- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifen außen abgefahren - Spur einstellen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schmitti1990
Date: 06.06.2014
Thema: Reifen außen abgefahren - Spur einstellen
----------------------------------------------------------
Hallo.

Ich habe mir Ende Februar einen gebrauchten E90 325d beim Händler gekauft. Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass sich die vorderen Reifen außen sehr stark abfahren. 2-3 Wochen später bin ich wieder zu meinem :-) gefahren und habe es Ihnen gezeigt. Ein Werkstattmeister meinte zu mir ich solle erstmal versuchen die Reifen mit ein bisschen mehr Druck zu fahren und schauen ob es sich bessert (hat es aber nicht, war ja klar ;) )
Nun habe ich mir einen Termin geben lassen zum Spur neu einstellen und vermessen.
1) Meint ihr das könnte daran liegen?
2) Wird das noch in die Gebrauchtwagen-Garantie fallen die ich besitze, oder liegt das an der Kulanz des :-)?
3) Welche Kosten könnten auf mich zukommen (Spur neu einstellen + Vermessen)?
4) Kann man mit den Reifen weiterfahren oder kann das zu einer Strafe führen?

Hier noch ein paar Fotos der Vorderreifen und der Hinterreifen zum Vergleich.

Fahrerseite Vorn

Beifahrerseite Vorn

Beifahrerseite Hinten

Fahrerseite Hinten


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus also ich hab das Problem auch gehabt!! Und zwar war bei mir die komplette Spur verstellt!! Dann.hab ich einen Bekannten gefragt der mir das eingestellt hat!! Trotzdem 150€!! Ich weiß was der :-) bei uns verlangt, und da ist das noch günstig!! Also wenn es mit allem ist und Laser, so ca 200-250 € und dann neue egal wie neue Reifen drauf!! Schau auch gleich die federn und Stoßdämpfer nach!! Genau wie die Spurstangen usw ist etwas verbogen oder defekt!! Haben die Felgen einen Schlag. Wenn Das alles so ist wie es sein soll,dann ist gut!!
Achso hab ich vergessen!! Schau mal unter: 318 is sehr schlechtes fahrverhalten! Verzweifelt! nach!!! Hier ist auch dein Problem behandelt ;-) und die Jungs haben da Lösungen!! Wenn sich ein paar echt gut aus kennen dann rob335 und Propellerhead bis jetzt haben die das Fachwissen!! :-D

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 06.06.2014 um 17:31:55
Autor: propellerhead
Datum: 07.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn in dem Wagen ein Fahrwerk verbaut war (Tieferlegung) und der Vorbesitzer dann für den Verkauf wieder zurückgerüstet hat, stimmt die Spur nicht mehr. Steht eigentlich das Lenkrad schief?

Spur einstellen mit Laser kostet 30-50 Teuros zB. beim Reifenhändler. Voraussetzung ist Gangbarkeit der Elemente (beweglich, nicht eingerostete Gewinde)

Kulanz und Garantie? Glaube eher nicht.

Reifen kannst weiter fahren, weill das wegrasierte Profil keine sogenannte Messrille betrifft. Ich würds aber nicht unbedingt empfehlen, weil der Gummi an den Stellen halt auch schon dünner geworden ist.

So ein Verschleissbild entsteht auch beim Kurvenheizen.
Autor: Schmitti1990
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komme gerade von meinem :-).

Spur und Sturz usw hat gepasst und war in Toleranz. Der :-) meinte nur, dass das einseitige abfahren von den RFT's kommen soll (ist noch Erstbereifung, Bj. 2010) Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich werde jetzt die Reifen diese Saison noch fahren und dann nächstes Frühjahr auf 18 oder 19 Zoll umsteigen.
Noch zu was anderem. Fährt hier jemand, der das liest zufällig im Winter die Kombination 225 vorn und 255 hinten? Würde mich interessieren ob die breiten Reifen hinten im Winter große Probleme machen. Wollte meine aktuellen 17 Zoll Felgen im Herbst auf Winterreifen umrüsten.
Autor: dhbiker84
Datum: 02.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo , ich fahre diese winterkombination. Bisher null Probleme nach 3 Wintern 😀
Autor: Airborne
Datum: 02.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Komme gerade von meinem :-).

Spur und Sturz usw hat gepasst und war in Toleranz. Der :-) meinte nur, dass das einseitige abfahren von den RFT's kommen soll (ist noch Erstbereifung, Bj. 2010) Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich werde jetzt die Reifen diese Saison noch fahren und dann nächstes Frühjahr auf 18 oder 19 Zoll umsteigen.
Noch zu was anderem. Fährt hier jemand, der das liest zufällig im Winter die Kombination 225 vorn und 255 hinten? Würde mich interessieren ob die breiten Reifen hinten im Winter große Probleme machen. Wollte meine aktuellen 17 Zoll Felgen im Herbst auf Winterreifen umrüsten.

(Zitat von: Schmitti1990)




Das Problem mit dem schrägen Abfahren in Verbindung mit RFT´s und Achswerten in Toleranz gibts schon seitdem E9x und E8x rausgekommen sind.

Sollten sich die Reifen bei dir erneut aussen abfahren kann man das durch das Einstellen einer höheren Nachspur und ggfls auch mehr negativen Sturzes kompensieren.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 02.07.2014 um 18:27:15




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile