- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welches Frontsystem in E36 - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kleppe81
Date: 18.06.2014
Thema: Welches Frontsystem in E36
----------------------------------------------------------
Hallo,

da mein E36 nun langsam fertig wird, steht die Anlage noch an.

Ich habe noch im Lager:

Kenwood Radio/Headunit mit Rear USB
Audio System Endstufe 4 Kanal (F4 380)
und eie Hifonics Bassreflexbox 10"
und Kabelsalat komplett

nun fehlt mir noch ein ordentliches Frontsystem

ALLE anderen im E36 verbauten Lautsprecher fliegen raus
(also die Lautsprecher in den Türen und die unter der Hutablage)

Was könnt ihr empfehlen?

passen 16er in den Fussraum oder muss man 13er nehmen?

Die Tweeter setz ich in die A-Säule (Nicht in die Tür), wegen der Klangbühne

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!


Antworten:
Autor: Likos1984
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
In den Fussraum passen 13er.
Wenn du Bühne willst lass dir hinteren Ls abgeklemmt.

Edit: Wenn dein Kofferraum geschlossen ist dann wird dir der Bass dort nix bringen....

Bearbeitet von: Likos1984 am 18.06.2014 um 12:14:50
Autor: Kleppe81
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das hilft mir leider nicht weiter:-(

Das 13er ab Werk drin sind weiß ich ja, frage ist ob 16er passen?

Dazu noch ein Hinweis, ich habe die Fußstütze entfernt und die Abdeckung vom
Fußraumlautsprecher der Beifahrerseite. Diese Teile werden nicht wieder eingebaut.

Die Optik spielt auch keine so große Rolle, mir geht es eher generell darum ob man 16er
vernünftig reinbekommt und ob das Volumen reichen würde?


Die hinteren Lautsprecher fallen komplett weg, hatte ich ja oben schon erwähnt;-)

Da ich keine Rückbank in der Limo habe wird der Subwoofer irgendwo seinen Platz finden.

Kofferraum ist offen

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Likos1984
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das nenne ich mal geil :D
Willst du Pegel oder Klang? Oder beides? ^^

Welche Komponenten sind vorhanden welche willst du holen?
Autor: Kleppe81
Datum: 19.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß leider nicht wie stark die Hifonics Bassreflexbox
gebrückt (auf Kanal 3 und 4) in Verbindung der Audio System
F4 380 drückt.

Vom Frontsystem erwarte ich mir vorallem guten Klang und etwas Pegel:-)


Ich habe mal bei Focal und Rodek ins Regal geschaut, hab aber kein Plan
was ich mir holen soll. Andrian Audio ist mir ein wenig zu teuer.

Das Frontsystem sollte die 200 Euro-Grenze nicht überschreiten.


Hab auch schon überlegt das Frontsystem (wenn es das aushält?)
gebrückt über die Audio System laufen zu lassen?

Dann über den Ausgang an der Endstufe eine 2. Monoendstufe
für den Subwoofer zu holen?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Likos1984
Datum: 22.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guter Klang kostet etwas.
Du kannst aber folgendes machen und dein Frontsystem Teilaktiv laufen lassen:

4 Kanal Endstufe die aktiv trennen kann z.B. Rainbow IPaul 4.300

Als Ht Vifa Xt 25 Sc90 oder Monacor The Dome (den Dome habe ich hier liegend)
Beides Klasse Hochtöner wo Preis/Leistung passt.

Als 13er dann z.B. Andrian Audio A130 vllt gebraucht aus der Bucht....
Autor: Kleppe81
Datum: 10.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

muss mal wieder mein Frontsystemproblemchen rausholen/pushen:-)


Da sich bezüglich meines E36 doch einiges ändert, soll nun doch alles ordentlich aussehen.

Endstufe und Radio hat sich nicht verändert. Subwoofer im Kofferraum ist auch klar (Bass kommt durch die Skisacköffnung)

Hecklautsprecher habe ich komplett demontiert.

Nun soll den Klang ein ordentliches Frontsystem bringen!??? Geht das?

Ich habe ja nun das Hertz HSK 130 oder das Audio System HX 130 SQ auf dem Schirm...


Kann ich von diesen Sets erwarten, dass sie den Innenraum des E36 ordentlich beschallen (kein Bass, nur Klang)?

Die Mitteltöner kommen in den Fußraum und die HT in die A-Säulenblenden


Gibt es preisliche Alternativen (günstiger oder besser?? Von Focal oder Rodek oder, oder, oder?


Bitumenmatten habe ich zur Dämmung noch da. Bräuchte ein paar Tipps oder Bilder, wie ich den Hohlraum der Lautsprecher dämme

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann:-)

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Hellspawn
Datum: 12.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind beides gute Systeme ...und sicherlich kein Low Budget Zeug.

Da kannst Du sicherlich etwas an Klang erwarten.
Es gibt natürlich mindestens 100 weitere Systeme die passen und gut klingen ;-)

Zur Dämmung der Fußraumpositionen gabs hier im Forum mal ne Fotodoku ... musst Du suchen.
 
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Kleppe81
Datum: 13.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mmh okay. Ich hätte auch nix dagegen nur 150,00 Euro für ein Frontsystem zu zahlen, wenn es da
etwas ordentliches gibt?? Das Frontsystem sollte halt eine hohe Lautstärke aushalten und auch
im lauten Bereich noch klar klingen. Da wie gesagt sonst keine weiteren Mittel und Hochtöner
reinkommen. Nur noch der Subwoofer im Kofferraum, der für den entsprechenden Druck sorgen soll.

Ich will mit der "Anlage" ja keinen DB Wettbewerb gewinnen, aber es sollte schon laut gut klingen und
etwas drücken:-)

MFG

 
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: smokyice
Datum: 13.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also Hertz macht wirklich sehr gute Lautsprecher, ich persönlich habe in meinem Coupe aber als Frontsystem ein Audiosystem und zwar die M Serie, kostet 100€ und ist verdammt geil, passen tun aber nur die 135er in Fußraum, hatte beide größen zum Anpassen aber nur die kleineren passen leider.
Als Sub hab ich auch Audiosystem im Kofferraum.

Das Audiosystem kann ich dir nur empfehlen super Klang und hält viel aus, mehr als deine Ohren :D
Autor: Kleppe81
Datum: 13.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das M130 von Audio System? Also das hier:

Link

Hast Du noch weitere Lautsprecher in Deinem Coupé?

mfg
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: smokyice
Datum: 13.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi japp das M130 hab ich drinnen und sonst keine habe nur das front system über eine endstufe und den sub über eine andere endstufe laufen und den bass komplett über den sub laufen also die frontspeaker auch nur für den klang und ist mega geil und laut..
Ist zwar jetzt nur nen test vom woofer https://www.youtube.com/watch?v=HNozGKz2t14 aber das frontsystem kann ich ebenfalls nicht ganz aufdrehen sonst platzen mir die ohren :D

Die Kabel hab ich einfach an der Seite entlang geführt und die hochtöner oben an den seitlichen Lüftungsgittern (dahinter) gelegt musste die nichma verschrauben, musste aber die Kabel der Weiche durchtrennen steht auch in der anleitung, fals es rauscht und piept.

Läuft wunderbar, höre viel RnB und Hip Hop aber auch mal Rock und Pop hört sich alles bestens an, obwohl es nur ein 2 Wege ist.
Sollte man meiner Meinung nach aber auch nur mit nem guten Subwoofer verbauen, hört sich um längen besser an als nur über das Frontsystem.

MFG
Autor: Hellspawn
Datum: 14.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt schon ... ein Subwofwer ist bei nem 13er Frontsystem eigentlich Pflicht.

Problem ist beim E36 nur immer das gleiche, wie bekommt man den Bass sauber in den Innenraum.

Beim Coupe gabs ja nichtmal ne Mittelarmlehne hinten bzw. Skisacköffnung die man Nutzen könnte.
Bleiben als Öffnungen eigentlich nur die LS-Öffnungen in der Hutablage bzw. der Kompromiss das Polster der Rückbank im Bereich der Skisacköffnung rauszumachen und das vorgestanzte Blech zu entfernen.

Schon ein sch... Aufwand.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: smokyice
Datum: 15.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich klapp immer eine Rückbank um also ein Sitz hinten, ist die einfachste Lösung und wenn ich 4 Personen mitnehme was kaum der Fall ist dann vibrierts halt nur etwas :D aber ansonsten hast du Recht wenn mans über die Aussparungen der hinteren Boxen machen will ist das ein heiden Aufwand, Basskiste Baue mit 2 Rohren diese dann an die Aussparungen , dann abdichten usw. war mir persönlich zu viel des guten ^^
Autor: Kleppe81
Datum: 15.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe das Blech zum Kofferraum mit Gewalt :-) herausgetrennt:.
Wenn ich die hintere Mittelarmlehne der Rückbank herunterklappe, kann ich in den Kofferraum greifen;-)
Der Teppich Kofferraumseitig fehlt ja auch. Also ich denke mal der Bass findet seinen Weg. Hecklautsprecher sind ja auch raus


Ist halt nur noch die Frontsystemfrage und Dämmung. ach und irgendwann das alte Sony Headunit gegen einen 1 DIN Moniceiver tauschen

Das M130 klingt auf jeden Fall vom Preis und den Daten interessant. Bin auch noch über das Rainbow SAX 230.2 gestolpert.

Auf jeden Fall gut zu Wissen, dass es ein 13er System schafft den Innenraum ordentlich laut zu machen.

Wenn ich mich entschieden habe und der Einbau erfolgt ist, werde ich das Ergebnis (meinen Eindruck) posten

Gruß und dank

 
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: smokyice
Datum: 01.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi und schon was gekauft? Verkaufe meine komplette Anlage mit kabeln und Kofferraumausbau und Radio usw. Guck mal bei Kleinanzeige hier. Gruß





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile