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Beitrag von: M5Tomek Date: 11.06.2014 Thema: M5 Motor stottert !!! ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Fahrzeug (E39 M5) stand jetzt 1 Jahr (Führerschein war weg). Als ich ihn nun jetzt wieder angemeldet hab und fahren wollte ist mir sofort aufgefallen dass er unruhig läuft und beim beschleunigen stottert. Natürlich habe ich das Öl gewechselt und ihn vernünftig warm laufen lassen bevor ich die erste fahrt angetretten bin. Ich war daraufhin bei einen BMW Schrauber der mir den Fehlerspreicher ausgelesen hat. Im Speicher war angegeben dass die Lambdasonde defekt sei. Diese habe ich gewechselt jedoch ist es nicht wirklich besser geworden. Ich dachte erst es wär vielleicht ein Zündaussetzer oder kriegt er vielleicht schlecht sprit? Woran kann es liegen nach so langer standzeit der Wagen so stottert und keine Leistung hat? Bitte um Hilfe... EDIT: SO , hab nochmal ne probefahrt gemacht. Also wenn ich Vollgas gebe komme ich bis max. 4500 Umdrehung danach kackt er ab und stottert stärker Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2014 um 17:16:11 |
Autor: thbo0508 Datum: 12.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benzinpumpe oder Kraftstofffilter verdreckt. Benzin Schlauch im Motorraum ab, in ein Glas halten und jemanden starten lassen. Dann siehst du, ob Sprit kommt. |
Autor: M5Tomek Datum: 17.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Tipp Sprit kriegt er genug demnach. Habe mal die beiden Luftmassenmesser abgeklemmt und dann ne runde gedreht. Der Wagen hat zwar nicht voll leistung aber erläuft oben rum viel besser! und stottert viel weniger. liegt es also an den beiden Lustmassenmesser? Sorry bin da nicht so der experte ;-) |
Autor: thbo0508 Datum: 18.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na ja, hier im forum stehen verschiedene Ursachen. Es kann der lmm sein, agr Ventil, zündspule, usw. Also, Zündkerzen raus, schauen wie sie aussehen, in zündspule stecken, Gewinde mit Draht nach Masse und jemanden starten lassen. Dabei schauen, ob sie richtig zünden. Dann lmm und agr reinigen. Woher weißt du, dass beim beschleunigen genug Sprit ankommt? Und dann können es noch Nockenwellensensor und/ oder Kurbelwellen Sensor sein. Das musst du alles analysieren Bearbeitet von: thbo0508 am 18.06.2014 um 12:28:18 |
Autor: M5Tomek Datum: 20.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm danke für die info. Also laut Kerzenbild passt das benzin - Luftgesmisch nicht. Es ist nicht rehbraun sondern hell. Habe mir jetzt die beiden Luftmassenmesser bestellt. Da ich als ich sie abgesteckt hatte und ne runde gefahren bin lief die Karre um einiges besser. Muss ich beim Einbau der neuen LMM etwas beachten? Müssen programmiert werden oder so? |
Autor: thbo0508 Datum: 21.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, anstecken und fertig, hoffentlich |
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