- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Cabrio gewindefahrwerk Empfehlungen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Koc CeyCey
Date: 15.07.2014
Thema: E46 Cabrio gewindefahrwerk Empfehlungen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute will an mein e46 cabrio bj 2002 Gewinde fahrwerk einbauen . Was könnt ihr mir empfehlen vom Marke her und Qualität . Muss man überhaupt so teuere Gewinde fahrwerk einbauen . Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
KW, K-Sport/ D2/ XYZ, BC-Racing, Spax.
Ob man das brauch? Was hast denn vor damit? Einkaufen fahren? Sonntagsbummel? Höherlegen?

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Earl.J
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ich habe letztes Jahr bei mir ein AP-Gewindefahrwerk eingebaut, meine Erfahrungen sind durchaus gut. Nutze den Wagen als Alltagsauto, nur längeres Strecken werden ab und an unangenehm ;)

Das einzige was wirklich dämlich an dem Fahrwerk ist, die Gewindegänge einstellen. Man kommt hinten nahezu gar nicht ran.

mfg
Autor: Dani él
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mir das KW Street-Comfort geholt und einbauen lassen.

Vom fahren her schön. Aber das klappert hinten die Federn, dass es wieder kein Spaß macht.
Hört sich an wie ein altes Auto.

Ob jetzt alle tiefergelegte e46 solche Geräusche machen müssen ist für mich ein Mysterium... :/
Laut der einbauenden Werkstatt haben die alles richtig gemacht und das klappern käme wohl nicht vom neuem Fahrwerk...

Komisch aber, dass er mit dem original M-Fahrwerk keine Geräusche (Federnklappern) hatte, wenn man über Unebenheiten oder abgesenkten Gully-Deckeln spricht ja mal voll dafür das es nur vom neuem Fahrwerk kommen kann.

Übrigens das Internet ist voll mit Berichten über Klappern bei Gewindefahrwerken
Autor: B OZ 200
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das scheint häuft der Fall zu sein. Lösung bringen Gummi Schläuche die auf die Feder gemacht werden. die ersten paar windungen sind sehr nah beieinander
Autor: Dani él
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wurde bei mir auch schon gemacht als Abhilfe von KW, hat aber ncichts gebracht.
Komischerweise wurde die obersten und die untersten Windungen nicht mit dem Schlaub überzogen.

Hat mich gewundert, aber laut KW würde das wohl nichts bringen... Ich bin aber auch der Meinung, dass es sinnvoll wäre...
Ist schon zum kotzen! Am liebsten würde ich mir mein altes Fahrwerk wieder reinmachen lassen.
Bevor ich micht mit so scheiß Klappergeräusche rum ärgern muß, nur damit das Auto bissel tiefer ist.
Autor: B OZ 200
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seltsam. Ist aber wirklich ärgerlich sowas.
Autor: Dani él
Datum: 15.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was ja ganz wichtig ist, dass das beim Cabrio natürlich mehr auffält das geklappere, weil man ja offen fährt und man das jede Bodenwelle hört

Kann mir vorstellen, dass es beim Coupe Limou, nicht so stört, aber selbst da hört man es mit geöffneten Fenstern
Autor: Dani él
Datum: 16.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzer zwischenstand von der Werkstatt original Ton:

Das Fahrwerk wurde jetzt hinten nochmals komplett aus und eingebaut und haben einiges noch verändert (obwohl nicht falsch eingebaut war) war das Geräusch immer noch da.

Der Mechaniker hat darufhin alle Schrauben von hinten nach vorne nachgezogen, dabei wurde festgestellt, dass das Verstärkungskreuz hinten los war.

Irgendwie macht in meinen Augen diese Aussage keinen Sinn, da das Auto jetzt 2 mal dort war wegen den geräuschen.
1. mal wurde ein Aupuffhalter geschweißt; Geräusch war immer noch da.

Daraufhin zu BMW gefahren dort wurde dann festgestellt, dass die Motorabdeckung nicht verschraubt war und die Federn aneinander kommen. Ölwechsel wurde vom KW-Händler gemacht

2. Mal zum KW-Händler dort sollten die Federn verschlaucht werden. Auch keine Abhilfe

Daraufhin habe ich einen Auszug aus ETK vom Stoßdämpfer abgegeben um die richtige Reihenfolge Sitz der Teile die den Stoßdämpfer zusammen halten:

Link

Teilenummer 12 und 6 werden oft unwissentlich falsch herum verbaut.

Ich vermute, dass mit der Aussage "einiges noch verändert" das wie von mir angedeutet die Teile falsch herum montiert waren, den ansonsten hätte ja nichts verändert werden müssen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von: Dani él am 16.07.2014 um 09:21:40
Autor: johni07
Datum: 16.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm ich kann KW nur empfehlen. Hab zwar nur die var1 aber keine Spur von Störgeräuschen.

Bist du dir sicher, dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt?
Glaubst du der TÜV findet das geil?
Autor: Koc CeyCey
Datum: 16.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was sagt ihr eigentlich dazu , NJT gewinde fahrwerk mit härteverstellbar , Fk, Lowtec, vMaxx und Vogtland Gewinde Fahrwerke , wären die gut fürs e46 cabrio danke für die tips rat und Vorschläge
Autor: Dani él
Datum: 17.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möchte nochmals ein kurzes Feedback geben.

Also das Geräusch ist weg, Gott sei dank!

Die Werkstatt hat sich (im Nachhinein) echt brutal Mühe gegeben das Gerusch zu beseitigen.

Es sind Optimierungen gemacht worden, um auszuschließen, dass nicht Metall auf Metall scheuert.
Die Federn wurden an den oberen und unteren Windungen mit Schlauch versehen.
Un an den Ferstelltellern hinten wurden noch zusätzlich Befestigungen dran gemacht, wie es bei den vorderen ist.

Nachdem das Geräusch weg ist, kann ich das KW-Fahrwerk echt nur empfehlen, das fühlt sich total ausgewogen und Stabil an.
Das Fahrwerk ist jeden Euro Wert.
Ich war zwischen H&R und Eibach. Aber die sollen wohl im Vergleich etwas härter sein.

Das Bilstein kam für mich nicht in Frage, weil es dann doch den finanziellen Rahmen sprengt für meine Nutzverhältnisse.

Bearbeitet von: Dani él am 17.07.2014 um 09:56:33




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile