das hydroaggregat drucklos machen und das dachpaket entpacken.
sicher verriegeln kannst das dachpaket nicht und auch die koppelverschlüsse hinten lassen sich nur mit spezialwerkzeug verriegeln, aber das wäre schonmal besser als mit aufgestelltem dachpaket zu fahren.
auf keinen fall einfach gegen den hydraulikdruck die dachschalen drücken. dann kann es passieren das ein ventil am aggregat kaputt geht
>> der neue ist da! <<
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Geh mal auf das :suche: E93 Cabrio 335i bj07!! Da kommt was interessantes hoch
Autor: sipp
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Servus zusammen,

für alle Interessierten:

War beim Händler und die haben das Problem behoben.

Problem war wie schon vermutet der Hallsensor im Heckmodul (sitzt im Dachpaket).
Diagnose, Ferndiagnose von München aus mit dem großen Tester, Notschließung des Verdecks und der Einbau des neuen Sensors (15€) haben zusammen 230€ gekostet.

Grüßle
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Servus moin
Also das ist ja die Härte da siehst du mal was es für unterschiedliche Preise es gibt! Sei froh das es nur das war aber stell dich darauf ein das der andre Sensor auch noch kommt, da es sich dabei um eine verbrüderung besteht, wenn der eine dann ich auch! So war es bei mir! Verdammt heikel die 2 😀😀
Autor: BlackPJ80
Datum: 15.04.2015
Antwort:
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@sipp Biste ja nochmal mit dem Schrecken davon gekommen? Hat sich nix verzogen wenn du mit halb offenem Dach bei 70 kmh nach Hause gefahren bist? Da müssen ja irrsinige Kräfte am Dach gezogen haben?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: 335
Datum: 15.04.2015
Antwort:
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DEr ist mit 30 Km/h geafhren 70 km lang und nicht 70 Km/h. Da wäre mit Sicherheit viel mehr kaputtgegangen. Übrigens, das Thema ist etwas her ;-)
Zum Thema e93 und Verdeck kann ich nur sagen: ich habe bis jetzt kein einzigen Fall von Verdeckprobleme gesehen oder erlebt.
Aber genau sowie die automatische Kofferraumbetätigung (beim e61 z.B.), ohne Pflege kann vieles kaputtgehen.

Bearbeitet von: 335 am 15.04.2015 um 13:07:16
Autor: sipp
Datum: 15.04.2015
Antwort:
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Verzogen hat sich nix (wie mein Vorredner schon gesagt hat 30 km/h und nicht 70), alles super auch 1 Jahr später. Wohl einfach Pech gehabt!
Dass ein Sensor ausfällt hat übrigens nix mit fehlender Pflege zu tun ;-)
Autor: 335
Datum: 16.04.2015
Antwort:
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Fehlende Pflege habe ich nicht mit deinem Fall gemeint ;-)
Ich meinte damit die ganze Panikmacherei bloß kein Cabrio, oder bloß kein Biturbo die sind anfällig...
Es gibt Leute die das Öffnen des Verdecks bis 50 Km/h codiert haben z.B. Auch in diesem Fall kenne ich bis jetzt keinen der Verdeckprobleme hat.
Ich persönlich denke, dass bis 30 Km/h die höchste Grenze und lieber auch nur Notfalls beim Fahren betätigen (plötzlicher Regen, Umschalten der Ampel...).
Ansonsten man soll die Dichtungen zw. den Schalen auch gründlich reinigen und pflegen. Nicht vergessen, man darf im Kofferraum an den Seiten nichts liegen lassen (gekennzeichnet mit dem durchgestrichenen Koffer). Auch da habe ich schon mal gelesen, dass jemand eine Milchpackung dort liegen gelassen hat und dann Verdeck geöffnet. Abgesehen von der Sauerei, hat er danach kleine Probleme mit dem Verdeck gehabt.
 
Autor: Maestro54
Datum: 24.07.2015
Antwort:
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hallo leute, bin neu hier.

mein e93 335i hat probleme mit dem verdeck, alles klappt super bis auf den letzten schritt wo er den kofferraum wieder runterfährt und verriegelt.
genau dan wo es verriegeln soll bzw. auch verriegelt bekomme ich eine meldung am BC. der grüne LED schaltet auf Rot aber ich kann weiterhin ohne probleme das verdeck schließen. durch zufall klappt es immer wiedermal, manchmal beim ersten mal, nach paar versuchen oder einfach garnicht mehr.

danke im vorraus.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 24.07.2015
Antwort:
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Servus Maestro
Steht das Auto gerade oder hatte es einen Unfall? Gibt es schleifspuren? Quietscht was, oder klemmt was? Es kann auch sein das die Verriegelung nicht richtig einrastet, vom Kofferraum?!?
Autor: daniel25
Datum: 24.07.2015
Antwort:
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erklär mal etwas genauer!
tritt das problem beim öffnen oder schliessen vom klappdach auf?
mit 'kofferraum' meinst du doch sicher das heckmodul und nicht den kofferraumdeckel...

>> der neue ist da! <<
Autor: Maestro54
Datum: 25.07.2015
Antwort:
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Servus

ja meine das heckmodul,

also das heckmodul klappt nach hinten, heckscheibe und dach klappen zusammen und werden hinten eingepack, heckmodul fährt runter geräusche kommen als würde es verrigeln aber dan bekomme ich ne meldung am BC und das LED blinkt rot. ansonsten keine schleifgeräusche oder etwas anderes hörbar.  von außen erkennt man kaum etwas ist alles ok als wäre es vollständing geöffnet.

das auto fährt ohne probleme, vor nem monat ist mir einer hinten reingefahren, eignetlich nichts großes nur hackstoßstange etwas beschädigt und evt. paar mm verrutscht laut gutachter.

beim verschließen gibt es garkeine probleme auch wen das öffenen nicht klappt schließt es gleich beim ersten mal

weis zwar nicht ob es davon sein kann, aber mir ist aufgefallen das es öffters bei hohen temperaturen nicht aufgeht sprich 25°C-35°C, hatte bei BMW einen termin an dem tag war es cs. 20°C mit regen. hatte mein verdeck 3 tage lang nicht geöffnet, erst wirder bei BMW haben die es versucht und es ging beim ersten mal, dennoch haben sie ein program abgearbeitet und es hieß alles klappt super. paar tage später war es wieder soweit und es hing wieder an der selben stelle.

ist genau der moment wo das güne LED normal erlischen soll, aber es dan doch rot aufblinkt. klappt nach lust und laune mal klappt es mal nicht.
 
Autor: daniel25
Datum: 26.07.2015
Antwort:
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komisch, dass es nur beim öffnen auftritt, denn das heckmodul macht doch bei öffnen und schliessen das gleiche!
vielleicht gibt es bei dir auch ein problem mit dem hallsensor vom heckmodul!
am heckmodul befindet sich auf der unterseite rechts so ein metallfähnchen, welches bei geschlossenem modul vor den sensor fährt! dann gibt der sensor das signal, dass das modul vollständig abgesenkt ist.
vielleicht passt der abstand von dem fähnchen zum sensor nicht mehr bei höheren temperaturen...
>> der neue ist da! <<
Autor: Maestro54
Datum: 26.07.2015
Antwort:
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gestern abend habe ich es wieder versucht, und hab etwas festgestellt !! es war sehr ruhig und konnte alles hören. wen das heckmodul runterfährt kommt ein leises quietschen, und ich habe ja gesagt das es ab und zu nach laune klappt und siehe da wen es nicht klappt höre ich das einrastesten, und wen es mal klappt ist es auf einer seite das einrassten viel lauter und kräftiger hört man richtig raus.
Autor: renes2
Datum: 26.07.2015
Antwort:
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Eventuell hat sich bei dem Unfall das heckmodul verzogen?
Jetzt nicht übertrieben viel, sondern gerade genug, das wenn sich dein Fahrzeug uneben befindet, das heckmodul nicht mehr ordentlich verriegelt.....

Was aber auch sein kann ist, das dem fankhaken der nicht immer funktioniert, einfach die Schmierung fehlt. Oder der Sensor erkennt bei dem Fehler nicht "Verriegelungsbügel ist am Haken"... Aber sowas nachzuweisen ist gerade bei Fehlern die nur manchmal da sind, extrem schwer.


Zum Thema Notschliessen:

Wenn der Heckdeckel zu ist, und die Dachschale mit der Heckscheibe auf dem Vorderen Dach ist, kann man manuell das Dach mit der Heckscheibe runterbekommen.

Ist auch ganz legal. Nur verriegeln... Naja, obs geht weiß ich dann nicht. Müsste ich mal testen.
Gruß
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 27.07.2015
Antwort:
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Servus
Also das Heckmodul selbst verzieht sich nicht. Es kann möglicherweise, wenn du schreibst an dem kalten bzw warmen Zustand liegen. Logischer weise dehnt oder zieht sich das Blech zusammen. Da kann natürlich, wenn durch den Unfall etwas verzogen ist dann bei einer gewissen Temperatur etwas Klemmen oder schleifen.
Deswegen muß vielleicht das Verdeck dementsprechend eingestellt werden oder nicht ausreichend repariert, bzw wurde ein weiterer Schaden nicht erkannt?
Das muß aber überprüft werden von den Fachleuten vor Ort bei Bmw, ich glaube nicht das ein Sachverständiger das so ohne weiteres erkennen kann?
Die Jungs bei Bmw werden extra darauf geschult und erkennen eher diese Mängel.
Autor: dachlos
Datum: 16.08.2022
Antwort:
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Hallo zusammen,
das Verdeck meines E93 schließt nicht mehr vollständig.
Dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt, dennoch tue ich mich schwer, den Fehler genau zu lokalisieren.
Hier eine Beschreibung des Fehlerbilds:
* Verdeck stoppt kurz vor dem Aufsetzen auf dem Windlauf
* vordere und hintere Dachschale ziehen nicht glatt
* vordere Dachschale erreicht nicht das Loch des Dorns; nach einiger Zeit sackte die 1te Dachschale jedoch auf den Windlauf ab. Mikroschalter im Dornlock klickt, jedoch keine Änderung der Störung.
* im Armaturenbrett erscheint rote "Dachanzeige"
* rot blinkende LED am Verdeckschalter in Mittelkonsole
* Verdeck kann nicht mehr geöffnet bzw. zurück gefahren werden => Stillstand
* Hydraulikaggregat ist nicht zu hören
* Heckmodul "zieht an / veriegelt"
* Kofferraum kann mit Schlüssel geöffnet werden
* Fenster können mit Schlüssel nach oben gefahren und herunter gefahren werden
* Fehlerspeicher Cabrio-Verdeck-Modul CVM/ CTM hat 1 Fehler eingetragen: A68E

Die beiden orangen Relais am Hydraulikmodul habe ich vor ca. 3 Jahren gewechselt und halte diese als Fehlerursache für eher unwahrscheinlich.
Ich kann keine 50A Sicherung am Batterieverteiler finden. Ich habe keine Ahnung wie ich hier ein Bild hochladen kann, damit ggf. jemand die genaue Lage dieser 50A Sicherung zeigen könnte. Im Internet habe ich zumindest bei der Baureihe 9x verschiedene Bilder des Batterieverteilers gesehen.
Im Forum hier wird hin und wieder erwähnt, dass die Batterie nicht leer sein sollte. Mein BC zeigt zwar an, dass die Batterie schwach ist, jedoch bleibt das Verdeck in Störung, selbst wenn der Motor läuft und somit die Lichtmaschine für Energie sorgt. Die Autobatterie dürfte es also nicht sein.

Meine konkreten Fragen:
=> Hin und wieder wird hier im Forum auch ein "Mikroschalter im Frontverschluss in der 1ten Schale" erwähnt. Kann es sein dass ein Mikroschalter, der "im zeitlichen Ablauf des Schließens" vor dem Frontverschluss-Mikroschalter angesteuert wird ein Problem hat? Der Frontverschluss kann wegen des Abstands zum Windlauf ohnehin nicht zugreifen.
=> Wie kann ich die in Frage kommenden Mikroschalter testen, bzw. wo befinden sich diese?
=> Im Forum wurde auch einmal auf ein defektes Hauptsignal hingewiesen. Wie kann ich dieses testen?
Das Verdeck ist total in Störung und geht weder vor noch zurück. Wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.




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Ende des Themas

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