- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sparco Sportlenkrad E36 - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hickes
Date: 27.06.2014
Thema: Sparco Sportlenkrad E36
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.06.2014 um 12:27:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikatler!

Ich habe schon immer Interesse an einem Umbau auf ein Sportlenkrad ohne Airbag.
Z.B. von Sparco, OMP oder Momo.

Sowas:

Link

Also im Drift/Rallystyle. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob es genau sowas mit TÜV oder ABE gibt. Ich denke mal der Tüv nimmt sowas nur ungern ab oder fordert dann gleich Schalensitze mit H-Gurten. Wäre schön wenn ihr eure Erfahrung teilt oder mir Tipps geben könntet.

Gruß Alex

Bearbeitet von: angry81 am 27.06.2014 um 12:27:51
Old BMW never die they just get lower!


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 28.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schau mal bei Lenkradshop.de rein.
Da gibt's reichlich Lenkräder mit ABE.

Aber in einem Straßenfahrzeug einen Airbag deaktivieren und austragen - ziemlich behämmert...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hickes
Datum: 28.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir...vielleicht wirds auch eines mit Airbag...mag halt die Optik ohne
Old BMW never die they just get lower!
Autor: ChrisH
Datum: 29.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir hatten schon Beiträge dazu.
Ich glaube der TÜV will dann ein komplettes Konzept sehen, also in der Regel mindestens mit H-Gurten.
Dann sollte man besser auch gleich sehen, ob man ggf. die breiten H-Gurte mit ECE-Prüfzeichen bekommt.
Also besser erst mit Deinem TÜV-Prüfer klären, ob er das eintragen würde und in welchem Paket.

Nicht vergessen sollte man dann zwei Sachen:
- Die H-Gurte solltest Du richtig anlegen, d.h. den Hüftengurt auch wirklich stramm über den Hüften (nicht über den Bauch!) und die Hosenträger schön stramm anziehen.
- Wenn Du kein H-Automatikgurt nimmst (und das würde ich ohne Airbag nicht tun!), dann bist Du richtig in den Sitz gefesselt und kommst Du nicht mal mehr ans Handschuhfach. Auch das Drehen des Kopfes wird schwieriger. Hier hatte ich das ausführlicher beschrieben:
Link

Grüße
ChrisH


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile