- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zündkerzen defekt nach Zündspulenwechsel? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brager
Date: 29.06.2014
Thema: Zündkerzen defekt nach Zündspulenwechsel?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Gestern habe ich alle 6 Zündspulen in meinem E61 523i gewechselt. Beim Motorstart stellte ich einen unruhigen Lauf fest. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 'Zündzeit Zylinder 3 zu gering' und 'Zündzeit Zylinder 4' zu gering. Als erstes habe ich auf diesen beiden Zylindern dann wieder die alten Zündspulen eingesetzt - dasselbe Resultat.

Anschliessend habe ich die Zündkerzen von Zylinder 2 und 3 gegeneinander vertauscht. Mit dem Resultat, dass die obige Fehlermeldung nun auf den Zylindern 2, 3 und 4 auftrat...

Dann heute die Zündkerzen wieder in ihrer ursprünglichen Reihenfolge montiert, mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung nun auf den Zylindern 1, 3 und 4 auftrat (?).

Kann das sein, dass den Kerzen, die auch schon eine recht hohe Laufleistung haben, aus irgendeinem Grund der Zündspulenwechsel nicht bekommen ist? Oder kann das noch was anderes sein?


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 30.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die zündspulen neu sind, kann es sein, dass die alten Zündkerzen durchschlagen.
Autor: automatiknoob
Datum: 30.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja neue Zündkerzen rein.
Die Haut es auseinander.
Autor: Airborne
Datum: 30.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Kann das sein, dass den Kerzen, die auch schon eine recht hohe Laufleistung haben,
(Zitat von: brager)




Die da wäre?
Ab spätestens 100.000km müssen die neu, warum weißt du ja jetzt.

MfG
Autor: brager
Datum: 01.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlaumeier :-) Ja das ist mir bekannt. Bei mir waren es 'erst' 83'000.

Der Kerzenwechsel hat nun das Problem beseitigt. Trotzdem bemerkenswert, dass ein Zündspulenwechsel dies verursachen kann. War mir nicht bekannt.

Danke für die Erläuterung!
Autor: Airborne
Datum: 02.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte schon Kunden die sich nach nem Räderwechsel bei mir beschwerten dass ihr Bluetooth nicht mehr geht, da ist das mit deinen Kerzen ja nicht so abwegig. ^^

MfG
Autor: 325ix gett sich
Datum: 03.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
also da kann ich nur eins sagen, wenn ich die Spulen wechsel , wechsel ich die Kerzen immer mit, egal wieviel Kilometer, die kosten nicht viel und ich hab ne ganze weile ruhe
Autor: ThogI
Datum: 04.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur mal so ne Frage:

Warum wechselt man die Zündspulen (kein Verschleissteil) und die Kerzen (Verschleissteil) nicht?

Wird das heutzutage so gemacht? Früher hat man mal die ZK gewechselt aber nur ganz selten mal ne Zündspule.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile