- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: urmelini Date: 15.06.2014 Thema: Gebrauchtkauf E 61 ---------------------------------------------------------- Hallo, ich bin neu hier im forum, ich fuhr vorher eine E-Klasse (mit tausenden von pannen) und wechsle jetzt entnervt zu bmw. Kann man viel falsch machen mit dem Kauf eines E 61 bj 2010 worauf muß ich beim kauf achten ? Ich fahre 45.000 km /Jahr, Autmatik oder Kupplung, was hält länger ? Nach 3 Jahren möchte ich ihn wieder verkaufen. Vielen dank für viele konstruktive rückmeldungen. |
Autor: diesel--wiesel Datum: 15.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, und erstmal Glückwunsch zur Korrektur Deiner Einstellung, was Autos betrifft. ;-) Der E61 LCI ( also Facelift ab 2007 ) ist schon mal grundsätzlich eine gute Wahl. Die Kinderkrankheiten des Vorfacelift wurden größtenteils beseitigt. Bleiben aber noch immer Dinge zu beachten: 1. Bei Modellen mit Panoramadach musst Du Dir die Kofferraummulde genau ansehen. Gerne sind die Abläufe des Daches ( hinter der Heckschürze ) verstopft und das Regenwasser läuft in den Kofferraum. Leider sitzen dort einige Steuergeräte, die was Wasser nicht mögen. Modelle ohne Panoramadach sind davon natürlich nicht betroffen. 2. Weiter mit der Heckklappe. Gerne kommt es zum Kabelbruch an den Scharnieren, was mit Fehlfunktionen an Zentralverriegelung, Scheibenwischer, separater Heckscheibenöffnung auffällt 3. Weiterhin hat die Heckklappe ein Rostproblem unter der separat öffnenden Heckscheibe. Dies ist bei BMW aber bekannt und wird sehr Kulant mittels Neulackierung geregelt. 4. Die größtenteils aus Alu produzierte Vorderachse ist anfällig und neigt zum Poltern und im schlimmsten Fall ( so meine Erfahrung ) zum erhöhten Verschleiß an Bremsscheiben. Diese bekommen beim härteren Einsatz schnell einen Seitenschlag, was sich zum Rubbeln und Vibration im Lenkrad bemerkbar macht. Ansonsten kann der 5er hin und wieder mal mit Elektrikproblemen auffallen. Siehst Du aber hier im Forum anhand der behandelten Themen. Zu Dir selbst: Bei 45 tkm Fahrleistung im Jahr, wird es sicherlich ein Diesel werden. Ob Du zum 4 Zylinder 520d oder 6 Zylinder 525d, 530d oder gar 535d greifst, hängt von deinen Gewohnheiten und finanziellen Möglichkeiten ab. Die 6ender dürften wohl am meisten Spaß machen und mit einem seidigen ( für Dieselverhältnisse ) Motorlauf entschädigen. Der 525d ist wohl häufig verkauft worden und damt auch auf dem Gebrauchtmarkt häufig anzutreffen. Er kann aber nichts richtig gut. Leistung ist gerade so ausreichend und der Verbrauch liegt mit ca 8-9 Liter auf dem Niveau eines 530d. Der 535d ist relativ teuer in Anschaffung und Unterhalt / Versicherung und Verschleißteile, da es faktisch der M5 unter den Diesel ist. Also meine Empfehlung lautet entweder den preiswerten und vernünftigen 520d oder die Alternative mit Spaß 530d. Eine Automatik darf es gerade beim kräftigen Diesel gerne sein. Die schaltet angenehm und erlaubt dabei durchaus eine sportliche Fahrweise. Beachte aber bitte, dass der Nachfolger F11 auch bereits seit 3 Jahren erhältlich ist und nun nach und nach als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtmarkt drückt. Seine Preise kommen langsam runter und lassen den E61 wahrscheinlich nun rasch an Wert verlieren. Willst Du also einen noch recht jungen E61 für vermutlich nicht unter 20 k immerhin 3 Jahre fahren, nimmst Du den nun kommenden Wertverlust voll mit. Vielleicht kann ich Dich daher auch für einen F11 begeistern? MfG Maik |
Autor: urmelini Datum: 16.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lieber Diesel-wiesel vielen Dank für deine kompetente u. ausführliche antwort. Sie hilft mir sehr weiter. tatsächlich suche ich einen 520 D aus ökonomischen Gründen. meine frage spitzt sich allerdings dann so zu: soll ich einen ausgereiften E 61 mit z. B. 55.000 km Bj 2010 für 20.000 Euro kaufen oder einen f11 mit z. B. 82.000 km Bj. Ende 2010/Anfang 2011 für 23.000 Euro ? (beides realistische Angebote aus dem internet) Was kann der f11 soviel besser, daß ich (als low-tech-freak) z.B. einen kredit für 3000,-- aufnehmen sollte, (da ich nur 20.000 habe) oder bin ich (was ich glaube) mit einem bewährten ausgereiften Modell nicht besser aufgehoben (Kindermängel am beginn einer neuen baureihe ?) Den wertverlust sehe ich nicht so dramatisch, das kenn ich von meiner e-klasse auch u. halte ich für überschaubar. Vielen dank für deine bzw. eure antworten/meinungen urmelini |
Autor: alex8 Datum: 16.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich lese haeufig was mit turboproblemen beim e60/61 oder täusche ich mich? Denke ich wuerde zum F tendieren (persoenlich liebe ich aber meinen 530xi) mit allen macken. Bin auch schon mit der bmw haendlerin per du |
Autor: Allgäuer Datum: 16.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein 530d Bj 04 blieb niemals liegen (inzwischen 210tkm), es waren aber einige recht kostspielige Reparaturen im Laufe der Zeit notwendig. Bis 160tkm unauffällig und dann geballt. Es schadet also nicht wenn Du 2-3000 Euro in der Rückhand hast. Wird wohl beim Stern ähnlich sein. Meine Fahrleistung liegt bei ca 20tkm/Jahr. Betriebswirtschaftlich hat das Fahrzeug ~1000€/Monat in der Vollkostenbetrachtung gekostet. Deine Anmerkung zu Kinderkrankheiten teile ich. Ein F11 der ersten Baureihe würde ich mir nicht kaufen. |
Autor: f10-528i Datum: 17.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der F11 ist die bessere Wahl. Ich fuhr auch zuvor einen E60 LCI aber der F10 ist eine andere Welt. Mir sind auch keine nennenswerten Mängel am neuen 5er bekannt. Hinzu sieht der E61 neben einem F11 optisch innen & außen einfach alt aus. Das Design des Cockpit´s ist im F11 sehr edel und hochwertig. Der Komfort um Welten besser und die äußere Optik einfach aktuell, sportlich, elegant. Für mich einer der schönsten BMW aller Zeiten. Der Wertverlust wird bei den jungen E61 enorm werden. Von daher spricht nichts für den E61 wenn Du Dir den F11 kaufen kannst. Probiere mal den 520d F11 mit Automatik ( 8 Gang ). Du wirst begeistert sein. Fahre am besten beide im Vergleich Probe. Ich kenne den W211 von meinem Vater und muss sagen dass dieses Model selbst gegen den E61 extrem schwach da steht. Von den ganzen Defekten schon gar nicht zu sprechen. Mein Vater hatte damals einen neuen W211 gekauft und nebenbei auch noch den W220 gehabt. Beide Autos waren ständig in der Mercedes Werkstatt. Jetzt fährt er seit 4 Jahren einen Renault und hat knapp 100 Tkm gefahren. Defekte - Null ! Aber was meinst DU was es dauerte ihn von Mercedes wegzubekommen, ihn umzustimmen. hehehehe |
Autor: derkarl Datum: 17.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den wertverlust sehe ich auch beim f11 enorm. Bei 45tsdkm im jahr und das 3 jahre lang hat der wagen über 200tsd gelaufen. Das angebot wird in 3 jahren auch recht hoch sein. Also wirds schwierig werden das fahrzeug für gutes geld wieder zu verkaufen. Ich würd mir einen e61 mit top ausstattung suchen. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |