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Meinungen Nissan 370Z - Geplaudere

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: MTnippon
Date: 04.07.2014
Thema: Meinungen Nissan 370Z
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Wie sicherlich schon durch einen anderen Faden bekannt sein dürfte suche ich noch ein kleines Cabrio (2 Sitzer). Der ZZZZ 35i sowie der is sind momentan noch mein Favoriten aber das sind eben auch nur aufgeladene 3 Liter Motoren.

Der 370Z setzt dahingehend noch auf reine Saugertechnik, ohne Aufladung und stemmt aus 3,7 Litern rb 330 Pferdchen.

Was haltet ihr von dem Fzg.? Preislich ist ein Gebrauchtes ja fast schon geschenkt. Ein paar 20er drauf und eine dezente Tieferlegung.....

Oder ist das Teil qualitativ eher unten angesiedelt?


Bearbeitet von: MTnippon am 04.07.2014 um 19:19:40
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.


Antworten:
Autor: mb100
Datum: 04.07.2014
Antwort:
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Wahrscheinlich liegt er im Bezug auf die Qualität deutlich überm BMW *ggggggg*

Ich bin bis dato noch keinen gefahren, hab mich allerdings mal mit dem Wagen beschäftigt - und liebäugle mit seinem Bruder - allerdings in geschlossen. Mein Nachbar hatte mal einen - und fährt inzwischen ein 335 i Coupe.

Als Gegenargumente, also Argumente gegen den Nissan, fallen mir spontan die relativ hohen Ersatzteilkosten (v.a. die Bremsen sollen sauteuer sein) und die eigentlich nicht sportwagen-gerechte Ausrichtung (da schimpfte auch mein Nachbar) ein. Die Optik ist Geschmackssache - wie immer. Also kein Argument.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: B3AM3R
Datum: 04.07.2014
Antwort:
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Der Nissan ist ein gutes Auto. Ein bisschen schwer, aber das ist der BMW auch. Der Motor wirkt ein bisschen müde original, aber dem kannst du böse auf die Sprünge helfen, der verträgt einiges.
Gefahren bin Ich den 370er noch nicht, aber den 350Z des öfteren schon. Es ist wirklich ein grundsolides Auto was sich super anfühlt, hat was vom E36. Also man hat ein bisschen Bedienkräfte in allem und es nicht so fuddelig leichtgängig wie in anderen "Neuwagen". Ebenso verhält er sich logisch wie ein ordentlicher Hecktriebler eben und das ESP geht richtig aus. Das ist ein Riesen Plus für mich persönlich.

Die Ersatz und Verschleißteile sind tatsächlich etwas höher als bei BMW, das nimmt sich aber nicht so viel. Ist wie überall, mit Zubehörteilen kann man günstiger besseres Zeug als OEM fahren.
Achte auf die Bremsen (Brembo, ist wohl italienisch für teuer) und ob der Motor Öl säuft. Wenn der Besitzer sagt 0,0 dann lügt er. Ein Liter auf 5000-10000km ist absolut normal und ok. Wenn die Kalt getreten werden, tankst du Öl wie Benzin.
Rost wirst du keinen finden!

Absolut kaufbar das Auto (natürlich je nach Vorbesitzer).



PS: beim Wiederverkauf brauchst du mehr Zeit als bei einem BMW.

Bearbeitet von: B3AM3R am 04.07.2014 um 23:22:08
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Eren91
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 , der Nissan verbraucht viel Versicherung ist teuer Ersatzteile teuer und Quali geht klar aber nicht fuer das Geld
Autor: Pat91
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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meinst du nen M3 wäre billig in Versicherung und Unterhalt....?

Mein Nachbar fährt einen 370Z. Er ist zwar nicht begeistert was Verschleisteilkosten angeht aber sonst fühlt er sich Pudelwohl mit dem Wagen. Hat auch einen schönen Sound.
Autor: cxm
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 ...
(Zitat von: Eren91)




Hi,

ich habe ja gerade meine Autosuche erfolgreich abgeschlossen.
An einen 335 oder E92 M3 habe ich auch gedacht.
Z4 und Mercedes CLS, waren irgendwann auch mal kurz in der Überlegung.
Warum ist mir nur nie in den Sinn gekommen, mir eine Corvette oder einen 370Z anzuschauen?
Auch es bestimmt keine schlechten Autos sind - die finde ich total uninteressant.
Image (der Nissan hat keins) und Wertverlust sind nur zwei Argumente.

Von Getriebeproblemen und klapprigen Karosserien habe ich beim 370Z gelesen.
Wie weit das verbreitet ist, weiß ich aber nicht.

@MTnippon: für etwas ausführlichere Schwachstellenanalyse solltest Du Dich besser in einem Nissan Z Forum umschauen.
25 Scheinchen wirst Du für so ein Spielzeug schon anlegen müssen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MTnippon
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Dass der 370z in Bezug auf Verschleißteile so teurer ist als ein BMW war mir bis dato nicht bewusst. Ich Vergleich viele Fzg. immer mir Autokostencheck und soll der 370 in Bezug auf Wartung noch im günstigen Segment liegen. Aber bspw. Brembos sind alles andere als günstig, sah es bei meinem Bruder und dessen Gefährt.

Der Innenraum ist etwas puristisch. Da liegen wirklich Welten zwischen Nissan und einem Bimmer. Aber nun gut.

Image. Ja, gut. Wenn ich mir Sorgen über die Gedanken meiner Mitmenschen machen sollte hole ich einfach eines meiner anderen Autos aus der Garage. Ab er unterm Strich ist mir das völlig egal. Wenn die Leute natürlich anfangen mir meine Rechnungen zu zahlen dann sieht das natürlich anders aus.

Zwickmühle. Ich werd am besten mal einen zur Probe fahren.

Wie gesagt, das Fzg. soll auch nur ab und zu mal bewegt werden und günstig in der Anschaffung sollte es ebenfalls sein. Natürlich sollte der Motor auch etwas Kraft haben. Mein damaliger ZZZZ 3.0 hatte 231PS. Jetzt müssen es mehr sein. Und da der Neue als reiner Sag er nur 258 hat bin ich etwas skeptisch. Und aufgeladene Aggregate wollte ich eigentlich vermeiden.....

Ansonsten sind die Alternativen wirklich überschaubar. Ein G37 evtl. noch aber da liegt die nächste Fachwerkstatt ca. 90 Kilometer entfernt.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: mb100
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 , der Nissan verbraucht viel Versicherung ist teuer Ersatzteile teuer und Quali geht klar aber nicht fuer das Geld

(Zitat von: Eren91)




Um den Versicherungs-Aspekt mal aufzugreifen (Schema: Hpfl / TK / VK):

E92 M3: 19 / 32 / 33
370 Z: 17 / 27 / 29
C6: 19 / 30 / 31 (wenn ich das richtig interpretier)

Ergo: zumindest in der Versicherung ist der Nissan - in Deiner Auswahl - der Günstigste. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vette sparsamer ist.

Um mal Carstens Aspekte aufzugreifen - Image und Wertverlust:
Beim Wertverlust kommts halt drauf an, was man mit dem Auto vorhat. Ich würd den Nissan auch nie neu kaufen - und dann ewig fahren. Oder wenn neu, dann leasen - damit ich mit dem Verkauf keine Probleme hab. Weil die Kiste kriegt man wirklich nur schwer los (wobei ich immer noch über die Probleme staune, die ich mit meinem BMW-Verkauf hatte).
Was das Image angeht... Carsten: wenn Dir Image wichtig ist, warum dann in drei Teufels Namen ausgerechnet Porsche? ;-))

Klar: der Nissan hat keines. Mir gefällt dahingehend das vom G37 (=> absoluter Exot); im Allgemeinen pfeif ich aber im Privatleben auf den Aspekt.


Zitat:

Ein G37 evtl. noch aber da liegt die nächste Fachwerkstatt ca. 90 Kilometer entfernt.

(Zitat von: MTnippon)




Is doch perfekt. Dann kauf nen neuen Q60 - und zumindest bis 2017 wird Dein Auto abgeholt und Dir ein Ersatzwagen vor die Tür gestellt ;-)
Davon abgesehen sollte auch ne Nissan-Werkstatt (sicher weniger die Hinterhof-Butze) mit dem Wagen klar kommen.

Bearbeitet von: mb100 am 05.07.2014 um 08:26:46
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: B3AM3R
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Image Pfff.... Was machen wir dann bei BMW? Das Image ist auf der Autobahn die Leute bedrängen und Möchtegernkriminelle auf Drogen.
Porsche der ultimative Käfer für Zahnarztfrauen. Corvette und Kalle der Zuhälter usw. Image ist kein Argument das wirklich zählt und wenn dann zählt es für einen persönlich. Das kann Ich mir auch drehen wie Ich es brauche. Was die "Premium-Kunden" von Nissan halten ist ehrlich gesagt egal.
Das Auto muss einem gefallen, laufen und Spaß machen, das ist wichtig.

Der 370Z ist zwar schon mit Plastik usw, aber er ist gut verarbeitet. Da klappert nichts. Fahr lieber mal einen Probe statt dich beeinflussen zu lassen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: cxm
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Um den Versicherungs-Aspekt mal aufzugreifen (Schema: Hpfl / TK / VK):

E92 M3: 19 / 32 / 33
370 Z: 17 / 27 / 29
C6: 19 / 30 / 31 (wenn ich das richtig interpretier)
(Zitat von: mb100)




Hi,

ein 997 C4 ist bei HP und TK noch günstiger: 12/26/30
Aber mal ehrlich - sind die Versicherungsprämien bei einem Spassauto noch ein Argument?
Erst recht, wenn das Spielzeug nur eine Saisonzulassung bekommt?
Wenn das eine Rolle spielt, kann man sich so ein Auto eh nicht leisten.

Bei einem Spassauto zählen subjektive Werte und da zählt das Image dazu.
Nicht zwangsläufig das, welches ein Auto bei anderen hat, sondern subjektiv bei mir.

BMW und auch Alfa transportieren Emotionen und Image über ihren Markenamen.
Auch wenn Alfa außer dem untauglichen 4C gerade nix im Programm hat.
Audi hat 30 Jahre daran gearbeitet, sein Spießer-Image loszuwerden.
Volvo - solider Schwedenstahl
Saab - Individualistenauto, von GM erfolgreich zugrunde gemanagt.
Ami-Kisten haben nunmal einen etwas unseriösen Ruf - daran ändern Mustang, Camaro und Vette nichts.
Paradox: ein Jeep (eigentlich auch ein Ami) fällt nicht unter die Kategorie.
Mit Logik hat das also herzlich wenig zu tun.
Ein Boxster ist eine Karre für Ärztegattinnen - meinetwegen, hab ja auch keinen. ;-)

Und wenn man ein Auto sucht, das nicht ganz so vernünftig ist, spielen eben die Emotionen eine Rolle.
Sonst kann man ja auch Golf oder Dacia fahren.

Bei mir lösen 350/370Z null Emotionen aus.
Ich sehe noch nicht mal einen großen Unterschied zum Crossfire.
Großserienhersteller, die 95% Langeweile im Programm haben und mal irgendwas sportliches auf die Räder gestellt haben.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Eren91
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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M3 sowie C6 fährt man problemlos mit 13-14L bei uns ( kein richtiger Stadtverkehr) den Nissan wird man auch nicht unter 12l bewegen. Ersatzteile beim Z auf M Niveu. C6 ist da am billigsten. Der Nissan ist halt günstiger in der Versicherung das war dann aber auch schon das einzige wo er "günstig" ist. Schnell ist er auch nicht wirklich der 330i hält mit. M3 und C6 spielen da schon in einer ganz anderen Liga bei fast gleichem Unterhalt daher spricht rein gar nix für den Z bis auf das Design wem es den gefällt

Und wie Carsten schon sagte der Versicherungsgsbeitrag sollte nicht ausschlaggeben sein bei einem Spaßauto. Und zum thema Qualität , Kollege hatte einen Nissan 350Z Cabrio mit 54tkm Verdreck stellenweise undicht, nähte aufgegangen , Leder sehr abgenutzt das wirste bei der Laufleistung an einem BMW oder Benz nicht finden sowas

Bearbeitet von: Eren91 am 05.07.2014 um 14:09:21



Bearbeitet von: Eren91 am 05.07.2014 um 14:14:10
Autor: MTnippon
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Der Z ist bei Nissan offenbar was der M bei BMW ist....

Dass er allerdings auch in dieser Preiskategorie in Bezug auf Wartungsarbeiten/ Verschleiß rangiert ist überraschend. Auf diversen Unterhaltsseiten wird sein Unterhalt als "günstig" eingestuft. Aber das "Internet" ist geduldig....

Nun gut. Ich hatte mich vor ein paar Tagen für eine Probefahrt angemeldet. Nissan hat sich gemeldet und wollte das Ganze dem örtlichen Händler übertragen. Seitdem ist jedoch Funkstille. Vielleicht gehöre ich nicht zur typischen Käuferschicht. Abwarten.

Tja, dann lohnt sich doch wirklich wieder der Blick zum ZZZZ. Der TT kommt nicht in Frage. Eine rollende Erdnuss möchte ich nicht. Und der SLK....nun ja - absolute Geschmackssache. Und da wären wir auch schon am Ende. Porsche ist mir als Drittwagen einfach zu teuer. Außerdem wollte ich ein aktuelles Modell und da liegt Porsche nun mal nicht im Budget. Ein Ami....neeee...... :-)

Ich sehe schon, die Meinungen sind hier höchst unterschiedlich.


Was mich jedoch ein wenig beim Nissan stört sind die riesigen Radkästen. Selbst auf 19'ern sieht das Rad verlassen aus. Mind. 20'er oder gar 21 müssten rein. Dazu noch eine dezente Tieferlegung. Stillen und Vossen bieten da schöne Lösungen an...aber Amis...keine Gutachten.....das übliche Problem...
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Autor: Eren91
Datum: 06.07.2014
Antwort:
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Vlt solltest dir mal nen SL 500 R230 anschauen oder den CLK C209 als 55 AMG sind beides Sauger und kosten auch nicht mehr die Welt
Autor: phil_e36
Datum: 06.07.2014
Antwort:
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Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, was du mit dem Auto tun willst, oder habe ich das überlesen?

Willst du ein sportliches Spaß-Auto, bei dem eher das Fahrverhalten zählt oder ist dir die Leistung nicht so wichtig, sondern es sollte eher zum cruisen sein und dabei schön anzuschauen sein, vor allem im Innenraum?

Ich bin einige Fahrzeuge gefahren und habe mich damals für den TTS entschieden, stände ich wieder vor der Entscheidung, würde ich wohl den Z4 35is nehmen, den ich somit auch dir empfehlen würde, er ist schön, er macht Spass, er ist schnell :-)

Der TT gefällt dir sowieso nicht, zumal als Roadster das Dach im geöffneten Zustand unschön frei liegt. Andererseits sind die 8J Modelle relativ günstig zu haben, da das neue Modell in den Startlöchern steht. Es gibt dort ein Competition-Modell, was vielleicht für dich interessant wäre, der sieht mit dem TTRS-Spoiler ein bisschen sportlicher aus.

370Z sieht cool aus, Motor allerdings müde, Interieur meiner Meinung nach Katasprophal. Eher was für Liebhaber oder Leute, die was spezielleres suchen.

SLK, kein Kommentar :-)

Corvette, wohl wirklich nur Interessant, wenn du keinerlei Ansprüche an das Interieur stellst :-)
Als reines Funauto aber wohl die beste Wahl.

Welches Budget hast du dir denn gesetzt?
Autor: ChrisH
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Was mir etwas suspekt ist beim Nissan: Der Vorgänger 350 Z hat das ESP wohl wieder zugeschaltet, wenn man die Bremse angetippt hat:
Siehe hier bei 0:50 min





Gut, solche Einschränkungen gibt es heute immer mehr. Eigentlich muss man heute schon froh sein, wenn es sich überhaupt phasenweise abschalten lässt. Der Porsche Cayman/Boxster z.B. schaltet laut Handbuch das ESP auch wieder zu, sobald ein Rad im ABS-Bereich regelt.

Hier mal ein Test, der vielleicht interessant ist:
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Hier, wieder ein superflacher Grip Bericht. Aber die versuchen zu driften und sagen bissl was über das ESP, also beim Nissan ist es 20mal mehr aus als im BMW.
Link
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: MTnippon
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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So, bei Nissan tut sich nix. Offenbar wollen die nix verkaufen. Egal, dann lassen sie' s halt. Hinterherrennen kommt nicht in Frage. Das hatte damals bei Audi (viel) besser geklappt.

So grenzwertig bewege ich meine Fzg. nicht. Die Leistung wird zwar abgerufen, ob nun auf der Landstraße oder Autobahn aber driften ist etwas heikel. Größtenteils Cruise ich auch dahin, wenn es der Verkehr zulässt. Wenn ich es jedoch selber eilig habe dann geht es auch mal hochtourig.

Schade. Den Nissan wäre ich gerne mal gefahren obwohl optisch bei dem Wagen kaum Optionen sind. Deutschland eben...

Die TT Modelle, ob nun TTS oder RS sind leider nur aufgeladene. Der neue SLK kann es da besser. Die Optik sagt neben dem Z4 am ehesten zu. Dieses Downsizing heutzutage ist eh das Letzte.... Wenn ich unbedingt 2 Liter will dann kauf ich mir einen Kleinwagen.
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: kerny0815
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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Ich werfe einfach mal den Alpina Roadster S und den Z4 M Roadster ins Rennen.

Beides Sauger mit 300+ PS. Beim Alpina ist der Unterhalt ein Witz (wenn man weiß wo man ihn versichern muss ;) ). Verschleißteile sind auf normalem BMW-Niveau (330i Bremse usw.).
Der M ist natürlich ein M und demensprechend im Unterhalt/Verschleiß sau-teuer.
Von den Fahrleistungen sind beide ziemlich nahe beieinander: Der M will halt gedreht werden, der Alpina hat von unten heraus angenehm Druck.

Vorteil bei beiden ist, dass sie sehr selten sind und der Wertverlust dementsprechend gering ausfällt (hoffe ich für mich zumindest :-D ). Andererseits hat die Seltenheit natürlich auch den Nachteil, dass es nicht so eine große Auswahl gibt. Beim Alpina sind zur Zeit 2 Fahrzeuge inseriert^^

Autor: sir84
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Hi

Ich bin vom z4 35i zum 370z gewechselt. Das Intrior hat sich gegenüber dem 350z stark verbessert kein hartplastik mehr, sondern Alcantaralook usw. Die Bremsen sind auch viel besser als die Brembos.
Das der Z in Werkstätten teuer ist, ist ein Gerücht. Bremsen sind nicht mehr von Brembo, sondern Akebonos. Vorne komplett mit Scheiben Beläge und machen für nur 480€ bei Nissan. Inspektion nur 390 euro. Der 370 Z ist ein wenig schneller als der z4 35i, z4 35i 21.6 laut performence Box und mit dem 370z hatte ich Stock 20.3. Jetzt bin ich mit kleinen Mods bei 19.6 sec. Also langsam ist der 370z nicht, natürlich ist Stock 35is flotter. Es ist eigentlich nicht fair ihn gegen Turbos zu vergleichen. http://m.youtube.com/watch?v=pRCEt_SulvE

http://m.youtube.com/watch?v=X4iWKAKK4sA


http://m.youtube.com/watch?v=glg1egRYtcM
Autor: Performances
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Säuft das Teil auch immer noch soviel wie der 350Z ?
Das einzig gute was ich dem 350Z abnehmen konnte war der Sound.
Plastiklandschaft, potthässliches Lenkrad (selbst Opel bzw. OPC Lenkräder strahlen mehr Attraktivität aus).
Fahren naja, auf einer Probefahrt kann man nicht das Heck kommen lassen , aber der Wille war da (es hat geschüttet).
Leistung war im 350Z auch für den Hubraum + Leistung ziemlich schwach.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B3AM3R
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Gut das sich bei den Bremsen was getan hat. Die Brembos haben 1200 gekostet. Daher die Ansage oben von mir.
Ansonsten ist der Motor ok, aber er fühlt sich schlapp an. Ne schlapp kann man auch nicht sagen... er fühlt sich behäbig aber kräftig an. Aber der biss fehlt und obenrum ist er etwas zäh, da will er nicht so richtig. Also das was ein Honda oder Sauger M3 zb hat fehlt. Aber wie gesagt verträgt der noch gut was an extrapower und da man ihn günstig gekauft hat kann man ruhig was machen.

Ich finde auch die Silhouette vom Auto echt schön, nur gefallen mir am 70er die Hakenhaften Leuchten nicht. Optisch war der 50er besser. Innen ist der 370Z cool, das Bedienfeld ist so Laptop-Touchdingsmäßig, das hat was. Mal was anderes.

Fahrwerkseitig geht er quer wie ein E36, mit Gefühl und ganz sanft und mit Ankündigung, trotz fetter Reifen. Er hat halt eine Sperre. Das bekommt ein neuer BMW leider nicht mehr hin. Und das wäre klar mein Punkt für den Z. Als Spaßmobil auf jeden Fall geeigneter.


Jetzt mal ernsthaft, der Vergleich mit einem Z3 (M) Coupe finde Ich viel passender.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Z3 M Coupe kostet aber weitaus mehr wie ein 350Z ... der teuerste lag neulich in Mobile bei über 34.000€!
Allerdings sind nicht nur die Bremsen teuer was ich allerdings auch nur gehört habe.
Läuft er => gut , läuft er nicht => teuer.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B3AM3R
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Ich meine vom fahren und der Bauart her. Klar liegen Jahrzehnte und noch viel mehr dazwischen.
Der Z4 35i ist ne ganz andere Sorte Auto finde ich. Der geht eher Richtung SLK.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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@Performances
Gut, die Z3 Coupés haben inzwischen einen ziemliche Kultstatus erreicht, und das schlägt bei den Preisen voll durch.
Vergleich mal die Preise zwischen einem Z3 Coupé 2.8 und einem 323ti compact. 
Das Z3 Coupé hat halt damals bei der Optik ziemlich polarisiert, deshalb sind relativ weniger verkauft worden. Wenige Autos im Angebot bei hohe Nachfrage ergibt fette Preise.

Den neuen E89-Z4 sehe ich auch als SLK-Konkurrent: Eher was für die Fahrt zum Golfclub. :)

Dem 370Z kann man vielleicht sein hohes Gewicht vorwerfen, das drückt natürlich die Elastizität etwas. Aber letztlich finde ich das egal, der Spaß kommt nicht aus der Fahrleistung.
Dass er einen Sauger statt Turbo hat empfinde ich als Vorteil
Dass der Motor etwas drehfreudiger sein könnte habe ich aber auch schon öfter gelesen. Das finde ich schon relevanter. 
Aber er bietet sicher einen guten Gegenwert für das Geld.

@sir84
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen!
Solltest Du bzgl. PS doch mal mehr wollen, kannst Du auch hier mal nach dem Kompressor fragen, zumindest für den 350Z gibt es da schon was:
http://brit-sport.de/350z-kompr-motor.html

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.12.2014 um 23:25:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 22.12.2014
Antwort:
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Beim Z gibts gleich Turbo. Kompressor lohnt sich meiner Meinung nach nicht wenn der Motor auch nen Turbo ab kann.
Es gibt sogar Unmengen an fertigen Kits, Single und Twin Turbo.
http://www.turbokits.com/Nissan/350Z/Turbo_Kits/

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Performances
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Naja, wenn man sich überall nur das i-Tüpfelchen raussucht, was der Wagen gut kann ... dann müsste man hunderte Zusammenwürfeln und hätte dann immer noch keine Wollmilchsau.
Wenn man also Fahrzeuge miteinander vergleicht, dann doch Bitte auch in möglichst vielen Kategorien und der Z3 Coupe (ich finde ihn toll) liegt preislich nunmal über einem 350Z (evtl. sogar 370Z, hier kenne ich die Preise nicht. Neupreis und Sondereditionen wie Nismo einmal ausgelassen).
Mit einem Z3M Coupe muss man sich jedenfalls vor einem 350Z keinesfalls verstecken.

Die 323ti Preise haben in den letzten Jahren auch angezogen, der 2.8er ist im Z3 Coupe auch recht beliebt und teuer (da geht es, wenn ich die Preise richtig im Kopf habe, aktuell ab ca. 8000€ los).
Was Rar ist , ist meistens teuer.

Aber er bietet sicher einen guten Gegenwert für das Geld.

Möchte ich auch nicht bestreiten.
In Sachen Preis-Leistung sind die Japaner sehr gut.
Früher hat man über die Asiaten und Südländer evtl. noch Witzchen gemacht , seit Jahren belustigen die sich über uns.

In Sachen Kompressor oder Turbo , dass ist Geschmacks , Bauraum und Budget Sache.
Der V6 bietet sich aber für einen Kompressor an und was will man mehr wie Hubraum und Kompressor.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: ChrisH
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Mit einem Z3M Coupe muss man sich jedenfalls vor einem 350Z keinesfalls verstecken.
.... 
(Zitat von: Performances)


Das mit Sicherheit nicht, das ist schon ein scharfes Teil! :)
Das Z3 Coupé mit 2.8 oder 3.0 stand bei mir damals auch auf der Optionsliste, als ich den Compact gekauft habe. Das Z3 M Coupé passte leider damals als Neuwagen nicht ins Budget.


...
In Sachen Kompressor oder Turbo , dass ist Geschmacks , Bauraum und Budget Sache.
Der V6 bietet sich aber für einen Kompressor an und was will man mehr wie Hubraum und Kompressor.
(Zitat von: Performances)


Sehe ich auch so, wenn ich einen Kompressor bekommen kann, dann würde ich den nehmen wegen besserem Ansprechverhalten.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn man zuerst auf die maximal machbaren PS schielt.
Aber das ist natürlich auch alles Geschmacksache.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Performances
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Sehe ich auch so, wenn ich einen Kompressor bekommen kann, dann würde ich den nehmen wegen besserem Ansprechverhalten.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn man zuerst auf die maximal machbaren PS schielt.

Vorallem ist ein Kompressor vielfältiger als mancher glaubt.
Die meisten kennen ja nur die Schraubenkompressoren wie den Eaton im MB oder Jaguar und die sind nunmal nicht das Vorzeigemodell .
Ein Turbomex hat da deutliche bessere Wirkungsgrade, große Verdichter und KKK Verdichtergehäuse, sind relativ langlebig im Gegensatz zu z.B. den älteren Paxton.
Von der Charakteristik paar ein Kompressor durch den linearen Anstieg der Leistung besser zum Saugermotor, da hat man einen "gedopten" Sauger.
Das heulen finde ich auch recht sympathisch, auch wenn es die Hersteller aufgrund von Komfort durch Resonatoren etc. dämpfen.
Kompressoren haben auch gegenüber dem Abgasturbolader Vorteile, z.B. (meistens) günstiger, gleichmäßigere Leistung, LLK nicht zwingend von Nöten, KAT wird nicht so belaste , alles natürlich nur bei moderater Leistungssteigerung (ich würde einmal bis 0,5bar , je nach Motor sagen).
Der Turbo wird ja auf der Abgasseite verbaut und die Wärme ist bestimmt nicht förderlich .
Der Kompressor kann dagegen auf die kalte Seite verbaut werden oder beim V Motor zwischen den Bänken.
Problem wir hier vermutlich, wie bei fast jedem Kompressor, der Bauraum.
Einzuwenden dass der Kompressor Leistung vom Motor abzuzwackt und ein Turbo nicht, wäre auch falsch.
Auch ein Turbo benötigt die Energie vom Motor.

Eine Mischung aus beiden wäre auch fein , wenn es nur mal wer sauber und haltbar hinbekommen würde und es dann auch noch leistbar wäre (also nicht dieser getunte Ferarri mit Bi-Turbo und Kompressor).
(Erinnerung an 1.4 TSI Golf 5 GT) , absolute Fehlkonstruktion das Teil.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: economix
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Wie sicherlich schon durch einen anderen Faden bekannt sein dürfte suche ich noch ein kleines Cabrio (2 Sitzer). Der ZZZZ 35i sowie der is sind momentan noch mein Favoriten aber das sind eben auch nur aufgeladene 3 Liter Motoren.

Der 370Z setzt dahingehend noch auf reine Saugertechnik, ohne Aufladung und stemmt aus 3,7 Litern rb 330 Pferdchen.

Was haltet ihr von dem Fzg.? Preislich ist ein Gebrauchtes ja fast schon geschenkt. Ein paar 20er drauf und eine dezente Tieferlegung.....

Oder ist das Teil qualitativ eher unten angesiedelt?


Bearbeitet von: MTnippon am 04.07.2014 um 19:19:40
(Zitat von: MTnippon)


Ich habe den Vor-Vorgänger gefahren (300ZX TT, Z32), hatte den 370Z auch im Blick vor kurzem, nachdem ich meinen 530i verkauft hatte.

Nissan hatte den Preis gesenkt - für ~35k € gab/gibt(?) es den 370Z in den Premium Pack Variante mit nahezu Vollausstattung. Neuwagen standen z.T. bei Händlern für 32k. Dafür gibt es ein Sportcoupé dass man nicht an jeder Ecke sieht, einen anständigen Motor und etwas Leistung, das alles inklusive mechanischem Sperrdiff.
EDIT: Erwähnt sei noch der Grund ist wohl dass Nissan auf dem deutschen Markt kaum Fuß fassen kann mit dem 370Z, darum wird der jetzt "mit Gewalt" unfassbar günstig rausgehauen. Wie man solch einen in Japan gebauten (=Hochlohnland!) Wagen hier inkl. Steuern für knapp über 30k € anbieten kann ist mir ein Rätsel. Für einen ähnlich motorisierten und ausgestatteten Z4 oder Audi TT zahlt man dann in etwa das doppelte...

Die Nachteile sind (je nach Wohnort) ein nicht so dichtes Händlernetz, ein grundsolider aber nicht gerade sparsamer Motor. Es gibt diverse Testberichte und auch Videos von Automagazinen - ich glaube Preis-Leistungsmässig ist der 370Z nahezu konkurrenzlos.
Ersatzteile sind bei Nissan traditionell echt eher teuer. Besonders bei den Z-Modellen. Das mechanische Sperrdiff kommt bei diversen Autotests in Extremsituationen (sprich auf der Rennstrecke) schnell an seine Grenzen, es ist für den Preis eben kein Super-Sperrdiff, aber im Gegensatz zu vielen BMWs gibt es wenigens eines Serienmässig ;-)

Das Interieur ist etwas innovativer, ich persönlich finde es nicht großartig schlechter als bei den üblichen BMWs. Es ist natürlich etwas anders vom Design und Stil her.

Wenn man mit einem etwas antiquierten Spritverbrauch und einem 2-Sitzer leben kann, dann ist der Nissan 370z sicherlich top. Und wenn man sich mal anschaut wie schlecht die neuen BMW Z4 und Co. in den Testberichten der eigentlich den deutschen Herstellern eher wohlgesonnenen Automagazinen abschneiden, dann kann der 370Z da fahrtechnisch (Fahrwerk usw.) nicht nur mithalten, sondern fährt vorweg.

Die Nissan Z-Modelle sind übrigens eine der ältesten und die meistverkaufte Sportwagenbaureihe der Welt:

Nissan Z cars currently hold the record for the best selling sports car series of all time with over 2 million cars sold. 
http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Z-car



Bearbeitet von: economix am 23.12.2014 um 20:24:56
Autor: B3AM3R
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Da siehst du mal was die deutschen Autos für eine Gewinnspanne haben. Die können ja auch den Mist in die USA schippern und verkaufen da billiger als hier. Die halten es sozusagen nicht für nötig günstiger zu sein. Der Nissan wird sicher am Rande des Verlustes verkauft, aber so günstig kann es überall sein. Billigteile hat der Z auch nicht drin. Und komm mir keiner mit dem bisschen Plastik, das sind wenige hundert Euro.

Versicherungen wirken dem ganzen aber ordentlich entgegen, indem Japaner einfach unerklärlich teuer sind.

Es ist doch alles nur verarschung und Image Blödsinn. Hätte der Nissan Nieren wäre er 20tsd teurer.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: MTnippon
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Der 370 ist sportlich in der Versicherung eingestuft. Ohne Rabatte und ohne "regionale Einklassifizierung" sieht das Ganze wie folgt aus: HF 17, VK 29 und TK 27. Da wirkt ein Z4 35i ja wie eine Sparmobil gegen. HF 13, VK 26 und TK 25.

Bislang hab ich noch keine Probefahrt auf die Reihe bekommen. Nissan braucht offenbar keine Fahrzeuge zu verkaufen.

Mal schauen..eigentlich müsste der 5er mal ausgetauscht werden.

Bearbeitet von: MTnippon am 24.12.2014 um 11:51:07
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: economix
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Da siehst du mal was die deutschen Autos für eine Gewinnspanne haben. Die können ja auch den Mist in die USA schippern und verkaufen da billiger als hier. Die halten es sozusagen nicht für nötig günstiger zu sein. Der Nissan wird sicher am Rande des Verlustes verkauft, aber so günstig kann es überall sein. Billigteile hat der Z auch nicht drin. Und komm mir keiner mit dem bisschen Plastik, das sind wenige hundert Euro.

Versicherungen wirken dem ganzen aber ordentlich entgegen, indem Japaner einfach unerklärlich teuer sind.

Es ist doch alles nur verarschung und Image Blödsinn. Hätte der Nissan Nieren wäre er 20tsd teurer.
(Zitat von: B3AM3R)


  Schön dass wir uns da einig sind, und Danke für die offenen Worte in einem BMW-Forum. Ich denke inzwischen ja genauso.

Das Problem veranschaulicht ja der Nissan (und auch beispiele wie Lexus usw.): um in fremden Märkten Marktanteile zu gewinnen müssen die Hersteller alles geben in Bezug auf Preis, Service usw.

Darum gibt es imho bei VAG Rückrufaktionen fürs DSG in China und USA, in Deutschland bist du als Käufer der Dumme, wirst noch für dumm verkauft und musst auf Kulanz hoffen (die oft verweigert wird). Ähnliches habe ich ja mit BMW in Bezug auf die N53 Injektoren erlebt.

Der Deutsche Markt läuft für VAG und die Premiumhersteller weil erstens viele Wagen Firmenwagen sind und da Deutsche Marken bevorzugt werden, und weil auch Privatkäufer in Deutschland imho noch recht patriotisch Ihre Autos kaufen. Darum sehen die deutschen Hersteller es nicht als so nötig an knapp kalkulierte Preise und fairen Service anzubieten - man hat es sprichwörtlich nicht nötig. Wenn ein Kunde geht, kommen zwei Neue.
Darum sehe ich es auch als zumindest nicht unpatriotisch an, dann solange auf Ausländische Modelle umzuschwenken.

Erst wenn die deutschen Hersteller im deutschen Markt ihre Felle wegschwimmen sehen, wird sich etwas ändern. Druck, also Wettbewerb, ist daher - in meinen Augen - etwas Gutes.
Autor: economix
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Der 370 ist sportlich in der Versicherung eingestuft. Ohne Rabatte und ohne "regionale Einklassifizierung" sieht das Ganze wie folgt aus: HF 17, VK 29 und TK 27. Da wirkt ein Z4 35i ja wie eine Sparmobil gegen. HF 13, VK 26 und TK 25.

Bislang hab ich noch keine Probefahrt auf die Reihe bekommen. Nissan braucht offenbar keine Fahrzeuge zu verkaufen.

Mal schauen..eigentlich müsste der 5er mal ausgetauscht werden.

Bearbeitet von: MTnippon am 24.12.2014 um 11:51:07
(Zitat von: MTnippon)


Naja, schau dir mal einen 335i an, der liegt ähnlich. Ein M3/M5 weit höher. Für ein solches Fahrzeug würde ich sagen ist die Einstufung realistisch. NAtürlich zieht ein so günstiger Sportwagen sicherlich auch junge Heizer an, die die Prämien ein wenig nach oben treiben.

Ja das mit der Probefahrt ist lustig.

Ich hatte leider auch einen unverschämten Verkäufer, und hier eher etwas auf dem Lande war es auch quasi nicht möglich im Herbst eine Probefahrt zu erhalten. Der Händler sagte erst im Frühjahr hätte man ggfs. wieder einen Vorführer da, weil im Winter sowieso keiner kauft.

Man muss sich da leider bei Nissan selbst engangieren, und dann ggfs. in die nächstgrößere Stadt, oder mal bei Mobile gucken.
Vielleicht funktioniert es auch auf der 370Z Website einen Termin zur Probefahrt zu vereinbaren?

Fand ich aber auch kurios. Hätte man mir damals einen Vorführer organisiert und ich wäre begeistert, dann hätte ich wahrscheinlich einen 370Z gekauft. Aber das hatte sich dann so jetzt irgendwie verlaufen...
Autor: stargate
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Der 370 ist sportlich in der Versicherung eingestuft. Ohne Rabatte und ohne "regionale Einklassifizierung" sieht das Ganze wie folgt aus: HF 17, VK 29 und TK 27. Da wirkt ein Z4 35i ja wie eine Sparmobil gegen. HF 13, VK 26 und TK 25.

Bislang hab ich noch keine Probefahrt auf die Reihe bekommen. Nissan braucht offenbar keine Fahrzeuge zu verkaufen.

Mal schauen..eigentlich müsste der 5er mal ausgetauscht werden.

Bearbeitet von: MTnippon am 24.12.2014 um 11:51:07
(Zitat von: MTnippon)



Wenn du einen Z Probefahren willst dann fahr zu einem Nissanhändler oder ruf direkt bei einem an. 

In der Zeit in der du auf deine Antwortnachricht wartest hättest schon bei mindestens 5 Autohäusern anrufen und nachfragen können. Bei Mobile gibt es ebenfalls einige Fahrzeuge. Auch da dürfte eine Probefahrt möglich sein. 

Persönlicher Kontakt zum Verkäufer ist immer besser als das Namen- und Gesichtslose Internet. 

Eine Fahrt zum Händler mit unter 100 km sollte man wohl bei so einem Fahrzeug auch in Kauf nehmen. Ich fahr ja für meinen 3er schon 45 km zur Werkstatt. 

Bearbeitet von: stargate am 24.12.2014 um 15:18:23


Automobiler Individualist
Autor: ChrisH
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Gut, wenn der Händler seinen Vorführer schon verkauft hat und erst für Frühjahr einen neuen bestellt, dann wird es schwierig. Aber es macht definitiv Sinn, dann mal zu ein paar Händlern zu fahren. Einer davon wird schon einen haben, oder vielleicht auch einen Gebrauchtwagen.

Der ganze Sportwagenmarkt krebst in Deutschland halt leider auf sehr niedrigem Niveau herum, weil man Sportwagen anders als Limousinen nicht als Firmenwagen in den Markt bringen kann und den Privatkunden nach Jahren der stagnierenden Reallöhne einfach oft das Geld fehlt. Das betrifft BMW mit dem Z4 genau so. Die werden über die mauen Z4-Verkaufszahlen kaum glücklich sein. BMW hatte sich vom neuen Klappdach-Z4 wohl versprochen, damit die SLK-Kunden ködern zu können, aber die beißen beim Z4 trotzdem nicht an.

Grüße und schöne Weihnachten
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Die beißen auch beim SLK nicht mehr so richtig an. :)
Das sind einfach zu teure Spielzeuge geworden. Der MX5 bis kleine Z3, das waren Spielzeuge die sich normale Leute kaufen konnten. Darüber wird's echt eng mit zahlreichen Verkäufen. TT's sind meist Erstwagen, ist ja auch nur ein teurer FlachGolf.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Stimmt! Wie gesagt, der ganze Sportwagenmarkt hängt durch.
Trotzdem verkauft sich der SLK erheblich besser als der Z4 E89. Die Sportfahrer greifen beim Z4 nicht mehr zu, die Rentner und Golfplatzbesucher fahren lieber Daimler, dem Rest sind diese Wagen eh viel zu teuer.
Wohl deshalb wird der Z4 keinen direkten Nachfolger mehr haben, sondern durch eine Co-Produktion mit Toyota abgelöst.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: MTnippon
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Die beiden Probefahrten wurden direkt über Nissan angeleiert. Diese haben den örtlich zuständigen Händler verständigt. Da dieser der einzige hier im Umkreis ist werde ich auch nicht noch zig Kilometer abjuckeln. Und offenbar hatte dieser auch keinen, zumindestblaut seiner Webseite von damals. Wie es ein paar Monate danach aussah weiß ich nicht, da erstmal andere Dinge wichtiger wurden. Es geht nur um das Fahrverhalten und den Motor. Gekauft wird dann sicherlich woanders. Meine Fzg. stammen allesamt aus dem Großraum D, angefangen von Berlin über Dortmund bis nach Stuttgart runter..

Im Frühjahr werde ich das Ganze nochmal anschieben.

Apropos, ein Z4 3.0i kostet momentan noch ungefähr genauso viel, wie ich ihn vor rb. 5 Jahren verkauft habe. Normalerweise müssten die Preise heute unten sein aber aufgrund der Kaufbereitschaft der Deutschen rangieren sie noch in utopischer Höhe.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: economix
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Apropos, ein Z4 3.0i kostet momentan noch ungefähr genauso viel, wie ich ihn vor rb. 5 Jahren verkauft habe. Normalerweise müssten die Preise heute unten sein aber aufgrund der Kaufbereitschaft der Deutschen rangieren sie noch in utopischer Höhe.
 
(Zitat von: MTnippon)


Man munkelt das liegt vor allem daran, dass die aktuellen Generationen an Neuwagen von Sportwagenkäufern verschmäht werden.
Lustigerweise habe ich gerade gestern einen Artikel zu genau dem Thema bei Auto-Motor-Sport gelesen:
Link

Sieht so aus als hätten Sportwagenkäufer keine Lust auf Downsizing-Möhren mit Zylinderabschaltung, Direkteinspritzung und tausenden Assistenzsystemen ;-)
Autor: veno
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Oder der Vergleich zum e85/86 3.0si dürfte wohl am gerechtfertigsten sein.
Autor: B3AM3R
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Ein super guter Artikel. Was da drin steht unterschreibe Ich zu 100%. Aber wenn wir das hier sagen, sind wir die komischen Leute, die Verkäufe in China sind ja prima. Schön das sowas mal "von höherer Stelle" gesagt wird, als nur von ein paar Usern (einschließlich mir) hier. Ich hoffe nur, das die ganzen Möchtegern Sportler sich die Reifen platt stehen mit immensen Verlusten für die Hersteller. Vielleicht gibts dann mal normale Autos.
Mein Argument wird immer tot geredet, aber der GT86 ist Ein Auto was die Leute wollen. Ich kenne 4 Leute die einen fahren und locker 10 die gerne einen hätten. Absolute Zahlen am Papier hin oder her. Dagegen kenne Ich keinen der nem Z4 hinterher schaut oder ihn gerne fahren würde. Aber bis das bis ganz hoch in die Chefetage der Hersteller dringt, dauert es noch länger. Die raffen es erst, wenn sie miese Zahlen vorlegen müssen.
Aber man muss auch mal auf die Gesetzgebung schimpfen, denn so viel Spielraum hat man nicht mehr beim Autobau. Hohe Schnauze wegen Fußgängerschutz, Turbo wegen NEFZ, DSG wegen NEFZ usw. Man drängt ja die Autos in diese Richtung und nötigt die Leute dazu. Auch Diesel war mal ne Prima Technik, die sind gelaufen ohne in 300tkm nur einmal die Haube zu öffnen. Heute der anfälligste Rotz. Aber Ich schweife aus.
Wir haben halt nie so richtig verstanden warum weniger mehr ist. Warum zb ein kleiner nix dran MX5 das meistverkaufte Cabrio der Welt sein kann. Normaler Motor vorne, Antrieb hinten und Ein grinsender Fahrer in der Mitte, mehr hat das Teil nicht und es ist genau richtig. Spaßig, günstig und belastbar. Mehr hat nie jemand verlangt und doch massig scheisdreck bekommen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: J-Freak
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Mein Argument wird immer tot geredet, aber der GT86 ist Ein Auto was die Leute wollen. Ich kenne 4 Leute die einen fahren und locker 10 die gerne einen hätten. Absolute Zahlen am Papier hin oder her.
(Zitat von: B3AM3R)


Wie sehen denn die absoluten Zahlen aus?
Das letzte, was ich diesbezüglich hier gelesen hatte war, dass die Karre angeblich ein Ladenhüter sein soll.

Das Auto ist ja jetzt schon länger am Markt und so wie es hochgejubelt wurde, müsste man doch das ein oder andere auf der Strasse sehen? Mir fällt es jedenfalls auf, wenn ich einen sehe, so selten sind die (zumindest hier).

Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie sinnvoll ein Argument mit "gerne einen hätten" ist. Jede Wette ich finde mehr Leute die auch "gerne einen Ferrari hätten" =)
Autor: KTMschnee
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Ja der gt86 ist ein ladenhüte in dtl und österreich, in meinem bezirk sind nur 3 weitere angemeldet. ich finde es gut, auffallen und leute die sich umdrehen und rätseln was das für eine marke ist zum preis von einem nackten 7er golf gti.
Ich würde den gt86 nicht als sportwagen bezeichnen, eher ein erschwingliches spassmobil/driftmobil. Und ja, er hat zu wenig leistung. Aber hätte er 50 ps mehr würde er vor allem in ö wieder eine lawine mehr an fixkosten verursachen. Und wenn ich mir die versicherungsentwicklung bei euch in dtl ansehe komme ich zum schluss dass viele nicht mal in der lage gewesen sind das was oem an leistung kommt sicher auf die strasse zu bringen.
Ich würde den 86er sofort wieder kaufen, würde ich in dtl wohnen und anmelden würde ich aber eher zum 370z oder cayman greifen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: mb100
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Mein Argument wird immer tot geredet, aber der GT86 ist Ein Auto was die Leute wollen. Ich kenne 4 Leute die einen fahren und locker 10 die gerne einen hätten. Absolute Zahlen am Papier hin oder her.
(Zitat von: B3AM3R)


Wie sehen denn die absoluten Zahlen aus?
Das letzte, was ich diesbezüglich hier gelesen hatte war, dass die Karre angeblich ein Ladenhüter sein soll.
(Zitat von: J-Freak)


 
Ich seh durchaus des öfteren einen, und ich reihe mich in die Liste derer ein, die "gerne einen hätten". Auch weil ich mit meinem Ex-Toyota sehr zufrieden war. 

Das Problem ist halt doch der mögliche Käuferkreis. Will sagen: die, die "gerne einen hätten" (= zwischen 20 und 30, alleinstehend, im Studium bzw. kurz danach - und noch net allzu viel Kohle angespart), können ihn sich oftmals nicht leisten - auch nicht als "jungen Gebrauchten". Für 10 Riesen gibts den halt noch nicht gebraucht. 

Bei vielen zwischen 25 und 35, die ihn sich eigentlich leisten können, kommt die "ständige Bremse" in Form der Ehefrau / Partnerin ins Spiel. 
=> "Der is so tief"
=> "Da kriegt man nix rein" 
=> "Säufer"
=> "Dann fährst Du wie ein Gesengter" 
=> "Der is unbequem"
=> "und wenn wir mal Kinder haben wollen?" bzw.
=> "da kommt man nicht vernünftig an die Kinder aufm Rücksitz"

Ähnlich gebremst wird sicher auch der Mann "in der Midlife-Crisis", der auf die Idee kommt, nen Sportwagen zu wollen. Und der Ü60, der "nun plötzlich ein Coupe will, weil die großen Türen nen guten, bequemen Einstieg versprechen", kauft tatsächlich lieber BMW, Mercedes, Audi - wegen des Prestiges. 

Also bleibt eigentlich der folgende Käuferkreis:

- jung, erfolgreich, überzeugter Single
- in der Midlife-Crisis und ohne Anhängsel
- "Beruf" Sohn / (Tochter)
- Schwule

Als Frauenauto seh ich ihn übrigens nicht. Schon weil er weniger lieb, dafür eher aggressiv guckt...

Matthias,
juhu, Single ;-)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: ChrisH
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Hier mal die amerikanischen Zulassungszahlen für den Toyobaru (dort also Subaru BRZ und Scion FR-S, der bei uns dem Toyota GT86 entspricht, aber etwas billiger auch von der Ausstattung her ist):
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=10766

International verkauft er sich - für einen Sportwagen wohlgemerkt - wohl ganz brauchbar. Es wird daher einen Nachfolger geben, das ist schon beschlossen.

In Deutschland kommt der Verkauf aber anscheinend nicht so in Schwung.
Ich denke da gibt es zwei Gründe für:

1.) Die Probleme des deutschen Neuwagenmarktes spreche ich ja öfter an. Momentan sind nur noch ca. 1/3 aller Neuwagenanmeldungen privat, und da sind die ganzen typischen privaten Kleinwagengurken wie Renault Twingo ja mit drin.
Der typische private Neuwagenkäufer stirbt eben langsam aus, primär vermutlich, weil den Leuten nach jahrelang stagnierenden Reallöhnen einfach das Geld fehlt und die Neupreise sich daran orientieren, was man für Firmendienstwagen verlangen kann. Also sehr hoher deutscher Neupreis (über internationalem Niveau), der für die Fimenkunden über fette Rabatte nach unten korrigiert wird. Der Privatkunde bekommt diese fetten Rabatte natürlich nicht - und kauft notgedrungen was gebrauchtes, weil er es sich neu gar nicht leisten könnte.
Der Sportwagenmarkt bekommt das erst recht zu spüren. Einen GT86 bekommt der kleine Angestellte garantiert nicht als Dienstwagen, wogegen der 911-Dienstwagen für das Vorstandsmitglied oder den Architekten da schon erheblich realistischer ist.
In der Diskussion über den Toyobaru hier im Forum habe ich damals jedenfalls immer wieder gelesen: "Den hätte ich gerne, aber 30.000 Euro kann ich mir nicht leisten".

2.) Spezielle Gründe
Klar, als 2+2-Sitzer schränkt der Toyobaru den möglichen Kundenkreis schon mal stark ein.
Wie mb100 schon diskutierte, passt das für viele nicht zur momentanen Lebenssituation.
Wer sich trotzdem einen Sportwagen kauft, hat oft entweder genug übrig für einen dicken Sportwagen - oder zuwenig für einen Neuwagen.

Ich denke, wir Deutschen sind auch echt geschädigt beim Thema Automarken. Da muss für viele halt unbedingt Audi, BMW, Mercedes oder Porsche draufstehen, oder wenigstens VW, sonst kann´s ja nichts taugen. Toyota - was bitte soll das sein? Selbst ein VW Phaeton hat es ja in der Oberklasse nicht geschafft, und Audi hat viiiiele Jahre gebraucht, um in der Premiumklasse akzeptiert zu werden. Früher war Audi bei uns ein Auto für Leute mit Hut und Hosenträgern. Vor dem 02er BMW sah´s bei BMW übrigens auch nicht besser aus, da dachte man bei BMW eher an Isetta und andere Krankheiten. Der BWM "Barockengel" war so ein gescheiterter Oberklasseversuch wie jetzt der VW Phaeton.
Tja, nachdem Toyota so lange nur in Hybrid oder langweilige 08/15-Autos gemacht hat, ist es natürlich schwer, jetzt wieder sportliches Image an den Stammtischen zu erlangen. Deutschland gilt nicht umsonst als schwierigster Automarkt der Welt, deshalb werden neue Modelle hier meist zuletzt eingeführt.

Apropos Stammtisch: Leider haben wir Deutschen als Kinder wohl zu viel Autoquartett gespielt: 2 Liter und 200 PS klingen bei über 30.000 Euro für viele vermutlich einfach nicht sexy genug. Ich merk´s ja auch hier im Forum oft, viele Leute verstehen (noch) nicht, dass Fahrspaß mit PS nicht viel zu tun hat. Vielleicht kommt das auch erst mit der Zeit, nachdem man mal ein paar Wagen gefahren ist (und langsam reif genug ist, keine Schwanzlängenvergleich an der Ampel mehr zu brauchen).
Die erste Fahrt in einem gut beschleunigenden Wagen ist toll, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran. Der dauerhafte Spaß kommt aus der Agilität.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.12.2014 um 15:08:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: economix
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Apropos Stammtisch: Leider haben wir Deutschen als Kinder wohl zu viel Autoquartett gespielt: 2 Liter und 200 PS klingen bei über 30.000 Euro für viele vermutlich einfach nicht sexy genug. Ich merk´s ja auch hier im Forum oft, viele Leute verstehen (noch) nicht, dass Fahrspaß mit PS nicht viel zu tun hat. Vielleicht kommt das auch erst mit der Zeit, nachdem man mal ein paar Wagen gefahren ist (und langsam reif genug ist, keine Schwanzlängenvergleich an der Ampel mehr zu brauchen).
Die erste Fahrt in einem gut beschleunigenden Wagen ist toll, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran. Der dauerhafte Spaß kommt aus der Agilität.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.12.2014 um 15:08:17
(Zitat von: ChrisH)


Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Klar, agile Autos mit einem gewissen Go-Kart-Feeling machen spaß und haben auch ihren Reiz.

Im Alltag komme ich allerdings selten dazu diese Agilität auch legal im Straßenverkehr zu nutzen. Wo kann man schon derart umherdriften? Und "Kurvenräubern" im Sinne der Geschwindigkeitsbegrenzung kann man auch mit einem "Klopper" wie M3, M6 oder 650i mit seinen 1,6-1,8 Tonnen Gewicht ganz hervorragend.

Für mich persönlich wird umgekehrt ein Schuh draus: hochbeschleunigen kann und darf ich legal so schnell ich möchte, bis zu erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Strecke. Ich kann mit ordentlich Leistung also mehr anfangen, als mit Agilität - die ich im Alltag ja doch kaum Ausspielen kann.

Ich stehe zwar auch nicht auf kindische Ampelrennen, und auch nicht auf US-Mustang und Co. die zwar für Ampelsprints gebaut sind, aber dank nahezu mittelalterlicher Fahrwerkstechnik sonst nichts reißen. Aber ein Auto welches nicht in den Sitz drückt, macht für mich persönlich auch keinen Spaß.

Und ja, hier zählen nicht PS, sondern in erster Linie Leistungsgewicht, aber auch Drehmoment (in der subjektiven Wahrnehmung).

Das mag ansonsten Geschmackssache sein. Leistung ist sicher nicht alles, umgekehrt ist für mich aber die tollste Agilität kein Ersatz für mangelnde Längsbeschleunigung.

Mir persönlich hätte der GT86 zu wenig Power. Eine moderne Supra würde mir da eher gefallen - ein Gran Turismo mit 3l Hubraum und (Bi)Turbo, wie einst Supra, 3000GT, 300ZX und Co.

Für mich ist daher der GT86 auch ein Opfer des Downsizings. Wenn's ein Sauger sein soll, warum nicht einen V8 aus dem Lexus IS-F in den Wagen einsetzen? Oder eben besagten V6 Biturbo wie in früheren Zeiten? Grund sind Spritspar- und Abgasnormen, ergo Downsizing (das ist meine Meinung).

Bearbeitet von: economix am 27.12.2014 um 15:45:35
Autor: mb100
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Klar, agile Autos mit einem gewissen Go-Kart-Feeling machen spaß und haben auch ihren Reiz.

Im Alltag komme ich allerdings selten dazu diese Agilität auch legal im Straßenverkehr zu nutzen. Wo kann man schon derart umherdriften? Und "Kurvenräubern" im Sinne der Geschwindigkeitsbegrenzung kann man auch mit einem "Klopper" wie M3, M6 oder 650i mit seinen 1,6-1,8 Tonnen Gewicht ganz hervorragend.
(Zitat von: economix)



Dem kann ich nun wieder nicht ganz zustimmen.
Wenn ich an mein Auto denk: am wohlsten fühlt er sich im Bereich zwischen 80 und 120 - und ab 140 fühlt sich der Fahrer unwohl. Der Beifahrer bereits ab ca. 130. Bzw. viele direkt nach dem Einsteigen.
Aber das Fahren auf kurvigen Landstraßen macht eben gerade durch die kompakten Ausmaße und den doch nicht ganz trägen Motor des Fahrzeugs richtig Spaß, auch der Kontakt zur Straße ist eng und verleiht Fahrspaß. Mit meinem durchaus auch agilen 46er BMW (oder dem noch etwas agileren Ex-36ers meines Opas) wars zwar auch spaßig, aber den Vergleich gewinnt der Smart. Wobei der sicher hinter dem Caterham hinterherhinkt. Und die BMW deutlich agiler sind als beispielsweise der CLK oder der A5.
Und ja, ich bin auch schon deutlich Stärkeres, deutlich Schnelleres gefahren.




Mir persönlich hätte der GT86 zu wenig Power. Eine moderne Supra würde mir da eher gefallen - ein Gran Turismo mit 3l Hubraum und (Bi)Turbo, wie einst Supra, 3000GT, 300ZX und Co.

Für mich ist daher der GT86 auch ein Opfer des Downsizings. Wenn's ein Sauger sein soll, warum nicht einen V8 aus dem Lexus IS-F in den Wagen einsetzen? Oder eben besagten V6 Biturbo wie in früheren Zeiten? Grund sind Spritspar- und Abgasnormen, ergo Downsizing (das ist meine Meinung).
(Zitat von: economix)



Der 86er ist ja auch am ehesten als Celi-Nachfolger zu werten. Die Daten sind ja durchaus sehr ähnlich, wenngleich der 86 bei vergleichbarem Hubraum zugegebenermaßen ein Leistungsplus hat (ok, nennen wir es "Downsizing") - und es (endlich :-) ) wieder Heckantrieb gibt.

Dass es für die Supra keinen direkten Nachfolger von Toyota gibt, erkläre ich mir mit der hausinternen Konkurrenz zu Lexus. Plant Lexus nicht auch wieder ein großes, sportliches Coupe?
Ich würde, gerade bei so Mehr-Marken-Konzernen, die verschiedene Zielgruppen abdecken sollen, nicht versuchen, mit einer Marke die Nische einer anderen Marke des Hauses zu besetzen. Chris hat den Phaeton angesprochen: der is für mich auch so ein typisches Beispiel für "im eigenen Markt gewildert". Er mag ein tolles Auto sein, ja. Er mag ein gutes Auto sein für Fahrer, die auf Understatement stehen - und eben nicht zeigen wollen, was sie haben. Das Ding sieht ja für viele aus wie ein aufgepusteter Passat. Aber ich denke, dass er - wenn man die Umsteiger betrachtet - tatsächlich nur dem A8 gefährlich werden kann - und Mercedes-S- oder BMW-7-Fahrer nur im Falle der Enttäuschung wechseln - und dann entweder von Stuttgart nach München oder von München nach Stuttgart - oder zu Alternativen namens Jaguar, Maserati oder ähnlichem. Kommt ein S-Fahrer nun plötzlich mit nem Phaeton daher, lautet die erste Frage: "Na, Armut ausgebrochen?" 
Für die Aufsteiger (also von 5er / A6 / E-Klasse) wäre er zwar interessant, aber sicher betrachten es viele Ex-BMW- oder Benzfahrer auch als Abstieg, zu VW zu wechseln. Grad in der Klasse. In der Klasse, Chris hats angesprochen, zählt eben vor allem das Prestige. 
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: KTMschnee
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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@economix
in den gt86 einen v8? Das konzept ist ein kostengünstiges sportliches spassmobil mit wenig gewicht für die landstrasse und kein adipöser z4 konkurrent.

Der supra nachfolger entsteht gerade mit bmw als nachfolger für den z4
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: B3AM3R
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Mal ein bisschen JDM Geschichte.
Einst, vor langer langer Weile, gab es den Corolla AE86, genannt Hachi-roku (japanisch 8 -6). Dieses Auto begründete quasi die komplette Driftszene in Japan. Mit dem Teil bekommst du überall Daumen hoch in JDM und Drifter Kreisen Damit fing alles so richtig an. Das was der M1 für BMW Fans ist, ist der AE86 für die Driftszene. Ein leichtes, kleines Auto mit Heckantrieb.
Der heute "Drift King" genannter Keeichi Tsuchiya übte damit Tag und Nacht auf dem Fuji. Dabei entstand quasi das erste vernünftige Driftvideo namens Pluspy.
Heute ist er Veranstalter der Drift Muscle Championchips. Eine Driftserie in der es nicht um Rauchwolken sondern Skills geht.
http://www.youtube.com/watch?v=di_X8IQLlAw
Das ist der geistige Urvater des GT86. Deswegen die krumme Zahl 86, es gibt ja auch schönere Zahlen. Aber nein, es ist der neue Hachi-roku. Keeichi Tsuchiya ist dort drüben sogar das Werbegesicht für das Auto. Das stellt sowas dar wie Walther Röhrl, der für nen neuen Sportquattro Werbung macht.
In Europa wird dem unwissenden Volk das Auto als Nachfolger des ebenfalls erfolglosen Celica verkauft, was komplett am Punkt vorbei geht.
Das Auto ist zwar neu, hat aber mehr Historie als manch altes Auto. ;)

Supra Nachfolger ist nicht. Da wird aber drüber nachgedacht. Was da mit BMW entsteht und was nicht ist immernoch Gerücht. Oder gibts da verlässliche News?
Aber keiner wird einen 80tsd€ Toyota kaufen.
Bau dir nen 2JZ in den GT86 wenns alles nicht genug ist.

Bearbeitet von: B3AM3R am 27.12.2014 um 17:49:32
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Einen V8 kann ich mir im leichten GT86 auch nicht vorstellen: Das wird einfach schon viel zu kopflastig.

Was ich persönlich als Konstrukteur beim GT 86 anders gemacht hätte: Dem Motor statt 2 Litern gleich 2,5 Liter einschenken!
Das zusätzliche Drehmoment aus dem halben Liter Hubraum würde man im Alltag positiv spüren. (Mein 323ti hat ja bei ganz ähnlichem Fahrzeuggewicht und ähnlicher Leistung eben diese 2,5 Liter und damit entsprechend etwas mehr Drehmoment).

Man hätte auch den 3,6-Liter 6-Zylinder-Boxer von Subaru einbauen können. Aber das dürfte auch schon zu kopflastig werden.

Und wie B3AM3R schon sagt, ein würdiger Hachi-roku-Nachfolger hat auch eine historische Mission zu erfüllen, gerade für den japanischen Markt. Ein dicker V8-Sportwagen wäre eben alles mögliche, aber kein neuer Hachi-roku.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: mb100
Datum: 03.01.2015
Antwort:
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Um mich selbst mal zu zitieren:


Dass es für die Supra keinen direkten Nachfolger von Toyota gibt, erkläre ich mir mit der hausinternen Konkurrenz zu Lexus. Plant Lexus nicht auch wieder ein großes, sportliches Coupe?
(Zitat von: mb100)


 
Ich kann meine vor ein paar Tagen aufgeworfene Frage bejahen - oder muss sie verneinen: ein großes, sportliches Coupe von Lexus gibts bereits: den RC F. Und er hat tatsächlich 8 Zylinder und 470 PS. Und sieht - in meinen Augen - dem GT86 gar nicht mal so unähnlich. Was sich Lexus allerdings mit dem neuen Familien-Grill (=> Entstehungsgeschichte: zwei Tritte gegen nen Audi-Single-Frame-Grill seitens verzweifelter Lexus-Designer) und dem Auspuff-Design (beschreibt die Evolution von California zu California T) gedacht hat, wissen die buddhistischen Götter.

[Edit:] Bzw. würden sie es wissen, wenn es denn im Buddhismus welche gäbe. Somit wissen es allenfalls die Propheten. Bzw. wahrscheinlich nicht mal die.


Insofern seh ich für einen 8-Zylinder-Toyota-Sportler wirklich ähnlich wenig Raum wie für einen Supersportwagen einer "bodenständigen Marke" im VAG-Konzern, der ähnlich angesiedelt ist wie der kleine Lambo (also Gallardo / Hurracan).


[Edit:] oh, shit, sowas gibts ja... ;-)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: economix
Datum: 06.01.2015
Antwort:
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Um mich selbst mal zu zitieren:

Dass es für die Supra keinen direkten Nachfolger von Toyota gibt, erkläre ich mir mit der hausinternen Konkurrenz zu Lexus. Plant Lexus nicht auch wieder ein großes, sportliches Coupe?
(Zitat von: mb100)


 
Ich kann meine vor ein paar Tagen aufgeworfene Frage bejahen - oder muss sie verneinen: ein großes, sportliches Coupe von Lexus gibts bereits: den RC F. Und er hat tatsächlich 8 Zylinder und 470 PS. Und sieht - in meinen Augen - dem GT86 gar nicht mal so unähnlich. 
(Zitat von: mb100)


Da kann ich zustimmen. Das habe ich tatsächlich bei meinem Beitrag ausgeblendet - Kannibalisierung wird Seitens der Autohersteller selbstverständlich versucht zu vermeiden.
Autor: sir84
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Ja die Leute kaufen Hauptsächlich aus Prestigegründen ein BMW Audi BENZ. So ein Toyota oder Nissan hat nicht so ein Image.
Und Nissan hat es echt nicht drauf den 370z/GTR an den Mann zu bringen, viele kaufen sich lieber TT mit 200PS für über 35tsd, ja weil der bakannt ist und hat eben die Ringe druf. Die Verkaufspolitik ist sowas von schlecht bei Nissan beim 370Z/GTR. Kaum Werbung und
Probefahren kann man auch eher sehr selten. Also der 370z verkauft sich noch seltener als ein GT86. Achso zum Verbrauch des Z kann ich sagen wenn man auf der Bahn ist und gemütlich 80 100 120 fährt schafft man 6- 7,8l. Will man zwischendurch Spaß haben ein wenig schneller Anfahren usw Altag Stadt und Autobahn sind es 13l.  Wenn es leerer ist abends dann 16l und mehr. Der Gt86 gefällt mir auch gut aber der Grundpreis ist gegenüber dem 370 fast identisch und der Z spielt in einer höheren Liga. Frage mich warum der Gt86 in allen Querdynamischen Disziplinen schwächer ist,Slalom Bremsen usw, obwohl er leichter ist. Wertverlust der 370 Z kann ich sagen wow. Man bekommt 6 Jahre alten Z nicht unter 20000€ 370z mit Pack kostet 38000€ neu. Und ja Leistung ich will immer mehr, beim Z4 35i war das nicht anders, bin vor 1 Jahr den GTR gefahren mit 550PS so ein Millionär am Ring hat den für 200km für kleines Geld vermietet, ja was soll ich sagen natürlich geil, aber nach 150km wollte ich mehr. Wenn ich GTR hätte t, würden die 550PS nicht lange stehen^^. Zur Qualität des 370z kann ich nichts negatives sagen, Habe schon 120000km runter, die Sitze sehen noch gut aus und ich wiege 95kg, also kaum Abnutzungen.  Woran man sich gewöhnen muss, ist die Lautstärke des Antriebsstrangs , da nicht so gedämmt, vergleichbar mit einem GT3. Achso vielleicht noch mal warum ich den Z4 verkauft habe, wie bestimmt bekannt ist ,ist das Fahrwerk nicht mehr so sportlich ausgelegt und ich hatte das M Fahrwerk drin, ja man kann auch ein B16 kaufen aber mal ehrlich wenn ich 60tsd hinlege will ich nicht noch 1600 hinlegen wenn ich ein M Fahrwerk drin habe. Kannte den 370z gar nicht bis ich ihn sah, da habe ich mich verliebt und da der Z4 schon 200000km runter hatte, wollte ich nicht noch mal 60 ausgeben. Wenn ich da an meinen ersten Z4 denke schade BMW. Ja und dann die Preise bei BMW Anschaffung und Werkstatt, wollte mit meinem Schätzchen nicht zu einer freien Werkstatt. Ansonsten Top Auto. Also die Hochnäßigkeit deutscher Autohersteller ist schon heftig. Gut man würde jetzt sagen dann kauf dir Gebrauchten, aber bei Sportwagen habe ich immer die Parnoia, wie ist der andere damit geheizt. Da ich bald Vater werde habe ich mir als gebrauchten ein E91 320xd Kombi gekauft. Macht laune im Schnee^^,aber der Z 370z bleibt.
Autor: sir84
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Chris. Ja danke werde Spaß mit dem 370z weiterhin haben.
Autor: ChrisH
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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.... Frage mich warum der Gt86 in allen Querdynamischen Disziplinen schwächer ist,Slalom Bremsen usw, obwohl er leichter ist. ....
(Zitat von: sir84)


  Das liegt an den Serienreifen. Die haben Energiesparreifen montiert, damit man schön driften kann, ohne massig PS zu brauchen. Ich habe den Wagen selber schon mit den Energiesparreifen und mit normalen, griffigeren Reifen gefahren, und den Unterschied spürt man deutlich! In Tests vom "Sport Auto" ging dann auch die Rundenzeit mit den normalen Reifen runter. Außerdem gab es einen Test mit noch griffigeren Reifen, da fiel die Rundenzeit noch mal etwas. Damit gibt´s dann garantiert nichts mehr zu meckern - außer eben, dass es sich nicht mehr so einfach driften lässt mit den 200 PS.
Lustig ist der driftfreudige Ansatz schon. Aber halt nachteilig, wenn man dauernd auf Trackdays herumhängt. Die Frage, was einem mehr Spaß macht muss halt jeder für sich selbst beantworten.

Kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen, der 370 Z macht bestimmt mehr Spaß als der E89 Z4, SLK oder TT. Und der Preis ist echt fair!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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