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E46 328i Projekt 400 PS - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BeefE
Date: 18.06.2014
Thema: E46 328i Projekt 400 PS
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.06.2014 um 18:53:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

da ich mir nun zusammen mit meine Freundin ein neues Altagsauto besorgt habe (F20 116iA). Ist es endlich an der Zeit meinen Traum so langsam zu verwirklichen.

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen e46 328i restaurieren und umbauen zu meine Traum Limo.

Unteranderem möchte ich eine Leistung von ca. 400 Ps erreichen und mich nicht vom Rumpfmotor (das erschwert das Projekt vermutlich ungemein) M52B28TU trennen.

Ich werde auch entsprechend auf ein 6-Ganggetriebe und Diff-Sperre usw. umbauen.

Was ich von euch brauche/erwarte ist, hinweise zum realisieren dieses Traumumbaus (es wird von mir alles dokumentiert). Mein plan ist zunächst eine Hubraumerweiterung und dann diesen Motor via Kompressor auf 400PS zu bringen.

Gut ausgestattet Werkstatt steht bereit und jemand der die Nikasil Beschichtung nach der Hubraumerweiterung durchführt ist auch schon gefunden. Nur ein paar tips bzgl. Pleule und Abstimmung wären zunächst sehr interessant.

LG

und Danke im Voraus
Chris

Bearbeitet von: angry81 am 18.06.2014 um 18:53:45


Antworten:
Autor: -warlock-
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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nicht das ich dir auf die füße treten will....aber:
Bevor ich den Motor komplett neu aufbauen lasse und das ganze dann mit Kompressor küre + Abstimmung und Eintragung kaufe ich lieber einen M-Motor und baue den ein!
Dann hast du auch OHNE Kompressor die ca. gewünschte Leistung.

Ich finde zwar solche Projekte selber total toll, aber in der heutigen Zeit so etwas von Kostspielig


Autor: BeefE
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Das große Problem ist das ich sicher einen anderen Motor mit bessere Basis wählen kann aber ich möchte einfach den Motor drin lassen. (kleine tick von mir)
Autor: cxm
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Hi,

wie steht's denn mit Deinen Schrauberkenntnissen und was darf der Spaß kosten...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BeefE
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Hi,

Schrauberkenntnisse --- (hab es nicht gelernt) bisher habe ich den e46 in Eigenregie in stand gehalten. (Vanos O-Ringe ersetzt und die Sitzbelegungsmatte waren glaub ich so die Highlights)

Wenn ich nicht weiterkomme habe ich aber noch meine Kumpel zur Hand der Kfz-Meister ist (in seiner Werkstatt würde ich das Projekt dann auch starten).

Kosten ... Es kostet das was es kostet um vernünftig zu sein ... Ich hab mir da kein Budget gesetzt da es meine Automobiler Traum ist der verwirklicht werden soll. Ich werde nun erst einmal drei Jahre planen, sparen und einen Schlachtplan zurechtlegen.

Deshalb möchte ich von vornherein genau wissen was ich wann mache und was evtl. das beste ist.

LG Chris
Autor: angry81
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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..sorry, aber wieder einer der was will aber wo am Ende nichts passiert. Häng dir lieber nen e39 M5 V8 oder E60 V10 ein. Da hast Du ein (realistisches) Projekt und bist eher bei der Leistung.
Autor: BeefE
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Was mich vom e39 V8 abschreckt is das die Elektronik und auch motoraufhänung angepasst werden muss.

Ich möchte auch die Seele des Wagens die halt auch im Motor steckt behalten. Denke auch das es günstiger ist...als nen V8 umbau.

Lg Chris
Autor: angry81
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Denke auch das es günstiger ist...als nen V8 umbau.

Lg Chris

(Zitat von: BeefE)




Haltbar 400Ps im 328i? Nope. Da unterschätzt Du den finanziellen Rahmen dieser Umbauten um einiges...
Autor: DiscoStue
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Hi,

nicht falsch verstehen, aber ich bin jemand der ja ein wenig umgebaut hat. Und mitlerweile hat sich die Erkentniss eingeschlichen das ich das Geld doch hätte sinnvoller investieren können.
Aber wenn Du wirklich den anfang machen willst, das schreib den Sven(SGS Solution) an. Der Steht Dir für ein gewisses Taschengeld zur Seite, in fragen welche komponenten sich bewährt haben und was Müll ist.
Denn es gibt Dir der ein oder andere tipp´s aber voll und ganz wird sich keiner auslassen wenn dabei nichts rüber kommt.

Gruß
Alex
Autor: Metamorphose
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Denke auch das es günstiger ist...als nen V8 umbau.

Lg Chris

(Zitat von: BeefE)




Hey,

der M5 Motor hat doch glatte 400PS....von daher wäre das doch eine Option, oder nicht?

Gruß, Meta
Autor: pat.zet
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Hi
der Sven hat gerade einen Z4 3,0, , mit min. 1,0bar LD abgestimmt und vorher neu Konzeptioniert damit der der Motor nicht wieder verendet , wie beim Umbauer der ihn vorher zu sammen gewürgt hat ohne ein paar dinge zu berücksichtigen , ich denke 1- 1,2 bar brauch man sicher um überhaupt nur in die nähe der 400 Ps mit kompressor zu kommendas heisst kompressieonrduzierung über die kolben ist kein schnäppchen , aber ein V8 ( gg Block ) ist sehr viel schwerer.
Im übrigen hat der M52 Tü einen alublock mit GG buchsen , nicht wie der alte e36 m52alublock mit Alusil zylindern!
Autor: double2
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Wie wärs mit der kurbelwelle und den Kolben aus dem M54b30. So hättest du bisl mehr Hub und ne höhere Verdichtung auch. Mit dem Kompressor kommen da locker 300+ps raus.
Autor: double2
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Das kurbelgehäuse müsste auch etwas bearbeitet werden

Bearbeitet von: double2 am 18.06.2014 um 22:16:55
Autor: BeefE
Datum: 18.06.2014
Antwort:
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Die finanziellen Mittel für meine umbau Idee basieren hauptsächlich auf angeboten von firmen wie Ostmann z.b. -> Hubraumerweiterung ca. 4000€ + Kompressor ca. 4000€ usw.

V8 Motor geb. Ca 3-4000€ plus überholen ca. 2000€ + Abnahme V8 laut meinem TÜVer ca6000€ ... Bin ich mit dem umbau deutlich günstiger und querdynamisch besser aufgestellt oder nicht???
Autor: Performances
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Glaube kaum dass du mit 8000€ für einen halbwegs haltbaren ,vernünftigen 400PS Kompressorumbau auskommen wirst.
Wenn die ganze Sache auch noch Legal eingetragen werden soll , dann ohnehin.
Bedenke einmal allein was die Hardware kostet + Revision , vom Abstimmen mal abgesehen.

Meiner Meinung nach solltest du eher auf einen "KIT" zurückgreifen z.B. von G-Power, da ist die Eintragung dann auch machbar.
Mit LLK etc. dürften da dann auch ~320PS drin sein.
Ansonsten wird es eben teurer.

6000€ für den TÜV beim V8 halte ich ein wenig hoch.
Am Ende wird sich beides nicht viel schenken , preislich.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Glaube kaum dass du mit 8000€ für einen halbwegs haltbaren ,vernünftigen 400PS Kompressorumbau auskommen wirst.
Wenn die ganze Sache auch noch Legal eingetragen werden soll , dann ohnehin.
Bedenke einmal allein was die Hardware kostet + Revision , vom Abstimmen mal abgesehen.

Meiner Meinung nach solltest du eher auf einen "KIT" zurückgreifen z.B. von G-Power, da ist die Eintragung dann auch machbar.
Mit LLK etc. dürften da dann auch ~320PS drin sein.
Ansonsten wird es eben teurer.

6000€ für den TÜV beim V8 halte ich ein wenig hoch.
Am Ende wird sich beides nicht viel schenken , preislich.

(Zitat von: Performances)




Das ist sicher realistisch , aber G power bietet keine grossen Kits mehr an , weil sie nämlich bei den den grossen kits die Hardware die man bräuchte um den Motor sicher laufen zu lassen nicht haben ( oder können ) , und die Abstimmung zu motorschäden führte ohne die upgrade hardware ! Da swar der Grund bei dem Z4 von oben.
daher ist dir zu raten , min 8000 €budget zu haben , den Motor vor einer Leistung steigerung komplett zu revidieren und dann erst zu tunen denn was bringen mir 1,2 Bar LD , die ins Kurbel gehäuse abflutschen weil nix mehr dicht ist .

zum thema 6 zyl komp oder V8 :
Link

Autor: cxm
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Die finanziellen Mittel für meine umbau Idee basieren hauptsächlich auf angeboten von firmen wie Ostmann z.b. -> Hubraumerweiterung ca. 4000€ + Kompressor ca. 4000€ usw.

V8 Motor geb. Ca 3-4000€ plus überholen ca. 2000€ + Abnahme V8 laut meinem TÜVer ca6000€ ... Bin ich mit dem umbau deutlich günstiger und querdynamisch besser aufgestellt oder nicht???
(Zitat von: BeefE)




Hi,

Du unterschätzt die Kosten gewaltig.
So bekommst Du keine standfesten 400 PS zusammen.

Du hast serienmäßig gerade mal 193 PS.
Du willst dann über 200 PS oben drauf tunen - und das mit einem selbst zusammengestricktem Konzept?
Eine solche Leistungssteigerung ist nicht wie aus einem Legobaukasten zusammenzustellen.
Wenn es Dir an den nötigen Kenntnissen und Möglichkeiten fehlt, kannst Du es nur einem Tuningbetrieb überlassen.
Und da kannst Du mit der Daumenregel 100€ pro Mehr-PS rangehen.

Ein Umbau auf S65 kostet z.B. schlanke 20 Mille.
Wobei sich die Preisangabe auf modernere Fahrzeuge (E90, E87) bezieht.

Beerdige Dein Vorhaben wieder, das wird eh nix...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BeefE
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Die 400 Ps sind evtl. wenig utopisch ... Dann drücke ich mich anders aus ... Da ich den Motor revidieren muss werden nach 240.000km eh Übermaß Kolben fällig sein und somit war für mich der Anlass gegeben gleich eine gescheite Hubraumerweiterung zu machen. Ich möchte aber eben noch eine Schippe mehr Leistung und deswegen das ganze mit einem Kompressor krönen.

Da viele Kompressor umbauten mit einer Leistung von über 320PS zu finden sind bin ich davon ausgegangen, dass der größere Hubraum es ermöglich eben nah an die 400 PS zu kommen.
Autor: Performances
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:

Das ist sicher realistisch , aber G power bietet keine grossen Kits mehr an , weil sie nämlich bei den den grossen kits die Hardware die man bräuchte um den Motor sicher laufen zu lassen nicht haben ( oder können ) , und die Abstimmung zu motorschäden führte ohne die upgrade hardware ! Da swar der Grund bei dem Z4 von oben.
daher ist dir zu raten , min 8000 €budget zu haben , den Motor vor einer Leistung steigerung komplett zu revidieren und dann erst zu tunen denn was bringen mir 1,2 Bar LD , die ins Kurbel gehäuse abflutschen weil nix mehr dicht ist .



Ok, dass G-Power die "großen" Kits nicht mehr anbietet wusste ich nicht.
Wäre aber meiner Meinung nach dann dass sinnvollste gewesen.
~300PS war damals mit den Kits , mit LLK etc. möglich und die haben auch relativ gut gehalten (+ TÜV-bar).
Die Software ist wie du schreibst relativ bescheiden.
Die Autos saufen danach wie ein Loch , laufen Unrund (ruckeln) , man bekommt Fehlermeldungen und und und.
Das schlimme ist, die bekommen es auch nicht gebacken!
Die Hardware (Turbomex, Infinitas, ASA und wie welche Namen die alle schon durch hatten) war aber nicht schlecht.
Auch die Preis-Leistung hat gepasst (Hardwaretechnisch).

Für 400PS bräuchte er auch einen relativ großen Lader.
ASA hätte da aber auch einige im Angebot (T1 Serie) , ansonsten mal bei ProCharger reinsehen.

Ich denke aber immer noch nicht, dass er mit 8000€ für eine Hubraumerweiterung + Revision + Kompressorumbau + TÜV hinkommen wird , wenn es einigermaßen haltbar sein soll (wenn man bei der Leistungssteigerung davon überhaupt sprechen kann).

320PS Herstellerangaben müssen nicht der Realität entsprechen.
Das sind Angaben die bei optimalen Bedingungen getestet wurden.

Bis ~340PS ist es noch von den Kosten her überschaubar, danach wird es eben richtig teuer (desto mehr Leistung desto teurer).

Du musst auch Bedenken , dass es mit dem Motortuning allein nicht getan ist.
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder stehenbleiben möchtest ...





Bearbeitet von: Performances am 19.06.2014 um 15:38:14
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: BeefE
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Eine entsprechende Bremsanlage ist eingeplant (325X25 6 Kolben vorne und hinten min. 4 Kolben) da schwanke ich auch noch zwischen einigen Herstellern. Ebenso will ich mir das BILSTEIN B16 ridecontrol verbauen.

Der wagen soll nach seinem Umbau max. 6 Monate im Jahr gefahren werden und dann auch nur auf lagen Ausfahrten so das er dann max. 6000km im Jahr fährt und ich genügend Zeit habe ihn das Rest des Jahres zu streicheln :D
Autor: B3AM3R
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Ja, ich seh da auch eine andere Reihenfolge. Erst Fahrwerk, Bremsen, Sperre, Streben usw. Dann ist man a) schon einiges an Kohle los und b) rennt er dann schon ganz gut.
Das ist dann grade mal die Basis für einen vernünftigen Motorumbau oder swap.

So nun zum Motor. Zum aufpusten ist Alu nicht unbedingt ideal, vorallem dann nicht wenn man die Leistung verdoppeln möchte. Es ist ein schöner Sauger, aber keine gute Basis für eine Aufladung.
Haltbarkeit ist relativ. Ich verstehe unter haltbar aber Öl und Filter wechseln und sonst nur fahren und glücklich sein. Das wird ein 400PS M52 niemals sein. Andere starke BMW Motoren baust du einmal ein und dann ist weitestgehend Ruhe mit Kopf machen.
Da geht's beim Kompressor erst los mit superteuren Abstimmungsversuchen die ggf auch nicht immer positiv verlaufen, undicht hier, dort was weggeflogen, 5min Volllast und 10 Stunden reparieren. Wenn du wirklich auf 400PS zielst, bau den passenden Motor ein. Wenn der M52 wenigstens schon 300PS Basis hätte, würde ich ja gar nix dagegen sagen. Oder du schraubst deine Erwartungen etwas (ca 100PS) runter.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BeefE
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht
Autor: Performances
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:

Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht



Du musst eben bedenken für das Geld bekommst du am Ende auch einen E9* M3 , der dann auch fährt wie er soll (die VFL haben teilweise paar Probleme, daher wenn man einem FL schauen).
Würde deine Ansprüche an einer Powerlimousine auch erfüllen (E90).

Einem M3 in nicht nachstehen ?
Was für einem M3 ? E30 , E36, E46 ?
Also auf der Rennstrecke wirst du damit keinem z.B. M3 CSL davon düsen, da das Teil einfach um einige KG leichter ist und ein "Hochdrehzahlsauger" dem aufgeblasenen Gefährt dort überlegen sein wird.
Längsdynamik ist doch schier lw , kann auch ein dressierter Affe :).

Ich denke immer noch, dass dir ein V8 darin gefallen würde und vermutlich die bessere Alternative ist.
Alternativ natürlich ein E46 M3 bzw. den S54 bei dir verpflanzen und dort evtl. noch etwas machen (wobei die S54 schon relativ ausgereizt sind).

Aber wenn du erst einmal die ersten 10-15000€ verbrannt hast , wird der Euphemismus vermutlich etwas gebremst.

Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: BeefE
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Ich möchte längs- wie querdynamisch (quer natürlich wesentlich wichtiger) mit dem e46 M3 auf Augenhöhe sein... Der Wechsel zu einem anderen Wagen oder sogar Motor wäre sicherlich einfacher doch emotional hänge ich an meinem e46 mit seinem m52 und möchte das packet so behalten zumal der e46 für mich optisch einfach der geilste ist 3er.
Autor: pat.zet
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:



Ok, dass G-Power die "großen" Kits nicht mehr anbietet wusste ich nicht.
Wäre aber meiner Meinung nach dann dass sinnvollste gewesen.
~300PS war damals mit den Kits , mit LLK etc. möglich und die haben auch relativ gut gehalten (+ TÜV-bar).
Die Software ist wie du schreibst relativ bescheiden.
Die Autos saufen danach wie ein Loch , laufen Unrund (ruckeln) , man bekommt Fehlermeldungen und und und.
Das schlimme ist, die bekommen es auch nicht gebacken!

Die Hardware (Turbomex, Infinitas, ASA und wie welche Namen die alle schon durch hatten) war aber nicht schlecht.
Auch die Preis-Leistung hat gepasst (Hardwaretechnisch).

Für 400PS bräuchte er auch einen relativ großen Lader.
ASA hätte da aber auch einige im Angebot (T1 Serie) , ansonsten mal bei ProCharger reinsehen.

Ich denke aber immer noch nicht, dass er mit 8000€ für eine Hubraumerweiterung + Revision + Kompressorumbau + TÜV hinkommen wird , wenn es einigermaßen haltbar sein soll (wenn man bei der Leistungssteigerung davon überhaupt sprechen kann).

320PS Herstellerangaben müssen nicht der Realität entsprechen.
Das sind Angaben die bei optimalen Bedingungen getestet wurden.

Bis ~340PS ist es noch von den Kosten her überschaubar, danach wird es eben richtig teuer (desto mehr Leistung desto teurer).

Du musst auch Bedenken , dass es mit dem Motortuning allein nicht getan ist.
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder stehenbleiben möchtest ...







(Zitat von: Performances)




Genau die Problem die du schreibst beseitigt eine ordentliche abtimmung und eine ordentliche Konzeptionierung bevor man den Motor aufbaut , das bietet der Sven , mit relativ perfekten ergebniss
mit dem grossen kit teilen und einer ausgemessenen software + die nötigen hardwareänderungen sind dann auch die 340 PS realistisch , gerade bei frisch revidierten und ordentlich eingefahrenen Motoren!

Autor: Performances
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Ich sage ja nichts gegenläufiges ;).
Wenn man fähig ist den Kit selbst zu verbauen (denn oft gibt es hier schon Fehler!) , dann ist er nicht schlecht (ein paar Teile würde ich abändern bzw. andere Teile wählen z.B. beim LLK machen sich die Wagnerteile recht gut).
Abstimmung würde ich von Außerhalb wen nehmen z.B. den Sven .



Bearbeitet von: Performances am 19.06.2014 um 22:10:20
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: BeefE
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Das hört sich doch schon mal gut an den Sven werde ich dann im Hinterkopf behalten und mit ins Boot holen sobald der Wagen bis zum Motor bereit ist
Autor: cxm
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht
(Zitat von: BeefE)




Hi,

Dir ist klar, dass das teurer wird als der Kauf eines M3?
Und so eine restaurierte, getunte schnöde 328i Limo wird im Wert unter dem eines M3 liegen.
Bis die Karosserie frisch lackiert vor Dir steht, bist Du 4-5 Mille los.
Dazu kommen geschätzte 2t€ für diverse Transporte des nicht fahrbaren Projekts.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du Trailer, Zugmaschine und Hebezeuge so in der Ecke stehen hast.

Wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Aber das wirst Du - wie alle anderen Bedenken - natürlich ignorieren.

Und dass Du keine überkomplett ausgestattete Werkstatt Dein Eigen nennst, macht die Sache zusammen "erstmal 3 Jahre planen" komplett unglaubwürdig...

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BeefE
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Wie bereits mehrfach erwäht ist der Wagen emotional etwas besonders für mich ... Trailer und Zugmaschine sind vorhanden ebenso eine Standard Werkstatt die bis auf ein paar spezialwerkzeug alles da hat ... Ebenso soll der thread meiner Unterstützung dienen wie z.b. Wo kann ich das Projekt letzten Endes abstimmen (da hat man mir ja jetzt Sven empfohlen) und nicht das is ubglaubwürdig oder anderer umbau is besser usw. wenn ich nen anderes Auto wollte würde ich mir das kaufen
Autor: cxm
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Wie bereits mehrfach erwäht ist der Wagen emotional etwas besonders für mich ...
(Zitat von: BeefE)




Hi,

Du hast sicher schon intensiv die Forensuche hier benutzt und alte Beiträge gelesen.
Was glaubst Du, der wievielte User Du bist, der mit einem solchen Umbauplan hier rumtönt?
Und alle Bedenken werden mit "perfekter" Organisation und "ich hänge an dem Fahrzeug" hinweggewischt.
Realisierung der bisherigen Anfragen: nullkommanix!
Glaubst Du, Du bist da die erste Ausnahme?

Ach ja - Zulassung des Tunings ist natürlich kein Problem für Dich!
Ist ja ganz easy sowas.
Hast natürlich auch die Kumpels mit Connections.
"Perfekte" Organisation eben.

Du willst 3 Jahre planen, 2 weitere Jahre wirst Du für die Umsetzung brauchen.
Ich würde besser mal anfragen, ob der Sven bis dahin nicht in Rente ist...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BeefE
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Der TÜV ist ein Stichpunkt ... Hier habe ich weder Connections noch Erfahrung ... bisher habe ich das so gelöst, dass ich meine Vorhaben bei unserer lokalen Dekra Niederlassung vorgestellt habe um zu erfahren welche Anforderungen an mich gestellt werden. Bisher sehe ich dort in meine Fall keine unüberwindbaren Hürden.

Die Hinweise, dass 400ps eher unrealistisch sind finde ich auch konstruktive ... aber mich als Luftpumpe darzustellen leider eher nicht. Ich finde da ist die e30 Szene deutlich hilfsbereiter und auch die umbau Quote um einiges höher (vermutlich weil man sich mehr unterstützt). Ebenso finde ich es komisch das man mir empfiehlt doch lieber auf V8 umzubauen (ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das als mein Projekt vorgestellt hätte).

Aber danke für den Hinweis das Sven evtl. zum Start meine Projekts evtl. schon Rentner ist.

Autor: 5N1P3R
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Du solltest dir zu aller erst ein ungefähres Grundkonzept zusammenstellen (unter Berücksichtigung des Möglichen) , denn alles mögliche einzuplanen, wirst du nicht machen können!

Egal wie viele Probleme du bedacht hast, es wird immer etwas auftauchen, was deine Planung durcheinander bringen wird.

Vielleicht solltest du einfach in kleineren Schritten denken.
Wenn du jetzt versuchst, von Anfang an, dir über alles mögliche den Kopf zu zerbrechen, dann ist die Gefahr groß, dass dein Projekt sterben wird, bevor es eigentlich angefangen hat.

Ich habe ja auch bisschen was an meinem Motor verändert und das hat auch einiges gekostet, obwohl ich nahezu alles selbst gemacht habe.
Ich habe mich auch erstmal informiert und am Anfang zu weit gedacht, dann habe ich einfach mal begonnen und auf laufendem Band entschieden, was als nächstes passieren soll.
Die Probleme wurden gelöst, wenn sie aufgetaucht sind, denn irgend eine Lösung gibt es immer! Werkzeug habe ich mir besorgt, wenn ich welches gebraucht habe oder habe mir welches gebaut oder bauen lassen.

Wenn du erstmal auf einem gewissen Stand des Umbaus bist, dann ist es einfacher weiter zu entscheiden ob und wie du weiter machst.
Natürlich sind gesunde Überlegungen darüber was du machen willst nicht verkehrt aber du sollst nicht versuchen hier im Forum eine Komplettanleitung aus den Usern raus zu kriegen :)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B3AM3R
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Du raffst einfach nicht was das Problem ist. Du weißt gar nicht was auf dich für Profi Aufgaben zukommen, aber es ist ja alles kein Problem für dich. Das ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn dir jemand versucht die Probleme zu erklären, schaltest du auf Stur.
Hey, dann mach halt. Versuchs doch gleich mit 600PS.

Das Ziel von 5 Jahren und zigtausend Euro bei null Vorerfahrung bei sowas klingt schon ein bisschen nach Kindertraum, findest du nicht?

Beim E30 werden dir die jeweiligen Leute auch die realistischen Grenzen aufzeigen. Wenn du ohne Erfahrung von irgendwas dort auch nochmal 100PS mehr willst, fangen die auch das lachen an. Nehm einfach mal Lehre an, wenn du schon fragst.


less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: pat.zet
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Hi in erster Linie ist jedem klar , wer über 6000 € in ein Motoren projekt bei einm E30 oder e36 versenkt ist von vorne herein auf der Unwirtschaflichen seite !
Restaurationarbeiten an FW, Bremse und karosse sind schnell mal bei 1000 - 4000 €
das seh ich selbst bei meinem Touring der sich trotz pflege auf auf keinem hohen Preisniveau befindet.
weils halt kein Porsche 993 ist :-(
Klar ist wenn man schrauben kann und damit meine ich mehr als einen Radwechsel , dann bekommt man mit der richtigen unterstützung auch ein Kompressor umbau auf die Reihe, man darf nur ein Fehler nicht machen den viele machen , das Budget nicht zu haben und zu versuchen billige Kompromisse zu machen , dann lieber kein Projekt un ddas geld in der Tasche !
Das andere Problem , ist die Abgasgeschichte bzw eintragung , aber auch da gibts gerade bei EURO 2 kfz noch möglichkeiten .... d4 ist da schon noch schwieriger.
Alos ganz wichtig , den Umfang und die Kosten des Projekt sehr Realistisch zusammen schreiben und dann gucken obs sinn macht onb das geld halbwegs da ist , nicht den Fehler m,achen in ein löchrige karosse etwas zu implantieren was dann ein jahr später aufgrund von schlechtzer basis verreckt.
Beulen kratzer show & shine etc sind erst mal unwichtig denn das kann man jeder zeit verbessern, die Technik muss 100 % sauber funktioniern und damit meine ich auch einenh (Kompressor) Motor umbau , läuft der nicht und der Motor Platz hat man für +6000 € ein haufen schrott auf dem Hof den man so gut wie nicht mehr amortisiert bekommt , weils halt kein Porsche 993 ist ;-))

Alles in allem ist meine Richtlinie , wenn ich so etwas mache , sauber arbeit kein gepfusche , denn wie sagte Omma so schön " wir haben zu wenig geld um billig zu kaufen !"

Autor: cxm
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Zitat:


... aber mich als Luftpumpe darzustellen leider eher nicht.




Beleidigte Leberwurst spielen bestätigt nur meine Einschätzung.
Das Verhaltensmuster ist bei jedem von Deiner Sorte gleich.

Deine Ansprüche mit Vollrestauration, Motorüberholung, Hubraumerweiterung und dann noch einen Lader oben drauf ohne Rücksicht auf Kosten und Knowhow bei einer abgerockten 328i Limo sind pure Spinnerei.
Ist das Dein erstes Auto?
Keine Sorge, die Phase geht vorbei.

Zitat:


Ich finde da ist die e30 Szene deutlich hilfsbereiter und auch die umbau Quote um einiges höher (vermutlich weil man sich mehr unterstützt).




In der E30 Szene wird mehr umgebaut, weil die Technik simpler ist.
M30 oder M50 Umbauten sind ja ziemlich detailliert beschrieben.
Kompressorumbauten im E46 sind ja auch nicht so selten.
Da ist schon was machbar.
Aber nicht so wie Du das anfangen willst.

Zitat:


...auf V8 umzubauen (ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das als mein Projekt vorgestellt hätte).
(Zitat von: BeefE)




Genauso eine Spinnerei.
Es gibt keine zugelassenen E46 V8 Umbauten aus dem Hobbyschrauberbereich.
Auch Du würdest nicht den ersten zugelassenen Eigenumbau auf die Straße bringen.
Nicht mit Deinem Knowhow, nicht mit Foren- und Kumpels Hilfe.
Du nicht, ich nicht, andere nicht.
Gerade mit diesem Umbau habe ich mich schon ziemlich intensiv beschäftigt, hätte nämlich selbst gerne einen.
Da bleibt nur, einen fertigen Hartge H50 o.Ä. zu kaufen oder den Wagen zu einem der etablierten Umbauer zu fahren.
Kosten: ab 20 Mille + Bremsanlage + Basisfahrzeug.
Für den Preis trenne ich mich aber lieber von meinem Coupé und hole mir was anderes...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BeefE
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Ich bin hauptberuflich Buchhalter - daher bin ich mir im klaren, dass ich mit dem Projekt keine Investment Objekt schaffe ist mir klar. Auch gibt es wirtschaftlichere Fahrzeuge als ein 300 o. 400 PS Auto.

Aber da ich Buchhalter bin, geplante und strukturierte Arbeit bevorzuge, versuche ich mich auf mein Vorhaben so gut es geht vorzubereiten, um mögliche Kostenfallen so klein wie nur irgend möglich zu halten. Bisher bin ich noch dabei diese Projekt zu Budgetieren um es Pfuschfrei und vernünftig auf die beine zu stellen (Kalkuliere mit 20% Puffer des gesamt Budgets). Ich möchte das Fahrzeug ein Leben lang bewegen was nach mir passiert ist dann auch egal.

Zitat:

Du raffst einfach nicht was das Problem ist. Du weißt gar nicht was auf dich für Profi Aufgaben zukommen, aber es ist ja alles kein Problem für dich. Das ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn dir jemand versucht die Probleme zu erklären, schaltest du auf Stur.
Hey, dann mach halt. Versuchs doch gleich mit 600PS

Zitat ende:

In der tat sehe ich noch keine unüberwindbare Profi Aufgabe.
- Sandstarahlen und Lackieren lasse ich das Fahrzeug
- Diff. + Getriebe + Fahrwerk müssen nur verbaut werden (Kardanwelle wird angefertigt)
- Nur beim Motor bin ich eben unschlüssig zzt. beschäftige ich mich mit der Hubraumerweiterung und Revision (Die Revision kann ich zusammen mit meine Kfz-Meisterdürchführen) Das aufmachen des Motors sowie Nikalsil beschichten soll dann durch die Firma rimotu erfolgen.
- evtl. ist an der stelle das Projekt auch bereits beendet nur wenn der Leistungshunger zu groß ist muss ich mich mit dem Kompressor Beschäfigen deshalb suche ich nun Motor Innereien die der Hubraumerweiterung und auch dem Kompressor gewachsen sind sodass ich mit der Entscheidung Kompressor ja oder nein bis zum ende flexibel bin.

@Carsten

nein ist nicht mein erstes Auto

Auch ich finde ein V8 Umbau sehr geil aber habe mich dagegen entscheiden weil es mit meinen Mitteln nicht realisierbar ist.

Mir ist die Basis des Kfz eben sehr wicht und die verschlingt ja bereits ein Haufen Kohle - wenn hier dann noch die Kosten für den V8 hinzukommen ist mir das in der tat zu fett. Jedoch denke ich das ich mit der Hälfte des V8 sprich 10€ für den Motor nehme hoffe ich Hinzukommen.



LG

Chris

Bearbeitet von: BeefE am 20.06.2014 um 13:02:07
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Zitat:


In der tat sehe ich noch keine unüberwindbare Profi Aufgabe.
- Sandstarahlen und Lackieren lasse ich das Fahrzeug
- Diff. + Getriebe + Fahrwerk müssen nur verbaut werden (Kardanwelle wird angefertigt)
- Nur beim Motor bin ich eben unschlüssig zzt. beschäftige ich mich mit der Hubraumerweiterung und Revision (Die Revision kann ich zusammen mit meine Kfz-Meisterdürchführen) Das aufmachen des Motors sowie Nikalsil beschichten soll dann durch die Firma rimotu erfolgen.
(Zitat von: BeefE)




Dann mach doch erstmal bis dahin und dann wirst du schon sehen, was geht und was nicht! Egal wie penibel du das alles planst, iwas kommt immer anders als man denkt und dann hast du dir nur unnötig den Kopf zerbrochen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: -warlock-
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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auch wenn ich vlt gesteinigt werde aber:
wieso revidierst du nicht einfach den Motor (von mir aus mit hubraumerweiterung) und lässt ihn so wie er ist?! 1. wäre der Motor wieder Top und du hättest länger was davon 2. hat der Motor auch mehr Leistung (was ich auch mehr als genügend für den normalen betrieb finde) und 3. kannst du das Fahrzeug auch mal wieder los werden, denn einen umgebauten Rennwagen, den kauft doch keiner aus einer Hobbywerkstatt!

Da würde ich ehrlich mal aufs Nutzenverhälltnis gucken, und wenn du so an dem Wagen hängst, würde ich kein basteln anfangen, revidier den anständig und dann kauf dir lieber ein spaß Auto dazu mit mehr Leistung. Habe ich auch so gemacht, dafür war mir ein e46 umbau echt zu teuer!
Autor: BeefE
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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@Warlock

aufgrund der Konstruktiven Denkanstöße und der sehr geringen Informationsdichte zum Thema Kompressor nach Hubraumerweiterung sieht es für mich immer mehr danach aus das ich den Kompressor weglasse oder nachhole wenn der Rest geglückt ist.

Allerdings soll das Fahrzeug ja als spaß und zweit(dritt)wagen dienen daher ist die Verlockung groß das möglichste möglich zu machen.
Autor: Greis²
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Umbau hin, Individualität her.
Wenn man bedenkt was du dir kaufen kannst, wenn du den e46 verkaufst und nochmal 10000€ (die der Umbau mindestens kostet, da muss man mal realistisch sein) drauf legst, steht das alles in keiner Relation.

Schweine teure Rumspielerei, die du entweder noch während des Umbaus oder spätestens danach definitiv bereust. Wenn es übnerhaupt jemals funktioniert.
Weil du eben nicht alles selbst machen kannst, wie Hubsi und Konsorten.
Autor: pat.zet
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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@ Beef e
evtl liest du nicht richtig !

denn ich schrieb schon das man mit einem OE motor ( revidiert ) mit oder ohne Sportnocken , ein kompressor mit ca 0,7 bar installieren kann und diesen dann gesund zum laufen bekommt ohne das der Motor noch mal verstärkt oder geöffnet weden muß, von daher kannst du ein Scharfen Saugmotor mit Sportnocken b30 aga anlage , b30 Brücke und Software bauen und fahren ca 240 ps .......
Wenn du dann interesse hast erstellst du ein Kompressor konzept sorgst für die Finanzierung und hast wenn du es richtig anfängst einen motor der dann um die 340 ps haben kann, und belastbar ist , der Mehraufwand der kompressor services ist klar sowie frühere Ölintervalle durch mehr belastung..... ..........
Zum thema rentabiltät , wenn jeder nur das machen würde was sich rentiert , gäbe es kein Hobbies denn in den meisten fällen kosten die alle mehr geld als sie sich rentieren....


Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2014 um 20:58:07
Autor: BeefE
Datum: 21.06.2014
Antwort:
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@pat.zet

Ich lese schon richtig nur möchte ich ja nicht mit dem oe Motor sondern mit einem aufgemachten Motor fahren und diesbezüglich sind Infos halt rar ... Wie realistisch wäre eine 3,2 Liter m52 mit ca 0,4-0,5 Bar und wo läge der leistungsmäßig ???
Autor: pat.zet
Datum: 21.06.2014
Antwort:
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Hi , schön
, dann kann ich dir raten wenn kompressor dann auf einer B28 basis , aus erfahrung mit einem Alpina 3,2l mit Rotrex kompressor kann ich dir sagen das der Aufwand nochmal höher ist weil man abweichend zu einem B28 noch mal teurere teile Lösungen für regelungshardware brauch .......
Zu dem sind die M ( S) 52 3,2l Motoren auch kein Schnäppchen und gebraucht meistens in keinem neuwertigem Zustand zu bekommen ( also auch Revi kosten), alpina Motoren schon gar nicht , da ist dann noch das Problem mit den Spezifischen Alpina ersatzteilen.
Beim S52 B32 ist auch im TIS explizit darauf hingewiesen das der Kopf nicht geplant werden darf ........
Da ist man billiger ein gesamten US M3 aus den USA zu importieren und den neu aufzubauen, da stimmen nämlich auch die Bremsen und der rest,
Kurze rede langer sinn, umbau wille hin oder her , mit jedem deiner wünsche wird das ganze immer unrentabler und das für ein " altes Auto "
Wenn man ein Kompressor bauen will dann sollte man die OE verdichtung beibehalten weil man sonst die Probleme und die kosten spirale immer mehr hochtreibt, zudem würde ich dann an die höchst möglichen sinnvolen Ld von ca 0,7 bar verwenden , weil doch meistens nach kurzer zeit der Wunsch nach mehr aufkommt , denn die individuale abstimmung für 0,4 oder für 0,7 bar ist die gleiche , aber es ist für jede stufe eine neue abstimmung nötig, also 2 x das geld , daher gleich das maximum was sinnvoll ist mit der vorhanden verdichtung bauen...........
Oder wenn die kolben eh platt sind und der Motor gebohrt werden muss, kann man dann auch gleich verdichtungsreduzierte kolben verbauen für 1,2bar LD ...........

Aus diesen überlegungen heraus , habe ich jeden gedanken an kompressor umbauten verworfen , es frisst geld in Bündeln , je weniger man in der lage ist selbst zu machen, desto teurer wirds und was sicher kein Laie zu 100 % sauber selbst hinbekommt ist das steuergerät............

Ist die konzeption schlecht oder die Abstimmung, hat man halt schnell wieder eine Motorrevi an der Backe , siehe den Z4 Fahrer von oben der sich sogar in Professionellen Händen wähnte !

Mit dem B28 sind wie schon geschrieben ca 340 ps möglich der 3,2l war noch nicht auf dem LPS aber geschätzet 370- 380 ps sind realistisch
So und nun solltest du wieder gedanken ums geld und um die wirtschaftlichkeit machen je ambitionierter deine Wünsche werden.

Bearbeitet von: pat.zet am 21.06.2014 um 08:03:11
Autor: BeefE
Datum: 21.06.2014
Antwort:
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Hab meinen Motor noch nicht zerlegt aber gehe davon aus, dass er platt ist... Zudem werd ich evtl nen neuen Kopf brauchen, da ich vor kurzen gesehen habe, dass die tollen bmw Mitarbeiter nach dem Tausch meines blähkuhlers vor einigen Jahren die oberste Schraube am Thermostat abgerissen und wieder eingeklebt haben.

Sollte die op also nicht Gelingen und ich beim Versuch das Loch für den linksausdrehe zu bohren, den Kopf erwischen ist da noch ein Posten der nicht ganz so billig wird. Sei es drum. Ich hab nun einiges an Input bekommen welches ich erstmal für mich auswerten muss.

Aber ich halte selbstverständlich alle Abonnenten diese threads auf dem laufenden.

Danke und Gruß Chris
Autor: M.R.
Datum: 18.09.2014
Antwort:
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Hallo möchte auch mal meinen Senf dazugeben...

Was noch halbwegs "easy" möglich wäre, wäre der Umbau auf S54... dann hast du schonmal ca 340ps... und ich kann dir sagen die muss man erstmal im griff haben... ;-)

Wenn du dann nochmal zeit und geld hast kann man den motor mittels Airbox und Nocken auf Richtung 380ps oder mit Kompressor auf 4xx puschen...

Aber glaub mir... selbst Serie ist der S54 absolute sahne... war ja nicht umsonst Engine of the Year... (paar mal...)

Gruss von der anderen Seite von MV... ;-)
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Autor: veno
Datum: 19.09.2014
Antwort:
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Offtopic
Sven ist bei weitem nicht der erste der auf das Problem gestoßen ist und dauerhaft gelöst hat. Es gab mal eine Aktion im anderen Forum bei dem die G Power Pakete bei den z4 als Sammelaktion vertrieben wurde. Das Ergebnis war nach den ersten Motorproblemen (wurden hier schon genannt), dass die meisten ihre Software nochmal vom echten Profi gemappt haben lassen. Ich hatte auch noch im Kopf dass das Kennfeld zu mager eingestellt war. Die Firma Schmickler (so als Pendant zu sven im zroadster forum), hatte hier auch einiges "gerade rücken" dürfen
Autor: pat.zet
Datum: 19.09.2014
Antwort:
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Nur zur Info bei einem Z4 3,0i mit LLk und ca 0,5 -07 bar LD , kann auch schmickler nichts nur mit software gerade rücken, das geht nicht , da brauch man mehr , un das liefern halt leider die Vetriebsleute von G power nicht , da sie vielleicht das Know how haben ( was fast schlimmer ist weil sie wissen das die Motoren bei vollast auf der BAB verenden) , aber entweder nur verkaufen wollen oder es ihnen egal ist !


Autor: Viske
Datum: 21.09.2014
Antwort:
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Ohne groß was aufzuzählen sollte man gut 20.000 einplanen wenn es etwas sauberes werden soll ...

Kompressorumbau 3 - 4000 euro
Motoranpassung für die Leistung (standfest machen) 3 - 4000euro
Bremsanlage 2 - 3000euro nur für vorne
Kupplung, Getriebe, Differenzial usw.

Das sind so Standardpreise die je nach Sonderwünsche schnell in die Höhe schießen, dennoch kann ich dich verstehen ist halt mal was anderes so ein Umbau.
Autor: Greis²
Datum: 22.09.2014
Antwort:
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Was Anderes haben hin oder her, ich bekomme modernere Fahrzeuge um die 500Ps für 20.000€.
Steht doch in keiner Relation, dann lässt man alles für ein haufen Geld machen und die Scheiße fliegt einem nach 2000km trotzdem um die Ohren, dann zucken die ganzen "Profis" doch auch nur mit den Schultern.




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