- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kein Dauerplus am Original-Radiostecker - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flogen
Date: 17.07.2014
Thema: Kein Dauerplus am Original-Radiostecker
----------------------------------------------------------
Hallo Synder,

Ich bin neu hier. Ganz kurz: Bin 39 und fahre seit 17 Jahren BMW. Habe derzeit einen E39 525iT und seit 4 Wochen ein E36 320i Cabrio. Das Cabrio wurde von der Vorbesitzerin stark vernachlässigt, ist aber absolut rostfrei.

Es war ein Zubehör-Radio verbaut, was mir gar nicht gefiel. Deshalb habe ich für schmales Geld ein Original-Cassettenradio ersteigert.

Nun endlich zum Problem: das Radio macht keinen Mucks, nur wenn ich Licht einschalte leuchtet es aus dem Cassetten-Schlitz. Also am Stecker nachgemessen: an Pin 9 kommt kein Strom an. Zündungs-Plus geht aber.

Wo sollte ich Eurer geschätzten Meinung nach den Fehler suchen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Florian


Antworten:
Autor: Rodaa
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherungen gecheckt ?
Autor: Flogen
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Optisch: ja, gemessen: nein
Autor: Rodaa
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmh ok gute frage, ich schau mal im schaltplan kann kurz dauern ;)
Autor: Flogen
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wär klasse. Hab morgen Urlaub...
Autor: Rodaa
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Check ma Sicherung F9 Müsste ne 20A Sicherung sein kannst mir bescheid geben ?
Autor: Flogen
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach ich, hier im Thread. Aber erst morgen... Optisch sah die gut aus. Hoffe ich kann das mit meinen Bescheidenen Mitteln korrekt checken.
Autor: Rodaa
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieh sie einfach raus und mach ne neue rein. Und les ma im deckel vom Sicherungskasten welche noch fürs Radio zuständig ist und wechsel die einfach mal. Und Probiere es dann. Wenns nicht gehen sollte muss man mal das Kabel durchmessen.

Mfg Rodaa
Autor: only4me
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf dem original BMW-Radiostecker liegt der Dauerplus auf Pin 9, Drahtfarbe ist rot/weis, Sicherung ist die Nr 9 (20A).

Der vom Zündschloss geschaltete Plus liegt auf Pin 5,Drahtfarbe ist violett/weis, Sicherung ist die Nr 44 (20A).
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Flogen
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, an Pin9 kein Saft, an Zündungsplus aber schon.
Autor: Flogen
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, also wenn ich Dauerplus vom Zigaretten-Anzünder auf Pin9 lege funktioniert alles. Ich glaube das mach ich jetzt provisorisch mal so. Da kann maximal außer den 30€ für das Radio eigentlich mehr kaputtgehen, oder? Aber ich möchte eigentlich gerne den Fehler finden. Wo soll ich denn da ansetzen???
Autor: Rodaa
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die sicherungen erneuert die ich gesagt habe ?
Autor: Flogen
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, beide. Und nochmal Spannung gemessen. 12V an Pin5, kein Ausschlag an Pin9. Masse beidesmal an Pin15 gehalten.

Bearbeitet von: Flogen am 18.07.2014 um 21:23:48
Autor: Rodaa
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kabel durchmessen. Also sicherung 9 ziehen und dann durchmessen zum pin 9 am radiostecker.
Autor: Flogen
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hörts leider bei meinen Fähigkeiten auf...
Autor: Rodaa
Datum: 18.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast ein multimeter ? Wenn ja auf durchgangsprüfung stellen. 1 kabel an pin 9 und eins auf den Kontakt vom sicherungssteckplatz. Wenns piept haste durchgang und Kabel müsste ok sein.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile