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GRIP - Skoda Octavia vs. BMW 318d was sagt ihr??? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: maxichec
Date: 07.07.2014
Thema: GRIP - Skoda Octavia vs. BMW 318d was sagt ihr???
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Hi Leutz!

Habt ihr am So. 06.07.2014 RTLII GRIP angeschaut???
Skoda Octavia vs. BMW F30 318d.... Octavia schlägt sich durch Oo
Wie ist eure Meinung dazu???
Hat BMW nachgelassen oder hat Skoda einfach nachgezogen?!

Video Link < Teil 3

Lg Max

Bearbeitet von: maxichec am 07.07.2014 um 15:39:48


Antworten:
Autor: FourbE
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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klar ist das skoda definitiv bessere autos baut als noch vor ein paar jahren. allerdings finde ich ist so etwas wie das navi im bmw oder tempomat, regensensor etc. bei weitem besser ausgereift als bei skoda. auch das fahrwerk finde ich im bmw um längen besser.

aber natürlich liegt der skoda in sachen preisleisung sehr weit vorne und nicht umsonst steigen immer mehr unternehmen (damit meine ich vor allem vertreter) auf skoda oder opel um da diese einfach mehr bieten für weniger geld. wie ich finde muss auch vw aufpassen und nachziehen.
ich persönlich würde den octavia eher in betracht ziehen als den passat.
Autor: B3AM3R
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Beides. Skoda ist besser und BMW schlechter geworden. Grade das Kapitel mit dem Fahrwerk fand Ich unheimlich traurig.
RunFlat Reifen und das Fahrwerk weich, wie soll da auch was zustande kommen. Dann auch noch die billigen Materialien innen und perfekt ist der Ladenhüter, mit 13tsd€ Aufpreis zum leider wirklich besseren Skoda.
Das regt mich echt auf, das der 3er so runtergewirtschaftet wird. Der 3er war von Beginn an bis zum E90 immer der sportlichste in der unteren Mittelklasse, dazu einer der hochwertigsten. Wenn jetzt die billigsten Hobel schon besser sind ist das mehr als ein Armutszeugniss.


Wobei man immer noch sagen muss, das ist Grip auf RTL2. Flacheren Autojournalismus gibt es nicht.

Bearbeitet von: B3AM3R am 07.07.2014 um 16:17:50
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: F3-John
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Ich muss da "B3AM3R" absolut zustimmen.
Egal in wechen Magazinen, sendungen oder sonst was.....BMW war immer in den Fahrleistungen am Besten.
Platz und Kosten waren noch nie seine Stärke, aber man kauft auch keinen BMW wegen dem Platzangebot ;)

Aber das hier der 3er in allen Fahrleistungen schlechter ist als der skoda......das is schon echt mies.

Man sollte aber auch bedeken das Skoda die alte Technik aus Audi und VW bekommt und das Gute nur noch etwas verbessern muss. Da sind die Bntwicklungskosten auch geringer als bei BMW.

Und wie es schon gesagt wurde: Navi, tempomat, und der ganze andere Schnick schnack sind einfach etwas besser und weiter als beim Skoda.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: Taner14
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Mit Vw fahrzeugen kannst du nicht sportlich fahren wie mit einen BMW . Außer es ist ein GTI oder R32 . Sonst BMW ist die Marke die sportliche Autos baut die das in serien Fahrzeugen reinbringt das zeichnet BMW aus .
Autor: Peter393
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Mit Vw fahrzeugen kannst du nicht sportlich fahren wie mit einen BMW . Außer es ist ein GTI oder R32 . Sonst BMW ist die Marke die sportliche Autos baut die das in serien Fahrzeugen reinbringt das zeichnet BMW aus .

(Zitat von: Taner14)




Das zeichnete BMW bis vor 10 Jahren aus...
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100

Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Autor: MTnippon
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Ich bleibe nur bei BMW und Audi, weil es mir in erster Linie um die Motoren geht. In Sachen Ausstattung bieten andere Marken für das gleiche Geld mehr. Problematisch sind hingegen die angebotenen Motoren. Da hört es bspw. beim Oktavia bei 220 PS auf. Hätten die einen leistungsstarken Motor jenseits der 250 oder 300 PS wäre ich schon lange weg von unseren angeblichen Premiummarken.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: kl wurm
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Kann auch nur sagen, dass Skoda besser und BMW schlechter geworden ist.

Und bzgl. der Technik:
Dann doch lieber die alte Technik noch ein wenig verfeiner (a la Seat Exeo [alter A4]) oder technische Sachen wie Motoren und Getriebe in der VAG Gruppe, statt komplett neue Motoren zu entwickeln, die alle ausgereizt werden und nach 20t in der Werkstatt mit nem Schaden stehen.


Ich frag mal so: Welcher BMW Motor hält wohl länger?

3L 6 Zylinder 231 PS (E46, 330i)
1,5L 3 Zylinder 231 PS (i8)

Nun.... Verbrauch ist ja schön und gut, aber ob das nicht zu lasten von anderen Sachen geht?

Sicher ist die Motorenentwicklung und auch die restliche Entwicklung bei BMW schon ziemlich weit, aber BMW lehnt sich da - gerade was die Preise angeht - dann doch sehr weit raus.
Schaut man sich in jeder Woche mal die Auto Bild an und geht die Leasingangebote durch, so frage ich mich des öfteren, wie es BMW noch schafft, seine Autos an Firmen zu vermarkten.

Mit dem tollen Garantien und Gewährleistungen? Und dazu dem top Preis und tolle Leasing Konditionen? Wohl kaum. Da steckt dann doch wieder mehr hinter der Marke BMW.


Und so bleibt bei dem Vergleich nur eins:

BMW: Herzenssache
Skoda: Kopfsache
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Autor: maxichec
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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warum sagt ihr das in Skoda ältere Technik verwendet wird??
So weit mir bekannt ist, ist es alles auf Aktuellen Stand wie beim z.B. Golf VII.
Und z.B. LED Scheinwerfer waren sogar beim Seat zu erst zu haben als beim Mutterkonzern!
Hier, hab jetzt noch ein Video entdeckt...
Video: VW Golf R vs. Seat Leon Cupra 280 vs. BMW M135i


Seat Cupra Nordschleife: 7:58
BMW M135i Nordschleife: 8:18


Zitat:

@kl wurm
Ich frag mal so: Welcher BMW Motor hält wohl länger? 3L 6 Zylinder 231 PS (E46, 330i) 1,5L 3 Zylinder 231 PS (i8)
Nun.... Verbrauch ist ja schön und gut, aber ob das nicht zu lasten von anderen Sachen geht?



Ich würde Sogar behaupten das der 1,5l mehr (bzw. gleich) viel Brauchen wird wen man von im 230PS fördert!

Langsam finde ich auch das BMW was unternehmen muss... leben ja ea fast nur von China Export.


Lg Max



Bearbeitet von: maxichec am 07.07.2014 um 18:54:56
Autor: maxiu
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Bmw beschliesst für sich selbst wohl gerade einige sparkursprogramme... sparkurs

welches fahrzeug weckt in euch denn mehr emotionen beim fahren ? ein Skoda oder Bmw......
für mich ist die antwort klar.....

weiter, auch wenn die fahrzeuge den ein oder anderen euro mehr kosten, sie stehen am markt gut da.
entwicklungskosten sind verdammt hoch...

VAG gruppe sind soviele im topf und dürfen motoren, elektronikbauteile untereinander hin und her schieben - ist klar das es günstiger wird und ist.

grüsse
Autor: B3AM3R
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Ne das darf alles keine Ausrede sein. BMW muss einfach besser sein als Skoda, Punkt.
Wir haben es erst im China Thread. Link
Wer sich Premium nennt, muss was bringen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: MTnippon
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Ob ein 318d oder 320d Emotionen weckt sei mal dahingestellt, insbesondere wenn andere Marken es besser können. Man kann sich einen BMW aber richtig schön reden. Viele halten am Status fest, obwohl dahingehend die Luft raus ist. BMW ist auf deutschen Straßen dermaßen oft vertreten, dass eigentlich VW dran stehen müsste.
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Autor: sai
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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Habe die Sendung auch gesehen und hätte schon einen Sieg für den Skoda erwartet einfach weil er das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber dass er den BMW dann so nass macht, hätte ich auch nicht erwartet.
Was ich erpsönlich beobachtet habe: Die Qualität der Materialien bei den Low-Budget VAGs Seat/Skoda ist einfach grandios gut geworden für den Preis der verlangt wird. Aber da hat z.B. auch Opel kräftig aufgebessert. Was man da jeweils vor 5 oder sogar weniger Jahren noch gesehen hat, ist einfach nicht mehr vergleichbar.
Außerdem bin ich stark enttäuscht vom F30 Innenraum. Wenn man sich z.B. das Fach in der Mittelkonsole anguckt, dann ist das einfach nur billigstes Plastik, was man ohne Probleme auch in einen B Corsa reinbauen könnte.
BMW und Audi verdienen so viel an ihren Autos und der Qualitätsunterschied zu den Normalo-Marken wird immer geringer bzw. ist gar nicht mehr vorhanden. Also ich würde BMW momentan nur noch wegen dem Außendesign, den grandiosen Motoren und dem Heckantrieb kaufen.
Und selbst der Heckantrieb wird ja langsam abgelöst bei BMW. (siehe nächste Generation 1er)
Autor: B3AM3R
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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Der grandiose Motor war auch langsamer und der Heckantrieb kann man sich mit dem Setup auch sparen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Greis²
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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13.000€!!! lassen sich einfach nicht wegdiskutieren, Marke, Status oder Navi hin oder her!
Dazu ein besserer Bremsweg!, bessere Fahrleistungen, mehr Platz, ähnliche Verarbeitung usw....es wird eng für BMW.
So sehr ich die BMW Brille auch auf habe....das ist es einfach nicht mehr wert und hätte ich die Wahl,
(ICH FAHRE SEIT ICH 18 BIN NUR BMW!) wäre es der Skoda.

Vor Jahren war das noch deutlich anders.
Da war ein e46 LICHTJAHRE einem Skoda vorraus!

Bearbeitet von: Greis² am 09.07.2014 um 17:21:14
Autor: maxichec
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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Zitat:


13.000€!!! lassen sich einfach nicht wegdiskutieren, Marke, Status oder Navi hin oder her!
Dazu ein besserer Bremsweg!, bessere Fahrleistungen, mehr Platz, ähnliche Verarbeitung usw....es wird eng für BMW.
So sehr ich die BMW Brille auch auf habe....das ist es einfach nicht mehr wert und hätte ich die Wahl,
(ICH FAHRE SEIT ICH 18 BIN NUR BMW!) wäre es der Skoda.

Vor Jahren war das noch deutlich anders.
Da war ein e46 LICHTJAHRE einem Skoda vorraus!

Bearbeitet von: Greis² am 09.07.2014 um 17:21:14

(Zitat von: Greis²)




Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht nach der Sendung!
Hab aber nicht getraut es laut zu sagen! ("BMW Brille")
Fahre auch seit 12Jahre nur BMW's aber jetzt muss ich wohl meine Denkweise ändern. :/
Wen man so bedenkt 13T€ mehr..... da kann man zum Octavia gleich den Fabia für die Frau dazu nehmen!

Lg Max

Bearbeitet von: maxichec am 09.07.2014 um 17:45:46
Autor: sausi2000
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Genauso siehts aus wie ihr schreibt. Platz und komfort war bmw bisher nie der beste. Aber dynamik und antrieb und verarbeitung und desingn war bmw bis zu den e90er immer vorn. Damals hieß es noch zu recht freude am fahren. Ok. 35000euro für ein 140ps skoda sind auch zuviel. Is ne menge geld. Aber 48000euro testwagenpreis von nem 318d!!!! 95.000DM unglaublich. Und dann fährt die ksrre immer noch ohne paket und 18 zoll rumm. Wer kauft sowas?? 48000euro...da bleibt eim die spucke weg.

Ich muss aber auch sagen das es unfair ist ein schwarzen innenraum mit nem beigen zu vergleichen. Der beige wirkt immer edler. Der bmw ist noch besser verarbeitet als der skoda. Aber weit hinter e46 zurück. Und den aufpreis zu skoda nicht wert. Bmw brille hin oder her. Bmw baut nicht mehr sahnemotoren. Nicht mehr sahne fahrwerke und den sportlichsten seiner klasse. Das war einmal. Und das warn die punkte warum viele 10000euro mehr fürn bmw ausgegrbrn ham. Aber heute? Der f30 ist kaum anders wien passat und wirkt für sein preis zu billig. Wer bmw emotionen will muss drn einzigen 6 zylinder drn 35i mit turbo jnd hochdruckpumpe und injektoren und all dem anders murks nehmen und zahlt dann 65000 euro fürn 335i mit n bissl austattung. Bmw spart sich kaputt. Alleinstellungsmerkmale über bord geworfen. Bmw tut alles um den opelweg drr 90er einzuschlagen. Bmw brille hin oder her. Ob mir der skoda gefällt oder nicht. Der skoda ist der bessers kauf. Meine meinung vom rückkehrer vom facelift e90 zum guten alten e46...das sond noch bmw!!!
Autor: B3AM3R
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Eben zum Glück muss Ich kein neues Auto fahren. Ich würde wohl durchdrehen weil es ist wie Politikwahlen, man kann nur wählen welche Kagge man will.

Vorallem finde Ich lächerlich das BMW die wesentlich bessere Basis hat mit RWD und der Gewichtsverteilung usw, aber absolut nichts daraus gemacht wird. Fahrwerte wie ein Benz 190D, nur leider die Qualität nicht vom 190er.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Greis²
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Habe mir vor kurzem aus reinem Spaß zusätzlich nen 96er e39 gekauft, ziemlich nackt der Gute aber ok.

Dieses Auto, mal in Ruhe und näher betrachtet, ist WEIT, WEIT besser und hochwertiger verarbeitet wie z.B. der aktuelle X3 F25 von meiner Mom.
Die Türen sind schwerer und dichten besser ab gegen Geräusche.
Das Armaturenbrett wirkt wertiger, Alles im Innenraum und aussen hat eine gefühlt doppelte Materialdicke wie heutzutage.
Ich hasse eigentlich dieses "damals war alles besser" Gerede aber ich muss ehrlich zugeben,
da ist was Wahres dran.
Wer schon mal die Tür eines e53 X5 geöffnet hat und das gleiche beim aktuellen X5 macht wird den enormen Unterschied bemerken.
Oder einfach mal die Heckklappe öffnen und schließen.

Sparen, Sparen, Sparen...ein riesiger Schritt rückwerts für BMW.
Die zahlreichen Qualitätsmängel an unserem F25 hatte ich ja mal aufgezählt und das für 50.000€,
meine Mom ist zu gutmütig zum wandeln, bei mir wäre das Auto schon lange weg.

Klar sind die aktuellen Technikspielereien, besonders bei BMW genial,
dass Navi Professional, das farbige HeadUp Display, ich liebe es.
Aber das allein kann keine Rechtfertigung mehr sein.
Bis 50.000€ (100.000 Mark!) Kaufpreis regieren doch fast nur noch 4 Zylinder, bald kommen 3 Zylinder und Frontantrieb.

Ich bin eigentlich weniger der Typ der dramatisiert aber es könnte echt eng werden für BMW und das hat GRIP prima gezeigt!
Einfach gehaltener Autojournalismus hin oder her.


Bearbeitet von: Greis² am 10.07.2014 um 10:32:04
Autor: sportler22
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Werd auch ma meinen Senf dazu geben.

Hab mir jetzt vor kurzen einen Seat Leon 1,4 tsi geholt...

Also was das Thema Qualität und Haptik angeht stehen die Seat´s oder auch Skoda´s, BMW in nix nach. Selbst was das Fahrwerk an angeht straff und Sportlich das was eigentlich mal BMW hatte.

Das einzige Manko was ich sehe is der Frontantrieb aber bei denn mehr preisen kann man da auch drüber hinwech sehen.
Wie gesagt ist zwar net der Skoda aber es geht ja doch etwas um das Prinzip.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: Imotski
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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ein armutszeugnis...

die leute die sich im forum beschweren das bmw an qualität verliert werden immer als idioten abgestempelt die sich ja keinen neuwagen leisten können. ich glaube solche tests wird es immer mehr geben.... ob es was ändert ?

keine ahnung... es ist sehr schade was da passiert...

Bearbeitet von: Imotski am 10.07.2014 um 17:52:57
Autor: cargraphics
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Auch wenn der Test nicht gerade valide war mit Zeitmessung per iPhone usw, es ist aber Tatsache dass beide Autos auf gleichem Niveau sind und der BMW keinen Euro mehr wert ist. Und mit Emotionen kann man bei einem langweiligen 318d Alltagsauto wohl kaum argumentieren.

Ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Testbericht war, bei dem der Pseudo Premium BMW gegen eine "Billig"-Marke verlieren wird. Insbesondere bei den kleinen Basismotoren und Ausstattungen gibt es keinen Grund mehr einen BMW zu kaufen. Erst bei den großen Motorisierungen wird BMW interessant, weil es die einfach gar nicht gibt bei Skoda und Co.

MfG


Autor: MTnippon
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde mir einen neuen zu holen/ holen zu müssen, dann hätte ich wirkliche Bedenken wieder zum 5er zu greifen. Erst heute sind mir wieder ein paar begegnet...Schöne Optik von außen aber die miese Quasi die teilweise verbaut wird. Man braucht ja nur mal die Autozeitschriften aufschlagen.....zig Kunden bemängeln dieses und jenes und werden von BMW im Regen stehen gelassen.

Ich bin wirklich froh, dass wir uns für den A7 entschieden hatten, auch wenn das Frauchen damit rumtuckert und er mir etwas zu wenig Bumms hat. Müsste Nein E60 weichen würde ich sofort zum CLS SB greifen. Evtl. sogar zum alten CLS 500.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Pat91
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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Das BMW in Sachen Motoren und Qualität viele Schritte zurück macht, musste ich leider Gottes am eigenem Leib erfahren. Ich hab mir zugleich mit meine Mutter ein neues Fahrzeug geordert.

Meine Mutter einen 1.2 TSI Skoda Yeti mit 102PS und Elegance Ausstatung (Kostet ca 26800€) und ich einen 116i mit 136PS und mit ein paar kleineren extras (Costa Quanta fast 28000€). Als dann beide Fahrzeuge da waren hab ich die mal zu Hause verglichen und ich musste feststellen das im "Overall" der Skoda einfach der bessere von beiden war.

Um den Vergleich mal besser dar zu stellen:

Motorengeräusch:
Skoda leise und elegant (+), BMW am rasseln, klappern und klingt wie nen oller Diesel (leider normal) (-)

Innenraumdesign/Interieur :
Im Skoda sehr gut verarbeitet kein knarren oder ähnliches (+) einziges was störte ist das Bedienteil der Klima (+/-). Bei BMW sehr schlicht und bei Temperaturen von 25°C+ fängst an zu knarren und die Seitengriffe an der Tür wackeln stark. (-)

Kombiinstrument beim Skoda gut einzusehen, nichts fehlt (+) beim BMW sieht man manche Regionen nicht, egal wie ich mein Lenkrad einstelle (-)

Klimaanlage beim Skoda ist schon fast Arktisch kalt (+), beim 1er kommt beim Starten erst mal nen Muffiger Geruch und die Kühlleistung hält sich doch stark in Grenzen (-)

Komfort:
Beim Yeti bissl zu hart aber dennoch relativ angenehm (+/-) und bei BMW sanft und weich (+)

Fahrwerk bei beiden Fahrzeugen gut (+)

Kurvenlage ist auch I.O. bei beiden (+)

Verbrauch und Ansprechverhalten des Motors:

Was mich doch sehr überraschte das der Skoda seeeeehr nah an der Werksangabe liegt, Kombinierte Verbrauch ist 6,1 Litern im "echten leben" bei knapp 6,9 Litern. (++)
Der BMW, nunja.... 5,4 Werksangabe, sind in Wirklichkeit fast 9 Liter auf 100km :(( (--)

Der Skoda kommt sehr direkt mit Leistung nach vorn, gut oben rum ist halt die Luft weg wegen den 1,2 Litern an Hubraum (+/-) wogegen der BMW in der gesamten Kurve eher sehr schlapp rüber kommt und nur schwer auf Drehzahl kommt, dafür hat er eine gute Vmax (+/-)

Zuverlässigkeit:

Der Skoda hatte bisher nur eine Defekte Laufrolle am Keilrippenriemen, welches lediglich bissl gequietscht hat. Wurde an einem Nachmittag innerhalb von einer Stunde auf Garantie erledigt.

Und jetzt mein 1er....
Kat defekt
Ladedrucksensor
Turbolader
Auspuff
Stand bisher sage und schreibe 16 Werktage in einer Werkstatt und in meinem Besitz ist der Wagen seit Mitte April.



Wenn ich daraus mein Fazit schließe:

Sollte sich das in Zukunft nicht besser wird es definitiv kein BMW Neuwagen mehr, dafür ist mir die Qualität zu mies geworden. Dann lieber einen etwas älteren e46/e9x.

Sollte es ein Neuwagen in knapp 3 wieder werden, dann ist eher wahrscheinlich das es ein Skoda wird.
Traurig aber wahr. BMW ist sein Geld heut zu Tage nicht mehr wert.
Autor: elvis35m
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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kann ich nicht nachvollziehen deine kaufentscheidung.. wenn der bmw so bescheiden ist wie du sagst ...

warum kaufst du dann so ne karre?

das kann man ja herlich vorher herrausfinden wie die materialanmutung von so einem Fahrzeug ist...

dafür gibts doch die möglichkeiten ausführlich so ein fahrzeug probezu testen und zu ´´fühlen ´´

mal abgesehen das ich keine 28 große scheine für nen Bmw hinlegen würde mit dem kleinen motor!


Autor: BeefE
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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Ich musste leider auch den riesen Rückschritt erfahren ... Wir haben auch einen 1er bestellt ... Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach ner alternative zu meinem e46 328i ... dabei saß ich auch in einem e90 und war enttäuscht von der Materialanmutung ... mein Auto (zu dem Zeitpunkt 200.000km) fühlt sich haptisch deutlich besser an als der e90.

Das Nivau des f20 ist leider nicht besser als das im e90 jedoch ist die Geräuschdämmung i.o. der Motor ist von der Leistung her i.o. war eig. postiv überrascht von der Leistung die der 116i entwickelt nur zuhören darf man dem wagen dabei nicht.

Wir haben uns nur für den einser entschieden da das Angebot sehr günstig war für meine Freundin und wir beide zwingend nen Hecktriebler fahren wollten.

Leider muss ich auch sagen wenn wir in 3Jahren vor der Entscheidung stehen was nun (mein e46 wieder aufgebaut ist) und sich bei BMW nicht grundlegend etwas in die richtige Richtung bewegt werden wir eine andere Marke fahren.

Ich finde mittlerweile die Mini (die deutlich günstiger als die 1er sind) Haptisch deutlich besser.

Gruß "ein enttäuschter" Chris
Autor: mb100
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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@Pat: interessante Darstellung...

Ein Punkt interessiert mich allerdings / fehlt mir beim Vergleich: die Kilometerleistung, ggf. noch das Fahrprofil. Will sagen: bist Du deutlich mehr gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß natürlich auch höher. Bist Du deutlich mehr Kurzstrecken gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß auch höher. Will sagen: da fehlt mir was.

Was mich auch erstaunt, ist, dass die beiden Fahrzeuge nur knapp über nen Tausender auseinander liegen. Frag mich dahingehend natürlich, ob dies gegen den Skoda spricht oder für den BMW. Wobei allerdings die Defekte an Deinem - innerhalb der letzten drei Monate - schon ziemlich peinlich sind. Egal wie viel Du gefahren bist.
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Greis²
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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Zitat:


BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)

(Zitat von: mb100)




Ach sorry,
Wenn ich nen Neuwagen kaufe muss mich soetwas nicht interessieren.
Nicht jeder Autokäufer ist Technikprofi und ein Auto, ganz besonders ein Neuwagen, muss funktionieren und da darf kein Turbo defekt gehen.
Ich gehe nicht davon aus, das er das Auto permanent quält!
Autor: Pat91
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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Zitat:


@Pat: interessante Darstellung...

Ein Punkt interessiert mich allerdings / fehlt mir beim Vergleich: die Kilometerleistung, ggf. noch das Fahrprofil. Will sagen: bist Du deutlich mehr gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß natürlich auch höher. Bist Du deutlich mehr Kurzstrecken gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß auch höher. Will sagen: da fehlt mir was.

Was mich auch erstaunt, ist, dass die beiden Fahrzeuge nur knapp über nen Tausender auseinander liegen. Frag mich dahingehend natürlich, ob dies gegen den Skoda spricht oder für den BMW. Wobei allerdings die Defekte an Deinem - innerhalb der letzten drei Monate - schon ziemlich peinlich sind. Egal wie viel Du gefahren bist.
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)

(Zitat von: mb100)




Ja hab ich, ich weiß wie ich einen Turbo zu behandeln hab, wenn Kalt schön locker fahren, nach dem fahren im Stand noch so ca 20-30 Sekunden nachlaufen lassen. ;)

KM Leistung bin ich meinen natürlich mehr gefahren. Mein Auto hat jetzt 4300 und der Skoda 3650 runter. Bin den Skoda selbst 1000 +- 100 km gefahren.
Autor: mb100
Datum: 11.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)

(Zitat von: mb100)




Ach sorry,
Wenn ich nen Neuwagen kaufe muss mich soetwas nicht interessieren.
Nicht jeder Autokäufer ist Technikprofi und ein Auto, ganz besonders ein Neuwagen, muss funktionieren und da darf kein Turbo defekt gehen.
Ich gehe nicht davon aus, das er das Auto permanent quält!

(Zitat von: Greis²)




Ich hab grad meinen Turbo wechseln lassen (müssen), und wurde zum einen darauf hingewiesen, dass ich anfangs - also die ersten 2.000 km - piano fahren soll, und zum zweiten ist ein Turbo ne ganz schöne Diva: zum einen ordentlich zickig, und zum zweiten merkt er sich jede Fehlbehandlung und verzeiht keine einzige.

Auch in der Anleitung meines Wagens steht das mit dem Warm- und Kaltfahren und dem Einfahren. Wobei sicher mein Wagen ein Extrembeispiel darstellt - nachdem der Turbo für gefühlt 50 % der Gesamtleistung des Fahrzeugs verantwortlich ist.


@Pat: danke für die weiteren Angaben. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so krass, dass da die Mängel nachvollziehbar zu erklären sind. Auch in meinen Augen ein Armutszeugnis für BMW...

Bearbeitet von: mb100 am 11.07.2014 um 22:56:40
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Pat91
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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@mb100:

hab mir noch mal die Mühe gemacht und die "Bedienungsanleitung" durchgelesen. Da steht zu meiner Verwunderung nichts drüber drin wie man den Turbo "behandelt" soll.

Nicht ein Wort drüber, hab mich ein wenig drüber gewundert...

Bearbeitet von: Pat91 am 12.07.2014 um 00:37:36
Autor: B3AM3R
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
Bei 3000km kann man doch nicht von Fahrprofil sprechen, das sind 2-3 Tanks voll. Ich fahr das manchmal in einer Woche. Das ist ja bald Prima5S Style - halbe Stunde fahren und zwei Stunden Reparieren.
Das kann man nicht auf den Kunden schieben, Ich erwarte von Dacia mehr als das.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: mb100
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
(Zitat von: B3AM3R)




Ersteres ist mir vollkommen klar. Und bei dem zweiten Punkt stimm ich Dir zu. Und eben aus diesem Grund hab ich auch nach der bisherigen Laufleistung gefragt.

(abgesehen davon, dass man gewisse Bauteile - auch Turbolader - tatsächlich innerhalb kürzester Zeit killen kann, wenn man sie quält, aber dem war ja nicht so)

Ich nehme auch an, dass gewisse Bauteile in dem Wagen von Pat von Anfang an nicht in Ordnung waren. Ich kann mir gut vorstellen, - und ich bin ja kein KFZ-ler - dass der Ladedrucksensor von Anfang an defekt und Mutter allen Übels war. Und den Turbo mit ins Grab gerissen hat. Auch der Auspuff und der Kat hängen ja mit in diesem System zusammen. Also quasi ein Bauteil, das nen Domino-Effekt ausgelöst hat.

Pat: hat BMW eigentlich irgendwas auf Gewährleistung gemacht?
So nebenbei: ich hätte wahrscheinlich versucht, den Wagen zurückzugeben und meine Kohle anderweitig ausgegeben. Also bei Mercedes, Audi oder so...

"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Knase
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Wenn ich das alles lese, was ihr euch über die neuen Autos beschwert, da merke ich, das ich, für meinen Teil, alles richtg mache ;) .
Ich habe einmal im Leben einen neuwertigen BMW 328i E46 gekauft,....ist Jahre her. Und, er war nur kapputt.
Da habe ich für mich entschieden, mehr als max 8 Ts Euro gebe ich nicht für ein Auto aus. Für dieses Geld kann man sich die tollsten "Alltagsautos" kaufen. Egal wenn sie 200 Ts runter haben, sie müßen nur top gepflegt sein.
Ja, natürlich ist die Chance höher das was kapputt geht, aber ich glaube, sie stehen den modernen Autos in der Anfälligkeit, in nichts nach.
Selbst wenn man so einen Wagen total zerstöhrt, währe der Finanzielle Verlust immer noch geringer, als wenn ich einen Neuwagen nach drei Jahren verkaufe.
Meine Meinung =) .
Um beim Thema zu bleiben, ich finde die neuen BMW auch ALLE scheiße .Die größte Luftnummer ist der Z4. Wenn mann da die Performance des VLN Wagen sieht, und dann die der Straßenversion,.....
Gruß Knase
www.soundoptik.de
Autor: BreaKy
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Ich muss jetzt mal die Lanze für Skoda brechen. Meine schwiegereltern haben sich vor fast genau zwei Jahren einen octavia gekauft. Nach knapp 4 Monaten und 1000km war der Turbo defekt.
Ich nehme zwar an, dass der Fehler schon kurz nach der Auslieferung da war, aber es zeigt, dass sich beim vag Konzern solche Dinge passieren können.
Kurz noch zur Materialqualität, die ist in Ordnung, aber nicht hochwertig. So richtig wohl fühle ich mich auf Dauer nicht im Skoda.

Anders bei meinem 7er Gti. Die Materialien, die Qualität, die haptik und die Optik haben mich hier überzeugt, dass ich mir lieber den Golf kaufe statt dem 3er. Hatte mir beides konfiguriert, der 3er war eine ganze Ecke teurer. Aber auch der Gti hat mich mit vollausstattung unglaubliche 50k€ rechnerisch gekostet. Was für einen Volkswagen echt irre ist, finde ich.
Aber auch hier gab es bei ca 3000km und 3 Monaten einen defekt der elektronischen handbremse, die sich nicht mehr lösen ließ. Dadurch war Nicht mal die Fahrt zur Werkstatt möglich.

Bei meinen BMWs älterer baujahre hatte ich da bisher mehr Glück. Es kommt ab und an was, aber zum Glück noch nichts schlimmes, ausser ständig rost am e36.
Auch mein aktueller m3 e46 ist noch keine so große Diva. Aber auch hier bahnen sich erste elektronische Probleme an.
Überall wo Licht fällt, gibt's auch Schatten.
Einen BMW Neuwagen werde ich mir wohl auch nicht mehr holen.
Autor: Pat91
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
(Zitat von: B3AM3R)




Ersteres ist mir vollkommen klar. Und bei dem zweiten Punkt stimm ich Dir zu. Und eben aus diesem Grund hab ich auch nach der bisherigen Laufleistung gefragt.

(abgesehen davon, dass man gewisse Bauteile - auch Turbolader - tatsächlich innerhalb kürzester Zeit killen kann, wenn man sie quält, aber dem war ja nicht so)

Ich nehme auch an, dass gewisse Bauteile in dem Wagen von Pat von Anfang an nicht in Ordnung waren. Ich kann mir gut vorstellen, - und ich bin ja kein KFZ-ler - dass der Ladedrucksensor von Anfang an defekt und Mutter allen Übels war. Und den Turbo mit ins Grab gerissen hat. Auch der Auspuff und der Kat hängen ja mit in diesem System zusammen. Also quasi ein Bauteil, das nen Domino-Effekt ausgelöst hat.

Pat: hat BMW eigentlich irgendwas auf Gewährleistung gemacht?
So nebenbei: ich hätte wahrscheinlich versucht, den Wagen zurückzugeben und meine Kohle anderweitig ausgegeben. Also bei Mercedes, Audi oder so...


(Zitat von: mb100)





Die haben alles auf Garantie/Gewährleistung gemacht. Abgesehen davon (denk ich zumindest) steuert der Wagen auf den 2 Turboschaden hin, weil er genau so anfängt zum zu bocken wie kurz bevor der erste flöten gegangen ist. Sollte dem der Fall ist sag ich den guten Herrschaften das Sie den Wagen behalten können.
Autor: B3AM3R
Datum: 12.07.2014
Antwort:
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Natürlich kann überall was dran sein und man sollte VAG nicht zu hoch loben, da ist auch genug Crap unterwegs. Mit DSG, E-Handbremse, Steuerketten, ruckeln, Schiebetüren, Softlack etc pp, haben die auch mehr als genug serienmäßige Probleme im Angebot.
Das schöne bei Skoda zb ist, das die nicht alles übernehmen und die VW und Audi Fahrer schön Beta-Tester spielen, so wie die BMW und Mercedes Kunden auch.
Das ständige Wettrüsten verkürzt die Entwicklungszeiten enorm. Alleine die Schlagzahl in der neue Modelle kommen ist Wahnsinn. Schaut mal wie lange der E36 gebaut wurde zb, das waren 10 lange Jahre übern Daumen gepeilt. Mittlerweile sind es zwei Jahre bis zum ersten massiven Facelift und weitere zwei Jahre später hat man wieder ein Auslaufmodell. (auch bei anderen).


Turbomotoren generell sind empfindlich. Das krasse mager laufen lassen, was zum Sprit sparen betrieben wird, ist pures Gift für die Motoren. Turbomotoren müssen fett laufen um wirklich gut haltbar zu sein! Dadurch resultiert aber das alte Motto "Turbo läuft - Turbo säuft". Denkt mal drüber nach und nennt nur einen einzigen Dauerhaltbaren Turbo, der NICHT säuft.
Haltbar sind einige Turbomotoren, meist japanische: 4G63T (Evo), 2JZGTE (Supra), RB25DET (Skyline), RB 20/18 DET (Silvia) usw. Die halten ewig, der Turbo ansich kann sterben - aber der Motor niemals. WEIL sie fett laufen und auch saufen wie die Kanalarbeiter.
Also genau genommen ist ein Turbo zum Sprit sparen ganz großer Mist. Es sind Powermotoren, Kraft kommt immernoch von Kraftstoff! Wer keinen Bodenjet brauch, der brauch auch keinen Turbo! Aber der bekloppte Dieselhype und dessen, meist sehr wenig einsichtige, Fahrer sorgen dafür das ja jetzt alles einen Turbo brauch. Da wird Abgas zurück in den Motor gepumpt, Frischluft in den Auspuff und lauter so ein Käse um sich selbst zu verarschen.
Da geht Mazda einen logischeren Weg indem sie Turbos weg lassen, Hubraum vergrößern und mit der Verdichtung spielen. Das hält sich. Nur verstehen die Leute nicht warum und fordern weiter ihre "Selbstzerstörungsmobile".

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BeefE
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Natürlich kann überall was dran sein und man sollte VAG nicht zu hoch loben, da ist auch genug Crap unterwegs. Mit DSG, E-Handbremse, Steuerketten, ruckeln, Schiebetüren, Softlack etc pp, haben die auch mehr als genug serienmäßige Probleme im Angebot.
Das schöne bei Skoda zb ist, das die nicht alles übernehmen und die VW und Audi Fahrer schön Beta-Tester spielen, so wie die BMW und Mercedes Kunden auch.
Das ständige Wettrüsten verkürzt die Entwicklungszeiten enorm. Alleine die Schlagzahl in der neue Modelle kommen ist Wahnsinn. Schaut mal wie lange der E36 gebaut wurde zb, das waren 10 lange Jahre übern Daumen gepeilt. Mittlerweile sind es zwei Jahre bis zum ersten massiven Facelift und weitere zwei Jahre später hat man wieder ein Auslaufmodell. (auch bei anderen).


Turbomotoren generell sind empfindlich. Das krasse mager laufen lassen, was zum Sprit sparen betrieben wird, ist pures Gift für die Motoren. Turbomotoren müssen fett laufen um wirklich gut haltbar zu sein! Dadurch resultiert aber das alte Motto "Turbo läuft - Turbo säuft". Denkt mal drüber nach und nennt nur einen einzigen Dauerhaltbaren Turbo, der NICHT säuft.
Haltbar sind einige Turbomotoren, meist japanische: 4G63T (Evo), 2JZGTE (Supra), RB25DET (Skyline), RB 20/18 DET (Silvia) usw. Die halten ewig, der Turbo ansich kann sterben - aber der Motor niemals. WEIL sie fett laufen und auch saufen wie die Kanalarbeiter.
Also genau genommen ist ein Turbo zum Sprit sparen ganz großer Mist. Es sind Powermotoren, Kraft kommt immernoch von Kraftstoff! Wer keinen Bodenjet brauch, der brauch auch keinen Turbo! Aber der bekloppte Dieselhype und dessen, meist sehr wenig einsichtige, Fahrer sorgen dafür das ja jetzt alles einen Turbo brauch. Da wird Abgas zurück in den Motor gepumpt, Frischluft in den Auspuff und lauter so ein Käse um sich selbst zu verarschen.
Da geht Mazda einen logischeren Weg indem sie Turbos weg lassen, Hubraum vergrößern und mit der Verdichtung spielen. Das hält sich. Nur verstehen die Leute nicht warum und fordern weiter ihre "Selbstzerstörungsmobile".


(Zitat von: B3AM3R)





für diesen Beitrag hätte ich gerne nen FETTEN LIKE BUTTON gerade weil mazada zeigt wie es gehen muss
Autor: Taner14
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Also ehrlich bmw baut geile Autos , aber das ding was mich stört ist zum beispiel die Ausstattung . Da schneidet Audi viel besser beim innenraum ab . Mit led leuchten und etc. Das sieht richtig geil aus . Aber wiederum hat BMW viel mehr fahrspass . Also so zu sagen die Marken nehmen sich nicht viel .
Autor: Greis²
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Turbo Turbo Turbo!

Ich war 12 Monate bei einem Fahrdienst, die hatten T5 Diesel Busse.
Was jetzt kommt ist kein Scherz!:

Die Dinger wurden nicht nur getreten (kalt oder warm, egal) bis der Arzt kam, sondern standen auch Nachts im Winter ohne Überdachung draußen.
Morgens um 5Uhr, bei ca. minus 25-30 Grad waren die Kolben wie festgefroren so dasss der Motor unter normalen Bedingungen nicht startetn wollte.
Scheiß egal, rein, 2 mal glühen lassen und Zündung gedreht mit VOLLGAS AM PEDAL!!!
Die Dinger haben gejault und geknallt, 2 mal hochgedreht und los ging die Tour bis Abends um 17Uhr.

Mein T5 hatte 70tkm drauf als ich ihn bekam, bis dato nur Servicereparaturen und nach 6 Monaten habe ich das Auto mit 115tkm wieder hingestellt.
Ich bin gefahren als gäbe es kein Morgen mehr, habe ständig alle Gänge bis in den Begrenzer gedreht um vom Fleck zu kommen und so viel Zeit wie möglich raus zu holen. (84 Ps Sparbüchse)

DEFEKTE IN DIESER ZEIT WAR: 1 GlÜHBIRNE!

Bei den Kollegen das Gleiche.
So viel dazu...



Autor: B3AM3R
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Der 84PS T5 hatze ich auch mal als Firmenwagen. Letzte Krücke und außerdem ein Diesel. Mit der Literleistung geht ja nichts kaputt! Das sind nichtmal 50PS pro Liter. Moderne Turbos haben weit über 100PS/Liter und laufen dazu noch mager.
Oder kaufst du etwas eine Krücke mit 84PS? Wegen den Turbopunch oder was? ^^
Mein Kleinwagen hat mehr Leistung.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Airborne
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Zitat:


RB 20/18 DET (Silvia) usw.

(Zitat von: B3AM3R)




*hust* SR18/20DET *hust* ^^

MfG
Autor: maxichec
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Abend!

Man muss natürlich betonen!!!!
Bitte Nicht frühere Modelle mit BMW zu vergleichen!
Sondern nur die Aktuelle Palette!
Und da schneidet VAG Gruppe nicht schlechter ab als BMW, behauptet auch keiner das etwas schlechter ist....!!!
Nur warum für gleich soviel mehr bezahlen???

Neulich beim Supermarkt Parkplatz: (Skoda Octavia hat ja sehr vieles von aktuellen Golf VII)
Stand ein Golf VII in weiß... dachte ich mir na jetzt schaue ich mal rein!!
Und ich staunte... nicht schlecht die Verarbeitung ist mind. gleichwertig mit e90LCI!
Besonders von Innenraum war ich sehr überrascht.... kein Plastik sondern ?..? so etwas ähnliches wie Kunstleder?? z.B. wie in e46 nur frisch und neu!
Jeder Automarke hat natürlich seine Macken aber zum welchen Preis?!

Lg Max
Autor: B3AM3R
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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@Airborne: stimmt natürlich, SR.


Mit dem Preis kannst du VAG auch nicht über einen Kamm scheren. Audi bietet das selbe wie Skoda und nimmt dir die 13tsd mehr auch ab.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BlackPJ80
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Naja mann muss SKoda einfach lassen, dass da in Verabreitung und Materialien im Innenraum einfach enorm aufgeholt wurde .... Wahrscheinlich war es in diesem Vergleich das besser Auto - Aber beim 3er geht es ja noch deutlich nach oben...

Und wie sieht es nach ein paar JAhren aus? Ggf. macht der 3er beim Wiederverkaufswert wieder Boden gut....

"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: MTnippon
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Warum geht's es beim Dreier nach oben? Werden in einem 335er etwa andere Materialien verbaut als beim 318er?? ;-)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: B3AM3R
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Er meint den Preis. ^^
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EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: MTnippon
Datum: 16.07.2014
Antwort:
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Macht in seinem Kontext aber keinen Sinn ^^


"Wahrscheinlich war es in diesem Vergleich das besser Auto - Aber beim 3er geht es ja noch deutlich nach oben..."

Ja, war es wohl. Was ändert der Fakt daran, dass der BMW noch teurer angeboten wird?? An der Qualität sicherlich nichts. Und seitens BMW in puncto Leistung eine höhere Motorisierung ins Rennen zu schicken bringt nix da kein Äquivalent vorhanden.

Ts...^^

Bearbeitet von: MTnippon am 16.07.2014 um 21:05:49
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
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but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BlackPJ80
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Nein ich meinte es wurde ein 318 d Verglichen - u. a. wurden Fahrleistungen bemängelt aber die werden ha bei einem größeren Modell besser - An den Materialien änndert sich auch beim 335 nix :-)

Trotzdem wollte ich kein Skoda :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: B3AM3R
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Ja gut, man hätte den 320d nehmen können, der hätte halt noch nen Tick besser beschleunigt und ein paar tausender mehr gekostet. Am Fahrwerk und den Bremsen ändert sich da nichts.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: feinstaubsauger
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mich mit den neuen Modellen und den Innenräumen nicht so gut auskenne aber letzten Samstag war ich bei BMW zur Premiere der X4, 4er GC und dem X3.
Die Innenräume fand ich OK und der vom 4er hat mir sehr gut gefallen. (Eine echt schöne Linie)

Zurück zum Thema.
In der e36er Serie gab es doch auch verschiedene Ausstattungsinien. Es gab eideutige Kassenmodelle ala 316 und vor allem der 316er compact die Innen auch recht "billig" gewirkt haben und es gab auch 323ti's mit schwarzem Himmel Teilledersportsitzen etc. etc. Die Unterschiede waren gefühlt enorm. Ebenso gibt es auch im e46 unlackierte Zierleisten und generelle "Sparausführungen" bis hin zu unlackierten Türgriffen was dem ganzen auch eine "billige" Note verliehen hat.

Ich denke also, dass auch die neuen Reihen verschiedene Innenräume bieten und meistens geht die "Volle Hütte" mit einem anständigen Motor einher. Und wer sich für eine einfache Motorisierung entscheidet, der spart meist auch am Interior.

LG

PS. Ich war am Samstag echt erstaunt, dass echt überall ein kleiner M-Aufkleber (Miniemblem) drauf geklebt wurde. Und ich habe nicht verstanden warum. Z.B. am X3. Alles Serie und 2L-Diesel mit M-Emblem an den Kotflügelt. Ist doch Panne. Ich würde im Falle eines Kaufes vordern, dass alle M-Embleme entfernt würden.
I ///M FAN
Autor: Pat91
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Zitat:



PS. Ich war am Samstag echt erstaunt, dass echt überall ein kleiner M-Aufkleber (Miniemblem) drauf geklebt wurde. Und ich habe nicht verstanden warum. Z.B. am X3. Alles Serie und 2L-Diesel mit M-Emblem an den Kotflügelt. Ist doch Panne. Ich würde im Falle eines Kaufes vordern, dass alle M-Embleme entfernt würden.

(Zitat von: feinstaubsauger)





Sobald du ein Bauteil von M oder ein Sportliches Extra drin hast kommt da nen M druff. Ziel verfehlt wie ich finde.
Autor: joecrashE36
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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M-Embleme klebt doch "jeder" Pfosten auf seine Büx, wieso sollte das nicht direkt
im Werk gemacht werden..

Die "nackten" Armaturenbretter sind grundsätzlich in allen 3er Versionen gleich.
Es gibt zwischen den Motorisierungen oder Ausstattungslinien keine Unterschiede.
Besser gesagt gleich billig, egal ob Navigation, Holz oder Chromleisten verbaut sind....

Der "mehr" Wert erschliesst sich nicht beim rechnen sondern im Anspruch.
Siehe Apfel oder Dell , genau das selbe...

-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Greis²
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Zitat:


PS. Ich war am Samstag echt erstaunt, dass echt überall ein kleiner M-Aufkleber (Miniemblem) drauf geklebt wurde. Und ich habe nicht verstanden warum. Z.B. am X3. Alles Serie und 2L-Diesel mit M-Emblem an den Kotflügelt. Ist doch Panne. Ich würde im Falle eines Kaufes vordern, dass alle M-Embleme entfernt würden.

(Zitat von: feinstaubsauger)




Wenn M Embleme überall geklebt haben, dann hatte er das M Paket, von daher passt das schon.


Autor: B3AM3R
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Und das M Paket sagt aus, das die Karre abgeht oder was? Es geht doch drum, das die Marke "M" langsam ziemlich wenig exklusiv wirkt, wenn jeder Rasenmähermotor so nen Bapper an jede Ecke bekommt, weil er halbwegs gute Sitze drin hat.

Die M Bapper waren mal eins von wenigen Erkennungszeichen für einen M. Nun sehen sie aus wie aus 2Fast2Furios und das Undersatement ist komplett weg. Ich meine u.a die Monsterface Stoßstangen. Das ist am 1er cool, aber im 5er sitzen für gewöhnlich Erwachsene.
Das ist halt die Kehrseite, wenn die kleinsten schon wie echte M Modelle aussehen. Dann muss man beim echten M eben eine Litfasssäule bauen.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: feinstaubsauger
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Unter heutigen Gesichtpunkten ist das eher was zum "schmunzeln" (traurig aber wahr). Die haben ihre Philosophie sogut wie komplett über Board geworfen. Trotzdem mal ganz Interessant.

Teil1





Teil2





LG


I ///M FAN
Autor: Greis²
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Und das M Paket sagt aus, das die Karre abgeht oder was? Es geht doch drum, das die Marke "M" langsam ziemlich wenig exklusiv wirkt, wenn jeder Rasenmähermotor so nen Bapper an jede Ecke bekommt, weil er halbwegs gute Sitze drin hat.

Die M Bapper waren mal eins von wenigen Erkennungszeichen für einen M. Nun sehen sie aus wie aus 2Fast2Furios und das Undersatement ist komplett weg. Ich meine u.a die Monsterface Stoßstangen. Das ist am 1er cool, aber im 5er sitzen für gewöhnlich Erwachsene.
Das ist halt die Kehrseite, wenn die kleinsten schon wie echte M Modelle aussehen. Dann muss man beim echten M eben eine Litfasssäule bauen.


(Zitat von: B3AM3R)




Ohhhh....das gleiche Rumgeheule wie in anderen Threads.
Und?
Mercedes hat das AMG Paket, Audi die S-Line und BMW das M Paket.

Trotz allem, unterscheiden sich die echten M Modelle noch deutlich von den Modellen mit M-Paket.

Das M-Paket bietet dem Kunden einfach die Möglichkeit, sein Auto sportlich zu gestalten und so wie es auf den Straßen aussieht, kommt das sehr gut an.
Mal abgesehen davon, dass das M-Fahrwerk das Auto sportlicher abstimmt und das M Lenkrad seinen Teil ebenfalls dazu Beiträgt.

Diese Kommentare sind jedesmal sowas von daneben, man kann es nicht mehr hören.

PS: Anscheinend hast du wenig mit aktuellen M Modelle zu tun.
Um es mal locker auszudrücken:

Wenn ein F10 M5 um die Ecke gebogen kommt, dann sieht jeder Blinde mit Krückstock das da "der Boss" kommt und kein 520d mit M Paket.



Bearbeitet von: Greis² am 21.07.2014 um 12:01:31
Autor: B3AM3R
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Ja dank Monsterface Stoßstange im 2Fast2Furios Style. Lese den Text nochmal, dann hast du ihn vielleicht verstanden.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: rumpel666
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Die M Bapper waren mal eins von wenigen Erkennungszeichen für einen M.
(Zitat von: B3AM3R)




Naja, beim E30 316 (ohne i - 90 PS Vergaser) meiner Mutter hing auch schon ein M-Bapper im Grill, nur weil der die sportliche Fahrwerksabstimmung und ein M-Lenkrad hatte ^^
MFG
rumpel666
Autor: MTnippon
Datum: 21.07.2014
Antwort:
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"Ein Auto und der Boss". Willkommen bei "Bravo". Wie fühlt man sich in der Pubertät? ;-) Ne...ein Auto ist heutzutage nichts mehr wert. Von wg. Statussymbol...heute kann sich jeder Plebs irgendeine teure Karre auf Pump holen...viel interessanter ist dessen Background. Immos, Investments, Einkommen, etc....aber kein Auto....
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: MTnippon
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder um es verständlich an einem Beispiel zu erklären. Wir haben hier bei uns im Nachbarort einen jungen Kerl, der alleine in einer 2 Raum- Wohnung im Ghetto (also Chickenbox) wohnt. Er ist Angestellter und hat einen Hungerlohn. Ich hatte mal was von rb. 2600 Netto gehört (Bekannter arbeitet in der selben Firma) Aber vor dieser 9stöckigen Chickenbox steht ein 3 Jahre alter RS6. welcher dem jungen Kerl gehört. Er macht keinen Urlaub, bleibt immer Zuhause, hat keine nennenswerten Hobbys, keine Frau bzw. eigene Familie und steckt einen Großteil seines Einkommens in das Auto. Also....wo ist jetzt hier der "Boss" genau? Und so machen es viele. Nach außen auf dicke Hose und im Schrank nur 3 Hemden haben. Also Vorsicht und nicht im Boden versinken, nur weil ein "dickes" Auto vorfährt.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: jochen78
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Oder um es verständlich an einem Beispiel zu erklären. Wir haben hier bei uns im Nachbarort einen jungen Kerl, der alleine in einer 2 Raum- Wohnung im Ghetto (also Chickenbox) wohnt. Er ist Angestellter und hat einen Hungerlohn. Ich hatte mal was von rb. 2600 Netto gehört (Bekannter arbeitet in der selben Firma) Aber vor dieser 9stöckigen Chickenbox steht ein 3 Jahre alter RS6. welcher dem jungen Kerl gehört. Er macht keinen Urlaub, bleibt immer Zuhause, hat keine nennenswerten Hobbys, keine Frau bzw. eigene Familie und steckt einen Großteil seines Einkommens in das Auto. Also....wo ist jetzt hier der "Boss" genau? Und so machen es viele. Nach außen auf dicke Hose und im Schrank nur 3 Hemden haben. Also Vorsicht und nicht im Boden versinken, nur weil ein "dickes" Auto vorfährt.

(Zitat von: MTnippon)




2600 Euro Netto sind für dich ein Hungerlohn?!
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Greis²
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Zitat:


"Ein Auto und der Boss". Willkommen bei "Bravo". Wie fühlt man sich in der Pubertät? ;-) Ne...ein Auto ist heutzutage nichts mehr wert. Von wg. Statussymbol...heute kann sich jeder Plebs irgendeine teure Karre auf Pump holen...viel interessanter ist dessen Background. Immos, Investments, Einkommen, etc....aber kein Auto....

(Zitat von: MTnippon)




Mein Gott...
Vielleicht mal vorher nachdenken, bevor man austeilt???

Ich meinte mit "BOSS" NICHT die Person die das Auto fährt, sondern der "BOSS" der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
Nochmal langsam nur für dich:
Der M5 ist der "BOSS" der 5er Reihe und als solches deutlich zu erkennen, im Vergleich zu einem 520d mit M-Paket.

Jetzt verstanden?

Und was du weiterhin von dir gibst, ist auch völlig daneben.
Erstmal sind 2600 netto alles andere als ein Hungerlohn.
Auf welchem Planeten lebst du?

Desweiteren bekommt eben NICHT JEDER mal eben so auf Pump ein Auto, der Spruch ist veraltet und die Banken haben nichts zu verschenken.
Wer sich nen M5 bei BMW kauft/least, hat die enstprechenden Möglichkeiten.
Selbst wer sich einen neuen 330d mit guter Austattung zulegen kann, hat schon ein sehr gutes Einkommen.

Solche Autos kosten mit entsprechender Anzahlung (5000€ aufwärts) mal locker mindestens 500€ im Monat, nur die Rate.
Das bekommt niemand mal eben so, die Banken prüfen sehr genau.

Anscheinend hast du starke Komplexe, wenn dich der Lebenstil Anderer so beschäftigt.

Autor: Kingm40
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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bitte auf den Umgangston achten! Das gilt für alle.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: MTnippon
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


"Ein Auto und der Boss". Willkommen bei "Bravo". Wie fühlt man sich in der Pubertät? ;-) Ne...ein Auto ist heutzutage nichts mehr wert. Von wg. Statussymbol...heute kann sich jeder Plebs irgendeine teure Karre auf Pump holen...viel interessanter ist dessen Background. Immos, Investments, Einkommen, etc....aber kein Auto....

(Zitat von: MTnippon)




Mein Gott...
Vielleicht mal vorher nachdenken, bevor man austeilt???

Ich meinte mit "BOSS" NICHT die Person die das Auto fährt, sondern der "BOSS" der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
Nochmal langsam nur für dich:
Der M5 ist der "BOSS" der 5er Reihe und als solches deutlich zu erkennen, im Vergleich zu einem 520d mit M-Paket.

Jetzt verstanden?

Und was du weiterhin von dir gibst, ist auch völlig daneben.
Erstmal sind 2600 netto alles andere als ein Hungerlohn.
Auf welchem Planeten lebst du?

Desweiteren bekommt eben NICHT JEDER mal eben so auf Pump ein Auto, der Spruch ist veraltet und die Banken haben nichts zu verschenken.
Wer sich nen M5 bei BMW kauft/least, hat die enstprechenden Möglichkeiten.
Selbst wer sich einen neuen 330d mit guter Austattung zulegen kann, hat schon ein sehr gutes Einkommen.

Solche Autos kosten mit entsprechender Anzahlung (5000€ aufwärts) mal locker mindestens 500€ im Monat, nur die Rate.
Das bekommt niemand mal eben so, die Banken prüfen sehr genau.

Anscheinend hast du starke Komplexe, wenn dich der Lebenstil Anderer so beschäftigt.


(Zitat von: Greis²)




Ja, beruhige dich erst einmal.
Mit Emotionalisierten lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren, da diese die Sachebene völlig ausblenden. Aber ich mach mal eine Ausnahme.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass das viel Geld ist?

Wenn ich allerdings nur auf ein Auto wert lege und in einer winzigen Mietwohnung/ bzw. abbezahlten und eigennutzten Immobilie ohne Kind und Kegel lebe dann vielleicht. Wobei es bei der Immo problematisch im Hinblick auf anfallende Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten wird. Aber das ist ein anderes Thema, was hier im Forum wohl eher nebensächlich ist. Doch selbst bei dem Fzg. wird es mehr als eng.

Denk mal drüber nach: Ein Kredit (abhängig von Höhe und Laufzeit) bezeichnet ebenfalls den Verzicht auf zukünftigen Konsum.

Wenn man ein Auto allerdings als ein Produkt sieht, was monatlich abfallen sollte, da zukunftsorientiert Wert auf anderweitige Sachwerte gelegt wird (Immos, Investments, etc.), dann reicht allein diese Summe ja nicht einmal um die monatlichen Fixkosten zu begleichen. Wie soll man da noch Leben?
Aber auch das sagte ich bereits vor Jahren.

Zum Thema Bankgeschäfte und dem FIAT-System erspare ich mir an dieser Stelle die Ausführungen, da ich weiß mit welchem Backround argumentiert wird. Gleichwohl und ohne ins Detail gehen zu wollen und auf der kleinsten Stufe sämtlicher Möglichkeiten anzufangen, möchte ich nur mal das Wort "Bürgschaft" im Rahmen einer Kreditbeantragung in den Raum werfen.

Also lieber Greis. Den äußerst flach geworfenen Ball ala "Nachdenken" lasse ich mal lieber bei dir. Mit Fzg. allerdings magst du dich ja wunderbar auskennen....vll. kann ich mir da ja noch einen Tipp abholen.



Und warum überhaupt so gereizt? Wg. dem Kommentar mit dem Testosteron? Neben starken Ärmchen gehört auch psychische Stärke dazu. Du warst doch der Jung', der damals die Bildchen von sich in Netz gestellt hat??

Bearbeitet von: MTnippon am 22.07.2014 um 13:23:04
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: jochen78
Datum: 22.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal, 2600 Euro Netto sind für dich ein Hungerlohn?

Kann ich als normal Verdienender nicht nachvollziehen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: feinstaubsauger
Datum: 22.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lieber "MTnippon",

deine Argumentation schein ja sehr sachlich und durchdacht zu sein. Hast du auch gut erklärt.
Es ist auch immer lobenswert wenn man seine Ziele Stück für Stück höher steckt um im Leben weiter zu kommen und sich nicht auf der Stelle zu drehen und zu stagnieren.

ABER:

Die Aussage zu deinen Gehaltsvorstellungen ist für einen Außenstehenden sehr von oben herab. Das Einkommen ist in Deutschland und den einzelnen Bundesländern sehr verschieden. Bei uns in Sachsen (Dresden) ist man mit dem genannten Verdienst ein Gut- wenn nicht sogar Besserverdiener.

Mit 2.600 Netto kann sich hier jeder Familienvater 2 Kinder, einen dicken 5er, Hausraten und gute Kleidung für die Frau etc. leisten und das auch zeigen. (ohne zu hungern)

Ich selbst kenner in meinerm Freundeskreis nur 2 Leute die so viel verdienen. (komischerweise sind die immer blank) :-)


Aber zurück zum Thema:

Ich z.B. bin ja hier im Forum um über BMW zu sprechen und zu lesen. Für Finanzen gibt es andere Threads wenn nicht sogar eigenständige Webseiten.
Also.
Warum haben die nicht den 320d genommen? Müsste ja der fast gleiche Motor sein.

LG

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 22.07.2014 um 16:36:04
I ///M FAN
Autor: Greis²
Datum: 22.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


"Ein Auto und der Boss". Willkommen bei "Bravo". Wie fühlt man sich in der Pubertät? ;-) Ne...ein Auto ist heutzutage nichts mehr wert. Von wg. Statussymbol...heute kann sich jeder Plebs irgendeine teure Karre auf Pump holen...viel interessanter ist dessen Background. Immos, Investments, Einkommen, etc....aber kein Auto....

(Zitat von: MTnippon)




Mein Gott...
Vielleicht mal vorher nachdenken, bevor man austeilt???

Ich meinte mit "BOSS" NICHT die Person die das Auto fährt, sondern der "BOSS" der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
Nochmal langsam nur für dich:
Der M5 ist der "BOSS" der 5er Reihe und als solches deutlich zu erkennen, im Vergleich zu einem 520d mit M-Paket.

Jetzt verstanden?

Und was du weiterhin von dir gibst, ist auch völlig daneben.
Erstmal sind 2600 netto alles andere als ein Hungerlohn.
Auf welchem Planeten lebst du?

Desweiteren bekommt eben NICHT JEDER mal eben so auf Pump ein Auto, der Spruch ist veraltet und die Banken haben nichts zu verschenken.
Wer sich nen M5 bei BMW kauft/least, hat die enstprechenden Möglichkeiten.
Selbst wer sich einen neuen 330d mit guter Austattung zulegen kann, hat schon ein sehr gutes Einkommen.

Solche Autos kosten mit entsprechender Anzahlung (5000€ aufwärts) mal locker mindestens 500€ im Monat, nur die Rate.
Das bekommt niemand mal eben so, die Banken prüfen sehr genau.

Anscheinend hast du starke Komplexe, wenn dich der Lebenstil Anderer so beschäftigt.


(Zitat von: Greis²)



Ja, beruhige dich erst einmal.
Mit Emotionalisierten lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren, da diese die Sachebene völlig ausblenden. Aber ich mach mal eine Ausnahme.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass das viel Geld ist?

Wenn ich allerdings nur auf ein Auto wert lege und in einer winzigen Mietwohnung/ bzw. abbezahlten und eigennutzten Immobilie ohne Kind und Kegel lebe dann vielleicht. Wobei es bei der Immo problematisch im Hinblick auf anfallende Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten wird. Aber das ist ein anderes Thema, was hier im Forum wohl eher nebensächlich ist. Doch selbst bei dem Fzg. wird es mehr als eng.

Denk mal drüber nach: Ein Kredit (abhängig von Höhe und Laufzeit) bezeichnet ebenfalls den Verzicht auf zukünftigen Konsum.

Wenn man ein Auto allerdings als ein Produkt sieht, was monatlich abfallen sollte, da zukunftsorientiert Wert auf anderweitige Sachwerte gelegt wird (Immos, Investments, etc.), dann reicht allein diese Summe ja nicht einmal um die monatlichen Fixkosten zu begleichen. Wie soll man da noch Leben?
Aber auch das sagte ich bereits vor Jahren.

Zum Thema Bankgeschäfte und dem FIAT-System erspare ich mir an dieser Stelle die Ausführungen, da ich weiß mit welchem Backround argumentiert wird. Gleichwohl und ohne ins Detail gehen zu wollen und auf der kleinsten Stufe sämtlicher Möglichkeiten anzufangen, möchte ich nur mal das Wort "Bürgschaft" im Rahmen einer Kreditbeantragung in den Raum werfen.

Also lieber Greis. Den äußerst flach geworfenen Ball ala "Nachdenken" lasse ich mal lieber bei dir. Mit Fzg. allerdings magst du dich ja wunderbar auskennen....vll. kann ich mir da ja noch einen Tipp abholen.



Und warum überhaupt so gereizt? Wg. dem Kommentar mit dem Testosteron? Neben starken Ärmchen gehört auch psychische Stärke dazu. Du warst doch der Jung', der damals die Bildchen von sich in Netz gestellt hat??

Bearbeitet von: MTnippon am 22.07.2014 um 13:23:04

(Zitat von: MTnippon)




Der Kommentar zum Testosteron kam lange nach diesem Post aber was verlange ich von dir...
Auf was du anspielst weiß ich nicht, ist mir auch Wurst.

Du hast mit einem plumpen und dummen Kommentar jemanden hier Forum beleidigt,
den ich zufällig sehr gut persönlich kenne.
Also wunder dich nicht über eine entsprechende Reaktionen.

Was du in deiner Antwort prima umgangen hast, ist die Tatsache, dass du mir hochnäsig ans Bein pinkeln wolltest, wegen einer Sache die ich so gar nicht geschrieben habe.
Auch da brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Deine Erwähnungen zum Thema Bürgschaft etc. spielen nur eine geringfügige Rolle.
Die über 500€ jeden Monat und eben jene ~5000€ (2 oder 3 E36) Anzahlung
MÜSSEN ERSTMAL DA SEIN.
Und die Rate ist locker mal 3, 4 oder mehr Jahre fällig.

Das geht nicht mal eben so.
Wer so ein Auto fährt, kann es, anscheinend kommst du damit nicht klar.
Wie andere Leute weiterhin ihre Proritäten im Leben setzen, sei mal jedem selbst überlassen.
Daran würdest du gut tun.

Und jetzt husch, husch ab ins Nachbardorf mit dir, es gibt viel zu beobachten.

Autor: MTnippon
Datum: 24.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


"Ein Auto und der Boss". Willkommen bei "Bravo". Wie fühlt man sich in der Pubertät? ;-) Ne...ein Auto ist heutzutage nichts mehr wert. Von wg. Statussymbol...heute kann sich jeder Plebs irgendeine teure Karre auf Pump holen...viel interessanter ist dessen Background. Immos, Investments, Einkommen, etc....aber kein Auto....

(Zitat von: MTnippon)




Mein Gott...
Vielleicht mal vorher nachdenken, bevor man austeilt???

Ich meinte mit "BOSS" NICHT die Person die das Auto fährt, sondern der "BOSS" der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
Nochmal langsam nur für dich:
Der M5 ist der "BOSS" der 5er Reihe und als solches deutlich zu erkennen, im Vergleich zu einem 520d mit M-Paket.

Jetzt verstanden?

Und was du weiterhin von dir gibst, ist auch völlig daneben.
Erstmal sind 2600 netto alles andere als ein Hungerlohn.
Auf welchem Planeten lebst du?

Desweiteren bekommt eben NICHT JEDER mal eben so auf Pump ein Auto, der Spruch ist veraltet und die Banken haben nichts zu verschenken.
Wer sich nen M5 bei BMW kauft/least, hat die enstprechenden Möglichkeiten.
Selbst wer sich einen neuen 330d mit guter Austattung zulegen kann, hat schon ein sehr gutes Einkommen.

Solche Autos kosten mit entsprechender Anzahlung (5000€ aufwärts) mal locker mindestens 500€ im Monat, nur die Rate.
Das bekommt niemand mal eben so, die Banken prüfen sehr genau.

Anscheinend hast du starke Komplexe, wenn dich der Lebenstil Anderer so beschäftigt.


(Zitat von: Greis²)



Ja, beruhige dich erst einmal.
Mit Emotionalisierten lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren, da diese die Sachebene völlig ausblenden. Aber ich mach mal eine Ausnahme.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass das viel Geld ist?

Wenn ich allerdings nur auf ein Auto wert lege und in einer winzigen Mietwohnung/ bzw. abbezahlten und eigennutzten Immobilie ohne Kind und Kegel lebe dann vielleicht. Wobei es bei der Immo problematisch im Hinblick auf anfallende Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten wird. Aber das ist ein anderes Thema, was hier im Forum wohl eher nebensächlich ist. Doch selbst bei dem Fzg. wird es mehr als eng.

Denk mal drüber nach: Ein Kredit (abhängig von Höhe und Laufzeit) bezeichnet ebenfalls den Verzicht auf zukünftigen Konsum.

Wenn man ein Auto allerdings als ein Produkt sieht, was monatlich abfallen sollte, da zukunftsorientiert Wert auf anderweitige Sachwerte gelegt wird (Immos, Investments, etc.), dann reicht allein diese Summe ja nicht einmal um die monatlichen Fixkosten zu begleichen. Wie soll man da noch Leben?
Aber auch das sagte ich bereits vor Jahren.

Zum Thema Bankgeschäfte und dem FIAT-System erspare ich mir an dieser Stelle die Ausführungen, da ich weiß mit welchem Backround argumentiert wird. Gleichwohl und ohne ins Detail gehen zu wollen und auf der kleinsten Stufe sämtlicher Möglichkeiten anzufangen, möchte ich nur mal das Wort "Bürgschaft" im Rahmen einer Kreditbeantragung in den Raum werfen.

Also lieber Greis. Den äußerst flach geworfenen Ball ala "Nachdenken" lasse ich mal lieber bei dir. Mit Fzg. allerdings magst du dich ja wunderbar auskennen....vll. kann ich mir da ja noch einen Tipp abholen.



Und warum überhaupt so gereizt? Wg. dem Kommentar mit dem Testosteron? Neben starken Ärmchen gehört auch psychische Stärke dazu. Du warst doch der Jung', der damals die Bildchen von sich in Netz gestellt hat??

Bearbeitet von: MTnippon am 22.07.2014 um 13:23:04

(Zitat von: MTnippon)




Der Kommentar zum Testosteron kam lange nach diesem Post aber was verlange ich von dir...
Auf was du anspielst weiß ich nicht, ist mir auch Wurst.


Du hast mit einem plumpen und dummen Kommentar jemanden hier Forum beleidigt,
den ich zufällig sehr gut persönlich kenne.
Also wunder dich nicht über eine entsprechende Reaktionen.

Was du in deiner Antwort prima umgangen hast, ist die Tatsache, dass du mir hochnäsig ans Bein pinkeln wolltest, wegen einer Sache die ich so gar nicht geschrieben habe.
Auch da brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Deine Erwähnungen zum Thema Bürgschaft etc. spielen nur eine geringfügige Rolle.
Die über 500€ jeden Monat und eben jene ~5000€ (2 oder 3 E36) Anzahlung
MÜSSEN ERSTMAL DA SEIN.
Und die Rate ist locker mal 3, 4 oder mehr Jahre fällig.

Das geht nicht mal eben so.
Wer so ein Auto fährt, kann es, anscheinend kommst du damit nicht klar.
Wie andere Leute weiterhin ihre Proritäten im Leben setzen, sei mal jedem selbst überlassen.
Daran würdest du gut tun.

Und jetzt husch, husch ab ins Nachbardorf mit dir, es gibt viel zu beobachten.


(Zitat von: Greis²)





Ach Greisi. So wird es wohl sein. Deine Zeilen amüsieren mich übrigens jedes Mal aufs Neue. Sie zeugen, insbesondere im Hinblick auf die zugrunde liegende Diskussion, von fachlichen Defiziten, gespickt mit Hochmut, sehr viel Selbstverliebtheit und daraus resultierend Spott. Herrlich. Herrlich, das zieht sich irgendwie durch alle deine Kommentare. Hast du etwas zu kompensieren?

Die Kreditbeantragung und die anschließende Tilgung sind getrennt zu betrachten! Weiteres hierzu erspare ich mir, da es wahrscheinlich nicht verstanden wird.


Greifen wir aber doch einfach nochmal den RS6 auf. Eine Anschaffung als Neu- wie auch Gebrauchtfahrzeug ist mit 2600 Euro ohne Weiteres möglich. Der Unterhalt für das Fzg. gestaltet sich jedoch weitaus schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. Was der Begriff "Unterhalt umfasst sollte bekannt sein - nicht nur tanken ^^). Unter Strich kann man sich den RS6 mit 2600 Euro monatlich nicht leisten, trotzdem wird es gemacht. Es gibt halt Verrückte, die jeden Penny in ihr Auto stecken, sich den Unterhalt vom Munde absparen und notwendige Rep. nicht bezahlen können. Ein Auto muss monatlich abfallen! Aber erklär mal einem Junky, dass er sich selbst zugrunde richtet....


Und um es noch einmal verständlich zu gestalten. Genau darum ging es. Es ging nicht um Harzer und irgendwelche Geringverdiener, die gerne ein mal ein großes Auto fahren wollen. Wie man sieht muss man ständig Querverbindungen ziehen, allein können einige User offenbar nicht soweit denken. Es ging um die 2600, den RS6 und die Möglichkeit des Unterhaltes. Auf Kredit ist fast alles möglich. Und selbst die Krediterlangung, was nur teilweise etwas mit der Tilgung zu tun hat ist mehr als simpel.

Ich erspare mir jetzt Ausführungen über den Finanzsektor und mgl. Bankgeschäfte. Bei Interesse kann ich gerne auf entsprechende Fachforen verweisen, wo nicht das Thema Tuning im Vordergrund steht, sondern finanzielle Vermögen und Anlageklassen. Das was hier teilweise dargestellt wird spiegelt nicht mehr und nicht weniger die üblichen "Flyersprüche" unserer Bankster sowie das (oberflächliche) Wissen der breiten Bevölkerung wieder. Mehr soll diese ja auch nicht wissen, andere wollen doch verdienen.


Ach ja, da du argumentativ nicht mehr voran kommst und mich daher auf der persönlichen Ebene
zu treffen versucht - das bring leider nichts. Moral und Ethik sind mir s***** egal. Selbst du als
Mensch interessierst mich nicht die Bohne. Das Einzige was mich interessiert ist die Sache und
das ist hier nunmal das Thema BMW. Mich interessiert nicht das Leid einiger hier noch bin ich
hier zum Händchenhalten. Mich interessieren Informationen und nicht die Lebensweisheiten von irgendwelchen Platzhirschen.

Und ob bestimmte Sachen von einem Greis oder Rumpelstilzchen vorgetragen werden ist auch belanglos, solange diese stimmen. Blaue Äuglein und ein selbstbewusstes Auftreten sollten zumindest mit der entsprechenden Fachspezifika einhergehen. Und deine Ausdrucksweise teilweise.

Was ist eigentlich dein Problem? Du bist doch auf meine Kommentare angesprungen..

Oder kommst du mit deinem Verdienst nicht klar? Stört es dich, dass es Leute gibt, die mehr in der Lohntüte haben? Der Einzige der sich über die 2600 Euro echauffierte warst doch du. Niemand würde beleidigt, wie auch? Daran liegt es also. Greis, das ist doch nicht schlimm. :-) Auf Pump kann sich heutzutage fast jeder fast alles leisten. Und ein Auto, gerade in unserer Klasse ist ein Witz.


So, falls ich hierdurch gesperrt werde ist es mir auch egal. Ich lasse gerne fremde Egos über Belanglosigkeiten triumphieren - aber das musste raus.

Eine (vorhersehbare) Antwort eines gewissen Herrn wird hier sicherlich den Schlusspunkt dieser Debatte markieren und natürlich wieder in einer "flaxig-flachen Art alles mögliche negieren wird....wie berechenbar.

Achso "husch" zur Nachhilfe in BWL,VWL und ein bisschen Jura. Ich fahr derweil in den Nachbarort. LOL



Bearbeitet von: MTnippon am 24.07.2014 um 17:48:21

Bearbeitet von: MTnippon am 24.07.2014 um 18:13:45
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Greis²
Datum: 24.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besonders tragisch fand ich im Test, den längeren Bremsweg des BMW.
Das er für 13.000€ mehr ins Sachen Sicherheit hinter dem Skoda liegt, sollte München zu denken geben.
Mal abgesehen von der Performance und der clever gestalteten Heckklappe!
Das sich im Jahr 2014 BMW von Skoda etwas abschauen kann, hat wohl kaum jemand erwartet.
Autor: maxichec
Datum: 24.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht kann ja BMW es mit Facelift noch geradebiegen?! (kommt ja alle ~2J)
Wobei,... ich denke nicht dass Facelift um so viel besser wird das es die 13T€ mehr ausgleicht!

Gruß Max

Bearbeitet von: maxichec am 24.07.2014 um 20:40:22
Autor: MTnippon
Datum: 25.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Facelift müsste ja dann fast das ganze Fzg. und das gleich über mehrere Baureihen betreffen (1er, 3er, 5er). Da ist überall teilweise keine Premimumqualität mehr zu finden. Der Sprung könnte jedoch in komplett neuen Modellen geschafft werden. Aber glaubt da einer ernsthaft dran? Es läuft doch auch so. Wenn sich die Kisten in Deutschland nicht mehr verkaufen lassen, in Fernost und in den Staaten finden die Fzg. noch immer reißenden Absatz. Der Phaeton geht ja auch prior nach China. Ich glaub sogar mit fast 70% der Jahresproduktion.

Die Angst lauerte ja immer vor Mercedes und Audi als direkte Konkurrenten. Jetzt droht allerdings Gefahr von vermeintlichen Billigmarken, womit vor ein paar Jahren wohl niemand mit gerechnet hat. Wenn die noch ordentliche Motoren verbauen würden dann fiele vielen der Sprung zur anderen Marke sicherlich nicht schwer.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: sausi2000
Datum: 25.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So und nun nochmal zum direkten Vergleich f30 3er BMW gegen Skoda Oktavia.

Ich habe eine KFZ Aufbereitung und habe f30 3er in meinem Kundenstamm und auch einen Oktavia mit nun 5000km auf der Uhr.

Der Oktavia ist wirklich nah dran am 3er. Aber die Qualität im Innenraum und doch nicht so nah am 3er f30!

Von den Spaltmaßen und vom Aussehen kann man sagen, dass der Oktavia hier ebenbürtig ist, oder bei den Spaltmaßen teils sogar besser als der BMW.

Allerdings sind die Materialien beim Oktavia doch eine klasse weniger wertig als beim BMW.
Im Oktavia ist der Hartplasteanteil immer noch sehr hoch. Türtafeln und unteres Armaturenbrett und Mitteltunnel sind Hartplastig. geschäumte Teile würde ich sagen sind die Hälfte vom BMW! Innenraumteppich usw sind beim BMW auch hochwertiger!

Nur auf den ersten Blick sieht man dem Skoda die Hartplasteteile nicht an ( geschickt gemacht )

So das zur Rettung des 3er f30.

Aber der Rest spricht leider gegen den aktuellen 3er, wenn man ihn und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen gegen einen gleich ausgestatteten e46 3er stellt sieht man sehr stark wo und wie gespart wurde. Fußmatten die in e46 e39 und e38 200000km halten sehen in den aktuellen BMW Modellen nach 50000km oft schon schlimmer aus wie die mit 200000km ausm e46.

Fußraumteppich ist bei den akTuellen BMW Modellen im Vergleich zu e46 e39 und e38 einfach nur billig und dünn. BMW hatte nie die hochwertigsten Innenräume...die hat Audi! Aber die BMW Innenräume hatten eine Langzeitqualität, die es heute nicht mehr gibt. Wenn ich e46 BMW mit 150000km und 13 Jahre alt aufbereite sehen diese Innen danach frischer aus, als Innenräume von halb so alten e90er BMW.

Und der e90 ist in der Innenraumqualität noch vor dem aktuellen f30.

Ich finde einfach, dass BMW zu viel seiner Qualitäten die BMW mal hatte für Gewinnmaximierung weggeworfen hat und man sich langsam echt die Frage stelln muss, ist BMW das viele Geld noch wert?

Die Probleme bei Motoren und Zuliefererteilen die BMW hat. die schlechte Kulanz und abwälzen der Konsttrucktionsfehler auf die Kunden zu Preisen die abgehobener kaum sein könnten geht einfach garnicht und hat mich als Kunden dazu getrieben keinen aktuellen BMW mehr zu kaufen, da ich es nicht einsehe mein hart erarbeitetes Geld in dauerbaustellen zb. 3 Jährige gebrauchte zu stecken.

Und zu dem Thema mit den 2600,00 € netto was als Geringverdiener dargestellt wird! hust! Realitätsfremd sag ich da nur. Das muss man hier im Osten erst einmal verdienen, aber Relationen zu Einkommen und Lebenshaltung sind im vereinigten Deutschland immer noch leider! sehr verschoben und verschieden.

Und einen RS6 mit 2600,00 € netto und ner 2 Raum Wohnung zu unterhalten ist dann auch spielend einfach. wüsste nicht was daran nicht gehen soll...

Ich zb: Ich habe keine 2600,00 € netto im Monat! Also bin ich nahe der Armutsgrenze. Ich wohne in einer 3 Raum Wohnung mit Garage und Garten, ich habe 2 Kinder und zahle unterhalt, ich habe einen e46 330i, einen e46 M3, einen e38 740i und eine Honda CBR alles zugelassen und erspart und bar bezahlt und kann mir all dies mit unter 2600,00 € ( die neue Armutsgrenze ) locker leisten.

Ich spare sogar noch jeden Monat etwas trotz des Armutseinkommens!!! Und wenn jemand sich lieber einen RS6 kauft statt in den Urlaub zu fliegen wo ist das Problem? Jeder hat doch andere Interessen oder? Ich fliege auch nur sehr selten in den Urlaub oder fahre weg, da ich es nicht unbedingt brauche. Immer daran denken, dass jeder Mensch anders ist und nicht jeden das gleiche glücklich macht.

Und Leute merkt euch!!!! Die Armutsgrenze wurde neu festgelegt!!!! unter 2.600,00 € netto im Monat gilt man als arm!!!!
Autor: mb100
Datum: 25.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht verwechselt MTnippon auch brutto mit netto?

Ich habs mal ausgerechnet:

Arbeitnehmer-Seite:

Monat Jahr
Brutto 4.400,00 € 52.800,00 €
Lohnsteuer 884,58 € 10.615,00 €
Solidaritätszuschlag 48,65 € 583,82 €
Kirchensteuer (8,00%) 0,00 € 0,00 €
Sozialversicherungsbeiträge 856,54 € 10.386,48 €
Netto 2.601,23 € 31.286,64 €


Arbeitgeber Monat Jahr
Kosten 5.225,56 € 62.706,72 €
Nettolohn / Anwesenheitsstd 17,04 €
Kosten / Anwesenheitsstd 34,23 €

Unterstellt: Steuerklasse 1, Atheismus, gKV, Bundesland Bayern, über 23, kinderlos

Wie heissts so schön: "lieber Arm ab als arm dran..." ;-)


Edit: hier fehlt ne Tabellenfunktion

Bearbeitet von: mb100 am 25.07.2014 um 10:58:19
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: B3AM3R
Datum: 25.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nene, lieber arm dran als Arm ab. ;)

Ich hab lieber den Arm statt Kohle.


Ist ja auch egal wer wie viel verdient. Ich gönne jedem sein Auto und wenn es ein Maybach ist. Ich lach nur immer wenn jemand normales sagt "ich habe mir ein neues Auto gekauft" und dann auf ein großes Premiumauto zeigt, auf dem Stahlfelgen sind und über Jahre bleiben.
Oder jemand einen ganz dicken Brummer kauft und seit tausenden km die Inspektion aufleuchtet.
Auto zu Schrott gefahren, Rate läuft weiter. Suche Leasingübernehmer. Alles schon mehrfach live erlebt und köstlichst gelacht. :)
Das kann jeder machen wie er will und wenn es jemand im Leben weiter bringt, dann soll er halt für das Auto arbeiten. Nudel mit Ketchup jeden Tag, aber dickes Auto.
Was ich in der Hand habe, worin ich fahre oder wohne, alles meins ganz allein und wenn's sein muss kann ich jeden Tag Rumpsteak fressen. Und wenn ich was abstoßen will bekomme ich Geld, statt welches nachzuzahlen.
Ja das Fußvolk auf der Straße jubelt mir nicht hinterher, aber damit kann ich Leben. ^^
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: mb100
Datum: 25.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich lach nur immer wenn jemand normales sagt "ich habe mir ein neues Auto gekauft" und dann auf ein großes Premiumauto zeigt, auf dem Stahlfelgen sind und über Jahre bleiben.

(Zitat von: B3AM3R)




Na ja. Wie man halt Prioritäten setzt.

Ich hab mal - schon ein paar Jahre her - einem Gleichaltrigen (also jetzt 34, damals Mitte 20) den Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen erklärt, als selbiger beschloss, ein neues Auto zu kaufen. Mit dem Ergebnis, dass er ihn achtfach stahl-bereift kaufte. Die Begründung: "bringt nix, kostet nur - und wie es aussieht, seh ich net, wenn ich drin sitz."

"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"




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Ende des Themas

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