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Kaufberatung: der erste BMW bis 3500€ - verschiedene Preise / Kaufberatung

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: JannikB
Date: 23.06.2014
Thema: Kaufberatung: der erste BMW bis 3500€
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Moin alle zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto für einen Kumpel von mir.
Er will gerne einen BMW haben ( guter Mann !! ;-) ) und hat ein Budget von ca.3000-3500€.
Nun hat er mich gefragt, was er da kaufen soll da ich mich relativ gut mit den Preisen uns Modellen auskenne. Habe besonders von den E46 Modellen und den Probleme drumrum ein wenig Ahnung.
Soll ein Benziner werden auf jeden Fall. Hatte bisher einige 316ti und 318i bzw. auch 318ti im Auge.
Wollte mal hören was ihr so empfehlen würdet an Modellen und Motorisierungen in dem Preissegment.
Bin für alles offen.
Gruß in die Runde


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Wenn er schon einige E36 hatte, kann er für das Geld einen schönen 325i an Land ziehen. Was will er denn genau? Soll es überhaubt in Richtung 200ps gehen oder lieber Sprit sparend?

Die e46 als 318er gehen auch. Allerdings hier erst ab bj 02.2000! Vorher gabs Probleme mit der gerissenen Achsaufhängung. Ab den Bj. wird es für das Geld nur langsam etwas eng im Bezug auf Laufleistung und Pflegezustand.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: sora969
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Ich würde mich auch bei den E36 umsehen.
Da kannst du für das Geld schöne Modelle bekommen. Ist halt auch 'ne Geschmacksfrage.
put the pedal to the metal
Autor: JannikB
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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hatte bisher noch keinen E36, überhaupt noch keinen BMW.
Nein, eher sparsam und nicht richtung 200PS, kommt auf die Leistung nicht an. er meinte die E36 wären ihm zu alt, bei so alten autos würde ja ständig was kaputt gehen. Gut das ist ansichtssache.
Ich hatte bisher den hier im Auge, weil er hier in der Nähe steht, ist nur leider ein 316i, aber gut.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Link

Der schaut ganz gepfelgt aus.
Autor: Taner14
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Ich würde immer generell zum 6 Zylinder greifen . Weil die stabil und wartungsarm sind .
Autor: JannikB
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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..Leider aber auch jede Menge Sprit brauchen.
Autor: Kleppe81
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Das Problem mit den herausreißenden Hinterachsen gab es nur bei den
6 Zylindermodellen vom E46 bis Baujahr 2000. Wenn er auch einen 318i
bis 2000 nehmen würde, wäre es ja kein Problem.

Grundsätzlich empfehle ich aber immer 6 Zylinder, die 4 Zylinder sind vorallem
beim E46 mit Vorsicht zu genießen (Stichwort N42 N46 Motoren > Kettenspanner etc.)


Generell sollte der E46 Werkstatttechnisch gut gepflegt sein! Das ist wichtiger als
auf 10.000 Kilometer mehr oder weniger zu schauen! Jedes Frühjahr sollte (wieder
vorallem bei den 4 Zylindern) das Öl gewechselt worden sein. Vorallem bei Fahrzeugen
die überwiegend Kurzfahrten (Rentner) hinter sich haben mit wenig Kilometern im Winter
(Spreche da aus eigener Erfahrung)


Pech kann man mit jedem Auto haben, kann an der Pflege des Vorbesitzers liegen,
falsch oder billig durchgeführte Services oder teilweise wirklich an einem "Montagsauto"

Fahrt zu einer Dekra Stelle zur Überprüfung des Fahrzeugs (dem Prüfer ruhig ein paar
Euros anbieten, damit er richtig schaut). Und NIE zu einer Werkstatt, die ein Händler
vorschlägt!

Grundsätzlich empfehle ich lieber einen top gepflegten E36 als einen E46 mit Wartungsstau
für das Geld. E36 sind meiner Meinung nach nicht so Störanfällig und die Reparaturkosten
halten sich meist in Grenzen. Z. b. der Spaß mit dem Kettenspanner + Folgeschäden kam
uns bei unserem EX E46 318i von 2003 fast 2000 Euro... Meine E36iger liefen immer rund
und fast Werkstattfrei

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Performances
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Zitat:

Das Problem mit den herausreißenden Hinterachsen gab es nur bei den
6 Zylindermodellen vom E46 bis Baujahr 2000. Wenn er auch einen 318i
bis 2000 nehmen würde, wäre es ja kein Problem.



Die Achsaufnahme reißt, nicht die Hinterachse!
Zudem waren auch die 4 Zylinder betroffen (Aufgrund des geringeren Drehmomentes etc. wohl aber weniger).
Des Weiteren war dies schon ein Problem beim E36 ... nur nicht so oft.
Aber auch hier reißen die Achsaufnahmen vereinzelnd aus.


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B OZ 200
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Ich würde mal sagen ein e35 der 3500 kostet wird zuverlässiger sein als ein e46 für 3500.

Dafür findet man doch nix vernünftiges.
Autor: JannikB
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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naja, also ich fahre ja selbst ein E46 für schmales Geld, gut etwas mehr als 3500 hat er gekostet aber ist auch noch ein Diesel, und der ist bisher seit 20.000km damit auch sehr zuverlässig, keine ausfälle etc.
Ich denke ein 316i oder 318i E46 kann man schon finden für das geld oder nicht ?
Autor: Bikelive
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Zitat:


naja, also ich fahre ja selbst ein E46 für schmales Geld, gut etwas mehr als 3500 hat er gekostet aber ist auch noch ein Diesel, und der ist bisher seit 20.000km damit auch sehr zuverlässig, keine ausfälle etc.
Ich denke ein 316i oder 318i E46 kann man schon finden für das geld oder nicht ?

(Zitat von: JannikB)




Das geht schon. Aber hier muss wirklich auf die regelmäßigen Wartungen geschaut werden!!!
Am besten wirklich bei der Probefahrt mal zum ADAC oder zur Dekra und checken lassen. Wenn man selber keinen hat, der sich mit dem Fahrzeug auskennt und mit kommt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: JannikB
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Richtig, das habe ich bei meinem auch gemacht und mich ausgiebig mit dem vorbesitzer unterhalten sowie in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens checken lassen.
Genau weil er keine Ahnung hat komme ich ja mit, da ich mich schon etwas mit den Problemen am E46 auskenne, und dann werden wir bei der Probefahrt auch wieder die Werkstatt besuchen.
Ich denke bei passender Pflege ist der E46 ein sehr zuverlässiges ausgereiftes Auto.
Mein Kumpel will absolut kein E36, ist ihm zu alt..ansichtssache eben.
Autor: B3AM3R
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Auch wenn es um günstig fahren geht.... Für das Geld bekommt man einen schönen E36 323i oder ti mit dem sparsamen M52 und da bist du mit knapp 10L unterwegs und hast was robustes. Wenn der kein dollen Rost hat und die Verschleißteile fit sind, macht der ewig lange einfach nur Spaß und keinen Ärger, bei einem Verbrauch den auch 4Zylinder haben.
Für das Geld gibt's richtig gute 323i.

Wenn's um Sprit geht ist der 325i nix und der 328i ist zu teuer in ordentlichem Zustand.

Ich würde wirklich nicht unbedingt zum 4 Zylinder raten, auch beim E46 nicht.

Oder ihr versucht einen halbwegs ordentlichen 325i E46 zb.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: volkan143
Datum: 25.06.2014
Antwort:
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http://mobile.de/229GT9

Den verkaufe ich. Technisch in einem einwandfreiem Zustand, mein Vater ist den gefahren. Querlenker und Koppelstangen wurden vor kurzem gemacht sowie die Bremsen vorne und der TÜV. Der Motor macht absolut keine Probleme. Das einzige was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die elektrische Fenster vorne die beiden etwas schwächeln. Kann gut sein, dass die irgendwann den Geist aufgeben ^^. Winterreifen sind auch dabei. Sommerreifen sind von Dunlop und haben gutes Profil. Letztes Jahr erst gekauft. Und vll. max. 8.000-10.000 KM drauf. Winterreifen sind auch noch gut, aber kA welche Marke. Glaube Dunlop oder irgendwas mit C
Autor: Greis²
Datum: 25.06.2014
Antwort:
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Zitat:


..Leider aber auch jede Menge Sprit brauchen.

(Zitat von: JannikB)




Stimmt nicht.
Hab mir aus Spaß nen e39 520i geholt und habe auf 250km insgesamt 14 Liter verbraucht....lächerlich für solch einen Wagen und 150Ps reichen auf der Autobahn wie in der Stadt völlig aus.
140€ Steuern sind auch machbar.
Autor: B3AM3R
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Durstig sind sie absolut nicht (der M50 vielleicht noch ein bisschen). Aber auch mit meinem 328i verbrauche Ich 9,5L im Mix (80% Land, 10% Stadt, 10% BAB) , das verbraucht auch ein nagelneuer Golf mit der Leistung. Daher kann man den Motor eigentlich ein Spritsparwunder nennen, wenn man bedenkt, das er grade seinen 19 Geburtstag gefeiert hat.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: JannikB
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


..Leider aber auch jede Menge Sprit brauchen.

(Zitat von: JannikB)




Stimmt nicht.
Hab mir aus Spaß nen e39 520i geholt und habe auf 250km insgesamt 14 Liter verbraucht....lächerlich für solch einen Wagen und 150Ps reichen auf der Autobahn wie in der Stadt völlig aus.
140€ Steuern sind auch machbar.

(Zitat von: Greis²)




Auf der Autobahn bei konstant 100 oder wie ?
spaß beiseite, kann man sicherlich schaffen, bin mal ne Zeit lang ein 320i E36 gefahren, der hat sich 12l genehmigt bei meinem Fahrprofil. Ein nagelneuer Käfer von VW (ja ich weiß, kein BMW, trotzdem ein sehr schönes Auto)den meine Mum jetzt fährt braucht wenn ich damit über Land fahre aber auch seine 10l super.

Bearbeitet von: JannikB am 26.06.2014 um 13:40:37
Autor: B3AM3R
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Der 320i ist zu schwach. Der braucht mehr als 323i und 328i!
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: 5N1P3R
Datum: 26.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Hab mir aus Spaß nen e39 520i geholt und habe auf 250km insgesamt 14 Liter verbraucht....
(Zitat von: Greis²)




Die 14 Liter zieht sich mein 318ner in MAX. 100km rein, bei meiner Fahrweise :DDD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B3AM3R
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Weil du ihn auf Dauerlast fahren musst. Selbst wenn du kein Bock mehr auf deinen Lappen und Leben hast, wirst du auf der Landstraße spätestens bei 160 - 180 kmh von Gas gehen. Dazu reicht es beim 28er den vierten Gang mal ein paar Sekunden auf dreiviertel Gas durchzuziehen.
14L sind für die größeren M52 schon Nordschleifenwerte. Leistungsgewicht drückt sich eben nicht nur in Beschleunigung aus, sondern auch im Verbrauch.
Ebenso brauch mein Kleinwagen mit 1.6er Maschine weniger als der 1.2er den Ich vorher gequält habe.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




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Ende des Themas

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