- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 525d verspätete Leistung - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Clefii
Date: 16.06.2014
Thema: E39 525d verspätete Leistung
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen 525d Touring, Schaltwagen von 01/2003. Das Problem ist, dass wenn ich normal im 2. oder 3. Gang fahre, er überhaupt nicht aus dem Knick kommt. Wenn ich aber zum Beispiel im 3. Gang eine Weile 50 fahre, merkt man nach ner Weile (10sec ca.) einen kleinen Ruck und dann ist die Leistung voll da und er marschiert prächtig los. Hatte das schon mal jemand oder hat jemand Ideen? Habe auch schon einiges probiert und habe einen diag-Laptop und ein 2. Fzg zum quertauschen zur Verfügung.
Grüße Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.


Antworten:
Autor: Axel318i
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, wenn das Auto einen VTG-Lader hat, dann würde ich auf eine schwergängige oder verklemmte Verstellung tippen.

Druch die gleichmäßig lange ansteuerung bspw. im 3. gang längere zeit, verstellt sich die Geometrie und dann hat er leistung.

Das passiert häufig wenn der Lader stark verrußt ist, dann verklemmt die mechanik.

Du müsstest während der fahrt den Ladedruck prüfen... dann könnte man mehr sagen.

Dieser fehler muss nicht zwingend im FS stehen!

gruß
Autor: aycetin
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätte auch auf den turbolader getippt. Wenn du pech hast muss der neu.
Autor: Clefii
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Danke für die ersten Antworten. Der Turbo kam im Oktober 13 bereits neu. Habe auch während der Fahrt die live Daten erfasst und da stimmten Ladedruck, Vorförderdruck und Raildruck. Es fühlt sich aber an als wenn der Druck vom Kraftstoff fehlt. Und ja es ist ein VTG-Lader.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.
Autor: aycetin
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der turbo original bmw?
Autor: Clefii
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein es ist ein regenerierter Garrett. Aber wie gesagt. Als ich die live Daten erfass hatte, hat der Ladedruck hingehauen und die dose ist auch leichtgängig und nicht undicht.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.
Autor: Axel318i
Datum: 17.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lief er direkt nach dem Turbotausch richtig, oder hast dieses Problem schon länger?
Autor: Clefii
Datum: 17.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem habe ich jetzt schon ne Weile aber direkt nach dem turbotausch lief er anständig.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.
Autor: aycetin
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solche probleme treten leider vermehrt bei generalüberholten ladern auf. Habe ich schon des öfteren hier im forum gelesen.
Autor: Clefii
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann natürlich sein...aber wenn dann will ich mir sicher sein. Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus wieder den Turbo aus-/einbauen und erst recht nicht neu bezahlen.
MFG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.
Autor: Axel318i
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst ja versuchen im eingebautem Zustand die Schaufeln zu verstellen. Ob diese mechanik funktioniert.

Gruß
Autor: Clefii
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wie bereits gesagt, die Verstellung ist leichtgängig, alle unterdruckschläuche neu und die Dose ist auch dicht.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
Wer Schaltpläne benötigt, einfach anfragen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile