- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühler geplatzt warum ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Game
Date: 09.07.2014
Thema: Kühler geplatzt warum ?
----------------------------------------------------------
Hab ne 328i hab das Kühlwasser komplett erneuert ! Und entlüftet ! Bin 30'min Gefahren alles ok, 2 Tage später 20min im Stand laufen gelassen, alles ok , heute 1 oder 1.5 Std im Stand gelaufen und dann ist der kühler geplatzt ! Warum? Der Deckel ist doch son entlüftungs Ventil ? Der Druck abbaut ? Aber warum ist da überhaupt soviel Druck entstanden ? De kühler ist neben dem ausgleichsbehalter geplatzt die ganze Plastik zerfetzt !
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.


Antworten:
Autor: Game
Datum: 09.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und der Motor ist alleine ausgegangen !
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Autor: only4me
Datum: 09.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ausgleichbehälterverschluss ist nicht in Ordnung, sonnst gescheht sowas nicht.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: 5N1P3R
Datum: 09.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum lässt man ein Auto so lange im Stand laufen? Ich würde auch sagen, dass der Kühlerdeckel defekt ist...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Pommes1980
Datum: 10.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu viel Druck da Luft im system verblieben oder sich Druck durch zB defekte ZKD/Abgase gebildet hat...

Dazu ein defekes Ventil im Deckel das den Druck nicht ablassen kann...und PENG

Autor: CenSys
Datum: 10.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder nicht ganz entlüftet dadurch hat sich eine Dampf Blase gebildet du den Behälter gehimmelt hat.

Warum lässt du den Motor solange im stand laufen?
Ich weiss nicht wie das Wetter in Deutschland war aber wir hatten um die 30°c .

Wenn der Motor da im stand nur warme Luft bekommt is klar das da was passieren kann. Wie soll er auch kühlen.
Autor: Touri Normi
Datum: 10.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich will ja nix lostreten aber eigentlich packt ein intakter viskolüfter auch 35grad außentemp. im stand!

einem freund ist der kühler beim anstehen auf der 1/4 meile auch mal hochgegangen.
es wurde alles getauscht, WaPu, Thermostat, neuer Kühler samt deckel usw und sofort. das wasser hat immer wieder das kochen angefangen, vor allem im stand und das obewohl der wagen penibelst entlüftet wurde!

kaum war ein neuer visko drin war alles wie gewollt.

teste deinen visko mal.

Motor aus und:
kalt: darf sich frei drehen lassen
warm: visko sollte sich nicht drehen lassen, nur mit einiger kraft (viskokupplung geschlossen und mit der WaPu verbunden)

motor an und:
kalt: visko lässt sich ohne probleme mit der hand anhalten
warm: visko lässt sich sogut wie nicht anhalten! eher gibt der finger nach also VORSICHT. bei dem test unbedingt einen bauarbeiterhandschuh/skihandschuh anziehen!!!

ist das nicht der fall austauschen, kostet so um die 80€ von BEHR

gruß
Understatement ist alles

Autor: only4me
Datum: 10.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist nicht notwendig die Finger in Frage zu stellen. Für den Warmtest schaltest du den Motor aus, bei wirklich warm und testest dein Lüfter im Stand sofort danach. Die Koppelung ist mechanisch, nicht elektrisch, sie bleibt erhalten solange das Wasser nicht unter 85°c kommt. Wenn dabei der Lüfter schwer bis garnicht drehbar ist, ist die Kupplung in Ordnung.

Riskier deine Finger nicht, auch mit Handschuhe die man bei drehenden Teilen immer vermeiden sollte, wegen Fang-und Einzugsgefahr. Das Ding ist so stark dass es dir den Arm zerschneiden kann, vielleicht nicht die Knochen aber das Fleisch mit sicherheit !!!
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: only4me
Datum: 10.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der gesammte Kühlkreislauf einer Maschine in Ordnung ist, kann sie tagelang im Standlauf ohne Erhitzung laufen, das Kühlsystem (Kühler, Lüfter, Wapu) ist ausgelegt um die minimale Belastung des Motors bei stillstehendem Wagen und Leerlauf, auch bei sehr hohen Temperaturen zu verkraften.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Touri Normi
Datum: 11.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
naaaajaaaaa ;)

also wenn man da versucht den finger a la "stock in die motorradfelge" zu stoßen, ja ok. aber ansonsten geht das mit nem handschuh und bedacht langsamen rangehen schooooon auch.
Understatement ist alles

Autor: Game
Datum: 11.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,
Ein Ersatz kühler habe ich nun verbaut !alles entlüftet dann bin ich auf Temperatur Gefahren also ungefähr auf die Hälfte der Anzeige Vllt ein ganz kleinen Tick drüber ! Angehalten motor auf Lüfter wie wenn er kalt ist Mega leicht zu drehen ! Dann nach Hause wieder Temperatur alles im guten Bereich ! Dann vom anderen Motor den verbaut ! Dann wieder Gefahren ca 10-15 min, motor aus auch leicht zu drehen !

Also sind beide kaputt ! oder Wie ?
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Autor: Touri Normi
Datum: 11.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
was jetzt, ersatzkühler oder ersatzlüfter?

das ist ein verschleissgegenstand. guck mal auf die daten der beiden lüfter. die werden wohl beide 10-15 jahre alt sein.
ich würde fast sagen, dass die sich bei 90% aller e36 leicht drehen lassen bei warmem motor, da die kaum einer wechselt.
dass n motor natürlich dann kocht kommt aber auch erst wenn er quasi komplett dahin ist und dann z.b. im stau eine große stauwärme entsteht.


Understatement ist alles





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile