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Wischwasserbehälter undicht (?) & schleifende VA - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Toni M
Date: 18.06.2014
Thema: Wischwasserbehälter undicht (?) & schleifende VA
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Hallo allerseits,

folgende "Probleme" liegen vor:

1. Ich hatte Mitte Mai das Wischwasser komplett aufgefüllt und vor 1,5 Wochen da erste mal die Anlage benutzt. Letzte Woche kam die Meldung ich solle Wischwasser nachfüllen, da leer....Dieses Problem habe ich schon des Öfteren gehabt (in der selben Konstellation) aber kam erst jetzt zum Werkstatt Besuch.

Die Werkstatt meint der Behälter sei dicht, an den Leitungen tropft auch nichts. Ich habe vor dem Werkstattbesuch nachgeschaut ob es unter dem rechten Schweller tropft --> dem war nicht so.

Pumpe dürfte auch nicht sein, oder ? Sonst würd sich der Behälter doch erst entleeren wenn ich die Anlage benutze oder ? Die Werkstatt meinte ich solle das mal weiterbeobachten, da sie jetz nicht auf Verdacht Behälter, Pumpe usw tauschen wollen.

2. Ich habe seit einigen Monaten ein schleifendes Geräusch vorne links im Radbereich. Es trat auf wenn ich mit eingelegtem Gang den Wagen hab rollen lassen. So als ob irgendwas an Metall schleifen würde. Werkstatt hat jetzt das Hitzeschutzblech der Bremse etwas gebogen. Zu sehen waren leichte Schleifspuren an dem Blech. Das Geräusch ist aber nach wie vor zu hören.
Grad ist mir auch aufgefallen, dass es "ploppt" wenn ich vom 1. in den 2. gang und vom 2. in den 3. gang schalte. Zugleich kommt das schleifende Geräusch zu diesem Ploppen hinzu.

Vom 3. in den 4. gang oder höher ist alles normal. Beim runterschalten ebenfalls. Ausgeschlagene Lager bzw. Fahrwerksperipherie konnten nicht festgestellt werden. Räder sind gewuchtet und laufen rund, keine Vibrationen am Lenkrad (egal welche Geschwindigkeit), Bremsen an der VA sind auch nicht fällig und sehen i.o. aus.

Der 2. Punkt bringt mich langsam zum Ausrasten weil man es mittlerweile nicht mehr ignorieren kann^^

Kann mir einer hier helfen ?

Fahrzeug ist ein E90 325i N53 BJ 07/2008
Laufleistung 65tkm

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Toni


Antworten:
Autor: tv01
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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zu 1.

Bei Xenon sind oft die Teleskopdüsen undicht, weil die nicht mehr zu 100% schließen.

Teleskopdüse 61677179311

Das ist bei mir im Winter passiert, wo das Wischerwasser gerade bei Autobahnfahrten extrem wichtig ist. Ich hatte einen Wischwasserverbauch von 1l pro Tag! Nach tausch der defekten Teleskopdüse hielt eine Füllung mehr als 3 Monate.

Da recht wenig Flüssigkeit entweicht, sind die Flecken auf dem Boden meist der klein und fallen nicht so ins Auge.



Bearbeitet von: tv01 am 19.06.2014 um 07:20:06
Autor: Toni M
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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hi tvo1,

stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. vor 2 jahren wurden die Leitungen die an der SWRA hängen getauscht weil die undicht waren.

kann man - wie auch immer - die Ursache tatsächlich darauf zurückführen oder ist "teile tauschen auf verdacht" angesagt ? hast du die düse selber eingebaut ?

zum2. punkt eine Idee ?
Autor: Toni M
Datum: 05.03.2016
Antwort:
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Muss das noch mal rauskramen wegen Punkt 2.

Diese schleifenden Geräusche kommen vom Diffenzial meinte jetzt ein befreundeter kfzler der ca 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hat. Er meinte das wäre nicht so schlimm dass man irgendwas tauschen solle, da das differenzial trocken sei. Ich soll über nen Ölwechsel fürs differenzial nachdenken.

Man hört ja immer wieder von Problemen beim E90 mit dem differenzial.
Kann ich das bedenkenlos so weiterfahren? Oder kann sich u.U. was verabschieden außer dem differenzial (nicht dass es günstig wäre). Eigentlich will ich das Auto schon ein paar Jährchen weiterfahren da es grad mal 82TKM weg hat. Kann dadurch die Welle was abbekommen?
Autor: Tomtom2
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Da es bei Punkt 2 um die VA geht, bist du mit der Frage zum dem Differenzial hier falsch. Das gibt's doch an der VA nur bei den X Modellen. Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,Thomas
Autor: Toni M
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Nee, die Geräusche die für mich von der VA kommend schienen, haben sich als welche vom differenzial kommend eeeiesen
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Hi Toni M ,  sind deine Aufhängungsteile von Motor und Getriebe o.K. ? , nicht das sich Laufgeräusche auf die Karosserie übertragen !
Manches mal macht auch das Ausrücklager der Kupplung Geräusche,  Radlager glaube ich weniger, den dann währe es normaler weise in der Kurve
 mehr oder weniger.  Ja, ja ,Geräusche und Wasser sind eine aufwendige   Sucherei !               Gruß  Peter
Autor: Toni M
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Wir hatten den auf der Bühne. Da war eigentlich alles ok. Zumindest bei der äußerlichen sichtprüfung.
Das wird vom Differenzial kommen. Zudem ist auch das klacken da wenn ich die unteren Gänge wechsle. Im e90 Forum und bei Motor Talk wird genau das so beschrieben
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Hi Diff glaube ich gar nicht, das würde mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr werden.  Vielleicht ist es dein Mittellager von der Kardanwelle, Kreuzgelenk, oder im Getriebe !  Musst mal da nachsehen.  Gruß Peter
Autor: Toni M
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Ok.
Also bleibt der Gang in die Werkstatt einen nicht erspart? Zumindest wüsste ich nicht wie ich das machen sollte.
Irgendein versierter schrauber ausm Sauerland?
Autor: KW-Muffel
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Hi Toni , wenn du selbst keine Möglichkeiten hast und du das wissen willst, bleibt dir das nicht erspart !    Gruß  Peter  
Autor: Toni M
Datum: 06.03.2016
Antwort:
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Dann werd ich es beim nächsten Urlaub wohl angehen müssen

Danke für den Ansatz jedenfalls

Bearbeitet von: Toni M am 06.03.2016 um 12:11:58




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Ende des Themas

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