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330i Zündaussetzer was tun? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: stahlen
Date: 25.06.2014
Thema: 330i Zündaussetzer was tun?
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Hi,mein E46 330i Bj.00 hat derzeit Motor Probleme.Wenn ich das Auto umlasse spürt man sofort dass er nicht richtig läuft.Gibt man im Stand aber bisschen Gas läuft er dann besser.Nun hab ich 2.folgende Fehler im Speicher abgelegt.
Fehler1:Verbrennungsaussetzer Zylinder 3,Fehlerhäufigkeit 8 ,Logistikzähler 38
Fehler2:Verbrennungsaussetzer Zylinder 2,Fehlerhäufigkeit 18,Logistikzähler 39.
Vorher war noch ein Fehler Kennfeldthermostat hinterlegt,wurde aber gewechselt das Teil.Das Auto hat jetzt 161km und Zündkerzen wurden erst neu gemacht.
Nun frag ich mich ob es sein kann dass 2 Zündspulen auf einmal kaputt werden können oder ob da ein anderes Problem vorliegen kann?


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Mal die Zündspulen in einen anderen Zylinder einbauen.
Dann mal schauen ob der fehler wandert.
Autor: stahlen
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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An das dachte ich auch,aber dann hab ich bzw.der Mechaniker mal arbeit.Welche Spulen wären zum empfehlen,Bosch oder Bremi?Was kosten die ca.50€ eine,leicht zum wechseln?
Hab das Problem aber nur beim Start des Motors,läuft unrund aber nach kurzen Gasstoß läuft er.Wenn Motor warm ist und starte neu selbe wieder und Motorleuchte geht an.Den Fehler hab ich ca.alle 10 Tage.Beim Fahren hab ich keine spürbaren Probleme.Dachte erst Kennfeldthermostat,aber das ist ja jetzt neu.
Hab auch schon über LMM oder Vanos einheit gelesen dass der Fehler auftreten kann.Übrigens hab auch eine Gasanlage verbaut,weiß nicht ob es von Bedeutung ist

Autor: cxm
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Zitat:


...aber dann hab ich bzw.der Mechaniker mal arbeit.
(Zitat von: stahlen)




Hi,

ist das jetzt die Steigerung der Absurdität?
1. Mein Auto ist kaputt - was ist das?
2. Mein Auto ist kaputt - was ist das und wie kriege ich das ohne Aufwand wieder hin?

Auch eine gezielte Diagnose ist Aufwand.
Du kannst Zündspulen kaufen und einbauen - mit dem Risiko, das es doch was anderes ist.
Durch Tausch der ZSP kannst Du das Risiko ausschließen.
Aber soweit bist du ja schon selbst.

Ich weiß nicht von welchem Hersteller die originalen Zündspulen sind, aber ich würde beim Freundlichen einkaufen.

wg. Gasanlage - eher nicht.
Da setzen sich eher die Einspritzdüsen zu.
Wenn der Fehler nach Tausch der ZSP nicht mit wandert, würde ich da nachschauen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Andi81
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Hi,

Hattest du den Fehler auch schon vor dem wechseln der Kerzen?
Hatte ähnliche Symptome,ich hab dann 4 statt 2 polige Kerzen verwendet,und die Zündaussetzer waren weg.

mfg
Autor: stahlen
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Ja werd ich dann wohl mal die Spulen tauschen.Meine nur dass nicht immer das was im Fehlerspeicher ist auch so sein muss,bzw.manche defekte Teile auch andere Fehler ervorrufen können.Weiß nicht ob ein zu fettes gemisch auch Zündfehler hervorrufen können.
Hatte das Problem kurz vor dem Wechsel,darum hab ich erst mit ZK begonnen da diese schon (seit ich das Auto habe) 85tkm drin hatte.Dann war noch das Kennfeld Thermostat defekt und das Auto ging richtig in Notlauf.Nach abstellen und Neustart gings wieder Problemlos ausser der unrunde Leerlauf.Thermostat gewechselt und gestern wieder Lampe an.Muss heute nochmal auslesen lassen,denke aber die bekannten gleichen Fehler wieder sind
Autor: automatiknoob
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Bremi ist orginal
Autor: B3AM3R
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Du fragst nach dem Aufwand der Zündspulen, aber hast die Kerzen gewechselt? Aha. Das sind die lustigen Dinger oben auf den Kerzen.
Bevor Ich 6 x 50€ ausgebe auf Verdacht, würde ich die Dinger doch mal schnell umstecken und nochmal gucken. Wenn dann immernoch die selben Zylinder aussetzen sind es nicht die Spulen.

Original ist Bremi Zündspule und NGK BRK6 (ek oder Equp) Kerzen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 27.06.2014 um 05:22:57
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: stahlen
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Ok danke dir.Eben ist die Lampe wieder ausgegangen.Denke an sporadischen Fehler der beiden Spulen.Mal schauen ob ich welche tausche oder gleich 2 neue rein tu.Alle 6 tausch ich nicht auf einmal,eher die hintere nach vorne da die anfällig sind zwecks hitze
Autor: cxm
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Alle 6 tausch ich nicht auf einmal,eher die hintere nach vorne da die anfällig sind zwecks hitze
(Zitat von: stahlen)




Hi,

das passt aber nicht so ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Lt. der sind die Zündaussetzer bei Zylinder 2+3, also in der vorderen Motorhälfte...

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: stahlen
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Gezählt wird von Vorne also vom Lüfterrad mit Zylinder eins oder versteh ich das falsch?
Autor: widi
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Hallo,
BREMI Spulen machen gerne Ärger,
sollten ersetzt werden durch BOSCH oder NGK.
Siehe dir auch denn Benzinfilter an,
der MUSS bei 100 tkm getauscht werden.
lg
Widi

Autor: stahlen
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Ok danke für den Tip
Autor: stahlen
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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So jetzt hab ich auf einmal Zündaussetzer Zylinder 2,3,4,5,6!!
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor die ganze sache.
Ist es möglich,dass ein defekter LMM auch solche Einträge verursachen können?
Autor: widi
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Wenn du nicht genau weist,
wie alt der Benzinfilter ist,
laß diesen tauschen und DANN die Gemischadaptionen löschen.
Sollte der Filter zu sein, ist der Benzindruck zu nieder
und der Motor läuft auf beiden Bänken zu mager !
Folgen können Verbrennungsaussetzer sein.
Dann hast du diese eine mögliche Fehlerursache mal ausgeschlossen.
lg
Widi











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