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Beitrag von: 3Dscrewer Date: 30.06.2014 Thema: Universelles ODB Interface für E60? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ein Freund hat Probleme mit dem IBS an seinem 2004er E60. Dem wollten sie beim Freundlichen gleich ne neue LiMa einbauen, obwohl die definitiv nicht das Problem ist. Der geht nur ab und an mal aus. Da ich schon mal öfter an KFZ-Schraube und mir ein Interface zulegen möchte, wollte ich mal fragen ob das Max-Dia Diag2 auch universell einsetzbar ist, oder nur via Adapter an dem 2004er? Vom Hersteller habe ich leider keine Antwort hinsichtlich des universellen Einsatzes bekommen. Kann mir ggf. jemand ein universelles Interface empfehlen mit dem ich auch den E60 codieren kann? Bin auch gerne bereit ein paar Euro zu investieren. LG Heinz |
Autor: ratsplayer Datum: 30.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, IBS codieren oder resetten ist kein Problem. Allerdings wär ich mir nicht so sicher, dass es an der IBS liegt, wenn das Auto ab und zu ausgeht. Das MaxDia Diag2+ ist universal einsetzbar, wenn es mit dem Pin7-Pin8-Connector kombiniert wird. Dann kann es mit BMW's zwischen Baujahr 1996 und 2014 verwendet werden. Für BMW F-Modelle empfiehlt sich allerdings das ENET-Interface gegenüber dem MaxDia Diag2+. Gruß ratsplayer (der übrigens auch deine PM beantwortet hat...) |
Autor: 3Dscrewer Datum: 30.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry wenn ich das jetzt immer noch nicht gerafft habe. Bedeutet universell jetzt, bezogen auf BMW, oder kann ich z.B. (mit entsprechender Software) auch meinen Franzosen ohne CAN dranhängen? Das wäre mir halt wichtig.... und das Einzige was mich noch abhält ;-) Gruß Heinz |
Autor: ratsplayer Datum: 01.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, für die herstellerspezifische Diagnose wird fast für jede Marke ein eigenes Diagnose-Interface benötigt. Ich kenne keine Diagnose-Software für Franzosen, die mit einem KKL-Interface auskommt. Welche Software schwebt dir denn da so vor? Das "universal" aus deiner Frage habe ich auf die Baujahre der BMW-Fahrzeuge verstanden. Für Renault gibt es das CLIP, für Peugeot das Lexia PP2000. Es gibt für die herstellerunabhängige Diagnose (EOBD) Codereader, damit kann man allerdings nur abgasrelevante Fehler lesen. Und es gibt halt komplette Diagnosegeräte, die auch für verschiedene Hersteller geeignet sind und auch in alle Steuergeräte gelangen, die liegen aber normalerweise im mittleren vierstelligen Bereich (Bosch, Gutmann,...). Wenn es dir nur um die Fehlerdiagnose aller Steuergeräte geht (keine Codierung), schreib mir mal ne PM. Gruß ratsplayer |
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