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320d FL Injektoren - 3er BMW - E46

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Beitrag von: jbohm_sh
Date: 16.07.2014
Thema: 320d FL Injektoren
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Nabend zusammen, die meisten sind wohl auf dem Weg zum Asphaltfieber oder schon da ;)
Ich hätte aber mal folgende Frage und hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Bin letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben, kurzes Rucken, Drehzahl rumgespinnt, auf den Seitenstreifen gefahren und Motor ausgegangen und ging nicht mehr an. Wurde dann abgeschleppt und in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.

Habe nun einen ziemlich ätzenden Anruf bekommen, dass alle 4 Injektoren lecken sollen..
Kosten soll der Spaß 2300-2400€... Empfinde ich für etwas viel, deswegen nun meine Frage: Muss man die Injektoren irgendwie einlernen? Wenn nein würde ich's an nem freien Tag schnell selbst machen ;)

Danke schon mal im voraus. Viel Spaß auf dem Asphaltfieber für die, die hinfahren :)

Bearbeitet von: jbohm_sh am 16.07.2014 um 21:37:07


Antworten:
Autor: maxichec
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Hallo!

Nein muss man nichts anlernen!
Einfach tauschen! (Aber immer schön sauber arbeiten! ;) )
Hatte ich auch selber bei meinem 320 Facelift gemacht!
Filterkasten, Motorabdeckung, Ansaugbrücke runter (Da empfiehlt sich gleich AGR zu reinigen) Kraftstoffleitungen von Injektionen abschrauben, Injektionen raus (so was wäre von voreilt! Version A), neue inkl. Kupferring einbauen, usw...! (auf sauberen Sitzfläche achten!)

Gruß Max
Autor: thbo0508
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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@ Max, super Video. Muss man nicht den Injektorschacht mit einer Drahtbürste reinigen?
Und braucht man auch bei 6-Zyl.-Motoren Bj. 12/2009 nichts anlernen?
Autor: jbohm_sh
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Danke Max warst eine große Hilfe :) werde mir dann wahrscheinlich so'n Abzieher und die Injektoren selbst besorgen.

@thbo ich glaub bei den neueren Modellen muss man das schon machen, will mich nun aber Nicht aus dem Fenster lehnen

Gruß Justin

Bearbeitet von: jbohm_sh am 17.07.2014 um 06:17:28
Autor: hero182
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Ich habe gehört, dass man die Injektoren vom Euro3 nicht anlernen muss, die vom Euro4 schon (ab Bj 3/2004).
Autor: Hamann M-Power
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Jeder injektor hat eine kennung, die muss via tester für jeden zylinder eingegeben werden
Autor: jbohm_sh
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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http://www.amazon.de/dp/B00IJD7VQ6/ref=cm_sw_r_udp_awd_iK6Xtb09RS48Q&tag=bmwsyn-21

Kenn mich mit den Abziehern nicht so aus, da steht in der Beschreibung, dass der auch für 525d und 530d passt. Sollte wohl auch für meinen passen, oder?
Autor: i6231701
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo!

Nein muss man nichts anlernen!
Einfach tauschen! (Aber immer schön sauber arbeiten! ;) )
Hatte ich auch selber bei meinem 320 Facelift gemacht!
Filterkasten, Motorabdeckung, Ansaugbrücke runter (Da empfiehlt sich gleich AGR zu reinigen) Kraftstoffleitungen von Injektionen abschrauben, Injektionen raus (so was wäre von voreilt! Version A), neue inkl. Kupferring einbauen, usw...! (auf sauberen Sitzfläche achten!)

Gruß Max

(Zitat von: maxichec)




Gemach, gemach!

Zum einen, doch, die müssen "angelernt" werden. Entsprechend dem Aufdruck auf den neuen Injektoren müssen diese für jeden Injektor im Motorsteuergerät eingetragen werden. Stichwort Injektor Mengen Abgleich, kurz "IMA"

Zum anderen, diese Brachial Schlagauszieher sind für den Notfall gedacht, wenn man die Injektoren anders nicht heraus bekommt. Im einfachsten Fall kann man die mit der Hand ziehen. Wenn das nicht geht, schraubt man auf den Anschlusstutzen der Zuleitung, ein Rohr auf (BMW Spezialwerkzeug) und zieht den injektor mit leichten Drehbewegungen. Erst wann das auch nicht funktioniert kann man über den Einsatz eines Schlagausziehers nachdenken.
Autor: jbohm_sh
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Ja ok, diesen Injektormengenabgleich kann man doch per INPA machen oder? Habe nämlich diesen hier zuhause liegen: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281193029012&alt=web
Autor: i6231701
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Jo, geht mit INPA.
Autor: jbohm_sh
Datum: 24.07.2014
Antwort:
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So habe heute das kleine Projekt im Urlaub in Angriff genommen.

Injektoren gingen ohne Probleme heraus, auch ohne Abzieher, dafür mit etwas Kräftigerem ziehen ;)

Habe im selben Zug, da man nicht täglich die Ansaugbrücke runter hat, die Glühkerzen & Dichtungen von der Brücke gewechselt.

Konnte leider keinen Mengenabgleich machen, da mein Laptop rumgespackt hat und ich auf die schnelle keinen anderen bekommen habe!

Schnurrt nun aber wieder wie ein Kätzchen.

- Kein schwarzer qualm mehr bei kickdown
- kein unrunder lauf mehr im Leerlauf

Alles Top! Danke für eure Hilfe

Gruß aus dem Norden


Bearbeitet von: jbohm_sh am 24.07.2014 um 22:23:34
Autor: thbo0508
Datum: 25.07.2014
Antwort:
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D.h, der Wagen läuft, ohne dass du die Injektoren eingetragen hast?
Autor: jbohm_sh
Datum: 25.07.2014
Antwort:
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Jup, werde das aber denke ich noch nachholen, weil man das ja schon machen sollte.
Autor: vektor309
Datum: 25.07.2014
Antwort:
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Nur rein interessehalber: Wo hast du die Injektoren gekauft und was hat der Spaß gekostet? VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: jbohm_sh
Datum: 25.07.2014
Antwort:
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http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400735974098&alt=web
Autor: vektor309
Datum: 25.07.2014
Antwort:
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Danke :-)
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: thbo0508
Datum: 26.07.2014
Antwort:
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Im Bauteilekatalog standen sie aber mit 187€ pro Stück drin.
Naja, die Inflation
Autor: jbohm_sh
Datum: 26.07.2014
Antwort:
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Wie ich beim erstellen des Posts schon geschrieben habe, beim freundlichen wollte er 2400€ haben, davon 1800€ nur für die Injektoren!




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