- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Hinkelsocke Date: 06.07.2014 Thema: Lastsignal Automatikgetriebe 5HP19 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen ! Ich besitze einen E39 Touring, 530i mit Ez. 12/2000 und habe ein Getriebeproblem. Ich hoffe das mir jemand eine Auskunft geben kann. Folgendes Problem habe ich : Seit etwa drei Woche habe ich den Fehler 48 Wandlerkupplung Schlupf zu hoch, sporadischer Fehler im Fehlerspeicher stehen. Man merkt das natürlich auch das die Kupplung rutscht und zwar immer nur auf der Autobahn, das Getriebe funktioniert sonst eigentlich recht gut. Nun ist klar das bei der Kilometerleistung, nämlich 232 000, die Kupplung verschlissen ist. Einen Öl- und Filterwechsel habe ich bereits gemacht, hat nicht wirklich viel gebracht. Aber das ist auch jetzt gar nicht so mein Problem, ich bin eher auf der Suche danach was mein Kupplung so dermassen geschädigt hat. Ich habe mal das Laptop mit auf die Fahrt genommen und dabei bemerkt das mein Lastsignal sehr viel zu hoch ist. Ausgelesen habe ich das mit der Software die mit I anfängt und mit A aufhört. So laut meinem Lappi lag das Lastsignal bei weit ehr als 200 % während die Software mir verdeutlichte das es höchstens 100 % haben sollte. Da das Lastsignal meines Wissens nach vom LMM habe ich diesen ausgetauscht. Das Auto läuft zwar jetzt besser und die Schaltvorgänge sind weicher. aber das Signal ist immer noch unverändert hoch ! Jetzt ist die Frage, war der LMM defekt ( ich denke zumindest war er das teilweise ) oder leifert mir die Software einfach nur falsche Werte ??? Das gleiche Problem habe ich mit den Lambdasonden. Die Werte sind prinzipiell laut Sortware ok, aber die Widerstandswerte aller 4 Sonden sind dermassen erhöht, daß man eigtentlich davon ausgehen sollte das die 4 defekt sind. Es sei denn diese Werte stimmen nicht. Und wie weit hänen die Lambdasonden denn mit dem Lastsignal zusammen ? Ich möchte halt alle Fehlerquellen ausräumen bevor ich mein Getriebe teuer überholen lasse und dann wegen eines falschen Lastsignal wieder ruiniere. Ich komme zur Zeit einfach nicht voran und hoffe auf Eure Hilfe ! Übrigens, fast hätte ich es vergessen : Manchmal ist auch ein Fehler im Speicher, der aber selten vorkommt. Und zwar Lambdasonden Bank 1 und 2 Abweichung fett, Fehler sporadisch. Kurbelgehäuseentlüftung wurde schon gemacht und sonst ist kein Leck zu finden. Danke für euere HIlfe ! |
Autor: vasyl501 Datum: 03.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ich habe identiche fehler und auto. seit 2 jLLm ist ok. labda zu langsam oscilert (program sagt-sucht falschluft) bei I.PA das gleiche wie bei dir llm auf 280% und imGS.20 lastsignal auf 400% komt -bei gas geben ohne kickdown. habe auch verdacht auf LLM und 2 lambda sind verältet(meine verdacht. habe 300000 gelaufen 2001 m54b30 motor. bitte kanst du antworten -hilf mir viel. danke |
Autor: vasyl501 Datum: 09.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- [img]http://www.directupload.net/file/d/3770/pwwsq8ml_jpg.htm[/img] [img]http://www.directupload.net/file/d/3770/pwwsq8ml_jpg.htm[/img] [img]http://www.directupload.net/file/d/3770/hwpqrvft_jpg.htm[/img] [img]http://www.directupload.net/file/d/3770/3eq9ccbm_jpg.htm[/img] [img]http://www.directupload.net/file/d/3770/opzlxtbl_jpg.htm[/img] ich habe so werte bei MS43 bei test DIS progr Bearbeitet von: vasyl501 am 09.10.2014 um 21:46:19 |
Autor: Axel318i Datum: 09.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, grundsätzlich von den INPA Werten nicht verunsichern lassen. Diese sind oft sehr verfälscht. Habe einen Vergleich INPA und z.b. Guttmann schon oft gemacht. INPA zeigt oft zu hohe werte die aber ganz normal sind. Zum Thema Getriebe: 1. Ölwechsel selbst gemacht? 2. Welches öl? 3. Wie alt war das öl ( hier reden wir vom Abfülldatum, dieses darf 3 jahre nicht übersteigen) das jonnte mir nichtmal der Freundliche vergewissern, drum kaufte ich damals direkt bei liqui moly.... Mein Tipp: Falsche ölmenge im Getriebe oder ein Problem mit dem Filter. Mein 540i zog damals luft, war ein falscher Filter.... Wenn das Getriebe auf hohen drehzahlen muckt, könnte es so ein Problem sein. Gibts auch Probleme bei Kickdown? Ruckeln oder starkes schlagen? Was passiert wenn Du aus dem Stand mit Kickdown wegfährst ? Rutscht da auch was? 550i getriebe rutschte durch zu altes öl. Aussage Shell: Molekühlketten trennen sich nach geraumer Zeit bei ruhiger Lagerung, sprich wenn das öl nicht in bewegung ist. Ich hoffe ich konnte schonmal ein wenig weiterhelfen Gruß Axel |
Autor: vasyl501 Datum: 10.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- da im image sind werte von DIS -der ist glaube mehr genaue. ich habe so ein -kanst du link kopieren. das sind test ganze ms43 von motor-alle werte .sollwerte.(paar sind nicht im bereich-motordrezahl und ll-steler)das wegen heute habe LL-steller ausgebaut und im benzin sauber gemacht.er ist jetzt locker und sauber. habe adaption von ihn geloscht. 5HP19 von ZF --- öl von liqiu moly ATF1200 habe gerade getausch von 2 woche mit filter +dichtung. ist rein 6,2 liter .nachfulung schluss bei laufende motor und alle gänge je 5 sekunde eingerastet. meine verdacht ist auf vorkat sonde lambda (wegen 22liter lpg verbrauch)und langsame arbeit(oscylation). lastsignal fehler -denkich kommt von LMM und 0,5 sec. langsame reaktion auf gas pedal. hate jemand noch gute idee was kann ich prüfen --habe inpa ,DIS und torque pro.oder mechanisch auch ist keine problem ausbauen https://www.youtube.com/watch?v=XIBtGjR_ODU&feature=em-upload_owner#action=share https://www.youtube.com/watch?v=dPsnjLq_gR4&feature=em-upload_owner#action=share https://www.youtube.com/watch?v=KOJ0-5AxQq4&feature=youtu.be bitte auf ihre rat . video bei leerlauf und im stadt. von dis habe adaption gelöscht. meine VDD zwieschen 5 und 6 zylinder ist am asch und ganze öl hat getopf auf lambda vor kat bank2.. Bearbeitet von: vasyl501 am 13.10.2014 um 23:20:17 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |