- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52B25 Probleme Motorstart im warmen Zustand *HELP - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -JK-
Date: 13.06.2014
Thema: M52B25 Probleme Motorstart im warmen Zustand *HELP
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Erfahrungswerte ob einer von euch schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und wie er es gelöst hat.

Fahrzeug E36 Bj. 97 316i swap -> 323i ( Laufleistung 235000 -> viel Autobahn )

der Motorumbau ist mittlerweile 2 Jahre her und es hat alles Problemlos funktioniert.

Problem Nr. 1 Motorstart :

nachdem es immer wieder mal vor kam, dass der Motor nicht anspringen wollte habe ich den Anlasser und die Batterie gegen Neuteile ersetzt.

Folgende Situation:

Wenn das Fahrzeug über Nacht in der Tiefgarage steht springt er regelmäßig ohne Probleme sofort an. Nachdem der Motor warm gefahren ist und man zb. einen kurzen Stop einlegt und den Motor danach wieder starten will spult der Anlasser nicht ein -> Motor springt nicht an. Teilweise erst beim 3-4-5 Versuch mit leichter Gas zugabe.

Beim Fehler auslesen wird nichts angezeigt.

Vermutung: Leerlaufregler zu ? ; Kondensatoren im EWS Modul -> Altersschwäche ?


Bevor ich anfange die Sache in die Hand zu nehmen wollte ich gerne dazu euren Rat hören, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

besten Dank im vorraus


..Nich verhunzen!!!


Antworten:
Autor: SM33
Datum: 13.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Tipp oder Vermutung währe, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil. Hatte auch schon den Fall, das eine Zündkerze undicht war. Ist dann am oberen weißen Teil leicht bräunlich verfärbt. Da es wohl nur auftritt, wenn das Triebwerk lief und Wärme entwickelt hat, muss es sich wohl um eine Störung handeln, wo Temperatuen gemessen werden oder die Kerze im Warmen dann einfach mal nicht will. Zündspule ist auch eine Möglichkeit.
Autor: Axel318i
Datum: 13.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

also Du schreibst "der Anlasser spult nicht ein"

Das heisst, er dreht sich zwar aber spurt nicht ein, somit wird der motor garnicht gedreht beim Startvorgang?


Oder meinst Du der Anlasser dreht den Motor durch und er springt nur nicht an?


Das sollte geklärt werden, da dies zwei Grundsätzlich unterschiedliche Probleme wären.


Gruß
Autor: -JK-
Datum: 13.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ SM33 danke für den hinweis ich werde es mit berücksichtigen

@Axel 318i

damit wir uns richtig verstehen weil mir auch hier 2 zustände aufgefallen sind.

beim 1. Zustand -> " Anlasser spult nicht ein "

Das heisst, er dreht sich zwar aber spurt nicht ein, somit wird der motor garnicht gedreht beim Startvorgang?

Ja, as kommt in 80% der Fälle vor


aber auch ! dann beim 2 -3- 4 Versuch wo ich beim Zündvorgang leicht Gas gebe

Dreht der Anlasser den Motor 1 sek. an und stirb wieder ab ( Man hört den Motor quasi 1 sek orgeln bevor er wieder ausfällt )



( Es ist ja nicht so dass er überhaupt nicht anspringt ; mal geht es sofort auch im warmen Zustand und dann gibt es Tage da will er erst nach einigen Versuchen und Gaszugabe starten )

Danke für eure Hilfe
..Nich verhunzen!!!
Autor: only4me
Datum: 14.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüf mal das Massekabel am rechten Motorfuß, auf zustand und Befestigung.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Axel318i
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätte ich jetz auch gesagt,

würd hier eher auf ein Problem des Anlassers tippen, zu wenig Strom, Massefehler oder die Mechanik im Anlasser (Magnetschalter hängt, oder das Getriebe..). Auch die Batterie nicht vergessen!

denke eher das Du da auf dem richtigen Weg warst zu suchen.
Autor: -JK-
Datum: 16.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar, ich werd mal die Massekabelprüfen und euch mein Ergebnis mitteilen.
..Nich verhunzen!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile